Fledi nervt abends

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Fledi nervt abends

Beitrag von Fairycat »

Fledi entwickelt sich leider gerade wieder zum Rüpel. Die Katzies haben den ganzen Tag hochwertiges Naßfutter zur Verfügung und kriegen abends spät eine handvoll Trofu ins Fummelbrett. Spät heißt gegen 0 Uhr, wenn ich am PC noch mal die letzten Seiten lese, ein Puzzle löse und dann ins Bett gehe. Natürlich wissen sie ganz genau, wann welche Rituale fällig sind. Ronja und Leela warten, bis ich in die Küche gehe und freuen sich dann, wenn ich die Trofudose in die Hand nehme.
In letzter Zeit macht Fledi abends Theater, obwohl sie ja nun schon länger Ronja als Spielkameradin an ihrer Seite hat und sogar Leela mal beim Jagen mitmacht.
Das Theater findet immer vor der Trofu-Ausgabe statt und spielt sich so ab:
Fledi springt auf den Tisch und pfötelt so lange an etwas rum (Fernbedienung, LED-Kerze...), bis es runterfällt. Oder sie geht auf den Nähtisch und schmeißt die kleine Fadenschere runter. Oder auf das Regal über der Couch, wo sie eine kleine Dose und einen Bilderrahmen runterwirft. Schimpfen, Nein rufen, Fauchen...nichts beeindruckt sie. Ignorieren kann ich es auch schlecht, da ich die Sachen ja wieder aufheben muß und nicht will, daß was kaputt geht.
Die Sachen auf dem Nähtisch packe ich schon immer in ein Kästchen, aber sonst sehe ich nicht ein, daß ich ALLES wegräume, ich möchte auch noch in meiner Wohnung leben und es hübsch haben.
Wenn es dann Leckerlie gibt, ist sie zufrieden, kickt die Dinger durch die Wohnung und läßt sie sich schmecken. Ich gebe die Leckerlies schon immer zeitlich versetzt, damit sie das nicht als Belohnung für ihre Frechheiten ansieht. Oft versuche ich vorher, ein liebes Verhalten bei ihr abzurufen, zum Beispiel, daß sie auf Zuruf zu mir kommt und meine Hand anschmust.
Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, mitten in der Nacht, wenn ich versuche, runter zu kommen (hab Schlafstörungen) noch mit der Katzenangel durch die Bude zu turnen. Leider hat Fledi außer Angel und Fummelbrett kein großes Interesse an Spielzeug und mehr Leckerlies will ich auf keinen Fall geben.
Was kann ich machen?
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Fledi nervt abends

Beitrag von Tishi »

So ein Verhalten kenne ich von Vega auch. Sie hat eigentlich ihre festen Futterzeiten, ist aber immer mal wieder der Meinung, man könnte ihr doch auch früher was geben (besonders wenn ihr die Sorte bei der Mahlzeit vorher nicht genehm war). Mein Vorteil ist, dass sie nicht mehr höher als Stuhlhöhe springt und somit wirklich nur vor unserer Nase auf dem Wohnzimmertisch rumläuft.

Das einzige was ich tun kann und was halbwegs hilft ist konsequentes ignorieren, ich bringe mein Glas in Sicherheit und wenn sie an meinem Handy pfötelt nehme ich das auch einfach weg. Meist gibt sie dann nach kurzer Zeit erstmal wieder auf und legt sich neben mich. Aber wehe ich bewege mich auch nur ein klein wenig, dann meint sie sofort wieder "jetzt ist es aber soweit".

Wenn ignorieren keine Option ist, vielleicht hilft es, die handvoll Trofu in zwei kleinere Portionen aufzuteilen und die eine Hälfte vor, die andere Hälfte nach Deinen letzten Aktionen des Abends zu geben? Dann sind sie wenigestens so lange beschäftigt und lassen Dich hoffentlich in Ruhe. Wenn Du schon etwas gibst solange sie noch brav sind belohnst Du damit dann auch nicht das nervige Verhalten. Was besseres fällt mir dazu ehrlich gesagt nicht ein...
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Fledi nervt abends

Beitrag von Tante »

Im Endeffekt gibt es zweierlei Möglichkeiten die ich hier sehe. Entweder Fledi assoziiert das Ganze irgendwie doch mit Aufmerksamkeit (auch nein, fauchen oder zu dir rufen ist Aufmerksamkeit) oder ihr fehlt noch ein Quentchen Auslastung.

Ersteres wäre leider wirklich nur durch konsequentes ignorieren behebbar - das heißt ja nicht, dass du dauerhaft alles komplett sichern musst, aber temporär dann das, was kaputt gehen kann.

