Ablehnung durch anderen Geruch ?

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von Saija »

Hallo,

ich hoffe, daß ich das Verhalten meiner auf einmal zickigen Thais richtig interpretiere....
Habe gestern ein gebrauchtes Katzenbettchen aus einem Katzenhaushalt gekauft.
Die Verkäuferin mit ihren Katzen war mir bereits vorher bekannt und das Bettchen wurde wohl vorher
gewaschen.
Als ich damit gestern nach Hause kam, wurde das Bettchen, übrigens lila :hurra: , von Thais ausgiebigst
beschnüffelt und Tigris hat bereits die ein oder andere Stunde darin gepennt.

Eben beobachte ich, daß Thais mit ganz langem Hals an Tigris rumschnüffelt und anfängt zu fauchen :nix:
Da ich davon ausgehe, daß Tigris gesund ist hatte ich das Bettchen bzw. dessen Duft in Verdacht.
Habe Tigris und Thais gleich mit meinem Schlaf-Shirt abgerieben und Leckerchen nah beieinander verteilt,
aber Thais faucht immer noch und hebt die Pfote auf Tigis Kopf, allerdings ohne Krallen und ohne zu schlagen.
Nun habe ich das Bettchen entfernt, auseinander genommen und den waschbaren Bezug in die Waschmaschine
gesteckt, auf daß es heimatlichen Duft annimmt.
Was kann ich noch tun, um die beiden schnell wieder zusammenzubringen ?

Menno, ich hab mich so sehr über das lila Bettchen gefreut....
Liege ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig, was meint Ihr ?

Danke Euch vielmals !
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von Claudia »

Andere Vorfälle gab es ganz sicher keine?

Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von Saija »

Nein, da bin ich mir ganz sicher.
Bin jetzt ständig dabei, die beiden abwechselnd mit meinen Händen abzustreifen.
Gerade jetzt sitzen sie 30 cm auseinander und sehen ganz entspannt aus. Aber ich glaube, sobald die unzickigere Tigris
Thais zu nahe kommt, geht es wieder los.
Ach mann.......
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

Benutzeravatar
Gaja
..
Beiträge: 203
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von Gaja »

Bist du denn sicher, dass sie gesundist?

Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von Saija »

Ganz sicher :grins_gelb:
Sie frißt, spielt, schnurrt und verhält sich vollkommen normal, beide übrigens.
Das Ganze fing ja erst mit diesem lila Bettchen an.
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

Benutzeravatar
Gaja
..
Beiträge: 203
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von Gaja »

Hast du es dennmalselbermitdeinemWaschmittel gewaschen?

Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von Saija »

Jepp, die Bezüge hängen gerade frisch gewaschen auf dem Balkon und das Innenleben liegt auch daußen
zum "Ausdünsten".
Meine Glückseligkeit hängt nun nicht am wunderschönen lila Bettchen ab, viel wichtigerist mir, daß die
Katzen sich wieder verstehen.
Habe beide jetzt nochmal mit meinen Händen, die ich vorher gut mit meiner von beiden geliebten Handcreme
eingerieben habe, großflächig gestreichelt.
Thais döst im Katzensessel und Tigris döst im Flur.
Nachher versuche ich nochmal eine gemeinsame Spielrunde.
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von rlm »

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das es am fremden Geruch des Bettchens liegt.
Bild

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1971
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von micky »

Anke,

das Bettchen wurde doch vorher schon einmal gewaschen. Ich kann mir da nicht vorstellen, dass es noch nach fremder Katze riecht. :frag:
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8707
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von Barbarossa »

robbielailamoritz hat geschrieben:Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das es am fremden Geruch des Bettchens liegt.
Ich mir auch. Die Vorbesitzerin hat es getrocknet und eingepackt. Da sie dies kaum in einem sterilen Raum oder außerhalb der Wohnung gemacht hat, kam das Bettchen wieder mit dem Geruch ihrer Katzen in Berührung.

Tigris riecht jetzt "fremd", Thais ist verunsichert, und sie reagiert sich nach Katzenart ab.

