Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Wie verstehe ich meine Katze?
It Never Ends
-
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Aug 2019, 08:36

Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von It Never Ends »

Hallo Leute, ich hoffe das hier ist die richtige Anlaufstelle für mein Problem.

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem Kater. Und zwar reagiert er plötzlich in der Wohnung sehr aggressiv, draußen sehe ich ihn kaum und kann nichts dazu sagen.(obwohl er normalerweise sofort angerannt kam, wenn er mein Auto hörte oder mit mir zusammen oft spazieren ging) Es ist so, dass er aus schlechter Haltung zu uns kam, wo er auch misshandelt wurde. Er war aber immer ein lieber und netter kerl, der nie wirklich böse war. Klar, wenn ihm mal was nach einer Weile gereicht hat gabs schon mal einen faucher, aber nie so dass er uns angegriffen hat. Im Sommer ist er gerne draußen und da auch mal 2 bis 3 Tage am Stück weg und kommt nur zum Fressen heim. Jetzt ist es aber so, dass er sich anscheinend noch mehr distanziert hat. Normalerweise kommt er immer jeden Morgen an mein Fenster und will rein, im Sommer eher jeden zweiten. Jetzt tut er das gar nicht mehr. Kommt nur noch alle paar Tage zur Vordertür kurz rein znd ist sofort nach dem essen wieder weg . Normalerweise ist er echt verschmust, schläft auch die halbe Nacht bei mir und jetzt lässt er sich kaum mehr anfassen und ist sofort aggressiv, auch wenn ich ihm meine Hand hinhalte, sodass er selbst entscheiden kann ob und wo er gestreichelt werden will. Heute hat er einen Tierarzt Termin und muss deswegen innen bleiben, was ihm natürlich gar nicht passt. Er war keine 2 Minuten innen und ist auf uns los, einfach so obwohl ich ihm nur Futter in die Schüssel habe, wie immer. Wirklich auf mich zugerannt und hat gefaucht und geschlagen. Ich weiß einfach nicht woher sein Verhalten plötzlich kommt. Er ist schon 3 Jahre bei ums und kam zu uns mit 4 Jahre. Es ist bei uns nichts vorgefallen, im Gegenteil, nach seiner schlimmen Vergangenheit wurde er hier richtig verwöhnt, da er ein gutes Leben verdient hat. Habt ihr Tipps oder Vorschläge was ich machen kann. Ich wollte ihn eigentlich in Ruhe lassen, wärend er drinnen ist, aber er sitzt nun in meinem Zimmer und das muss ich, da andere Leute im Haus sind, die nicht aufpassen, ob er raus geht, zu lassen und ich selbst arbeite am Pc darin, er kam auch schon ein paar mal auf den Schreibtisch gehobst, aber ich habe ihn erst mal nicht beachtet, da ich ihn auch nicht bedrängen möchte.

Schon mal vielen dank für eure Hilfe und Antworten.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von Dudler »

Mein erster Rat wäre, zum Tierarzt. Aber das machst du ja schon.
Schmerzen können durchaus ein Grund für die Verhaltensänderung sein.
Ganz wichtig: Zähne nachsehen lassen!

It Never Ends
-
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Aug 2019, 08:36

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von It Never Ends »

Kleiner Zwischenbericht. In die Box war eine Qual. Ich musste eine Decke nehmen um ihn da rein zu bekommen. Ich hab die Tierärztin auch gewarnt, dass er heute einen besonders schlechten Tag hat. Aber jetzt kommt die Überraschung. Ich hab ihn im Behandlungsraum aus der Box gelassen und er war wie ausgewechselt. Er kam gleich zu mir kuscheln, ich hätte weinen können. Und war auch beim Untersuchen so brav. Ihm geht es gut, er hatte nur ein bisschen Zahnstein. Er ist auch nach der Untersuchung freiwillig in seine Box gegangen. Als ich ihn daheim wieder aus der Box habe, war er immer noch so lieb. Hat mit mir kurz geknuddelt, seine Freundin hat ihn begrüßt und dann ist er raus, als wäre nie etwas gewesen.

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5469
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von myli »

hallo Never......ich würde ihn aber trotzdem im Auge behalten...was hat die
TÄ. denn gemacht...?

Das Eintüten ist hier auch immer so eine Sache....aber da muss man durch....
geht ja nicht anders.
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

It Never Ends
-
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Aug 2019, 08:36

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von It Never Ends »

Sie hat ihn als aller erstes abgetastet und dann in Mund und Ohren geschaut, im Mund war nur ein bisschen Zahnstein, der eine Zahn sah etwas böse aus, aber das hat sie sofort geregelt, das war das einzige, dass er ein bisschen doof fand.
Eintüten geht bei unserer Kaätzin super und bei dem Kater eigentlich auch okay mit viel Brummen, aber das heute war der Horror.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich lasse bei meinen Katzen immer regelmäßig ein Blutbild machen, inzwischen (sind alle zwischen 6 und 8 Jahre alt) auch ein geriatrisches Profil.

