Katze reagiert aggressiv auf Mutter vom Baby

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Phoebe1611
-
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Nov 2018, 20:29

Katze reagiert aggressiv auf Mutter vom Baby

Beitrag von Phoebe1611 »

Hallo zusammen, ich bin total verzweifelt und hoffe hier einen Rat zu finden. Der Threadtitel ist nicht ganz so glücklich gewählt, aber ich weiß es leider nicht besser zu beschreiben. Daher erzähle ich vielleicht kurz von den bisher vorgefallenen Situationen. Kurz vorab. Meine Tochter ist gerade 1 Jahr geworden und die Katze ist aus dem Tierschutz, geschätzt 2 Jahre alt und seit März bei uns.

Sonntag: das Kind qietscht und knatscht kurz, allerdings wirklich nicht dramatisch. Ich nehme das Kind, sitze im Schneidersitz, sie zwischen meinen Beinen. Die Katze kommt. Schlawenzelt zweimal um uns rum, ich streichel sie. Sie verschwindet hinter meinem Rücken und faucht plötzlich. 2 mal. Sekunden später springt sie mir in den Rücken. Mein Partner springt auf, schimpft natürlich und die Situation eskaliert. Katze faucht immer wilder, Mann wird immer lauter. Ich verstecke mich mit Kind. Katze raus, beruhigt. Alles wieder gut.

Dienstag:

Ich bin mit der kleinen im Kinderzimmer. Sie liegt auf der Wickelkommode. Ich schaue Zähne und sie knatscht. Die Katze ist in einem anderen Raum. Auf einmal faucht es. Ich schaue runter. Katze ist da. Dicker schwanz. Fuchsteufelswild. Faucht. Ich nehme meine Tochter auf den Arm. Katze kommt auf mich zu, faucht weiter. Ich versuche zu beschwichtigen, es wird besser. Irgendwann geht sie raus.

Ich bin ehrlich. Ich habe Angst. Angst sobald mein Mann nicht da ist. Ich weiß nicht wo das plötzliche Verhalten herkommt. Meine Schwiegermutter hat ihr Leben lang Katzen gehabt und kennt das nicht.

Beim Tierarzt waren wir noch nicht vorstellig, haben gestern mit dem Tierschutz gesprochen. Sie wollte Rücksprache mit einem Tierarzt halten und sich dann zurück melden.

Hat jemand eine Idee oder kennt so ein Verhalten? Weiß was wir tun können?

Danke und viele Grüße

Denise

Frank
-
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 20:37

Re: Katze reagiert aggressiv auf Mutter vom Baby

Beitrag von Frank »

Hallo Denise,

ich denke das das ein klassischer Fall von Eifersucht ist. :idee: Deine Mieze fühlt sich vernachlässigt und versucht dir das so zu sagen. Das Kleine wird als Konkurrenz empfunden.
Mit der Fellgurke schimpfen hat überhaupt keinen Sinn :sehrwütend: , Meiner Meinung nach braucht sie mehr Zuwendung. :herz:




Grüße, Frank :verliebt:

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Katze reagiert aggressiv auf Mutter vom Baby

Beitrag von Petra-01 »

Ich denke nicht daß es sich um Eifersucht handelt. Eher im Gegenteil.
Die Katze ist anscheinend immer dann extrem irritiert wenn das Kind knatscht.
Ich denke sie kann mit den Geräuschen die dein Kind macht, das knatschen wie du schreibst nicht umgehen und denkt das Kind wird schlecht behandelt.
Vielleicht ist der Angriff gegen dich dazu gedacht das Kind zu schützen, dich in dem Moment zu vertreiben damit du das Kind nicht "misshandelst" Wer weiß was die Katze vorher mitgemacht hat daß sie so reagiert.
Weißt du ob die Katze selber Kitten hatte vorher?

Natürlich kann es auch sein daß die Katze krank ist oder Schmerzen hat, eine Vorstellung beim Tierarzt wäre ganz sicher sinnvoll.

Spielt ihr mit der Katze? Wie wild spielt sie in der Regel?
Und wie verhält sie sich sonst zu deinem Kind, haben die Beiden, Kind und Katze Kontakt zueinander?

Die Katze kennt ja das Kind und die Familiensituation genau so wie sie ist seit sie eingezogen ist, das Kind war ja schon da als die Katze kam. Das spricht meiner Meinung nach auch gegen Eifersucht. Wenn das Kind nach der Katze gekommen wäre würde das vielleicht anders aussehen.