Ich würde es auch noch mal waschen. Dann wird es gut sein und Thais sich bestimmt schnell beruhigen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Gaja
..
Beiträge: 203
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von Gaja »

micky hat geschrieben:Anke,

das Bettchen wurde doch vorher schon einmal gewaschen. Ich kann mir da nicht vorstellen, dass es noch nach fremder Katze riecht. :frag:
nicht nach fremderKatze,aber nach fremd. Schonmalin einemfremdem Bett geschlafen? Das riecht immerfremd. Egal ob gewaschen oder nicht...fremd ist fremd.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von rlm »

micky hat geschrieben:Anke,

das Bettchen wurde doch vorher schon einmal gewaschen. Ich kann mir da nicht vorstellen, dass es noch nach fremder Katze riecht. :frag:
Hm, ich meine, sie riechen es trotzdem. Auf alle Fälle ist es ein fremder Geruch, auch wenn sie die fremden Miezen nicht riechen.

Vielleicht sollte man es mit Myrtheöl oder so waschen.
Bild

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1971
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von micky »

So gesehen, klingt das absolut logisch.
Ich hoffe, das Problem ist jetzt nach nochmaligen Waschen gelöst und die beiden verstehen sich wieder.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von rlm »

Barbarossa hat geschrieben: Ich mir auch. Die Vorbesitzerin hat es getrocknet und eingepackt. Da sie dies kaum in einem sterilen Raum oder außerhalb der Wohnung gemacht hat, kam das Bettchen wieder mit dem Geruch ihrer Katzen in Berührung.
So wird es sein. ;)
Bild

Benutzeravatar
Gaja
..
Beiträge: 203
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von Gaja »

Hmpf,da nun allesweg ist,was ich grad geschirben hab ncohmalinKurzfassung:

Ich würde ganznormalwaschen,nichtmitMyrtheöl,sondern ganznormalmitdemgängingenWaschmittelundevtl Weichspüler (wennangewendet). Ich denke das hat nichtsmitKatzengeruch zu tunsondern einfachmitfremd.WirMenschen riechen umeinigesschlechteralsKatzen,aber auch ich rieche,wennmeinKindmitvonOmagewaschenenKlamotten Heimkommt.Dasriechteklig,dasmag ich nicht,damöchte ich auch fauchen,wenn ich das dennkönnte.Also nochmalwaschen,mitnormalen Washcmittel undallespasst wieder,zumindestbei mir ;)

Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von Saija »

Sorry, mein Internet spinnt heute abend....

Danke Euch, dann lag ich wohl richtig mit meiner Vermutung.
Das Bettchen habe ich vorhin mit meinem Waschmittel gewaschen.
Vorhin lag Tigris eine ganze Weile auf meiner Fleecedecke auf meinen Beinen und hat gepennt.
Sie ging dann weg und zwischenzeitlich kam Thais an und hüpfte auf eben diese Stelle auf der Decke.
Sie hat nicht mal rumgeschnüffelt, sondern fing sofort an, sich zu putzen. Unser Abendritual...
Das werte ich jetzt mal als gutes Zeichen, daß Thais vor der "Tigris-Stelle" nicht wieder abgehauen ist, oder ?
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8707
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von Barbarossa »

Saija hat geschrieben:Das werte ich jetzt mal als gutes Zeichen, daß Thais vor der "Tigris-Stelle" nicht wieder abgehauen ist, oder ?
Ja, bestimmt ist nun alles wieder gut und Thais hat den Vorfall längst vergessen. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von rlm »

Wenn es nicht an der Farbe liegt, vielleicht mag er lieber grün. :ironie: :lach_gelb:
Bild

Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von Saija »

Barbarossa hat geschrieben: Ja, bestimmt ist nun alles wieder gut und Thais hat den Vorfall längst vergessen. :grins_gelb:
Leider nicht, Tigris wollte sich zu Thais legen und schon fing das Gefauche wieder an.....
Ok, das ist nun nicht sooooo ungewöhnlich, Thais steht nicht immer auf Körperkontakt.

Ich versuche weiterhin, hier den Schein von Normalität zu wahren und hoffe, daß sich das über Nacht gibt.

-- So 27. Nov 2011, 22:10 --
robbielailamoritz hat geschrieben:Wenn es nicht an der Farbe liegt, vielleicht mag er lieber grün. :ironie: :lach_gelb:
Das könnte natürlich die Erklärung sein :grin:
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8707
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Ablehnung durch anderen Geruch ?

Beitrag von Barbarossa »

Ach schade. Ich dachte, es wäre ausgestanden. So ein kleines Sensibelchen aber auch.

Ja, versuche Normalität zu wahren. Vllt. dauert es einen Tag, vllt. einen Tag länger, aber wenn alles erst wieder nach "zu Hause" riecht, wird sich Thais Aufgeregtheit schnell legen.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Zwei sich bald wieder zusammenraufen. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“