Bei zweiterem: Katzen, die gerne Sachen rumfummeln sind die idealen Clickerkatzen. Sie probieren aus, sie wollen machen, sie wollen denken. Clickerst du mit der Truppe? Wenn nicht, wäre das eventuell ein Gedanke :-)
Oder, wenn es nicht am geistigen liegt, dann eben doch das gute-Nacht-Ritual erweitern. Erst mit der Angel spielen, dann Fummelbrett, dann Bett. Das ist dann auch schön dem natürlichem kätzischem Rythmus von jagen, futtern, putzen, schlafen angepasst. Bei vielen meiner Pflegis ging es ohne zumindest ab und an abends spielen nicht, die wussten dann nicht wohin mit sich.

Wären jedenfalls meine Ansätze.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Leona

Re: Fledi nervt abends

Beitrag von Leona »

Tishi hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:54
vielleicht hilft es, die handvoll Trofu in zwei kleinere Portionen aufzuteilen und die eine Hälfte vor, die andere Hälfte nach Deinen letzten Aktionen des Abends zu geben? Dann sind sie wenigestens so lange beschäftigt und lassen Dich hoffentlich in Ruhe. Wenn Du schon etwas gibst solange sie noch brav sind belohnst Du damit dann auch nicht das nervige Verhalten.
So würde ich es auch versuchen. Komm ihr zuvor und verlege du die Leckerligabe einfach, bevor sie auf die Idee kommt, zu "nerven".
Wichtig wäre, dass sie "nerven" und "Futter bekommen" nicht mehr miteinander verknüpfen kann, also wenn du ihr zuvorkommst, dann nicht, wenn sie nervt, ihr zeigen, dass das Trofu da doch nun schon längst platziert ist, sondern es einfach vor dem nerven in den Napf füllen (oder ritualmäßig geben) bevor sie nervt und gut ist. Du kannst dann ja später immer noch das Nacht-Ritual wie gewohnt ablaufen lassen. Aber in nächster Zeit gut darauf achten, dass du Generve tutti kompletto ignorierst.
Fairycat hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 01:02
Schimpfen, Nein rufen, Fauchen...nichts beeindruckt sie.
doch :cool: das beeindruckt sie insofern, dass sie es als "ich bekomme Aufmerksamkeit" verbucht. Gut, letztendlich will sie die Leckerli, aber eben es geschieht etwas, wenn sie nervt und das spornt sie dazu an, am Ball zu bleiben. Lieber komplett ignorieren, auch nicht genervt gucken oder gar seufzen, das wird alles als Reaktion verbucht, tu so als bemerkst du es gar nicht.
Tishi hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:54
Ignorieren kann ich es auch schlecht, da ich die Sachen ja wieder aufheben muß und nicht will, daß was kaputt geht.
Evtl erübrigt es sich ja, wenn Du ihr vorher schon eine Leckerliportion gibst. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich meist im Grunde egal, ob du es sofort wieder aufhebst oder einige Minuten später ;)
Fairycat hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 01:02
Die Katzies haben den ganzen Tag hochwertiges Naßfutter zur Verfügung
geht sie abends auch ran oder wird in letzter Zeit gemäkelt? Wenn letzteres, könnte es evtl auch sein, dass ihr die Zeit bis zur nächsten Napf-auffüllung zu lang geworden ist - oder sie lieber nach den Leckerlies junkert als "ordentlich" zu futtern, wenn sie Hunger bekommt.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Fledi nervt abends

Beitrag von Fairycat »

Klickern habe ich mal kurz angefangen, aber ich glaube, ich bin zu einfallslos und zu inkonsequent, was das angeht. ;)
Futter ist immer da, aber leider ist Fledi gerade auf das Trofu besonders scharf. Hunger kann sie nicht haben, meistens ist noch Nafu da, aber das ist ja dann nicht gut genug.
Gestern habe ich erst mit der Angel mit den Kleinen gespielt und dann Trofu gegeben, ein bischen ins Fummelbrett und was in den Snackball. Früh genug, bevor Fledi Theater machen konnte.
Vorhin kam sie zu mir auf den Schreibtisch und war lieb, dann bin ich mit ihr in die Küche gegangen und habe das Trofu geholt. Wäre schön, wenn sie das lernen würde "wenn ich zu Mama gehe und lieb bin, gibt es Leckerlie".
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Fledi nervt abends

Beitrag von Tante »

