Kätzchen machen Verbotenes

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Schnuffi »

Hallo zusammen, :begeistert:

meine Kätzchen spielen begeistert in dem großen Blumentopf vom Ficus und machen rießen Sauerrei. Natürlich dürfen sie das nicht. Ich kann aber auch nicht überall sein. Eigentlich erziehen wir sie mit einem kräftigen "Nein", Wasserspritze, und/oder ein bestimmtes weg nehmen vom Verbotenen. Aber beim Blumentopf interessiert nichts von dem wirklich.

Irgendwo hab ich dann gelesen Alufolie hin zu legen, wo sie nicht hin sollen.
:laugh: ähm, meine finden die raschelige Aufolie eher sehr toll und sind dankbar für die Tollespielidee die ich hatte :schwindlig: der Schuß ging wohl nach hinten los.

Soll ich ihn den Topf einfach mit Stoff einpacken? Oder was gibt es sonst für Tips?
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Balli

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Balli »

Pack die Wasserspritze weg. Die nutzt nie und in keiner Situation was. Das Gerücht, man solle und könne Katzen mit der Wasserspritze erziehen, sollte endlich aussterben.

Ich hab hier auch so eine Baggerkatze. Und ganz viele sehr grosse Pflanzenkübel. Das sah hier aus, als die mit ihren Erdaushubarbeiten angefangen hat :roll: :grin:
Geholfen hat, Hasendraht auf die Erde zu legen und mit grossen Steinen zu beschweren.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Schnuffi »

ok, werd ich versuchen. Und sonst zur Erziehung das "Nein" und "weg tun" ?

-- Mo 28. Nov 2011, 19:10 --

Muss mich jetzt mal richten, hab heut Nachtwache und überlass die Erziehung meiner Tochter.
Bis bald
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Fliffis »

Nein und runterheben - bei übermässiger Randale aus dem Zimmer verweisen. Und das auch für ein paar Minuten durchziehen. Ganz nach dem Motto: Wenn du böse bist, dann gib es einen Platzverweis und ich bestimme wann der zu Ende ist. Funktioniert hier sehr gut!
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8707
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Barbarossa »

Schnuffi hat geschrieben:Soll ich ihn den Topf einfach mit Stoff einpacken? Oder was gibt es sonst für Tips?
Große Kieselsteine auf die Erde legen. Aber die müssen wirklich groß und schwer sein. Katzen mögen die nicht. Zum einen läuft es sich nicht gut da drauf, zum anderen geht Buddeln auch nicht. Sie werden schnell den Spaß an diesem Unfug verlieren und sich neuen Unfug ausdenken. :D
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Balli

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Balli »

Schnuffi hat geschrieben:ok, werd ich versuchen. Und sonst zur Erziehung das "Nein" und "weg tun" ?

-
1. Unmut äussern ("heee, Katzentier, aufhören") <- drauf aufmerksam machen, dass dir gerade dies oder jenes nicht passt
2. Warnen ("Lass das!") <- scharfer Tonfall
3. Sanktion <- wie Fliffis sagt, Rausschmiss aus dem Zimmer ("zieh ab, Frollein" und in die Hände klatschen oder mit dem Fuss aufstampfen und Katz raus scheuchen, NICHT raus tragen), in dem das Ganze stattfindet. Das darf sie dann 5 Minuten lang nicht wieder betreten.

So ungefähr.
Das funktioniert und man erspart sich und den Katzen ganz viel Rumgeeiere.

susik
.
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 21:15

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von susik »

ich würde mir außerdem überlegen, den ficus zu verbannen, der kann giftig für die zwerge sein. http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnun ... ficus.html

Benutzeravatar
Alexia
-
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Nov 2011, 15:06
Alter: 34

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Alexia »

Balli hat geschrieben: 1. Unmut äussern ("heee, Katzentier, aufhören") <- drauf aufmerksam machen, dass dir gerade dies oder jenes nicht passt
2. Warnen ("Lass das!") <- scharfer Tonfall
3. Sanktion <- wie Fliffis sagt, Rausschmiss aus dem Zimmer ("zieh ab, Frollein" und in die Hände klatschen oder mit dem Fuss aufstampfen und Katz raus scheuchen, NICHT raus tragen), in dem das Ganze stattfindet. Das darf sie dann 5 Minuten lang nicht wieder betreten.

