Kätzchen machen Verbotenes

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Claudia »

Schnuffi hat geschrieben:Meint ihr wirklich es liegt am Katzenstreu?
Das sind einfach nur Erfahrungswerte. Oft liegt es an einem Zusammenspiel mehrerer Faktoren.
Am Wichtigsten ist eben das Neutralisieren des Uringeruchs (machst du ja jetzt), das Aufstellen mehrerer Klos in verschiedenen Varianten (offen, zu) und das Wechseln zu Streu, die erfahrungsgemäß von vielen Katzen bevorzugt wird.
Meine gehen z.B. durchaus auf Klos mit CBÖP - einmal. Aber wer ist schon den ganzen Tag daheim und kann nach jedem Klogang säubern?

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von The_Vixeness »

Und selbst wenn man immer zuhause ist - da müsste man ja schon neben den Katzenklos schlafen, um das jedesmal mitzukriegen, wenn es benutzt wird!

Was war ich doch naiv..., ich hätte nie gedacht, dass man (=Katzingers) aus simpler Katzenstreu so einen Film machen kann! Und auch nicht aus der Art des Klos... Nachdem mein langbeiniger Fritzi schon als noch kleiner Kater frühzeitig die Kunst des Stehpinkelns perfektionierte und ich es leid war, mehrmals täglich hinter und unter den Klos saubermachen zu müssen, bekam ich von Nachbarn den Tip mit Haubenklos. Ohne Eingangsklappe wurden die problemlos angenommen. Ich hab' natürlich erstmal nur ein Klo ausgetauscht.

Ich hatte immer EuroKat's Streu, grobkörnige Klumpstreu. Einmal wollte man mir eine ebenfalls grobkörnige Streu mit Orangenduft anpreisen, ich hab' nur die Augen verdreht...Is' klar, Lenorfrische im Katzenklo, oder was??? ;)
Kira und Fritzi waren in Sachen Streu überhaupt nicht mäkelig. Was hatte ich doch für liebe und problemlose Katzen!!! :herz:

Bevor meine Maunzer bei mir einzogen, hatte mir damals eine liebe Kollegin massive "Treppenstufen" für die offenen Klos gemacht, das war ein Ankommer, wurde aber nicht lange benötigt. Seitdem dienen die Teile bis heute als Türstopper. Fritzi hat nämlich nie begriffen, dass man je nach dem, von welcher Seite der Türe man kommt, entweder mit dem Köpfchen drücken oder mit der Pfote ziehen muss. Und damit er sich nicht selber einsperrt, wurden die Schlüssel so gedreht, dass die Tür nicht ins Schloss fallen kann, und die Türstopper angebracht.

Kira war da ein ganzes anderes Kaliber, sie konnte sogar Schubladen öffnen: auf den Hinterbeinchen stehend, Vorderpfötchen am Griff, dann rückwärts gehen... Glaubt mir niemand, der keine Katzen hat oder der es nicht mit eigenen Augen gesehen hat! Kira konnte auch geschlossene Türen öffnen, sie ist einfach so lange hochgesprungen, bis sie die Klinke richtig erwischt hat. :lach_gelb:

Ups, wieder ein Roman..., sry, Esther! :schäm:

Und was, bitte, ist dieses CBÖP???
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1969
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von micky »

The_Vixeness hat geschrieben:
Und was, bitte, ist dieses CBÖP???
Ein Katzenstreu auf Pflanzenfasern
Cats Best Öko Plus
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Claudia »

micky hat geschrieben:Ein Katzenstreu auf Pflanzenfasern
Cats Best Öko Plus
Genau - und leider recht grobkörnig.
Ob es das ist oder der Geruch - keine Ahnung, jedenfalls mögen anscheinend viele Katzen es nicht wirklich.

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von The_Vixeness »

Im Tierheim hier haben die ganz merkwürdige Katzen"streu", ist was Ökologisches, das auf den Misthaufen kann, ist aber noch wesentlich gröber als die Klumpstreu, die ich kenne.
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Claudia »

So sieht es aus:

Bild

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von The_Vixeness »

Danke fürs Bild, hatte gerade eben auch bei Google geguckt! :)

Das im TH ist noch was anderes, eher so "Röllchen". Wenn da mal was durch Scharren aus den Klos fliegt, denkt der eine oder andere "Insasse" auch schon mal, das wäre was zum Spielen oder 'n Leckerchen. Seltsames Zeug eben, ich kann ja mal fragen, wie es heißt.

Ist bei den sechs Katzen in dem Raum übrigens ähnlich wie bei mir: Kira hatte Personal, sie hat nicht zugescharrt, musste Fritzi machen. Im TH gibt es auch Verscharr-Personal! ;-)
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1969
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von micky »

Das klingt nach Holzpellets. Die mögen die meisten Katzen noch weniger als CBÖP.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Claudia »

So etwas wie das hier?
Nature Gold
Ist hier gnadenlos durchgefallen.