Letzteres kann ganz gut eingearbeitet werden, wenn du immer Trockenfutter dabei hast - zb. in einer simplen Brusttasche. Dann wird das aufmachen der Tasche bald direkt mit Trofu und der Aktion assoziiert. :-)
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Fledi nervt abends

Beitrag von Fairycat »

Meine Kleidung hat keine Taschen, aber ich könnte Leckerlie in der Schreibtischschublade deponieren.
Allgemein würde ich allerdings lieber weniger Trofu geben. Fledi scheint es besser zu finden als Nafu und das finde ich bedenklich. Auch morgens bei der Fütterung kommt sie nicht gleich, sondern pult lieber das übrige Trofu vom Vorabend aus dem Fummelspielzeug, kickt es durch die Wohnung und frißt es dann.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Fledi nervt abends

Beitrag von Das Manu »

Bei Speedy ist das Zuppeln von Gegenständen sowohl eine Art "Spieltrieb" (Ist es lebendig? Was passiert wenn....?),
als auch Spiellust ;-)

Was ich versuchen würde:
Hinsetzen und TroFu überm
Boden in diverse Richtungen schleudern :D

Macht beiden Spaß :biggrin:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Fledi nervt abends

Beitrag von Willi Winzig »

Einfache Idee:

Fredi freut sich total auf ihr Trofu und ist dann aufgedreht und angespannt.

Dich stört dass, das sie Nachts so hochfährt.

Lösung: Verlege das Trofu Ritual vor, z.B. acht Uhr, danach gibt es nix mehr und für alle kehrt Ruhe ein. :D

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Fledi nervt abends

Beitrag von Fairycat »

Das paßt überhaupt nicht in meinen Tagesrythmus. Ich bin ja auch nachtaktiv, vor 1,2 Uhr gehe ich nicht ins Bett. Gegen 19 Uhr kriegen sie Naßfutter und dann sollen sie nicht gleich danach schon Trofu kriegen. Mich stört auch nicht, wenn sie nachts spielen, sondern, wenn Fledi mit Absicht Dinge runterschmeißt, um auf sich aufmerksam zu machen.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Fledi nervt abends

Beitrag von Dudler »

Hm, Fledi hat sich deinem Rhythmus angepasst würde ich sagen.
Was spricht gegen eine Spielrunde zu etwas früherer Zeit, meinetwegen zwichen 22.00 und 23.00 Uhr?
Danach könnt ihr beide gemeinsam "runterfahren".

Meine erwarten nach der Spielrunde, dass ich mich gefälligst mal ruhig hinsetze, ist sonst aus ihrer Sicht völlig ungemütlich.

Leona

Re: Fledi nervt abends

Beitrag von Leona »

Fairycat hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 12:24
Allgemein würde ich allerdings lieber weniger Trofu geben.
Hier auch so. Ich gebe zwar kein Trofu, aber ab und zu Dreamies, zerkleinere sie vorher und sammle sie in einem Behälter, so muss ich nicht vor gierigen Katzenaugen damit herumhantieren. Man kann mit den zerbröselten Leckerlifitzelchen schön oft zwischendurch mal belohnen, fürs nicht nerven in deinem Fall, ohne dass sich die Menge an sich steigert. Meine Kater freuen sich trotzdem, weil die Belohnung an sich im Vordergrund steht.
Oder versuch öfter mal "nur" mit Worten/Gesten zu loben. Das reicht oft schon. Wenn nicht, könntest du gleichzeitig mit Stimme und Leckerlifitzelchen loben und die Leckerli weiter reduzieren, falls die Gesamtmenge übern Tag verteilt doch zu hoch wird.

Orlando und Chico lieben zwar Leckerli, aber sie sind keine Leckerlijunkies. Wenn es mal Leckerli regnet, freuen sie sich und wenn nicht, dann eben nicht. Hier wird noch nichtmal täglich Leckerli gegeben. Leo hingegen ist Leckerlijunkie. Wenn es mal eine Weile zu oft Leckerli gibt, macht ihn das nervös, er guckt dann zB immer öfter zum Leckerliversteck, maunzt etc, was er sonst nicht macht. Seit es seltener Leckerli gibt, hat sich das deutlich gelegt - evtl ist deine Fledi ja auch eine Leckerlijunkie... Dann würde ich eher dazu raten, entweder insgesamt die Leckerli zu reduzieren, oder das Ritual mal abzuändern. Katzen lieben Rituale, aber sie können auch unflexibel machen und dann wird es immer energischer eingefordert. Vielleicht anstatt ein Leckerliritual mal ein abendliches Bürsteritual machen, falls sie das mögen oder ähnliches.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“