Häufigeres Markier-Problem in größeren Kater-Gruppen?

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Häufigeres Markier-Problem in größeren Kater-Gruppen?

Beitrag von Shaja »

Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu wissen...

Wir möchten ja gerne einen dritten (und ganz evtl. auch noch einen vierten) Kater zu unseren beiden Katern dazu holen. Nun hatte ich ein längeres Telefonat mit der Dame von einem Katzenschutzverein hier in der Gegend. Sie hat den Ruf, sich sehr gut auszukennen, sehr viel Erfahrung zu haben und ihre Katzen bzw. Pflegis sehr gut einschätzen zu können. Daher würde ich gerne mal wissen, was ihr zu der Meinung der Tierschutz-Dame sagt.

Sie hat mir erklärt, dass sie an unserer Stelle lieber eine Kätzin dazu nehmen würde, weil es in größeren Kater-Gruppen häufiger vorkommen würde, dass die Kater markieren. Quasi je mehr Kater zusammen in einer Gruppe, je größer das Markier-Risiko. Und auch bei 3 Katern müssten wir schon mit erhöhtem Risiko rechnen. Es wäre dabei auch egal, ob die Kater kastriert sind, das Risiko würde trotzdem steigen, wenn man mehrere Kater zusammen hält.

Was haltet ihr davon? Hat sie recht?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Häufigeres Markier-Problem in größeren Kater-Gruppen?

Beitrag von Sandman64 »

Hi
ich sehe es nicht so wie die Dame aus dem Tierschutz, es liegt nicht daran ob Kater oder nicht es liegt an der Größe der Gruppe, je größer um so höher die Gefahr.
Das kannst du auch bei Hauschild, Schroll oder Ganßloser nach lesen, letzterer vertritt auch den Standpunkt das die ideale Gruppe 5 bis 6 Tiere nicht überschreiten sollte.
Auch würde ich eine einzelne Kätzin auch nur dann zu zwei Katern setzen wenn wenigstens einer davon die Tendenz zum Mädelskater zeigt sonst könnte sie schnell überfordert sein.
Also grundsätzlich erhöhst du mit der Menge der Tiere das Risiko das eins markiert aber das muß nicht sein.

Leona

Re: Häufigeres Markier-Problem in größeren Kater-Gruppen?

Beitrag von Leona »

Kann mich nur anschließen. Ich meine auch, es hängt von der Harmonie der Katzengruppe und von anderen Faktoren ab, aber dass Kater stärker zum markieren neigen sollen, wäre mir neu.
Ich würde eher dazu raten, keine Kätzin dazuzuholen, unabhängig vom Temperament, also wenn du ein oder zwei "Mädchenkater" hast, lieber noch einen Mädchenkater dazu als eine Kätzin, weil es sonst evtl ein Stressfaktor sein könnte. Muss natürlich nicht sein, aber eben theoretisch wäre eine gleichgeschlechliche Gruppe harmonischer.

Hatte selbst erst zwei Kater, dann viele Jahre lang vier. Es gab immer mal wieder Stressituationen, die Kater haben unterschiedlich darauf reagiert, aber markiert wurde nie.
Dann gab es die Ausnahmephase, Carlos wurde krank und hat es zum Schluss nicht immer auf die Toilette geschafft, habe in der Wohnung viele Klos verteilt, es ging immer mal wieder etwas daneben. Kein Markiervehalten also, aber die anderen Kater fingen dann an, ab und zu zu markieren. Wahrscheinlich um den Geruch zu übertünchen. Als Carlos dann von uns gegangen ist, befürchtete ich, dass die gelegentliche Markiererei der anderen Kater sich fortsetzen würde, aber es kam dann nicht mehr vor.
Es wird ja manchmal gesagt, dass wenn Kater erstmal mit markieren angefangen haben, es nicht mehr lassen (können), auch das kann ich nicht bestätigen, es hörte dann ohne großartige Gegenmaßnahmen von allein auf und ich hab die Klos wieder reduziert.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Häufigeres Markier-Problem in größeren Kater-Gruppen?

