Kätzchen machen Verbotenes

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Claudia »

Für das Leben mit Katzen benötigt man dringend eine große Portion Humor und ganz viel Geduld - nicht viel anders als beim Leben mit Kindern. ;)

Die Jungspunde stecken manchmal voller Ãœbermut, und du hast mit deinem Tommy ein Paradebeispiel erwischt.
Darauf unwirsch zu reagieren oder sich zur "Weißglut" treiben zu lassen, macht es dir selbst nur schwieriger.

Du hast zwei gesunde Katzen - freue dich darüber und genieße die Zeit. :D

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8714
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Barbarossa »

Claudia hat geschrieben: Darauf unwirsch zu reagieren oder sich zur "Weißglut" treiben zu lassen, macht es dir selbst nur schwieriger.
So ist es. Ich habe mich aufs Lachen verlegt, als meine im besten Rabaukenalter waren und insbesondere Moritz viel Unfug gemacht hat. Ich glaube, ich habe mich niemals ernsthaft geärgert, sondern immer gelacht. Vllt. "elende Verbrecherchen" fluchend aufgeräumt, gewischt, zusammengekehrt. Humor lässt Fehltritte ungestümer Katzen in einem ganz anderen Licht erscheinen.

So sind sie eben und eines Tages werden sie vernünftiger und man vermisst fast etwas.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Schnuffi »

Ja, da habt ihr ja recht.
Ich liebe sie ja total und ich würde ja jetzt nach 4 Monaten schon was vermissen, zugegeben.
Für mich ist es halt ne große Umstellung. Wir hatten immer nur Tiere in Käfigen mit kontrolliertem Freilauf. Sie haben sich auf dem Boden aufgehalten oder flogen in der Luft rum.
Päddy, unser Hund, bleibt auch brav unten, hört auf sitz, platz, ab usw.
Es ist ja für mich eigentlich nichts Neues. Mit meinem Freund zusammen habe ich ja das Leben mit einer Katze erlebt, allerdings war die sehr viel Draußen und schon 6 Jahre alt. Tommy und Emmy dürfen natürlich auf die Schränke. Ist ja auch witzig wenn plötzlich so beobachtende Augen auch von oben auf einen runterschauen.
Was sie machen, wenn sie alleine sind ist mir auch recht egal. Ich hab auch nichts wertvolles was sie kaputt machen könnten, hab halt Angst, dass sie sich verletzen könnten.
Der positive Effekt ist schon, dass man Ordnung halten muss. Tut vorallem meiner Tochter gut.
Ich kann wirklich vieles gelassen sehen, da hol ich dann halt den Staubsauger...... aber wenn ich halt gestresst bin oder mir es gerade nicht so gut geht, dann nervt mich halt schon einiges. Ist auch ein gutes Übungsfeld für mich. Jetzt hab ich drei Wochen frei. Da freu ich mich schon, weil ich mir da wieder einfach mehr Zeit für die Tiere nehmen kann.
Hab ihnen schon angedroht, dass jetzt 3 Wochen Erziehungscamp ansteht :D :laugh: :schwindlig: :hurra: Spaß

Wenn Tommy seine Krallen rein haut, schrei ich schon ganz von alleine laut auf, dass brauch ich mir gar nicht vor nehmen. Er schaut mich dann immer ganz groß und ungläubig an.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von The_Vixeness »

Im Gegensatz zu dem, was man hier http://www.katzen-forum.net/verhalten-u ... uerde.html so alles lesen kann, hatte ich sehr brave Katzen. Trotzdem haben sie mich im Kätzchenalter und manchmal später noch gelegentlich in den Wahn getrieben! ;)

Kira fand es als Kätzchen ganz toll, den Wassernapf auszuräumen... Ich habe mehr als einmal fast einen Salto in der Küche geschlagen, weil es dort etwas glatt war...

Jede Katze hat so ihre eigenen Allüren. Vor Kira musste man jeden noch so winzigen Plastikfetzen in Sicherheit bringen, da sie gerne dran geknabbert hat/hätte, was bekanntlich für Katzenmägen sehr ungesund ist. Wenn Fritzi irgendwas nicht gepasst hat, ist er ins Bad gegangen (dort hallt es besser) und hat wahre Arien gesungen - kommt gut, wenn man schlafen will/muss. Und Fritzi hatte ein lautes Organ beim Singen, sein Schnurren hingegen war eher fühlbar als hörbar.

