Kuschelhaufen oder Einzelgänger-Warum und was kann man tun?

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Kuschelhaufen oder Einzelgänger-Warum und was kann man tun?

Beitrag von Fairycat »

Ich habe seit über 25 Jahren Katzen. Immer mehrere (bis zu fünf auf einmal) und in unterschiedlichen Konstellationen. Selten ausgesucht, sondern eher aus dem Tierschutz, selber gefunden, von privat überlassen.
Einmal gab es eine enge Katerfreundschaft zwischen Gandalf, dem Norweger (einziges Tier vom Züchter) und dem kleinen Snörre (Strassenfund), wo sich gekabbelt und geputzt wurde.
Normalerweise habe ich Katzen, wo das höchste der Gefühle ist, mit 50cm Abstand auf dem gleichen Möbel zu liegen.
Zur Zeit ist das so: Leela liegt auf der Kratztonne neben meinem Schreibtisch, Fledi auf dem Kratzbaum am Fenster, Ronja schläft auf dem Bett. Gegenseitiges Putzen oder aneinander liegen gibt es gar nicht. Nasenküsschen, Poposchnuppern, Fangen spielen ja.
Als ich mal krank war, war es ein Lottogewinn, alle drei Katzen auf einmal bei mir auf der Couch zu haben.
Fledi schmust nur mit mir, ist dann in entsprechender Stimmung aber sehr anhänglich. Kommt auf den Arm, läßt sich den Bauch kraulen, das Köpfchen küssen, Schlafdreck aus den Äuglein pulen, kurz in den Mund fassen und wenn ich Glück habe, wird mal ganz kurz mein Gesicht geleckt. Wenn ich bestimmte Geräusche mache, antwortet sie mit Quieken und Gurren.
Ronja scheint die Sozialste und Sanfteste zu sein. Sie geht auf alle Katzen offen zu. Kommt morgens ins Bett, kuschelt sich in meinen Arm und will den Bauch gekrault haben. Oft wird dabei meine Nase ausgiebig abgeleckt. Sie hat auch schon mal versucht, Fledi zu putzen, das wurde aber von dieser unterbunden.
Leela schläft jede Nacht auf meinem Kopfkissen, klettert jedem Besuch auf den Schoß und fordert schon fast aufdringlich Streicheleinheiten.
Wenn jetzt eine Katze mit mir schmust und eine andere will dazu kommen, wird sich entweder nicht getraut oder es gibt eine kleine Zickerei mit Pfotenhieb.

Ich beneide immer die Menschen hier, wo die Katzen untereinander schmusen und sich putzen oder 5 Stück eng mit Dosi auf dem Bett oder Sofa liegen.
Habe ich einfach die ganzen Jahre immer Pech gehabt oder mache ich was falsch? Kann ich meine Katzen durch irgendwelche Übungen dazu bringen, zu verstehen, daß ich alle drei auf einmal lieb haben kann und sie zusammen auf der Couch liegen können?
Sie verstehen sich ja sonst, wobei Fledi und Ronja mehr zusammen interagieren als mit Leela.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Kuschelhaufen oder Einzelgänger-Warum und was kann man tun?

Beitrag von CookieCo »

Obwohl ich hier zwei Kuschelkatzen habe kommt eine Situation so gut wie nie vor:
Zwei Katzen die zusammen mit mir auf der Couch kuscheln.

Entweder Beide kuscheln irgendwo miteinander oder eine Katzen kuschelt mit einem Menschen
und die andere Katzen mit dem anderen Menschen bzw. liegt woanders alleine.
Gelegentlich liegen die beiden nachts aneinander gekuschelt zwischen uns im Bett.

Kuschelkatze ist also nicht zwangsläufig mit dem von dir "gewünschten" Szenario verbunden ;)

Ich denke dass das einfach eine Vorliebe ist die Katz hat oder halt nicht.
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kuschelhaufen oder Einzelgänger-Warum und was kann man tun?

Beitrag von Annette »

Fairycat hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 14:49

Habe ich einfach die ganzen Jahre immer Pech gehabt oder mache ich was falsch?
Weder noch ;-) Jede Katze ist individuell anders - ich weiss, das ist eine Binsenweisheit - manche sind Modell Pattex, manche eher das Gegenteil. Und dann gibt's es noch das Modell "Giftnudel", das ich beherberge. Trotz der Tatsache, dass er mit seinem Bruder aufgewachsen ist und die beiden unzertrennlich waren, ist er seit dem Tod von Hobbes unleidlich gegen jede andere Katze und vertreibt sie sofort aus seinem Revier. Eine Zusammenführung nach dem Tod von Hobbes ging grandios in die Binsen. Ich habe mich damit abgefunden, dass er Alleinherrscher bleiben möchte. Immerhin vertragen sich deine Katzen miteinander, das ist schon mal viel wert. Wir Menschen mögen ja auch nicht mit jedem knutschen, auch wenn wir uns mit ihm vertragen. ;-)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18877
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Kuschelhaufen oder Einzelgänger-Warum und was kann man tun?

