Kater verschleppt Futter

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Tiku
.....
Beiträge: 1940
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Kater verschleppt Futter

Beitrag von Tiku »

Der Kibo verschleppt sein Futter und verteilt es im Wohnzimmer und Balkonzimmer.
Meistens frisst er es zwar auf aber er hat auch schon mal was liegengelassen,
bei den Temperaturen ist das keine gute Idee.

Er macht es nicht immer, aber bisher hab ich noch kein System feststellen können wann er an seinem Platz frisst und wann nicht.
Ich hab auch den Fressplatz versuchsweise mal geändert. Hat aber nichts geholfen.

Jemand eine Idee, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann oder wieso er das überhaupt tut ? :nix:
Kibo bekommt übrigens Dosenmampf.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kater verschleppt Futter

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
mir würde da als erstes die Näpfe einfallen, gibt es da Unterschiede?
Oder die Konsistenz des Futters.

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Kater verschleppt Futter

Beitrag von claudiskatzis »

Hast du mal versucht das Futter mehr zu zermanschen? Dann sollte das mit dem verschleppen schwierig werden
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Kater verschleppt Futter

Beitrag von NicoCurlySue »

Einige meiner Süßen verschleppen Futter, wenn ich Ihnen hin und wieder Fleischbröckchen gebe. Das ist dann wohl besonders lecker und sie wollen es in Sicherheit bringen.

Kann Kibo in Ruhe und alleine fressen? Kannst du vielleicht den Raum eingrenzen, in dem er frisst? Freunde von mir haben z.B. in der Küchentür eine Katzenklappe.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Kater verschleppt Futter

Beitrag von Tante »

Möglich sind verschiedene Faktoren.

- Futter wird zu 'sicherem' oder subjektiv ruhigerem Platz getragen -> Futterstelle dahin umsetzen
- Napf ist doof -> Suppenteller ausprobieren (ernsthaft, beste Näpfe der Welt), oder auch mal Servierplatten (Ticken arg flach, aber ausprobieren und so)
- Distanz zu Kumpel gewünscht -> mehrere Futterstellen anbieten, nicht alle Katzen finden es super gleichzeitig vom selben Napf zu futtern
- 'Brocken' -> Mit Gabel und Wasser besser matschen, bei den Temperaturen eh angesagt
- Eigenheit -> Pech gehabt :"> Wenn dann Futterbereich eingrenzen aber das wird mit ayce dann schwierig / komplizierter
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Kater verschleppt Futter

Beitrag von Bobbeline »

Mein Lukie macht das teilweise auch... meist wenn ich das Futter in der "falschen Größe" serviere.
Sind die Teile größer wie ca. eine halbe Maus, dann werden sie verschleppt und meist auf dem Teppich gefuttert.

Ist bei uns immer so eine Gratwanderung... zu matschig darf es nicht sein, dann ist das Futter Bäh!, zu groß, wird es verschleppt.
So "halbmausgroß" mit nem Schluck Wasser passt... :nix:

Bei Rohfleisch werden beide zu kleinen Bären, die brummend die Bröckel verschleppen und dann gierig verputzen.

Tiku
.....
Beiträge: 1940
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Kater verschleppt Futter

Beitrag von Tiku »

@Bobbeline bei deiner Beschreibung hab ich sofort meinen Kibo wieder erkannt.
Ich hab noch nicht die richtige Futtergröße gefunden, aber ja so tendenziell würde es passen.

Futter wird eher Richtung Gesellschaft getragen, also zum Sofa wo ich sitze oder zu Suki ins Zimmer

In der Küche wo er alleine in Ruhe fressen konnte ging gar nicht da hat er genervt ohne Ende bis ich mitgekommen bin.

