Kater scharrt vor Wassernapf

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
allegria31
.
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:08

Kater scharrt vor Wassernapf

Beitrag von allegria31 »

Zu den echt komischen Situationen seit ich meine 3 Neuen habe, gehört folgendes: Jedes Mal bevor Alfonso etwas trinkt, scharrt er mit einer Pfote am Boden vor dem Napf. Das hat er schon in Italien gemacht und das tut er - so weit ich das beobachten konnte - immer, unabhängig davon, woraus er trinkt.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten beobachtet? Haben andere Katzen ähnliche Trinkrituale? :begeistert:

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Kater scharrt vor Wassernapf

Beitrag von Vielfellchen »

Hier machen das auch vier Katzen. Scharren um den Wassernapf, Brunnen, Eimer usw. Sie scharren auch auf der Wasseroberfläche. Habe mich auch schon oft gefragt warum sie das machen.

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Kater scharrt vor Wassernapf

Beitrag von Fee »

Macht mein Purzel auch, das sieht immer so drollig aus :herz:
Er scharrt mit beiden Vorderpfötchen gleichzeitig, fällt dabei fast in den Napf rein und dann wird genüsslich getrunken :cat-D:
Warum er das macht, keine Ahnung :verliebt:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Kater scharrt vor Wassernapf

Beitrag von Jack Ass »

meine letztes Jahr verstorbene Furby hat das auch gemacht. Allerdings nicht von Anfang an, sie hat diese "Marotte" vielleicht ein, zwei Jahre vor ihrem Tod (sie wurde fast 19) entwickelt.
Mich würde allerdings auch interessieren, welchen Hintergrund das hat!
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Cookie96
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:17

Re: Kater scharrt vor Wassernapf

Beitrag von Cookie96 »

Mein Kater macht das auch. Warum beim Wasser konnte ich mir bisher nicht erklären. Beim Futter ist es so, dass sie es durch das Scharren entweder vor anderen Tieren verstecken wollen oder sie wollen dafür sorgen, dass es nicht vergammelt. Süße Angewohnheiten auf jeden Fall, wenn man bedenkt, dass niemand sonst ihnen das Futter in der Wohnung klauen kann und es auch nicht schlecht wird :begeistert:

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Kater scharrt vor Wassernapf

Beitrag von kymaha »

Ich habe mal gelesen , das Coonies das machen um die Wasseroberfläche von Eis zu befreien , für mich schlüssiger wäre allerdings die verunreinigte Wasseroberfläche so zu säubern . Und die , die davor scharren , wollen halt keine nassen Pfötchen :laugh:

Im blauen gab es vor vielen Jahren mal einen Thread dazu

https://www.katzen-forum.net/threads/ka ... aus.48637/
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“