Beitrag von Reni2016 »

Ich habe erst seit 3 Jahren Katzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgendetwas tun kann, um Kuscheln oder engeres Beieinanderliegen zu begünstigen.
Hier wird je nach Katzenlaune miteinander, mit mir oder gar nicht gekuschelt. Beide gleichzeitig bei mir gabs noch nie, eine von beiden liegt dann immer für sich.

Klar ist das schön, wenn alle zusammen mit dir auf dem Sofa kuscheln, aber ich würde es nun nicht gerade als "Pech" bezeichnen, wenn sie es nicht tun ;-)
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Kuschelhaufen oder Einzelgänger-Warum und was kann man tun?

Beitrag von NicoCurlySue »

Reni2016 hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 16:22


Klar ist das schön, wenn alle zusammen mit dir auf dem Sofa kuscheln, aber ich würde es nun nicht gerade als "Pech" bezeichnen, wenn sie es nicht tun ;-)
Oh, das kann aber auch ganz schön eng sein! :schwitz:

Ich schreibe später oder so noch einmal ausführlicher, finde das ein spannendes Thema.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Black Triple P
.....
Beiträge: 1550
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:26
Alter: 57

Re: Kuschelhaufen oder Einzelgänger-Warum und was kann man tun?

Beitrag von Black Triple P »

Penny und Paula sind seit 5,5 Jahren bei mir, Pebbles seit 2 Jahren. Als Paula und Penny hier einzogen (da waren sie ca. 6-8 Wochen alt) wurde noch gekuschelt. Irgendwann hat das nachgelassen. Ich denke das geht von Penny aus. Sie ist eher "für sich alleine". Allerdings liegen alle drei immer im gleichen Raum.

Es gibt Nasenbussis und Pöppesschnüffeln. Meistens geht das aber von Paula aus. Mit Pebbles läuft es genau so. Ab und zu liegen Pebbles und Penny Popo an Popo.

Ins Bett kommt keine der drei. Allerdings kommt Paula zum kuscheln und schmusen auf die Couch. Seit ca. 2 Wochen kommt auch Pebbles (sie ist eine Taskali Scheumietz) auf die Couch lässt sich streicheln und legt sich zum kuscheln an mich ran.

Ich denke, das man Katzen da nichts "beibringen" oder irgendwas bezüglich kuscheln oder ähnlichem fördern kann.
Bild
Es grüßen Penny, Paula, Pebbles und Dosine Nicole

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille. Sie schleichen sich in unser Herz und besetzen es für imner mit aller Macht."
(Eleonore Gualdi)

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Kuschelhaufen oder Einzelgänger-Warum und was kann man tun?

Beitrag von Fairycat »

Ich kam auf die Idee, weil es manchmal nach Rivalitäten aussieht, die man vielleicht irgendwie überwinden könnte. Ich kann den Katzen ja nicht sagen, wie lieb ich sie habe und daß sie untereinander nicht eifersüchtig sein brauchen.
Beispiele: Fledi ist bei mir auf der Couch, Leela geht vorbei und kriegt eine gewischt.
Leela liegt auf meinem Kopfkissen, Ronja kommt auf's Bett, zögert aber, zu mir zu kommen und sich in meinen Arm zu kuscheln.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Kuschelhaufen oder Einzelgänger-Warum und was kann man tun?

Beitrag von Katla »

Meine Beiden vertragen sich gut miteinander, liegen aber nicht zusammen.

Momo ist eine Katze, die sich gut durchsetzen kann und auch mal versucht Anton herumzukommandieren. Wenn sie mit mir kuschelt, mag sie Anton nicht in der Nähe haben. Wenn er zu nahe kommt, bricht sie das Kuscheln ab und geht. Am ehesten geht es wenn er ruhig in der Nähe liegen bleibt.
Ich glaube nicht, daß es bei Momo und Anton um Rivalität geht. Momo möchte vielleicht einfach lieber allein mit mir kuscheln. Ich glaube sie kann sich dann besser entspannen und muss kein Auge auf Anton haben.

Was ich mache, ist Momo die Gelegenheit zu geben allein mit mir zu kuscheln. Ich glaube nicht, daß ich etwas daran ändern könnte. Weder Momo noch Anton scheinen einen Bedarf nach Gruppenkuscheln zu haben und das ist ja auch in Ordnung so.

