Verhaltensänderung beim Schmusen

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
meinemiau
-
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 13:51

Verhaltensänderung beim Schmusen

Beitrag von meinemiau »

Seit einiger Zeit hat sich meine Luzi (1J) dazu entschlossen, dass sie nur noch schmusen möchte, wenn man sie auf dem Arm herumträgt. Vor allem, wenn jemand im Bad ist, läuft sie hinterher und steigt über das Waschbecken auf. Oder macht ihr spezielles krächzen, das wohl heißen soll sie möchte hochgehoben werden. Anfangs ist sie immer an den Beinen hochgeklettert, wenn man nicht schnell genug darauf reagiert hat. Mittlerweile hat sie uns schon so gut trainiert, dass das nicht mehr nötig ist bzw. sie weiß, dass es gerade wirklich nicht geht (kommt zwar nur sehr selten vor, aber sie akzeptiert es dann auch). Erst ein mal oben angekommen, wird sich dann ausgiebig angeschmiegt und geschnurrt, aber sobald man sich irgendwo mit ihr hinsetzt oder legt geht sie weg. Nachts, legt sie sich noch oft auf meine Beine, aber erst wenn ich eingeschlafen bin.

Früher, als sie noch kleiner war, hat sie sich sofort bei jedem, der nur 1 min saß sofort auf den Schoß gelegt und ist auch jeden Abend mit ins Bett gegangen um auf meinem Bauch einzuschlafen. Irgendwann hat sie damit aufgehört.

Deshalb frage ich mich natürlich, ob ich ihr irgendwie unabsichtlich vermittelt haben könnte, dass sie das nicht mehr machen soll? Klar habe ich sie auch schon mal vom Schoß gehoben, wenn ich aufstehen musste, aber immer ganz sanft. Vielleicht hat ja jemand eine Idee warum sie auf einmal nur noch schmusen mag, wenn sie hochgehoben wird oder könnte sagen, ob diese Veränderung im normalen Rahmen des "Erwachsenwerdens" ist.

Balli

Re: Verhaltensänderung beim Schmusen

Beitrag von Balli »

Du hast eine gerne-auf-dem-Arm-sitz-Katze, die gibts nicht so sehr oft. :grins_gelb:

Machs doch mal so, dass wenn du dich irgendwo hinsetzt, sie zu dir rufst. Und wenn sie kommt, schmust du mit ihr so, wie sie es auch gerne mag, wenn du sie hochhebst.
Falls sie mal was falsch verstanden haben sollte, kannst du mit etwas Geduld wieder rückgängig machen, indem du ihr nun verstärkt zeigst, dass du dich freust, wenn sie zum Kuscheln zu dir aufs Sofa kommt.

Benutzeravatar
meinemiau
-
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 13:51

Re: Verhaltensänderung beim Schmusen

Beitrag von meinemiau »

Balli hat geschrieben:Du hast eine gerne-auf-dem-Arm-sitz-Katze, die gibts nicht so sehr oft. :grins_gelb:
Und das genieße ich auch sehr :verliebt:

Sie kommt nur einfach gar nicht, wenn ich auf der Couch sitze. Wenn ich versuche sie zu mir zu rufen schaut sie mich an und antwortet auch, aber kommten tut sie nicht. Auch mit zufälligem abpassen nicht, weil sie aus Prinzip genau so weit weg entfernt auf dem Boden liegt, dass ich nicht hinkomme zum streicheln sondern aufstehen muss. Was bisher als einzigstes funktioniert hat, ist sie hin und wieder mit einer Decke anzulocken (sie ist auch eine kleine Höhlenkatze). Aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie das irgendwie mit mir in Verbindung bringt.

Benutzeravatar
meinemiau
-
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 13:51

Re: Verhaltensänderung beim Schmusen

Beitrag von meinemiau »

Meinst du mit Leckerli anlocken wäre auch eine Option?

Balli

Re: Verhaltensänderung beim Schmusen

Beitrag von Balli »

Klar, warum denn nicht? Oder einfach holen. ; -)
Ich habs meinen Ex-Wildis auch erstmal beibringen müssen, dass sie zu mir kommen dürfen und sollen, wann immer sie wollen. Ich hab die abends aufs Sofa geschleppt und nachts ins Bett. So lange, bis sie wussten, sie sind jederzeit überall willkommen.

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Verhaltensänderung beim Schmusen

Beitrag von The_Vixeness »

Mit Leckerchen anlocken würde ich auf jeden Fall mal versuchen! :)
Meine beiden Maunzer mochten Knuspertaschen von whiskas sehr gerne. Sobald ich mit dem Döschen geraschelt habe, wuchsen beide vor mir aus dem Boden!

Oder noch eine Idee: vors Sofa mit Decke auf den Boden setzen, dann mal rufen...

Es könnte auch sein, dass sie der Meinung ist, der Schoß wäre geschrumpft (weil sie größer geworden ist) und somit nun zu klein. Vielleicht mag sie ja kommen, wenn du eine schöne dicke Decke auf dem Schoß hast, sodass Madame sich da ausbreiten kann.

Mein Kater Fritzi war ziemlich groß und langbeinig, der wollte fast nie auf den Schoß, hat aber immer gerne neben mir angekuschelt auf dem Sofa gelegen. Und im Bett hat er sehr wohl gerne auf meinen Beinen gelegen, da war mehr Platz für ihn und seine langen Beinen, um es sich bequem zu machen.

Und wenn du ins Bett gehst, dann jedesmal Luzi rufen und ihr sagen, dass jetzt Bettchenzeit ist. ;)

Viel Glück! :)
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
meinemiau
-
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 13:51

Re: Verhaltensänderung beim Schmusen

Beitrag von meinemiau »

Die Whiskas Taschen sind hier auch der Renner oder auch Dreamies. Wenn ich die raushole springt mich erstmal der Kater an. Aber ich werds versuchen!

Ich war bisher immer etwas zurückhaltend mit dem schleppen, weil ich dachte, die kommen schon wenn sie wollen und ich mag sie ja auch nicht zwingen. Nicht dass sie am Ende gar keine Lust mehr drauf haben, aber anscheinend muss man sie auch mal zu ihrem Glück zwingen. Mein Freund hat sie sich geholt und kurz festgehalten und schon schlummert sie bei ihm in Babyposition auf dem Schoß :hurra:

Das mit der Decke werd ich aber auch versuchen, man merkt ja dass sie eigentlich will. Schön, dass es manchmal so einfach sein kann, da hätte ich auch mal drauf kommen können :dooh:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Verhaltensänderung beim Schmusen

Beitrag von Barbarossa »

meinemiau hat geschrieben:Mein Freund hat sie sich geholt und kurz festgehalten und schon schlummert sie bei ihm in Babyposition auf dem Schoß :hurra:
Prima!!! :grins_gelb: Ja, manchmal sind die Lösungen so einfach und man selber ist regelrecht "betriebsblind", kommt nicht selber drauf. Schön, dass euer Prinzesschen wieder auf dem Schoß kuschelt! :herz:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“