So ungefähr.
Das funktioniert und man erspart sich und den Katzen ganz viel Rumgeeiere.


So, ich muss mal doof nachfragen. Wie lässt du die Katze dann nicht reinkommen?
verscheuchst du sie wieder, oder machst du da die tür zu, oder wie schaffst du das?

bisher hat bei mir zwar ein scharfes "Nein" und evtl. runterheben ausgereicht, aber man weiß ja nie!

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Schnuffi »

ich hab mal wieder eine Frage und hoffe damit nicht zu sehr zu nerven. Aber es ist halt alles neu für mich und da kommen viele Fragen auf. Ich möchte es ja so gut wie möglich machen.

Wir haben ja die zwei Kleinen Kätzchen. Mittlerweile sind sie fast 10 Wochen alt.
Es klappt soweit wirklich gut mit ihnen, auch mit dem Hund.
Mittlerweile haben sie zwei Zimmer und den Flur erobert und die Klos finden sie.

Der kleine Kater pinkelt aber immer wieder (ca. alle zwei Tage) mal auf das Sofa meiner Tochter.
Nicht nur ein paar Tröpfchen sondern eine richtige Lache. Das Katzenklo steht einen Meter davon entfernt.
Ich reinige es so gut wie es geht, auch mit Essig, bekomme allerdings den Uringeruch nicht ganz weg.
Und somit, denke ich wird er da immer wieder hin pinkeln. Hab ihn aber noch nie direkt dabei erwischt.

Womit könnte es denn zusammen hängen, dass er dort hinpinkelt und nicht das Klo benutzt?

Wie könnte ich es in Zukunft verhindern? Gibt es was was man sprühen kann, was Katzen nicht mögen?
Im Moment habe ich zum Schutz ein großes Handtuch drauf und da drauf eine Folie.

Wie kann man ihn "strafen" wenn man ihn erwischt?


Von Anfang an hat Emmy an seinem Penis rum genuckelt. Wahrscheinlich als Mutterersatz und um das Saugbedürfnis zu befriedigen. So erkläre ich es mir halt.
Immer wenn sie müde sind und aneinander kuscheln fängt sie an.
Er wehrt sich eigentlich dagegen und lässt es dann aber doch zu.

Ist dieses Verhalten von Emmy (als Handaufzucht) normal und wird es sich mit der Zeit verlieren?
Sollen wir da irgendwas machen, eingreifen? Manchmal tu ich sie etwas energisch weg. Kann man da was machen? Der Kleine ist schon sichtlich genervt.

Wahrscheinlich denke ich da viel zu menschlich .
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Claudia »

Essig ist nicht so gut, das riecht für Katzen so penetrant, dass sie gleich drüber pischern möchten.
Such mal nach Biodor.
Myrtheöl soll wohl auch ganz gut sein.

Wie viele Klos hast du zu stehen mit welcher Streu?

Benutzeravatar
Alexia
-
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Nov 2011, 15:06
Alter: 34

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Alexia »

Essig ist gar nicht gut. Ich nehm immer einen Reiniger ohne Amoniak, damit der "Klo-Geruch" weg geht. Ich bilde mir ein, dass sie dann durch den Geruch wieder hingehen.

Sonst kann ich nur die fragen nach der Kloanzahl und dem Streu ergänzen.
Vielleicht mögen sie das ja nicht...
Hast du klos mit einer haube? manche mögen die ja gar nicht! Also vielleicht da wechseln...

wegen dem nuckeln kann ich dir nicht helfen...

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Schnuffi »

Claudia hat geschrieben:Essig ist nicht so gut, das riecht für Katzen so penetrant, dass sie gleich drüber pischern möchten.
Such mal nach Biodor.
Myrtheöl soll wohl auch ganz gut sein.

Wie viele Klos hast du zu stehen mit welcher Streu?
Ich hab drei Klos für zwei Kätzchen und ich räume ie zwei bis dreimal am Tag aus.