Benutzeravatar
Mina
-
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:28

Re: Kuschelhaufen oder Einzelgänger-Warum und was kann man tun?

Beitrag von Mina »

Als Leo als kleener Pimpf bei uns einzog, hab ich tatsächlich Kuschel- und Putzaktionen aktiv herbeigeführt, weil Leo sich etwas schwer tat, Kontakte in der Gruppe zu knüpfen. Ich hab ihm Leberwurst auf den Kopf geschmiert und ihn Rodolfo vor die Nase gehalten. Der ihn dann direkt abgeschlabbert hat. Das hab ich so 2 - 3 Mal gemacht, dann hatte sich das eingebürgert, dass Rodolfo Leo jeden Abend auf der Couch geputzt hat. Nach knapp 2 Jahren hörte das aber wieder auf, weil Leo den Wunsch entwickelte, seinen Putzer ebenfalls abzuschlabbern. Das fand Rodolfo wiederum ungemein nervig. Aber zu dem Zeitpunkt war Leo schon längst vollwertiges Mitglied der Gruppe, so dass Rodolfos Rückzug nicht schlimm war.
Die Story hilft dir natürlich nicht bei deiner Frage, aber ich dachte, ich erzähl mal was zum Schmunzeln. :)

Ansonsten würde ich behaupten liegts schlicht am Charakter der einzelnen Katze und den Charakteren der anderen Katzen. Und die verändern sich dann auch nochmal wieder im Laufe der Zeit. Viel was beeinflussen nach der Sozialisierung lässt sich da nicht wirklich. :grins_gelb:
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kuschelhaufen oder Einzelgänger-Warum und was kann man tun?

Beitrag von Sandman64 »

@Fairycat

Eifersucht ist das nicht, die gibt es nicht. Du mußt akzeptieren das du für die Katzen eine Resource bist und es handelt sich um Resourcenneid und ja da kann man was machen.
Es kommt auf die Situation und die Art wie sich dieser Neid zeigt an.
Richtig aggressives Verhalten würde ich sofort snaktionieren, mit einem deutlichen nein die Katze wegschicken oder von der Katze weggehen.
Kleinere Quängeleien mit Geduld bekämpfen.
Mal als Beispiel meine beiden.
Charlie war derjenige der zuerst mit ins Bett gekommen ist um zu kuscheln und bei mir zu schlafen, Pascha der was von einer Scheumietz hat brauchte etwas länger.
Beide haben aber auch zusammen im Bett gekuschelt wenn ich nicht da war.
Als Pascha sich dann zunehmend sicherer mit mir fühlte und auch im Bett kuscheln wollte wurde Charlie zur Mistkröte und fing Schlägerei neben mir im Bett an, ich bin die nächsten beiden male dazwischen gegangen und hab ihm mit nein weggedrückt.
Das hat bei ihm auch gereicht, es bürgerte sich dann so ein das Charlie sich in der regel seine Kuscheleinheiten zuerst holte und dann Pascha, danach wurde auch zusammen aneinander gekuschelt bei mir im Bett geschlafen.
es gab aber auch Ausnahmen, z.B. Charlie liegt auf mir drauf und kuschelt, Pascha kommt und legt sich neben meinen Kopf und wird von mir mit der anderen Hand gestreichelt. Charlie steht auf und legt sich so auf meine Hand so das ich nur noch mit einen Finger streicheln kann.
Oder man merkt deutlich das Charlie gerade nicht wußte was er will und Pascha nutzte die Gunst der Stunde und kuschelt sich an und bekommt den Bauch geflauscht.
( Ich muß hier einwerfen das ganze in Seitenlage meinerseits, also ein Arm/Hand nicht nutzbar. )
Da setzt sich Charlie dazu und drückt Pascha eine Pfote in den Bauch, das wurde dann ein Geduldsspiel, ich Hand dazwischen Kater drückt woanders usw.
Solche Situationen haben Pascha und ich einfach ausgesessen bis es Charlie zu doof wurde.
Am Ende kam keiner zu kurz und das ist wichtig.

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18877
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Kuschelhaufen oder Einzelgänger-Warum und was kann man tun?

Beitrag von Reni2016 »

Mina hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 06:18
Ich hab ihm Leberwurst auf den Kopf geschmiert und ihn Rodolfo vor die Nase gehalten. Der ihn dann direkt abgeschlabbert hat.
:laugh: :laugh: :laugh: sorry, ich krieg mich gerade überhaupt nicht mehr ein :laugh: :laugh: :laugh: . Kopfkino.

Ideen muss man haben :kicher:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“