-- Mi 25. Jan 2012, 16:39 --

Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Schnuffi »

Oh ja, das mit unfreiwilligen fast Saltos kenne ich. Wenn man einen Hund hat, hat man immer Pfützen in der weiteren Umgebung des Wassernapfes. Die laufen immer, mit der Schnautze voll Wasser, vom Napf weg und verteilen alles. Wenn wir in die Küche gehen, haben wir meistens so einen Sicherheitsgang drauf.

Tommy trinke ja nur so: Pfote ins Wasser (oder meinen Tee :gemein: ) tauchen und abschlecken. Drum rum ist es dann auch immer nass.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von The_Vixeness »

Äh, sry, dass das Bild so groß geraten ist... *schäm*
Habe beim Upload wohl was falsch gemacht oder hätte es vorher verkleinern müssen... Immerhin sieht man Kira in ganzer Pracht ihrer Wasserspiele! :herz:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Schnuffi »

Brauch mal wieder eure Hilfe.
Tommy und Emmy wetzen überall ihre Krallen. Stuhlkissen, Sofa, Teppich, Decke, Bettwäsche, Pulli, na alles was halt in diese Richtung geht.
Wenn ich sie erwische, wissen sie gleich, dass sie das nicht dürfen, schauen mich mit großen unschuldigen Augen an an rennen weg und trotzdem tun sie das, wie alles was sie nicht dürfen.
Die Kratzmöglichkeiten die ich ihnen geschaffen habe, nehmen sie nicht an. Ich hab sie schon mit Katzenminze eingesprüht....hilft nichts Das Sofa und der Teppich sind alt und nicht mehr viel wert, da wäre es mir eigentlich egal, aber das machen sie ja mit den neuen Dingen dann auch. Sie können doch dann nicht zwischen alt und neu unterscheiden. Deshalb möchte ich gerne da schon einen Riegel vor schieben. ABER WIE??????
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Fliffis »

Außer ein konsequentes Nein und 1000000000000000000000000 mal wegsetzen bzw. Raumverweis fällt mir auch nichts ein. Kitten eben :hm: was willste machen?

Ich habe alles was mir lieb und teuer ist geschützt. Überwürfe auf dem Sofa, Gardinen ab oder hochgebunden usw. und lebe in der Hoffnung, dass die beiden Rabauken irgendwann "erwachsen" werden und nur noch ihre Kratzmatten und ihren Baum benutzen - träum :D - Wenn sie Älter werden, müsste es eigentlich besser werden. Haben sie sich allerdings eine Stelle an der Wand ausgesucht und gehen da immer wieder hin, bleibt dir nichts anderes übrig, als eine Kratzmatte/brett dort anzubringen. Da werde ich an einer Ecke auch nicht drumherum kommen. Kater hat beschlossen, dass er genau dort an der Stelle sein Revier markiert :roll: :traurigguck: Kratzmatte liegt aber genau davor - aber nein, der Herr muss an der Wand kratzen. So ein fieser Möp :wuetend: :lach_gelb:
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von The_Vixeness »

Was helfen könnte, ist, Tommy und Emmy die erwünschten Kratzgelegenheiten öfters zu zeigen: sanft hochnehmen, zur Kratzgelegenheit bringen und vorsichtig ihre Vorderpfötchen dort entlang bewegen. Ich hab' bloß keine Ahnung, ob man das nun jedes Mal machen sollte, wenn sie an nicht genehmigten Stellen kratzen, oder einfach nur so öfters mal. Man kann ihnen das Kratzen auch vormachen, indem man selber mit den Fingern am KB kratzt. Meine haben dann immer ziemlich dumm geguckt, so unter dem Motto: "Was will die denn an UNSEREM KB???"

I.a. haben sie den KB aber von Anfang an angenommen, eine Zeitlang, als sie noch Kätzchen waren, wurden auch die Tapeten malträtiert, das wurde aber schnell uninteressant, als sie größer wurden. Mein Sofa scheint ungeeignet zu sein zum Krallen, es ist mit dünnem Stoff bespannt, der aber wohl nicht das rechte Krall-Erlebnis hergibt, wahrscheinlich zu glatt! Jedenfalls hat mein Sofa hauptsächlich Gebrauchsspuren von mir selber, auch ein kleiner Ar*** kann im Laufe vieler Jahre eine Kuhle ins Sofa sitzen! ;)