Beitrag von Shaja »

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.
So hatte ich das bisher auch gesehen :grins_gelb:
Da ich aber noch keine eigenen Erfahrungen habe (habe ja nur 2 Kater), wollte ich lieber doch nochmal nachfragen. Die Frau vom Tierschutz gilt hier immerhin als Erfahren und Ahnung habend.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Häufigeres Markier-Problem in größeren Kater-Gruppen?

Beitrag von Sandman64 »

@Shaja

Meine "Erfahrung" sagt mir das Erfahrung allein nicht reicht, man muß zum einen sich selbst hinterfragen und zum anderen braucht es auch Input von außen um die eigenen Erfahrungen abzugleichen. ;-)
Ich weiß nicht wie oft da jemand im Blauen aufgeschlagen ist mit 20, 30 Jahren Katzenerfahrung und im Grunde nicht mehr wußte als der durchschnittliche Anfänger.
Wie heißt es doch "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer". ;)
:daumenhoch:

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Häufigeres Markier-Problem in größeren Kater-Gruppen?

Beitrag von Shaja »

Ja, das stimmt wohl.
Aber wenn man von verschiedenen Seiten (hier bei uns in der Gegend) hört, dass jemand Ahnung haben soll, dann fragt man sich schon ein wenig, ob vielleicht doch was dran ist... ich zumindest... Daher haben mich die Erfahrungen und Meinungen hier interessiert.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11433
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Häufigeres Markier-Problem in größeren Kater-Gruppen?

Beitrag von huckelberry »

Also ich habe drei Kater und kein Markierproblem.
Die drei verstehen sich bestens.
Ich glaube auch das es eher an dem Miteinander liegen könnte, wenn einer markiert.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Leona

Re: Häufigeres Markier-Problem in größeren Kater-Gruppen?

Beitrag von Leona »

Shaja hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 18:41
Ja, das stimmt wohl.
Aber wenn man von verschiedenen Seiten (hier bei uns in der Gegend) hört, dass jemand Ahnung haben soll, dann fragt man sich schon ein wenig, ob vielleicht doch was dran ist... ich zumindest... Daher haben mich die Erfahrungen und Meinungen hier interessiert.
Hm, hier im Forum kann ja auch jeder nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten - oder eben, was er sich so mit den Jahren angelesen hat. Habe schon von vielen Markierproblemen gelesen und ich habe nicht den Eindruck, dass überwiegend Kater markieren.

Im Tierheim kann das evtl anders sein? Dort müssen ja mitunter unfreiwillig viele sich fremde Katzen auf engerem Raum leben und vielleicht ist der Mitarbeiterin aufgefallen, dass doch eher Kater zum markieren neigen und insofern gibt sie eben ihre Erfahrungen weiter.
Viele Katzen verhalten sich in einem langfristigen, geschützten Zuhause mit passenden Kumpels anders als im TH. Dann ist es evtl unerheblich ob Katze oder Kater...? Eine Pflegestelle kommt dem ja schon sehr nahe, aber vielleicht gab es öfter mal einen Wechsel, das könnte evtl auch zum vermehrten Markieren beigetragen haben?

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Häufigeres Markier-Problem in größeren Kater-Gruppen?

Beitrag von Sandman64 »

Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe liegen Kater beim markieren vorne aber es gibt
anscheinend keine Studie in der alle möglichen Faktoren die da Einfluss haben könnten abgedeckt werden.
Und nach persönlichen Erfahrungen gibt es auch viele Kätzinen die markieren, ich würde mir mehr Gedanken über die Charaktere/Wesen der Tiere machen. Und gerade in dem Zusammenhang wäre es dann wichtig das die Person die vermittelt die Tiere gut einschätzen kann.

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Häufigeres Markier-Problem in größeren Kater-Gruppen?

Beitrag von Starfairy »

Meine Freundin hat 3 Kätzinnen - und ein massives Markierproblem, weil sich 2 davon nicht wirklich grün sind.

Ich habe ab und zu ein Markierproblem, wenn sich fremde Kater hier rumtreiben. Dann wird aber von Männlein und Weiblein bunt durcheinander markiert.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“