Napf klar kann ich noch mal was anderes Versuchen. Zurzeit gibt es flache Glasschalten etwas größer als Unterteller und ein paar
glasierte Blumenuntersetzer aus Ton.
Es stehen hier auch mehere Näpfe herum in eine Abstand von mehreren Metern
Einen Schwapp Wasser gibt es immer übers Futter, bei den Temperaturen auch nen Schwapp mehr.

wenn ich es vermatsche ist das wegtragen nicht mehr so leicht aber zu matschig dann mag er ers nicht mehr

ich befürchte fast es eine Marotte von Kibo aber ich werde ihn noch etwas länger Beobachten

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kater verschleppt Futter

Beitrag von Sandman64 »

Das hört sich doch ganz so an als ob er in Gesellschaft futtern möchte, vielleicht solltest du den Futterplatz danach aussuchen.

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Kater verschleppt Futter

Beitrag von Bobbeline »

Als Näpfe habe ich vom Ikea die OFTAST tiefe Teller 20cm. Die kosten nicht die Welt, sind leicht zu reinigen, und die Mietzies stoßen nicht mit den Schnurrhaaren dran...

Wenn Futter verschleppt wird, dann meist auch mit Blickrichtung zu mir. Jedenfalls wenn es Nassfutter ist. Die Fleischstückchen werden natürlich in Sicherheit gebracht, und am liebsten unterm Bett gefuttert, nicht das jemand ihnen den Leckerbissen noch wegnimmt ;)

Du wirst durch ausprobieren bestimmt die "beste" Größe der Futterbröckel rausfinden :D

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Kater verschleppt Futter

Beitrag von CookieCo »

Mimi macht das schon von Anbeginn.

Ich habe noch keinerlei System dahinter erkannt und verbuche es unter "Eigenheit" :yes:
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Brickparachute
....
Beiträge: 1099
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:32

Re: Kater verschleppt Futter

Beitrag von Brickparachute »

Unsere Katze macht das, wenn es Rohfleisch gibt. Das ist dann wohl so lecker, daß sie es in Sicherheit bringen will und in Ruhe fressen. Der Kater wiederum hat das noch nie gemacht. Ich habe also von jeder Gattung einen und kann mir auch nicht denken, was der Auslöser ist. Womöglich reine Ansichtssache, wie beim Menschen auch? Dagegen tun kann ich auch nichts, tut mir leid, daß ich nicht weiter helfen kann. Ich bin schon mal morgens im Halbschlaf barfuß auf rohes Rind getreten. Das Geräusch war denkwürdig. :eek: :cat-D:
Taschen pflasterten ihren Weg. :zu:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Kater verschleppt Futter

Beitrag von NicoCurlySue »

Brickparachute hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 06:59
Ich bin schon mal morgens im Halbschlaf barfuß auf rohes Rind getreten. Das Geräusch war denkwürdig. :eek: :cat-D:
Iiiiiiih, das Gefühl war sicher auch "beeindruckend".
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Brickparachute
....
Beiträge: 1099
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:32

Re: Kater verschleppt Futter

Beitrag von Brickparachute »

Ja! :eek: Man kann definitiv mitreden, wenn es einem mal das rohe Gulaschfleisch mit dem Kommentar "frrrt" zwischen den nackten Zehen hochgedrückt hat. :))
Taschen pflasterten ihren Weg. :zu:

Benutzeravatar
Daenerys
..
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 09:29

Re: Kater verschleppt Futter

Beitrag von Daenerys »

Luna macht das auch schon immer und ich habe noch keinen Trick gefunden ihr das abzugewöhnen :nix: . Wasser im Futter akzeptiert sie überhaupt nicht (bei Dexter kann es hingegen richtig schwimmen) und zermatscht frisst sie es auch nicht, sie mag nur Brocken.
Also nehme ich es so wie es ist, mit der konsequenz das das Thema Barf und frischblut direkt am anfang vom Tisch war :D . Es gibt halt mal Rohfleisch ohne suppis zwischendurch.

Liebe Grüße
Liebe Grüße aus dem Pott :wink:
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“