Kater soll nur wieder aufs Katzenklo

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Carl123
-
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Mai 2020, 15:14

Kater soll nur wieder aufs Katzenklo

Beitrag von Carl123 »

Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich habe ein Problem mit unserem Kater und brauche einmal Expertenrat :)
Diskussionen zum Katzenklo gibt es natürlich x-fach, aber das passt alles nicht zu unsererm Problem...

Unser Tiger ist seit kurzem Freigänger. Nun hat er die Sandkisten und Gärten für sich entdeckt und geht nicht mehr auf seine Toilette drinnen. Finden die Nachbarn natürlich ganz toll! Es geht nicht darum ihn grundsätzlich aufs Klo zu bekommen. Er ist stubenrein und würde drinnen nie woanders hin machen.
Leider nutzt er es nicht mehr seit er auch raus geht.
Sandkisten abdecken/ verjagen hilft nicht, da die teilweise zu groß zum abdecken sind (ist eine Wohnanlage mit mehreren Spielplätzen) und seit ich zwei Stück abdecke macht er das geschafft beim Nachbarn im Vorgarten. Ich kann nicht alle Gärten bewachen.
Vor allem Nachts geht er gerne raus, da kann ich das kaum verhindern.

Jetzt brauche ich Ideen ;-)
Für mich gibt es zwei Möglichkeiten. Ich kann ihn einsperren bis er drinnen aufs Klo geht und erst dann raus lassen. Das würde er sicher irgendwann tun, aber keine Ahnung wie lange er einhält. Und die Frage ist ob er irgendwann versteht, dasss er erst raus darf wenn er drinnen auf Toilette war?
Zweite Möglichkeit: Ihn erst mal nur raus lassen wenn ich ihn dabei beobachte/verfolge und dann nass mache wenn ich ihn erwische. Vermutlich aber schwierig...

So genug geschrieben!

LG

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kater soll nur wieder aufs Katzenklo

Beitrag von Annette »

Willkommen im Forum :grins_gelb:

Da wird es vermutlich nur eine Lösung geben: ein Gespräch mit den Nachbarn, dass euer Tiger normal handelt wie es die Natur nun mal für ihn vorgesehen hat. Vielleicht könntest du den Nachbarn auch noch anbieten für eventuelle Schäden aufzukommen, zB ausgebuddelte oder zerstörte Blumen etc.

Aber deinem Tiger wirst du nicht beibringen, nur drin auf sein Katzenklo zu gehen. Im schlimmsten Fall kann er durch diesen Zwang, solange drin zu bleiben, bis er alles drinnen erledigt hat, unsauber werden.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Kater soll nur wieder aufs Katzenklo

Beitrag von Pemico »

Ich sehe das genauso. Das einzige, was mir noch einfällt: kannst du ihm denn in eurem Vorgarten/Garten ein Sandklo hinstellen?

Carl123
-
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Mai 2020, 15:14

Re: Kater soll nur wieder aufs Katzenklo

Beitrag von Carl123 »

Danke euch beiden vielmals für die Einschätzung!!
Die Nachbarn haben zwar begrenzt Verständnis aber denke auf Dauer nicht. Das mit dem Sandklo ist eine gute Idee, kann man versuchen!

Katzennachbar
-
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 07:41

Re: Kater soll nur wieder aufs Katzenklo

Beitrag von Katzennachbar »

Hallo,
da gibt es doch eigentlich nur "eine Lösung": den lieben Tierchen das vermitteln, was für uns Menschlein schon lange gilt (gelten sollte) = die Freiheit des Einen hört da auf wo die des Anderen anfängt!

Warum kommt eigentlich kaum jemand auf die Idee das eigene Grundstück für die eigenen Katzen "einzuteilen", dort können sie in (begrenztem) "Freigang" Frischluft, Sonne und auch "Wetter allgemein" genießen - andere werden nicht belästigt und "Friede, Freude, Eierkuchen" allerseits.

Schließlich nimmt die Zahl der Katzenhalter scheinbar stündlich mehr und mehr zu -- was sich hier mittlerweile (nachdem ich erstmal "Ruhe" schaffte) wieder alles tummelt, einfach unglaublich!!!! Klar, dass ich wieder "zur bewährten Methode" zurück bin. Unter dem Draht des Elektrozauns drückten sich die lieben Tierchen einfach "unter durch"....... waren sogar teils erschrocken, dass da "ein Draht"(stromlos) ist............. seit der Draht aber wieder "böse" sein kann........... weniger "Besuch".

Viel Spaß und Freude mit Euren Tieren und alles Gute -- ich bin absolut kein "Katzenfeind" (nur eben: was zu viel ist ist zuviel)
"Katzennachbar"
Zuletzt geändert von Claudia am Mi 13. Mai 2020, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Provokationen entfernt

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kater soll nur wieder aufs Katzenklo

Beitrag von Claudia »

Carl123 hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 16:29
Vor allem Nachts geht er gerne raus, da kann ich das kaum verhindern.
Inwiefern ist denn sicher, dass jede Verunreinigung von deinem Kater stammt?
So, wie du das Wohnumfeld beschreibst, sind doch sicher mehrere Katzen unterwegs?

