Zutraulichkeit 'abgucken'?

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
NikaCats
-
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:19
Wohnort: Offenbach a. M.
Alter: 57

Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von NikaCats »

Ich bin ja nicht so super versiert mit sehr scheuen Katzen... bislang hatte ich nur eine einzige Katze, die Angst vor Menschen hatte, sie lies sich aber auch irgendwann streicheln, blieb allerdings zeit Lebens misstrauisch und ängstlich. Meine anderen Katzen waren immer zutraulich bis klettig, egal ob Bauernhofmiez, Findelkind oder vom Züchter.

Nun hab ich meine kleinen Murmeln, die ja beide sehr scheu und noch nicht handzahm sind (aus einer verwilderten Katzenpopulation). Ich glaub schon, dass sie irgendwann die Scheu ablegen oder vielleicht werden sie sogar schmusig, wer weiß. Ist kein muss, am Wichtigsten ist, dass sie sich auch mal eintüten lassen zwecks TA Besuch.

Ich plane, noch ein Mädel vom TS zu nehmen (zufälligerweise hat meine Bekannte vom TS gerade ein Nestchen frisch Gepurzelter). Die Mutter dieser Kleinen ist sehr zutraulich so dass die Babys nicht auf 'Mensch = gefährlich' geprägt werden. Da meine Beiden jetzt ein knappes Jahr sind kann ich mir vorstellen, dass die Vergesellschaftung mit einem Kitten von sagen wir mal 4 Monaten nicht so extrem schwierig sein dürfte.

Nun hab ich ja die Hoffnung, dass, wenn das neue Schätzchen zutraulich ist, die beiden Wildis sich das ein bisschen abgucken. Oder ist das eine gewagte Theorie?
Liebe Grüße

Moni und die Murmeln

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von IceVajal »

Ich hatte meine Kuschelqueen Cari ca 15 Monate - dazu immer Pflegis - als dann Cima traumatisiert zu mir kam. Cima war da schon 2 Jahre alt, Cari 4. Cima hat sich sehr an Cari orientiert und immer sehr genau beobachtet, wenn Cari zu mir kam bzw mit mir interagierte, ich denke, sie hat dadurch gelernt, dass ich ungefährlich bin und traut sich immer mehr.
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von DreiM »

Meine erste Idee - ohne zu wissen wir alt die Mutterkatze ist - war nimm die Mama. Die ist definitiv zahm und ein Kitten zu scheuen Katzen kann gut gehen muss aber nicht. Nicht das das Kitten lernt Menschen sind doch gefährlich und sich dann ebenso zurückzieht.

War aber nur eine Idee :fahne:
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von Sandman64 »

Die Forschung hat nachgewiesen das Katzen durch zu schauen lernen, es hat sich dabei gezeigt das sie am besten von Katzen lernen die etwas schon können und nicht so gut von Katzen die selbst im Lernprozess sind.
Vereinfacht mal als Beispiel, eine Katze die kein Fummelbrett kennt kann am besten durch zu schauen lernen wenn sie eine Katze beobachtet die ein Fummelbrett kennt und sich problemlos die Leckerli da raus holt, sie lernt weniger gut durch zu schauen wenn sie eine Katze beobachtet die selbst noch kein Fummelbrett kennt und sich noch abmüht und daran Erfahrungen sammelt. Dies trifft auch auf andere Bereiche zu, wobei Vertrauen zum Menschen da sicher noch eine andere Geschichte ist und viele Faktoren eine Rolle spielen.
Aber insofern wäre der Vorschlag die Mutter zu nehmen gar nicht so der verkehrte Ansatz da ein Tier das sicher und souverän im Umgang mit Menschen ist das bessere Vorbild ist als ein Welpe von vier Monaten der selbst erst noch Erfahrungen sammelt und Unsicherheiten zeigen wird.
Auch ist sicher eine Gefahr da das sich das jüngere Tier an den beiden älteren orientiert oder anders ausgedrückt warum sollten sich zwei 13/14 jährige ein Kleinkind als Vorbild nehmen. ;-)
Es muß ja nicht die Mutter sein, eine Katze wie z.B. der Neuzugang von Herzspecht wäre auch eine Möglichkeit, die Kleine Sassy zeigte sich ja vom ersten Tag an sehr auf Menschen bezogen. Also ein Tier im alter oder etwas älter als die beiden Scheuchen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich hatte auch den Gedanken: nimm die Mutter. Und ich würde unbedingt ein eher gleichaltriges Katz nehmen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von Dudler »

Ich hatte ja von meinen Beobachtungen an anderer Stelle im Forum auch schon geschrieben.