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von The_Vixeness »

Nee, sieht noch schlimmer aus! Ich frag' bei meinem nächsten Besuch einfach mal nach...
Und überhaupt: Katzenstreu mit Pipi und/oder Häufchen drin ist meiner Erfahrung nach NIE wirklich geruchslos... unsere menschlichen Häufchen duften ja auch noch nach, selbst wenn sie runtergespült wurden...

Somit habe ich jetzt noch mehr zum Nachdenken, bevor bei mir wieder Katzen einziehen können: Streu, Futter, ach, wie ahnungslos ich doch all' die Jahre war! Immerhin sind Kira und Fritzi trotz meiner Unwissenheit beide über 16 Jahre alt geworden, ich kann also nicht ALLES komplett falsch gemacht haben! :)
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Schnuffi »

[quote="The_Vixeness "][/quote]
Ups, wieder ein Roman..., sry, Esther! :schäm:

so ein Sch....mit meinem Internet. Ich hab hier vor ein paar Tagen eine lange Antwort geschrieben und hab gerade festgestellt, dass sie wieder nicht abgeschickt wurde. Wahrscheinlich war wieder das Internet abgebrochen.

Ich liebe Romane und finde immer interessant was ihr berichtet.... nur weiter so.

Ach übrigens, meine zwei sind jetzt ganz brave Klogänger :hurra: , seit das Polster weg ist.
Egal welches Streu ich benutze.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von The_Vixeness »

Und, was spricht die Reinigung? Kann man das Polster reinigen, oder bleibt das Sofa jetzt polsterlos?
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Claudia »

Schnuffi hat geschrieben:Ich hab hier vor ein paar Tagen eine lange Antwort geschrieben und hab gerade festgestellt, dass sie wieder nicht abgeschickt wurde.
Guck mal in deinen "persönlichen Bereich", ob der Text evtl. unter deinen Entwürfen gelandet ist. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Schnuffi »

Unter Entwürfe ist der Text auch nicht. Na ja, dann war er wohl icht so wichtig.

Die Reinigung hat erst ab morgen wieder auf. Werde dann mal anrufen......wenn ichs net vergess.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Claudia »

Wie läuft es denn inzwischen bei euch?

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Schnuffi »

Im Moment läufts echt klasse.Die Zwei sind zwar anstrengend da sie sehr aktiv sind und alles ausprobieren. Manchmal würde ich mir wünschen, sie wären schon älter und ruhiger.Sie benutzen eifrig ihr Klo. Haben nirgends mehr hingepinkelt. Emmy hebt allerdings jetzt immer ihren Popo hoch beim Pinkeln. Eine Wanne ist recht nieder und dadurch pinkelt sie eben zum Teil raus. Warum macht sie das? Ist das normal?
Heute hab ich zum erstenmal eine Mahlzeit mit frischer Hähnchenbrust verfüttert. Die haben nichts übrig gelassen. Ich hoffe sie vertragen es.
Mittlerweile ist kein Schrank mehr sicher vor ihnen und sie machen manchmal ziemlich durcheinander. Stopfen Kleinigkeiten unter den Teppich....
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von The_Vixeness »

Manche Katzen sind einfach Stehpinkler, mein Fritzi gehörte auch dazu!

Dazu die Erfindung von Balli und ihrem Mann:
http://haustierwir.blogspot.com/2011/12 ... nkler.html
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Melanie
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jan 2012, 02:25

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Melanie »

Schnuffi hat geschrieben:ok, werd ich versuchen. Und sonst zur Erziehung das "Nein" und "weg tun" ?

-- Mo 28. Nov 2011, 19:10 --

Muss mich jetzt mal richten, hab heut Nachtwache und überlass die Erziehung meiner Tochter.
Bis bald

Hallo,wenn meine Mäuse Unfug treiben, sag ich auch" Nein "oder hebe sie auch dort weg .Wenn das nicht hilft dann gibt es 5 Minuten einen Raumverweis.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Schnuffi »

Im Moment treiben sie es beide ziemlich dolle. Manchmal treiben sie mich fast an den Wahnsinn. Es ist kein Schrank mehr für sie unerreichbar und sie verschleppen fast alles was nicht niet- und nagelfest ist. Turnen überall rum auch da wo sie wirklich wissen, dass sie es nicht dürfen und hängen überall (Tasse, Teller, Töpfe) ihre Nase rein, sobald ich mal nicht hinschaue. Sie klauen mir aus meiner Tasche diverse Dinge. Die sind verdammt schnell, vor allem Tommy. So haut er auch sofort durch die ganz leicht geöffnete Wohnungstür in das Treppenhaus ab und sofort die Treppe hoch. Zwei Stockwerke meist, wenn die Wohnung meiner Vermieterin auf ist, da rein und an sonsten unter ein Schränkchen. Dort wird schnurrend gewartet bis er an Schwanz, Bein oder Kopf raus gezogen wird. Natürlich sehr vorsichtig, versteht sich ja von selbst.
Hey.... der Kerl macht sich nen Spaß draus, wenn er mich bis zur Weisglut bringt.
Wenn ich mit ihm in der Wohnung schimpfe, rennt er sofort an die Wohnungstür und möchte abhauen. Ich stell mir langsam echt die Frage, ob es ihm bei uns nicht gefällt.