Hinzugefügt nach 1 Minute 20 Sekunden:
Was meinst Du mit: "Zahn sah böse aus und das hat sie sofort geregelt?".
Es gibt auch Zahnprobleme, die sind von außen nicht sichtbar, weil sie an der Wurzel anfangen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

It Never Ends
-
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Aug 2019, 08:36

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von It Never Ends »

Er hat ein bisschen geblutet und eben der Zahnstein, nachdem sie es weg gemacht hat sah aber alles wieder gut aus. Sie hat sich den Mund dann trotzdem noch weiter angeschaut und die Zähne. Ich beobachte ihn jetzt erst mal weiter und schau ob es vielleicht wirklich der Zahn war, der ihn gestört hat.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von Dudler »

Die Untersuchung war halt nur oberflächlich, da kann man meist nicht viel feststellen.

Natürlich kann sein Verhalten auch von einem Erlebnis bei einem Freigang herkommen....in der Wohnung kann ganz sicher nichts passiert sein?

Sollte er weiterhin so sein, würde ich mit dem Gesundheitscheck fortfahren. Bei meinen Katzen war das veränderte Verhalten immer durch Schmerzen verursacht.

It Never Ends
-
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Aug 2019, 08:36

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von It Never Ends »

In der Wohnung gibt es nichts, dass sich verändert hat oder was anders als sonst abgelaufen wäre, als er da war, deswegen denke ich, kommt es nicht von dort. Es hat auch erst Ende Juni angefangen. Einen Tag schlief er frühs noch bei mir im Bett und dann als die warmen Tage begannen blieb er länger draußen. Ich dachte am Anfang einfach: "Seine Sommerzeit beginnt wieder, wo er eben viel draußen rumstreunt" Am Anfang als er mir begegnet ist auf der Straße, ist er auch noch immer ein Stück mit mir gelaufen. Jetzt sehe ich ihn draußen gar nicht mehr und auch wenn ich rufe kommt er nicht. Ich meine davor hat er auch nicht super gehört, aber es wäre als wäre er einfach Tagelang komplett vom Erdboden verschluckt. Bis er eben dann kurz zum Fressen kommt. Dass ich ihn draußen nicht mehr wirklch begegne hat mich auch überlegen lassen, ob er vielleicht woanders noch versorgt wird oder vielleicht auch in der Wohnung gelassen wird.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von Dudler »

Dann würde ich ihm als Erstmaßnahme ein Papierhalsband mit Telefonnummer und Hinweis anziehen und mich auf die Suche nach einem möglichen Zweitwohnsitz machen.

It Never Ends
-
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Aug 2019, 08:36

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von It Never Ends »

Über ein Halsband habe ich auch schon nachgedacht, aber das kann er gar nicht leide , also das war das einzige mal, in all den Jahren, als er verärgert war zuvor. Ich hab nur versucht es hinzumachen und er hat schon gefaucht und gebrummt, da hab ich es gelassen. Ich denke, dass er in der aktuellen Situation nicht unbedingt besser darauf reagieren würde.
Theoretisch ist er gechippt, aber das sieht man ja äußerlich nicht.

It Never Ends
-
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Aug 2019, 08:36

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von It Never Ends »

Hier ein Update. Ich bin ihm jetzt ein paar mal draußen begegnet und er war super brav. Wenn er rein geht ist er das am Anfang immer noch, aber sobald ich ihm Futter gebe reagiert er so angespannt und aggressiv. Fängt schon an beim zum Napf hingehen.
Er war normalerweise nie Futterneidisch und hat immer mit unserer Kätzin aus einem Napf gegessen und jetzt wenn ich ihm nur was in den Napf tue ist er schon launisch.
Ich hatte auch die Vermutung, dass er so angespannt ist wegen dem Hund. Er konnte unseren Hund noch nie wirklich leiden, obwohl unsere Hündin ihn geliebt hat. Und sie so eigentlich gut miteinander ausgekommen sind, indem er ihr einfach aus dem Weg gegangen ist und sie ist ja auch nicht immer direkt auf ihn zugegangen. Aber der Hund war schon vor ihm da und es gab nie wirklich Probleme. Er mochte es nur nie, wenn sie so stürmisch auf ihn zugeht.
Die Katze ist mir weiterhin ein Rätsel und ich werde alles weiter beobachten.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von Jana »

Ich würde wirklich dringend die Zähne bei ihm checken lassen!

