Gegenseitiges putzen

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Hopeful

Gegenseitiges putzen

Beitrag von Hopeful »

Also Ihr kennt ja fast alle meine Fellnasen Crissy und Jenna :-)
Was mir in den drei Wochen bis jetzt aufgefallen ist,das Crissy Jenna immer putzt ....auch nach dem Klo :frag: ist das normal?
Umgekehrt macht Jenna das nicht sondern geht zu Crissy hält ihre Stirn an deren Schnauze und schnurrt dann fängt Crissy wieder an zu putzen. :cat:

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11431
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Gegenseitiges putzen

Beitrag von huckelberry »

Ja, das ist normal. :D
Ist hier auch so, Tom hält seinen Kopf auch immer hin, damit Jim ihn putzt. :)
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Hopeful

Re: Gegenseitiges putzen

Beitrag von Hopeful »

huckelberry hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 21:59
Ja, das ist normal. :D
Ist hier auch so, Tom hält seinen Kopf auch immer hin, damit Jim ihn putzt. :)
Aber warum machen die beiden das nicht andersherum? Oder warum nach dem Klo? Sie ist doch nicht schmutzig :frag:

Leona

Re: Gegenseitiges putzen

Beitrag von Leona »

Hopeful hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 22:12
Aber warum machen die beiden das nicht andersherum?
Nur so ;) Es gibt einfach Katzen, die putzen andere Katzen gern, werden selbst aber nicht so gern geputzt - und wenn, dann nur kurz. Bei anderen Katzen ist es umgekehrt. Das ist einfach nur eine Vorliebe. Es gibt auch Katzen, die sich ansonsten prima verstehen, sich aber nie gegenseitig putzen.
Diese Vorliebe/Abneigung kann sich aber im Laufe eines Katzenlebens mehrmals ändern.
Putzen kann in gewissen Situationen auch eine Art Dominanzverhalten sein. Der, der den andern putzt ist aktiv und möchte das manchmal auch in dem Moment demonstrieren. Manchmal lässt sich eine Katze gern mal putzen, merkt aber, dass die andere damit ihre Position demonstrieren möchte, der ersteren passt das nicht und patscht sie weg - so entsteht manchmal aus einem Putzversuch eine kleine Keilerei, ist bei Kitten nicht unüblich.
Hopeful hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 22:12
Oder warum nach dem Klo? Sie ist doch nicht schmutzig :frag:
Aber sie riecht dann vielleicht ein bisschen anders und das will die andere dann wegputzen. Oder das Streu hat einen Babypuderduft?

Hopeful

Re: Gegenseitiges putzen

Beitrag von Hopeful »

Vielen Dank für die Antwort. Nein,das riecht nicht nach Baby Puder. Ja Wahnsinn was man alles so beobachten kann. :daumenhoch:

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“