Mein Schimpfen sieht so aus:
Ich sage ganz bestimmt "Nein", hebe sie etwas unsanfter weg und setze sie auch manchmal unsanfter auf den Boden. Manchmal auch nur "Nein" und ein wegschupsen, so wie es die Mutter mit ihrer Pfote auch machen würde.
Aber das juckt ja alles nicht, es wird direkt hintereinander 5, 6 mal weiter probiert.
Man bin ich froh, wenn sie etwas älter und ruhiger werden.

Ziemmerverweis hab ich noch nicht wirklich ausprobiert.
Ich weiß nicht ob ich schon viel falsch gemacht habe, oder ob es noch normal ist. Werden sie mal halbwegs an Regeln halten können?

Das Neueste ist das Waschbecken. Sobald jemand von uns ins Bad geht hängt eine Katze im Waschbecken drin, egal ob der Wasserhahn läuft, man gerade Zähne putzt oder was auch immer.
Sie werden regelmäßig sofort getadelt, aber es hilft nicht. Manchmal springt mich Tommy dann von hinten :gemein: mit allen vier Pfoten rein krallend am Bein an. Ihr wisst ja wieviel Krallen da ins Fleisch eintauchen :heul:

Die Zwei haben echt Glück, dass es in St. Georgen kein Tierheim gibt. Nein, wir lieben sie ja, :herz: aber sie sind gerade super anstrengend und sie machen es uns zur Zeit nicht ganz leicht.

Sagt mir doch bitte, bitte, bitte das alles gut und harmonisch wird :cat:
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von The_Vixeness »

Irgendwann werden die beiden ruhiger, aber wohl kaum in den nächsten Monaten! NOCH sind sie Kätzchen oder fast schon jugendliche Rabauken - du hast doch Kinder..., ich sag' nur: Pubertät! ;)

Wenn ernsthaft gekrallt wird, solltest du laut "AUA!" schreien, damit sie lernen, dass DIR Krallen sehr weh tun, du hast eben kein vergleichsweise dickes Katzenfell!

Gegen das Verschleppen hilft eigentlich nur, alles wegzuräumen und Tasche(n) nicht offen stehen zu lassen, ebensowenig Tassen, Teller, Töpfe. Katzen erziehen in gewisser Weise zur Ordnung, hat selbst bei mir Schlampvogel funktioniert! Sei froh, wenn sie nicht auch noch lernen, Schubladen und Türen zu öffnen...

Man kann Katzen zwar beibringen, wo sie NICHT hin dürfen, das wirkt aber nur, solange man dabei ist. Was bei meinen ganz gut geholfen hat: Wenn z.B. auf die Arbeitsfläche der Küche gesprungen wurde, um die Spüle zu inspizieren (und dort abgestandenes Wasser aus umgedrehten Schüsseln/Tellern zu schlabbern, weil man ja selbstverständlich kein frisches Wasser im Napf hatte), habe ich gerufen: "Runter vom Tisch!" Angeblich ist dieser Zischlaut in "Tisch" unangenehm fürs kätzische Ohr. Fritzi meinte zwar trotzdem immer, mit mir diskutieren zu müssen (*meck**meck*), aber spätestens, wenn ich zum dritten Mal gerufen habe UND meinen Hintern leicht vom Sofa erhoben habe, ist er wieder runtergehüpft.

Auf den Herd habe ich übrigens immer nach dem Kochen auf die benutzten Platten Töpfe oder Pfannen mit kaltem Wasser gefüllt + Deckel drauf gestellt.

Andererseits hatten beide sehr gut begriffen, dass nur das Wühlen in der Spüle verboten war, die Arbeitsfläche aber als Absprungrampe zu den Oberschränken erlaubt war.

Man sollte Katzen auch nicht verbieten (wollen), auf Schränken/Regalen rumzuturnen, sie brauchen ein "dreidimensionales" Revier, und Katzen lieben erhöhte Plätze. Dort ist man sicher, von dort kann man alles beobachten!

Mit dem Zimmerverweis habe ich auch keinerlei Erfahrung, das habe ich erst nach dem Tod meiner Kaiserlichen bei Balli gelesen... Ich weiß auch nicht, ob das bei meinen funktioniert hätte...


Und wenn sie 5x denselben Blödsinn versuchen, musst du eben 5x konsequent "NEIN" sagen und den Täter entfernen!


Aber das wird schon, die sind eben noch in der Sturm- und Drang-Phase!
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“