Sehr scheue und ängstliche Miez - was kann ich tun?

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
NikaCats
-
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:19
Wohnort: Offenbach a. M.
Alter: 57

Sehr scheue und ängstliche Miez - was kann ich tun?

Beitrag von NikaCats »

Meine kleinen Wildis sind jetzt 1 Jahr jung und leben seit Jahresanfang bei mir. Sie haben ihre ersten Lebenswochen auf der Strasse verbracht, danach waren sie auf einer Pflegestelle bis ich sie adoptiert habe.

Sie sind beide nicht unbedingt die zutraulichsten Katzen, eine hat sich aber super gemacht und lässt sich auch mal kurz anfassen. Sie blinzelt mir zu und ich merke, dass sie recht entspannt im Umgang mit uns Menschen geworden ist. Ihre Schwester jedoch ist zwar super neugierig, aber auch sehr sehr ängstlich. Sie kommt zwar und frisst Leckerli aus der Hand, allerdings schlägt sie dann irgendwann nach meiner Hand und weicht zurück. Es ist klar dass es ein ängstliches und kein aggressives Schlagen ist.

Leider bin ich nicht so super versiert mit scheuen Katzen. Gibt es noch etwas, das ich tun kann, damit sie mir mehr Vertrauen schenkt?

Leckerchen geben, Angelspiele... Bachblüten geb ich auch.
Liebe Grüße

Moni und die Murmeln

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Sehr scheue und ängstliche Miez - was kann ich tun?

Beitrag von fairydust »

Geduld, Geduld, noch mehr Geduld und....Geduld.
Lass die Katzen zu Dir kommen, dräng Dich nicht auf, ignoriere sie (das ist höflich unter Katzen) und gib ihnen alle Zeit der Welt.
Katzen lernen voneinander. Wenn die Scheue sieht, dass ihre Schwester euch vertraut, wird sie das auch irgendwann.
Ist ein langer Prozess, aber es lohnt sich. Bei manchen Katzen platzt der Knoten erst nach Jahren.
Ich hab auch Scheuchen hier. Mir vertrauen sie, bei allen anderen Zweibeinern (inklusive meinem Freund) ergreifen sie die Flucht.
Das ist halt so und ich lass sie so sein wie sie sind. Kein Zwang, kein hinterher rennen, kein Knuddeln wenn sie es nicht einfordern.
Rede mit den Katzen, blinzle mit ihnen (das ist ne Art freundliches Lächeln bei Katzen) begib Dich auf ihre Höhe, also setz Dich auf den Boden oder leg Dich hin wenn Du ihnen Leckerlies gibst. Ist weniger bedrohlich wenn Du auf Augenhöhe mit ihnen bist.

Ich schick Dir ne Portion Geduld rüber, wirst Du brauchen. ;-)
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5469
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Sehr scheue und ängstliche Miez - was kann ich tun?

Beitrag von myli »

fairydust hat eigentlich schon alles geschrieben.....NikaCats
deine Kleinen haben ja schon einiges durchgemacht....da brauchen sie wirklich
Zeit um sich an ihrt neues Zuhause zu gewöhnen.....also ist dein Geduld gefragt.
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Sehr scheue und ängstliche Miez - was kann ich tun?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich schicke Dir auch noch ein wenig Geduld und ....Geduld, .....und Geduld....

Meine Sophia hat lange Zeit einen großen Bogen um mich herum gemacht. Mit dem Federwedel spielte sie gerne auf dem Kratzbaun, ansonsten habe ich sie völlig von selbst kommen lassen. Irgendwann fing sie an, auf den Lehnen meines Stuhles um mich herum zu balancieren. Da durfte ich sie aber noch nicht anfassen. Jetzt lebt sie seit fast 6 Jahren bei mir. Inzwischen darf ich sie kurz streicheln, wenn sie von sich aus kommt und auch kurz auf den Arm nehmen (übe ich immer noch weiterhin für TÄ-Besuche) und sie entspannt auch ein wenig. Erst vor kurzem hat sie angefangen, sich auch einmal zu mir auf den Tisch zu legen, sonst hat sie sich immer bewegt, wenn sie zu mir kam. Man merkt ihr immer noch den Zwiespalt zwischen Angst und Vertrauen an.

Im Garten lässt sie mich nicht einmal in ihre Nähe kommen, da wird sie wieder zum "Wildling".

Also: Geduld und .....Geduld. :biggrin:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Black Triple P
.....
Beiträge: 1550
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:26
Alter: 57

Re: Sehr scheue und ängstliche Miez - was kann ich tun?

Beitrag von Black Triple P »

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Meine Pebbles ist seit ca. 1,5 Jahren hier. Wenn ich alleine hier bin, liegt sie offen im Raum, ich darf sie streicheln und ihr Lieblingsplatz ist zwischen meinen Füßen :D .

Kommt mein jüngster ins Zimmer, sucht sie immer noch meistens das Weite. Meine beiden Großen kennen Pebbles nur von Bildern :)) .

Hab Geduld und lass die Katze zu dir kommen :daumen:
Bild
Es grüßen Penny, Paula, Pebbles und Dosine Nicole

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille. Sie schleichen sich in unser Herz und besetzen es für imner mit aller Macht."
(Eleonore Gualdi)

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Sehr scheue und ängstliche Miez - was kann ich tun?