Falls sie eine bestimmte Stelle auf dem Teppich haben, die immer gekrallt wird: einen Karton drüberlegen (evtl. mit Altpapier drin zum Beschweren), sodass sie nicht rankönnen. Wie gut, dass ich das erst in Fritzis letzten Monaten zufällig rausgefunden habe: er hat immer (von Kätzchen an) eine ganz bestimmte Stelle des Läufers im Wohnzimmer heftig bekrallt, er wusste auch sehr wohl, dass er das nicht durfte! Und dann habe ich eines Tages zufällig einen leeren Karton auf die Stelle gelegt - einfach, weil ich zu faul war, den Karton sofort in den Keller zu bringen... Ab da war Ruhe! :)

Viel Glück! :)

Und spendiere doch bitte mal frische Fotos von den beiden Rabauken! :)
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Claudia »

Ich war so stolz auf Fussel und Ronja, weil meine Möbel ihnen völlig egal waren.
(Ich hab vor nicht sooo langer Zeit wirklich alles neu eingerichtet und möchte das zeug jetzt eine Weile behalten...)

Dann kam Finn, das Ungeheuer. ;)
Einen Sessel im Schlafzimmer hatte er auserkoren, der war sein Lieblingsopfer. Das Teil stand monatelang mit einem Bettbezug drüber gezogen da.
Irgendwann wurde es dem roten Monster zu langweilig.

Wo steht der Kratzbaum bzw. wo sind die Kratzmöglichkeiten?
Wie reagierst du bisher, wenn du sie ertappst?

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Schnuffi »

Oh man gerade hat Tommy wieder sein Spielchen mit mir betrieben..... einfach nicht hwollen. Ich hab ihn beobachtet, er hat extra meine Deko umgeworfen, immer und immer wieder an mein Bildergehängsel.... Der hat auch jedes mal so frecht geschaut, ob ichs auch seh. Jetzt hab ich ihn fü ein paar Minuten vor die Tür gesetzt. Er scharrt wie verrückt an der Tür und Emmy randaliert hier jetzt.
Es ist schon schwer da hart zu bleiben...... Er hat aufgehört mit Scharren also darf er jetzt wieder rein.
.... Ich glaub er ist beleidigt. Er hat kurz ins Zimmer geschaut und at sich ins andere Zimmer verzogen. Da kann er jetzt ohne Ausficht randalieren, hört sich auch so an. :schwindlig:

Das mit den Pfötchen vorsichtig an den Stellen hin und her bewegen und selbst kratzen hab ich schon ein paarmal gemacht. Man oh man.... wenn mich da jemand gesehen hätte.
Die Katzen haben mich auch nur blöd angeschaut.
Ein Stück rauher Teppich hängt provisorisch an der Wand neben dem Hundeplatz. Auf dem Hundeplatz kratzen sie ganz gern und an diese Stelle kommt auch der Kratzbaum, wenn er mal fertig ist. Der Stamm muss noch trocknen und wenn meine Entzündung im Ellenbogen besser ist, werde ich endlich mit der Säge handanlegen.
Im Flur an einem Türrahmen hängt auch noch ein Teil und in der Küche auf der Fensterbank.

In den letzten Tagen habe ich beobachten wie Tommy sich immer auf dem Türvorleger meiner Vermieterin die Krallen wetzt wenn er wieder mal ausbricht. Ich werde mal schauen ob ich so einen finde. Er ist sehr rauh.

Wenn ich sie erwische, sage ich nein und nehme sie dort weg. Da muss ich immer aufpassen, weil sie dann gerne ihr Krallen in meine Hände jagen wollen. Manchmal setzte ich sie dann auch vor ihre Kratzstellen und mach ihre Pfoten dran.

Neue Bilder gibt es in Kürze. War einfach nur zu faul. Ich muss sie erst vom Foto auf den PC und dann hoffe ich sie klein genug zu bekommen um sie rein zu setzen.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kätzchen machen Verbotenes

Beitrag von Claudia »

Das liest sich aber schon so, als ob die Kratzmöglichkeiten bisher ganz einfach nicht reichen.

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Katzenstreu im TH

Beitrag von The_Vixeness »

Lang', lang' ist's her, dass wir hier mal über Katzenstreu geschrieben haben...

Ich hab' jetzt endlich mal daran gedacht, aus dem Blauen (minna_e Blog) ein Katzenstreu-Bild zu klauen. Genau so sieht das Zeug aus, das im TH verwendet wird, es scheint auch eine gute Saugkraft für Pipi zu haben, nachdem, was ich im TH so beobachtet habe:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“