Hier zog ungeplant ein sehr zutraulicher Jungspund ein und die beiden schüchternen Mädels haben sich wohl sehr viel von ihm abgeguckt.
Ich hatte ja schon 2 sehr menschenbezogene Katzen hier - das unbeschwerte Auftreten des Neuzugangs hat nochmals geholfen.

Die Mutterkatze halte ich auch für eine gute Idee, kommt aber auch ein wenig auf deren Umgang mit anderen Katzen an.

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von Meiki »

Mein Scheuchen Jolina hat ganz lange beobachtet und sich alles von den anderen abgeschaut.

Einschließlich die Kopfnüsse von Karlchen, der bummst seinen Kopf immer voll ran. GsD wiegt Jolina knapp die Hälfte ... Eine Kopfnuss bei Karlchen entspricht nämlich einer kleinen Serie bei Jolina ...

Eine zutrauliche und auch souveräne (gut sozialisierte, selbstsichere) Katze kann da tolles bewirken.

Zwischenzeitlich orientiert sich wiederum mein Pepino an Jolina, da sie halt souverän, ruhig und auch ausgeglichen ist und draussen einfach in ihrer Ruhe ist. Das findet er total faszinierend und dreht weniger hoch. Da wird er wieder offen und schaut, wie sie es macht bzw macht etwas mit ihr gemeinsam. Wird irgendwie von der Mama Jolina neu an die Welt herangebracht.
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von Motte42 »

Ja, ich habe hier auch die Erfahrung gemacht, dass Katzen sich viel voneinander abschauen.

Die Idee eine ältere, souveräne und gut sozialisierte Katze dazu zu setzen ist bestimmt die Beste.

Benutzeravatar
NikaCats
-
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:19
Wohnort: Offenbach a. M.
Alter: 57

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von NikaCats »

Hm, ich denke nicht, dass die Mama-Katz eine Option ist, sie ist ja auch eine Straßenkatze und Freigang kann ich nicht bieten. Eigentlich schade, sie ist superschön, ein rotes Mädel.

Ergibt wohl Sinn dass der Schuss auch nach hinten losgehen könnte und am Ende sich die Kleine an den Großen orientiert. Dann hätte ich am Ende 3 Angsthasen hier rumhopsen.

Andererseits ist eins meiner Mädels kurz davor, Körperkontakt zuzulassen, sie liegt auch mal ganz kurz auf meinem Schoß, Anfassen duldet sie aber noch nicht (aber sie wird es lieben, das weiß ich :yes: ). Ihre Schwester (die von meinem Avatarbild) hingegen ist noch ziemlich ängstlich.

Ich muss echt überlegen. Die Chance, dass meine Bekannte eine etwas ältere Katze als Wohnungskatze in die Vermittlung gibt sind eher gering da die ja alle Straßenkatzen sind, und sie ist meine erste Wahl als 'Quelle'.

Glücklicherweise hab ich ja noch Zeit zu überlegen, die Babys sind ja jetzt gerade mal ein paar Wochen alt.

Jetzt muss ich mal ein bisschen im Forum lesen bzgl deiner Erfahrungen @Dudler und dem Neuzugang Sassy bei Herzspecht.

Auf jeden Fall ganz lieben Dank für Eure Einschätzungen, es ist immer toll wenn man bei einer so wichtigen Entscheidung die Sache von mehreren Seiten beleuchten lassen kann :daumenhoch:
Liebe Grüße

Moni und die Murmeln

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von NicoCurlySue »

Auch wenn Du ja schon eine "Quelle" erster Wahl hast: Tigerlilli aus dem Blauen, die aber hier teilweise auch von jemand anderem Katzen eingestellt bekommt, hat meist sehr zutrauliche und soziale Katzen aus Istanbul, oft auch so um ein Jahr herum (hast Du einen eingenezten Balkon?)

Viel Erfolg beim Überlegen und der Suche und auch Spaß mit Deinen Beiden :biggrin:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
NikaCats
-
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:19
Wohnort: Offenbach a. M.
Alter: 57

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von NikaCats »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 10:39
Auch wenn Du ja schon eine "Quelle" erster Wahl hast: Tigerlilli aus dem Blauen, die aber hier teilweise auch von jemand anderem Katzen eingestellt bekommt, hat meist sehr zutrauliche und soziale Katzen aus Istanbul, oft auch so um ein Jahr herum (hast Du einen eingenezten Balkon?)