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von BaLu »

Bei Deiner letzten Beschreibung kommt mir eine (vielleicht weit hergeholte) Idee: für mich klingt es fast, als ob ihn draußen jemand vom Napf wegjagt/-prügelt? Hast Du die Möglichkeit mal an einem ganz anderen Platz zu füttern? Das Futter vorher oben in den Napf und dann irgendwo abstellen und mal schauen ob es einen Unterschied macht? Die Zähne würde ich auch evtl. noch Röntgen lassen und Blutbild sowieso in dem Alter bei Gelegenheit.

It Never Ends
-
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Aug 2019, 08:36

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von It Never Ends »

Zähne wurden noch mal untersucht und alles war okay. Ich hab versucht ihn draußen zu füttern, um zu sehen, wie ersich da verhält. Es war etwas besser als drinnen, aber etwas nervös wirkte er trotzdem. Vielleicht ist es da besser für ihn, weil er mehr Platz zum wegrennen hat? Er war auf alle Fälle nichts so aggressiv. Ich denke auch, dass draußen etwas vorgefallen sein muss und er irgendwo anders noch versorgt wird. Er kommt immer seltener :(
Ich gehe morgen alles einkaufen um ein
gutes Papierhalsband zu basteln. Ich habe mir eben eine Anleitung durchgelesen. Davor hatte ich normales Papier versucht, aber das hat wohl nicht lange gehalten, vorallem da es geregnet hatte. Er ist zwar gechippt, aber das interessiert ja einige Leute nicht, wenn sie es nicht sehen. Ich probiere das Halsband noch mal. Wünscht mir Glück, da er Halsbänder hasst und mich schon letztes mal bei dem Versuch eines anzulegen, wohl gerne umgebracht hätte.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von Sandman64 »

Hallo,
was heißt Zähne wurden untersucht? FORL läßt sich über lange Zeit ausschließlich durch röntgen der Zähne feststellen da es an den Wurzeln beginnt, wenn es durch einen Blick ins Maul sichtbar ist hat ein betroffenes Tier schon lange Schmerzen erleiden müssen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von NicoCurlySue »

Bitte, lasse unbedingt die Zähne röntgen bei einem Spezialisten. Kaputte Zähne können riesige Schmerzen verursachen und das würde zu dem Verhalten am Futternapf passen. Und man sieht es oft nicht von außen!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

It Never Ends
-
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Aug 2019, 08:36

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von It Never Ends »

Noch ein Update. Das 3 Halsband hat funktioniert. Mich rief gestern eine Dame an, die ihn wohl füttert. Sie meinte, sie wusste nicht,dass er ein Zuhause hat (er ist eigentlich etwas dicker und gut genährt), lässt ihn aber nicht ins Haus, sondern nur draußen. Meine Vermutung ist jetzt, er ist ja eine Katze, die gerne draußen ist, auch wenn er Winter öfters innen schläft, plus das draußen Futter bekommen über längere Zeit, was für ihn ja auch leichter ist, ergeben vielleicht eine Begründung auf sein Verhalten in der Wohnung. Wenn ich ihm draußen was geben, dann verhält er sich ganz anders. Die Frage ist jetzt nur, auch wenn wir den wohlmöglich Auslöser haben, was mache ich jetzt am besten, um ihn wieder daran zu gewöhnen, innen zu fressen? Er war gestern mal innen am Essen und da relativ ruhig, im Vergleich zu den Malen davor, aber trotzdem nicht entspannt genug wie er sein sollte.
Was kann ich tun?

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von BaLu »

Hast du mal versucht ihn an einem erhöhten Platz zu füttern? Zwei meiner Kater fressen fast nur noch an höheren Plätzen, weil sie sich dann sicherer fühlen.

It Never Ends
-
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Aug 2019, 08:36

Re: Katze verhält sich plötzlich aggressiver.

Beitrag von It Never Ends »

Oh und ganz vergessen. Zähne wurden geröntgt -alles okay da.
Es ist auch so, dass die Frau, die ihn füttert auch eine Katze hat, die er aber noch nie leiden konnte. Ich glaub daher kommt auch ein bisschen jetzt das "paranoide" beim Fressen und seine Aggression.
An einer erhöhten Stelle habe ich noch nicht probiert. Wenn ich es aber hoch stelle würde er nicht hochspringen und es dann dort oben fressen, sondern einfach weggehen.
Wir haben auch einen Futternapf auf dem Schrank, den aber nur die Kleine benutzt.
Den großen hat das aber nie interessiert.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“