Beitrag von fairydust »

Black Triple P hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 22:40
Meine beiden Großen kennen Pebbles nur von Bildern :)) .
:laugh: Tschuldigung, aber das ist einfach zu süss.
Ich kann's mir bildlich vorstellen.
Wuss wir haben ne Katze? :eek:
Ja, guck, hier ist ein Foto von heut morgen :verliebt:

Hat irgendwie was von unsichtbaren Einhörnern und Drachen. Die soll es ja auch geben, also warum nicht auch ne unsichtbare Katze. :D
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
NikaCats
-
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:19
Wohnort: Offenbach a. M.
Alter: 57

Re: Sehr scheue und ängstliche Miez - was kann ich tun?

Beitrag von NikaCats »

Vielen Dank für Eure Beiträge, ich bin vermutlich zu ungeduldig. Ich bin so verwöhnt von meinen verstorbenen Siamesen, die echte Kampfschmuser waren, und auch meine Katzis von vor 30 Jahren waren allesamt zutraulich, egal ob zugelaufen, Bauernhof oder TH. Meine Wanda, OKH, war auch scheu, aber sie hatte einfach ein Problem mit aufrecht stehenden oder laufenden Menschen. Wenn man auf der Couch saß kam sie dann auch mal von sich aus an und ließ sich streicheln, da hatte sie sich sogar auf den Rücken gelegt und man konnte ihr Bauchi streicheln :verliebt:

Meine scheue Nelly-Murmel ist das lustige bunte Teil von meinem Avatarbild, sie ist so niedlich und ich hoffe wirklich ganz stark, dass sie irgendwann ein bisschen mehr Vertrauen fasst. Mir ist es ganz wichtig dass es möglichst stressfrei ist wenn mal ein TA Besuch ansteht oder ich Medizin verabreichen muss.

Also warte ich einfach mal ab... auch wenn's schwer fällt. Ich würd so wahnsinnig gern mal wieder eine Miez streicheln, seufz...
Liebe Grüße

Moni und die Murmeln

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Sehr scheue und ängstliche Miez - was kann ich tun?

Beitrag von Dudler »

Viel Geduld vor allem :grins_gelb:

Also, meine Mira hat etwas Hilfe gebraucht, sie wäre nie alleine gekommen denke ich.

Ich habe früh angefangen mit ihr zu spielen. Das war sogar noch auf dem Schrank, sie saß in einer Ecke, ich stand an der anderen Ecke auf
einem Stuhl und habe Federwedel und Angeln vorsichtig unter Decken bewegt. Nach ein paar Tagen kam dann vorsichtig ein Pfötchen und
wir haben gespielt.
Ich würde so etwas auch anbieten. Im Raum in dem die Katzen sind würde ich einen Federpuschel vorsichtig unter einer Decke oder einem Teppich bewegen.
Dabei sollten die Katzis dich und vor allem den versteckten Puschel beobachten können. Du wirst die ersten Tage wohl alleine spielen, macht aber nichts.

Dabei niemals die Katzen bedrängen, das Spiel aber anbieten. Mira hat über 3 Jahre gebraucht, bis sie ihre Wünsche von sich aus zeigen konnte.

Benutzeravatar
Black Triple P
.....
Beiträge: 1550
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:26
Alter: 57

Re: Sehr scheue und ängstliche Miez - was kann ich tun?

Beitrag von Black Triple P »

Spielen ist ne gute Idee. Du kannst sie später dann auch im Spiel mal mit dem Puschel ganz zufällig berühren. Ich hab mich Anfangs auch einfach in Pebbles Zimmer gesetzt und dem Kratzbaum (sie saß in der Höhle) was vorgelesen. Dabei sind dann auch mal Leckerchen runtergefallen.
Bild
Es grüßen Penny, Paula, Pebbles und Dosine Nicole

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille. Sie schleichen sich in unser Herz und besetzen es für imner mit aller Macht."
(Eleonore Gualdi)

Brickparachute
....
Beiträge: 1103
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:32

Re: Sehr scheue und ängstliche Miez - was kann ich tun?

Beitrag von Brickparachute »

Oh, ich verstehe das gut, daß Du Dich nach Katzen sehnst, die Du - wie Deine seligen Katzen- knuddeln und herzen kannst! Ich habe auch zwei so andersartige Gesellen zu Hause. Man hat da manchmal regelrecht Entzugserscheinungen, war man es doch früher ganz anders gewöhnt und möchte sie am Liebsten schnappen und abknutschen. Das mit dem "Geduld, Geduld" stimmt leider, ich hoffe, es wird bei Dir nicht mehr lange dauern, bis die zwei merken, das ist eigentlich ganz schön, was Frauchen da macht. Das bunte Tier vom Foto ist ja so goldig! :lo: Was für ein Charakter-Gesichtchen!
Taschen pflasterten ihren Weg. :zu:

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Sehr scheue und ängstliche Miez - was kann ich tun?

Beitrag von Peso »

Kein Tipp, leider OT :tuete:

Hallo Brick, Du hier? *freu*

Sorry :fahne:

Brickparachute
....
Beiträge: 1103
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:32

Re: Sehr scheue und ängstliche Miez - was kann ich tun?

Beitrag von Brickparachute »

Peso hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 12:32
Kein Tipp, leider OT :tuete:

Hallo Brick, Du hier? *freu*

Sorry :fahne:
Vielen Dank, Peso! :grins_gelb: Wie lieb von Dir! Auch Entschuldigung für OT.
Taschen pflasterten ihren Weg. :zu:

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“