Letztlich hilft wahrscheinlich wirklich nur, den Nachbarn immer wieder anzubieten, alles zu beseitigen.
Die Sandkiste solltest du tatsächlich testen.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Kater soll nur wieder aufs Katzenklo

Beitrag von Mietzies Tante »

Da mit der Sandkiste könnte eine Möglichkeit sein. Miezi benutzt auch bevorzugt die gleichen Orte.

Katzennachbar
-
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 07:41

Re: Kater soll nur wieder aufs Katzenklo

Beitrag von Katzennachbar »

Toll, da macht sich jemand ernsthaft Gedanken, wie es möglich sein sollte / könnte die unterschiedlichen Interessen von Katzenhaltern und den anliegenden nicht-katzen-haltenden Nachbarn unter einen Hut zu bringen und dann bekommt er/sie solche Antworten:
"..................Inwiefern ist denn sicher, dass jede Verunreinigung von deinem Kater stammt?............."

Wenn das jemandem erzählt wird, der unter den Hinterlassenschaften von weiß-der-Kuckuck-wievielen Katzen, die zu allen Tages- und Nachtzeiten umherstreunen (ganz bewußt: STREUNEN !!!!), zu leiden (im wahrsten Sinne des Wortes) hat === was wird die-/derjenige wohl denken/tun? Wohl vermutlich in der Art: "........ bevor ich jetzt auch noch anfange, Kotproben zu nehmen und DNA-Analysen in Auftrag zu geben............... sehe ich lieber zu dass bei mir KEINE dieser "Dreckschleudern" mehr auf´s Grundstück kommt (man wird nun sicherlich juristisch wissend zu Bedenken geben dass da ja aber auch Urteile sind dass zumindest zwei Nachbars(!!)-Katzen zu dulden sind = aber woher soll man denn wissen dass es sich um NACHBARS-Katzen handelt und nicht um irgendwelche sozusagen Durchreisende......ausserdem: es sind ja gerade auf der Hinterseite des Grundstücks zwei Katzen gekommen.........).

Denke, Antworten wie "weise mir erstmal nach dass meine Katze diejenige ist........." sind einer Lösung zum Wohle der Katzen nicht dienlich.

Es ist ja nicht so, dass Anlieger grundsätzlich "Hass" auf alle Katzen schieben, im Gegenteil: wenn durch die Katzen keine nachhaltigen Belästigungen stattfinden freut sich doch jeder über den tierischen Besuch. Ich habe mich jedenfalls immer sehr gefreut, sah ich zum Fenster raus und konnte die Nachbarskatze beobachten wie diese es genoß dass bei mir das Gras nicht englisch kurz sondern auch schon mal etwas länger gewachsen war und wie der Tiger im Dschungel ganz vorsichtig Schritt für Schritt setzend durch das Gras streifte, sich auch Lagerplätze schuf und es genoß, in Sicht- und Hörweite ihrer Heimat ungestört in der Sonne dösen zu können; ungesehen und unbemerkt (mein Fenster liegt gegenüber der Katzenlagerstätte etwas erhöht und ich konnte von oben her sehen).

Es ist sehr bemerkenswert und kann nicht genug anerkannt werden dass sich der/die Threadersteller Gedanken macht wie sie/er einerseits der Katze aber andererseits auch den Mitmenschen gerecht werden kann. Ich glaube nicht, dass, begegnet ein/e Katzenfreund/din eines Tages Eltern mit einem kranken Kind und müssen hören dass sich dieses vermutlich beim Spielen im Sandkasten vor dem Haus mit irgendetwas infiziert hat, dann denkt:".......... ist ja nicht erwiesen, dass es meine Katze war......."

Es liegt doch in der Natur der Sache/Katze dass eben dort, wo eine Katze ihr Revier kennzeichnet und signalisiert dass hier Katze lebt, nicht lange auf andere Katzen gewartet muss.

Zeiten ändern sich: Früher mal liefen auch Hunde frei durch die Dörfer, ebenso Hühner etc. ............... dann regten sich immer mehr Menschen über die streunenden Hunde und deren Hinterlassenschaften auf............. und es wurde per Hundesteuer und anderer Regularien geregelt. Sich einfach nur hinter ".........wer weiß ob es meine Katze war......" zu verschanzen führt auf dem schnellsten Wege dazu dass sich der Unmut in der Bevölkerung über verunreinigte Spielplätze etc. schneller hochschaukelt als es allen Beteiligten lieb sein kann. Und damit sind wir beim Stichwort und Thema KATZENSTEUER........Erstkatze soundsoviel, Zweitkatze soundsoviel......

Viele Grüße und allen hier einen wunderschönen Abend
Katzennachbar

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Kater soll nur wieder aufs Katzenklo

Beitrag von Mietzies Tante »

Wäre ein gesicherter Freigang eine Option?

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kater soll nur wieder aufs Katzenklo

Beitrag von Claudia »

Katzennachbar hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 18:06
Und damit sind wir beim Stichwort und Thema KATZENSTEUER.
Geh in die Politik, da kannst du dich austoben. :grins_gelb:

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“