Sind meine Katzen gelangweilt?

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Kerrigan
.
Beiträge: 50
Registriert: Di 8. Nov 2011, 23:36

Sind meine Katzen gelangweilt?

Beitrag von Kerrigan »

Hallo liebe Mit-Foris,

Zu meinen Katzen: zwei Weibchen, etwa 7 1/2 Monate alt, werden wenn alles gut geht nächste Woche kastriert.

Mein Problem: Im Moment sind sie fast pausenlos am miauen, und das ziemlich laut und durchdringend, aber irgendwie werd ich nicht schlau draus, was sie mir damit mitteilen wollen. Ich muss dazu sagen, ich habe die beiden jetzt seit 1 1/2 Monaten und habe noch nicht sooo viel erfahrungen mit Katzen.

Wenn man sie streichelt oder mit ihnen spielt, hört das miauen erstmal auf, aber nach kurzer Zeit verlieren sie meistens das Interesse, laufen weg und fangen dann wieder zu miauen an.


Meine Gedanken dazu:
Könnte das daran liegen dass sie gerade rollig werden, und das ganze wird durch die Kastration vielleicht besser?
Biete ich ihnen zu wenig Abwechslung beim Spielen und sie sind einfach pausenlos gelangweilt?
Sie haben irgendein anderes Problem von dem ich keine Ahnung habe?
Oder ist es vielleicht nur eine Macke die ich lieber ignorieren sollte?


Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps für mich, denn mir macht das im Moment etwas zu schaffen ... natürlich ist das laute Miauen auch auf Dauer etwas nervig aber vor allem finde ich es irgendwie doof, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Kätzchen irgendwie unglücklich sind und ich nicht weiß, was ich machen soll.
Bild

Balli

Re: Sind meine Katzen gelangweilt?

Beitrag von Balli »

Kerrigan hat geschrieben: Könnte das daran liegen dass sie gerade rollig werden, und das ganze wird durch die Kastration vielleicht besser?
In dem Alter ganz sicher. Bei denen herrscht homornelles Chaos, sei froh, wenn sie nicht durchgehend brüllen wie angestochen ;-)
Mal gucken, wie es nach der Kastration ist. Das ist dann eine ganz neue Situation.

Wobei abwechslungsreiche Spiele/Beschäftigung natürlich nie schaden. Ich halte das für sehr wichtig.

Kerrigan
.
Beiträge: 50
Registriert: Di 8. Nov 2011, 23:36

Re: Sind meine Katzen gelangweilt?

Beitrag von Kerrigan »

Danke! Ich suche eh immer wieder nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten für meine Süßen, aber in den letzten Tagen schienen sie an den meisten Sachen irgendwie desinteressiert. Dann hoffe ich mal, dass die Kastration eine Besserung in der Hinsicht bringt.
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8708
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Sind meine Katzen gelangweilt?

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Kerrigan,

dein Gedanke, dass sie nach männlicher Gesellschaft rufen, ist naheliegend. Gut, dass ihr bereits nächste Woche einen Termin zur Kastra habt. Vermutlich ist die permanente Miauerei danach vorbei.

An Langeweile glaube ich nicht, sie haben ja sich zum Spielen, wenn du nicht da bist oder anderweitig beschäftigt bist. Warte also den Termin ab und unternimm vorerst nichts weiter. So würde jedenfalls ich vorgehen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Kerrigan
.
Beiträge: 50
Registriert: Di 8. Nov 2011, 23:36

Re: Sind meine Katzen gelangweilt?

Beitrag von Kerrigan »

Ich danke euch! Dann ist ja hoffentlich bald wieder alles gut.

-- Mo 28. Nov 2011, 13:05 --

Okay, ich glaub es ist offiziell dass meine Kätzchen wirklich rollig sind. Wenn man sie an der Schwanzwurzel krault legen sie den Schwanz zur Seite. Heute morgen hat auch eine aufs Bett gepinkelt, weiß aber nicht welche. Könnte das Markierverhalten sein oder sollte ich mir da Sorgen machen dass etwas anderes nicht stimmt?
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“