Und schreib doch bitte mal die Namen von Katze und Kind, finde ich netter sie beim Namen zu nennen? :grins_gelb:
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Leona

Re: Katze reagiert aggressiv auf Mutter vom Baby

Beitrag von Leona »

Ich meine auch, entweder die Katze ist unausgelastet, oder sie möchte dich in dem Moment vom Kind fernhalten.
Da das Kind aber nun bereits 1 Jahr alt ist und früher bestimmt auch mal gegnatscht hat, meine ich auch, ein Besuch beim TA wäre das Erste, was nun ansteht. Auch wenn sie ansonsten "wie immer" sein sollte - "plötzliche Verhaltensänderung" an sich kann schon ein Krankheitssymptom sein. Es reicht ein Miniinfekt, in dieser Jahreszeit auch bei Katzen nicht unüblich, oder eine ähnliche Harmlosigkeit, dass sie sich insgesamt geschwächt fühlt und gereizter als üblich reagiert.
Ist dir ein verändertes Kloverhalten aufgefallen? Katzen neigen in den kühleren Monaten schonmal zu einer Blasenentzündung...
Wenn eine körperliche Ursache hoffentlich ausgeschlossen ist, kann man weiterforschen.

Falls es nochmal vorkommen sollte
Phoebe1611 hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 17:02
Die Katze kommt. Schlawenzelt zweimal um uns rum, ich streichel sie. Sie verschwindet hinter meinem Rücken und faucht plötzlich. 2 mal. Sekunden später springt sie mir in den Rücken. Mein Partner springt auf, schimpft natürlich und die Situation eskaliert. Katze faucht immer wilder, Mann wird immer lauter. Ich verstecke mich mit Kind. Katze raus, beruhigt. Alles wieder gut
Gut, dass dein Mann dazwischengegangen ist. Es könnte aber sein, dass dein Mann natürlich ungewollt, die Annahme der Katze verstärkt hat, dass von dir Gefahr ausgeht. Von daher versuch solche Situationen erstmal zu vermeiden, so gut es geht.
Wenn das Kind gnatscht und die Katze ist noch in einem anderen Raum, schließ die Tür. Oder bugsiere die Katze sanft (!) heraus, bevor du dich dem Baby zuwendest. Falls das nicht möglich ist, und du bemerkst, die Katze kommt näher, wenn das Baby zB auf deinem Arm gnatscht, mach es umgekehrt - richte dich auf und geh mit dem Baby auf dem Arm in einen anderen Raum. Tür zu und gut. Also erstmal auf Abstand halten. Ob nun so oder andersherum - wichtig wäre, dass du dich dabei ruhig verhältst. "ruhig und besonnen verhalten" ist für irritierte Katzen ("das Baby gnatscht, weil Dosi ihr etwas antut") schon eine deutliche Beschwichtigungsgeste. Schau sie dann nicht direkt an, sondern blinzle ihr 1x kurz zu und wende dich dann demonstrativ aber seelenruhig ab. Gut wäre es, wenn du den Moment abpasst, bevor sie faucht. Wenn sie faucht, ignoriere das fauchen, aber schaff spätestens dann Abstand.
Versuch dann nicht, beruhigend mit der Katze zu reden. Das könnte zusätzlich irritierend wirken ("und Dosi redet auch noch so, dass ich doppelt wachsam sein muss"). Am besten wäre wirklich einfach so tun als bemerkst du ihr Verhalten nicht und Abstand nehmen. So signalisierst du deutlich "es gibt keinen Grund zur Beunruhigung". Katzen reagieren oft mit solchen deutlichen Beschwichtigungsgesten, sie signalisieren damit (wegschauen, Körper und Kopf abwenden, sich zurückziehen), dass sie an einer Auseinandersetzung Null Interesse haben und allein der Ansatz dieses Verhaltens kann auf die andere aufgebrachte oder irritierte Katze schon eine enorm beruhigende Wirkung haben, so dass man Zeit hat, besonnen den Rückzug anzutreten.
Falls es wieder zu einem Angriff kommen sollte und dein Mann ist in der Nähre, soll er sie natürlich abwehren - wichtig wäre aber auch hier, dass er ruhig bleibt, auch wenn er schnell handeln muss.
Das ist natürlich in so einer Situation nicht einfach und ich drücke natürlich die Daumen, dass es nicht nochmal passiert. Nur meine ich, wäre es gut zu wissen, dass "selbst laut werden/schimpfen" etc die Situation eher verhärtet als auflöst.
Versuch von daher erstmal solche Situationen zu vermeiden.
Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind, könnte man vielleicht mit mehr Auslastung entgegenwirken oder evtl mit Klickern klare "stop" Signale einüben.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Katze reagiert aggressiv auf Mutter vom Baby

Beitrag von Tante »

Bezüglich abwehren - ob via Mann oder von dir selber - noch mein Lieblingswerkzeug: Kartons. Sprich eine Lieferung von xyz den Karton auseinanderbauen und den großen Teil (meist eine der Seiten) zwischen dich und die Katze halten, so dass ihre Sicht quasi versperrt wird.

Damit kann man auch neutral die Katze sanft (!) wegschieben (manche weichen schon vor der Pappe ein Schrittchen zurück weil die ja direkt vor der Nase ist), dabei mit ruhigen Bewegungen arbeiten, nicht so als ob man mit der Pappe zb. 'schlagen' wollte. (nicht das ihr das vorhabt, aber um das Tempo zu verdeutlichen). Immer mit Ruhe, nicht laut werden, nicht anschauen und einfach entziehen.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“