-- Fr 2. Dez 2011, 10:21 --

Sie benutzen die Klos beide eigentlich sehr gut, von dem her, glaub ich nicht dass es am Streu liegt. Er pinkelt ja auch nur alle zwei drei Tage mal da hin. Jetzt schon drei Tage nicht mehr.
Zwei Klos sind offen und eins haben wir unter einer großen Korbbox versteckt, dass Päddy unser Hund nicht dran kann. Dieses Klo wird auch am meisten benutzt.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1971
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von micky »

Kitten vergessen beim Spielen und Schlafen schon mal rechtzeitig aufs Klo zu gehen. Auch wenn es praktisch gleich daneben steht.
Versuch bitte nicht mit menschlicher Logik an das Problem anzugehen. Oft liegt es wirklich am Streu, wenn sie unsauber sind.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Kleine jetzt sauber ist und bleibt.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Schnuffi »

Das mit dem vergessen wärend dem Spielen hab ich auch schon gedacht, aber dann wieder verworfen. Er hat ja immer aufs Sofa gepinkelt, also bevorzugte er ja diese Stelle.
Ja, ich hoff das er es gepackt hat.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Ramses1
-
Beiträge: 15
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 14:59

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Ramses1 »

Bei wühlern hat bei uns auch nur große Steine etwas gebracht, seitdem ist Ruhe hier, es werden auch alle anderen Pflanzen in ruhe gelassen.

Bei den wild Pinkler, hat hier Myrte Öl gut geholfen, finde es riecht nach kurzer Zeit auch nicht mehr unangenehm.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Schnuffi »

Viiiiiiiielen Dank mal für eure Tips. :grins_gelb: Mal sehn was ich davon umsetze, vielleicht hat sichs ja auch erledigt.

Wobei, es kann ja immer mal vorkommen dass was daneben geht.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Claudia »

Denke aber bitte daran, nicht mehr mit Essig zu putzen.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Schnuffi »

Ich hab mich zu früh gefreut, die Pinkelei auf dem Sofa geht weiter. Mittlerweile liegt eine Plane drauf und da wird auch drauf gepinkelt. Im Wohnzimmer hat Tommy in eine Papkiste gepinkelt, war für zwei Tage ein tolles Spielzeug. Im Wohnzimmer hab ich jetzt auch ein Klo aufgestellt (soll aber nicht so bleiben). Braucht er (Tommy 10 Wochen) einfach noch Zeit? Allerdings hat es ja schon besser geklappt.In der Regel pinkelt er ein mal am Tag aufs Sofa, meistens morgens oder nachts. Sie schlafen in dem Zimmer wo das Sofa steht.

Wo bekomme ich eigentlich das Myrtheöl?
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1971
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von micky »

Kannst du mal beschreiben, wie er sich verhält bevor er lospinkelt?

Myhrreöl müsstest du eigentlich in jeder Apotheke oder Reformhaus bekommen. Statt Myhrreöl kannst du auch Biodor nehmen.

Biodor
Liebe Grüße von Micky

Tina

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Tina »

micky hat geschrieben:
Myhrreöl müsstest du eigentlich in jeder Apotheke oder Reformhaus bekommen. Statt Myhrreöl kannst du auch Biodor nehmen.

Biodor

Nicht Myhrreöl, sondern Myrtheöl ;)
Ich würd es direkt mit Biodor versuchen.

Auch wenn es noch Babies sind... nachdem das immer wieder vorkommt würde ich sicherheitshalber den Urin untersuchen lassen, nicht dass er eine Blasenentzündung hat. Dafür holst du dir eine Einmalspritze aus der Apotheke (ist nicht teuer), saugst den Urin auf (geht ja prima von der Folie) und bringst ihn dann möglichst frisch zum TA.

Wenn sie das "versteckte" Klo am meisten benutzen würde ich überlegen, wie ihr die anderen auch besser abschotten könnt. Wichtig ist auch, dass die Toiletten weiter voneinander entfernt sind, also am Besten nicht in einem Raum.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“