Viel Erfolg beim Überlegen und der Suche und auch Spaß mit Deinen Beiden :biggrin:
Danke für den Tipp,. Ja, ein vernetzter Balkon ist vorhanden. Ich habe mich schon ein wenig umgesehen bei Katzen aus dem Ausland und habe da prinzipiell auch keine Vorbehalte, nur sollten die dann auf Pflegestellen hier im Umkreis sein denn vorheriges Kennenlernen ist Pflicht. Und da wird es dann auch schon schwieriger.

Edit: aus dem 'Blauen'?
Liebe Grüße

Moni und die Murmeln

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich weiß jetzt gerade nicht, wer die Katzen von Tigerlilli hier vorstellt. Falls sich nicht inzwischen jemand anders deswegen hier meldet, schaue ich heute abend oder am Sonntag einmal danach. Tigerlilli hat auch immer einen Teil der Katzen hier schon auf Pflegestellen, macht das mit viel Erfahrung und guten "Erfolgen".
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von Sandman64 »

Die Katzen von tigerlili stellt petras hier ein, sie Kennzeichnet das aber auch sehr gut dadurch das [tigerlili] immer am Anfang des Titels steht.
Aktuell findet mann mehrere bei den Vermittlungen unter Wohnungskatzen.

Vielleicht sind auch nicht alle Katzen die zur Vermittlung anstehen hier eingestellt, da würde ich petras vielleicht mal eine PN schreiben.

Ach und "das Blaue" bezieht sich auf das Katzenforum von dem ein Großteil hierher abgewandert ist, dort ist die Hauptfarbe blau, hier ist halt "das Grüne". ;-)

Nachtrag.

Zum streicheln, hast du es schon mal damit versucht die beiden mit einem Federwedel als Handersatz zu streicheln?
Es hat den Vorteil der Distanz und die Tiere machen die Erfahrung das die Berührung doch ganz "nett" ist und man kann dann den Wedel langsam kürzer fassen so das die Hand dabei näher kommt aber trotzdem positive Erfahrungen gemacht werden.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von NicoCurlySue »

Na, auf das Ferienlager ist doch echt Verlass! Danke Dir, @Sandman64 :biggrin:

(Hihi, bevor Du die nächste Frage im Kopf hast: das "Ferienlager" ist ein Synonym für "das Grüne" :schwindlig: :laugh: )
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
NikaCats
-
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:19
Wohnort: Offenbach a. M.
Alter: 57

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von NikaCats »

Sandman64 hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 11:23
Ach und "das Blaue" bezieht sich auf das Katzenforum von dem ein Großteil hierher abgewandert ist, dort ist die Hauptfarbe blau, hier ist halt "das Grüne". ;-)

Nachtrag.

Zum streicheln, hast du es schon mal damit versucht die beiden mit einem Federwedel als Handersatz zu streicheln?
Es hat den Vorteil der Distanz und die Tiere machen die Erfahrung das die Berührung doch ganz "nett" ist und man kann dann den Wedel langsam kürzer fassen so das die Hand dabei näher kommt aber trotzdem positive Erfahrungen gemacht werden.
Ah, blaues Forum, wieder was gelernt, danke :grins_gelb: Und 'Ferienlager'... na da hab ich wohl Einiges an 'Historie' verpasst.

Das mit dem Federwedel ist ein klasse Tipp, den probier ich nachher mal aus, hab sogar welche vorrätig :daumenhoch:
Liebe Grüße

Moni und die Murmeln

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von fairydust »

Ich senf mal mit, obwohl Du ja schon mehrfach bestätigt bekommen hast, dass Katzen sich aneinander orientieren.
Ich hatte 3 Kitten hier, alle mit ner Falle eingefangen inklusive Mama. Solange die Mama dabei war, hatte ich keine Chance den Kitten zu zeigen dass Zweibeiner nett sein können. Sie ist ein Streuner, lebt in der Wildnis seit Jahren. Sie wurde kastriert und dann wieder freigelassen. Die Kitten waren zu dem Zeitpunkt ca 4 Monate alt, sind also ohne Mama zurecht gekommen. Die 3 blieben bei mir im Schuppen und waren Geister. Betrat ich den Schuppen, waren sie weg. :))
Es dauerte Wochen bis das erste Kitten so langsam Interesse zeigte und es dauerte Monate bis ich sie anfassen durfte. Eintüten ging nur mit Boxentraining (Hühnchen gabs in der Box mit Türe auf) und nach vielen, vielen Wochen habe ich den Schuppen aufgemacht (alle waren kastriert) und den Dingen ihren Lauf gelassen. Die ersten Wochen war der Schuppen ihr Rückzugsort. Gefressen und geschlafen wurde im Schuppen mit Zugang über einen Katzengerechten Eingang an der Seite. Anfassen ging immer noch nicht, aber immerhin haben sie Interesse gezeigt und sogar mal mit mir gespielt und auf meinem Schoss gesessen.
Sie lernten die anderen Katzen des Haushaltes kennen - unter anderem meinen Sozialarbeiter Diego. Eine Seele von Kater, super verschmust und zutraulich und sehr, sehr lieb zu allen Katzen und Menschen.
Und ja, sie haben sich an ihm orientiert und an den anderen Katzen. Durch sie lernten sie das Haus kennen (wehe da war ein Geräusch, nix wie weg durchs Fenster und zurück in den sicheren Schuppen) und so nach und nach wurden sie immer zutraulicher.
Einen der 3 konnte ich sogar weitervermitteln (13 Katzen im Haus zu dem Zeitpunkt) und die anderen beiden blieben bei mir.
So und heute, ca 2 Jahre später. Ghost und sein Bruder Casper sind die schmusigsten Geister die man sich nur vorstellen kann. Ich darf bei beiden den Bauch kraulen, sie schlafen am liebsten quer auf mir und sind immer in der Nähe.
Es brauchte Zeit und viel Geduld. Ich hab sie nie bedrängt, es war immer ihre Entscheidung ob sie den Kontakt zu mir wollten oder nicht. Es hat sicher geholfen wenn sie beobachtet haben, wie Diego um mich rumstreicht und sich Streicheleinheiten abholt, sich auf den Rücken wirft damit ich den Bauch kraulen kann.
Sie sind weiterhin recht scheu, immer auf dem Sprung, immer in Habacht-Stellung und sehr, sehr vorsichtig bei fremden Zweibeinern, aber bei mir sind sie die verschmustesten Kater die man sich nur vorstellen kann. Bring ich Besuch nach Hause, wird argwöhnisch beobachtet. Gehe ich normal mit dem Besuch um, wird selbiger akzeptiert und Besuch darf ebenfalls kraulen und kuscheln.
das ist Casper. Er hat am längsten gebraucht bis er mir vertraut hat.
Bild

Und zwecks weiterer Katze: ich denke auch Du solltest eine soziale Mieze dazu setzen, die bissel älter ist als Deine beiden. Aber da bist Du ja schon auf dem richtigen Weg. :daumenhoch:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Tigerlili
.
Beiträge: 57
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:53
Wohnort: Lehrte
Alter: 59

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von Tigerlili »

Hallo, da ist die Tigerlili schon! ;-) ein Vögelchen hat mir gezwitschert, ich soll mal hier rein schauen...

Ich hätte eine sehr liebe und verschmuste Maus auf PS in Deutschland, die Mandy. Und ein paar sind kurz vor der Ausreise.

Wo kommst Du denn her?
Gabi mit Carlos, Ankor, Fluse, Timon (vermisst seit 08/22), Pflegi Pitik und Meli
Bild
Lili, Tiger, Luna, Schwutz, Niki, Mütze, Socke im Herzen

Kontakt: tiger.lili1@web.de

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von NicoCurlySue »

:hurra: :daumenhoch:

Hinzugefügt nach 1 Minute 26 Sekunden:
Offenbach am Main, das ist in der Nähe von Frankfurt....
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Tigerlili
.
Beiträge: 57
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:53
Wohnort: Lehrte
Alter: 59

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von Tigerlili »

Ah, ok. Die Mandy ist in Chemnitz. Ihr Thread ist nicht aktuell. Und Iris wird nach Frankfurt fliegen im Mai.
Gabi mit Carlos, Ankor, Fluse, Timon (vermisst seit 08/22), Pflegi Pitik und Meli
Bild
Lili, Tiger, Luna, Schwutz, Niki, Mütze, Socke im Herzen

Kontakt: tiger.lili1@web.de

Tigerlili
.
Beiträge: 57
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:53
Wohnort: Lehrte
Alter: 59

Re: Zutraulichkeit 'abgucken'?

Beitrag von Tigerlili »

Hab Dir ne pN geschickt, bin aber nicht sicher, ob die raus ist. Hängt bei mir im Postausgang...
Gabi mit Carlos, Ankor, Fluse, Timon (vermisst seit 08/22), Pflegi Pitik und Meli
Bild
Lili, Tiger, Luna, Schwutz, Niki, Mütze, Socke im Herzen

Kontakt: tiger.lili1@web.de

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“