Frage zum Verhalten

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Frage zum Verhalten

Beitrag von Elvira B »

Hallo zusammen,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter, denn Elli verhält sich "seltsam".

Wie viele ja wissen, sie ist mir zugelaufen und es hat fast 1 Jahr gedauert, bis sie wenigstens tagsüber unbefangen sich im Haus aufgehalten hat, wir konnten sie sogar alleine lassen, ohne das sie Stress hatte.

Nun war ich ja kürzlich mit ihr zwei Mal beim TA, innerhalb einer Woche, beim ersten Mal wurde sie schlimm gebissen, dann der Schnupfen und seit dem kommt sie kaum noch ins Haus, ist selbst bei Regen und Sturm draußen, dabei kam sie dieses Jahr tagsüber schon recht zeitig rein, da wars draußen noch richtig schön. Mittlerweile ist es schwierig, ihr ihre Medikamente zu geben, die gibts ins Nassfutter, aber das ignoriert sie auch mit schöner Regelmäßigkeit.

Abends allerdings kommt sie dann rein zu kuscheln und schmusen und da futtert sie auch eine kleine Portion Nassfutter, ich kann ihr ja aber nicch die Tabletten alle auf einmal ins Futter mischen, sie soll 3 mal täglich eine bekommen.

Mittlerweile weiß ich mehr, was ich noch machen kann, um sie ins Haus zu locken.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von Fee »

Was bekommt Elli denn noch an Tabletten?
Vielleicht kommt sie wieder öfters rein wenns schneien anfängt :D
Leckerlis mag sie nicht? Tabletten gehen bei mir am besten in weiche Sticks, oder am Finger mit Leberwurst :schwindlig:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von Elvira B »

Danke, sie bekommt Engystol und Traumeel und Leckerli sind nich ihr Fall :roll: aber die Katzen aus dem TH freuen sich dann immer drüber ;-)

Ich hab ja wenigstens gedacht, sie kommt bei der grauen Suppe rein, aber nee, sie is igerndwo in ihren Dschungel :traurigguck:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von Fee »

Elvira B hat geschrieben:
Sa 3. Nov 2018, 13:03
Leckerli sind nich ihr Fall
Sowas gibts? :eek: :D
Hmm, dann kannst du wohl nur hoffen, dass sie ihr Nafu schön frisst!
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von Elvira B »

Sie hat ja sowas nie kennen gelernt, bevor sie hier einzog war sie 2 Jahre Selbstversorger, ihrer Vorbesitzerin ist sie davon gelaufen und im TH zuvor wirds da sicher nich viele Leckerli gegeben haben.

Das einzige was sie manchmal nimmt, sie die gefriergetrockneten Leckerli von Cosma, da kann man leider nix drinne verstecken :roll:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1433
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von opti »

Bleibt Elli denn nachts drinnen ?
Könntest du die Tabletten abends, nachts und morgens geben ?
Mag sie vielleicht Leberwurst ?

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von Elvira B »

Danke, nein nachts bleibt sie leider auch nich drinnen :traurigguck: sie geht spätestens, wenn wir schlafen gehen, raus, drum war ih ja froh, das sie fast den ganzen Tag drinnen geblieben ist, jedenfalls bei nicht mehr so schönen Wetter.

Leberwurst geht nich und auch keine Leckerli, in den man was verstecken kann, kein Pill Pockets, nichts, ich hab mich mit allen eingedeckt, was man bei so nen nicht ganz so einfachen Miezl braucht, sie schnuppert und sucht dann sofort das Weite, auch frisches Hühnchen geht gerade nich, da hat sie neulich die Pille drinnen ausgepackt :traurigguck:

Von daher bin ich ja nun mit meinem Latein am Ende, das is gerade Stress pur für mich, sicher merkt das Elli auch.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von Fee »

Elvira B hat geschrieben:
Sa 3. Nov 2018, 18:38
Von daher bin ich ja nun mit meinem Latein am Ende, das is gerade Stress pur für mich, sicher merkt das Elli auch.
Das ist bestimmt richtig...Gehören die Medis noch zur Behandlung, oder schon Vorsorge?
Die Frage ist für mich, ob Du mal eine Woche pausieren könntest?
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21167
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von Tiedsche »

Was ist denn mit rohem Fleisch oder Fisch?
Meine Kabisa findet Leckerlis auch nicht so doll, aber in Fisch oder Pute jubel ich ihr alles unter.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17116
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von Mietzies Tante »

Wenn du die Medizin zerkrümelst und untermischt? Sicher kannst du die Menge nicht kontrollieren , aber immerhin kommt etwas in sie rein.
Sonst tendiere ich auch zu pausieren.

Das sie draußen bleibt könnte daran liegen, dass sie da besser Luft bekommt?? : :idee:

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von Elvira B »

Danke, ich zermatsch die Tablette ja generell, sonst würde sie da nich ran gehen.

Der Schnupfen ist noch nich ganz weg, wäre doof, wenn sie einen Rückfall bekommt.

Fisch mag sie nicht und aus dem Hühnchen Hühnchen hat sie Kürzlich ne Tablette ausgepackt, seitdem steht frisches Fleisch erst mal auf der Tabuliste :sehrwütend:

Da werde ich wohl dann doch zu ner Pause tendieren oder es pegelt sich wieder ein heute Morgen hat sie fast ihr ganzes Nassfutter gefressen, wenn das abends auch so klappt, würde sie die Tabletten wenigstens 2 mal täglich bekommen.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von Barbarossa »

Elli bekommt Traumeel gegen Katzenschnupfen? :frag: Okay, für diese Therapie würde ich als Katze auch nicht extra nach Hause gehen. Da entscheidet Elli instinktiv schon ganz richtig. ;-) Gut, dass es kein AB ist, das pünktlich gegeben werden muss. Daran dachte ich nämlich zuerst.

Gute Besserung für Elli. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von Elvira B »

Barbarossa hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 07:36
Elli bekommt Traumeel gegen Katzenschnupfen? :frag: Okay, für diese Therapie würde ich als Katze auch nicht extra nach Hause gehen. Da entscheidet Elli instinktiv schon ganz richtig. ;-) Gut, dass es kein AB ist, das pünktlich gegeben werden muss. Daran dachte ich nämlich zuerst.

Gute Besserung für Elli. :grins_gelb:
Danke, nein gegen den Schnupfen bekommt sie Engystol und Membrane nasalium comp. das Traumeel ist gegen die Zahnfleischentzündung und die ist fast abgeklungen. Ich meinte nur, das sie derzeit diese Medis bekommt, nich das alles gegen den Schnupfen ist.

Da der Ausfluß aus Auge und Nase "nur" wässrig war, haben meine TÄ auf AB verzichtet, das hätte es aber gegeben, wenns eitrig geworden wäre. Meine TÄ sind nich so schnell mit AB, ich war mit allen meinen Tieren dort, Hund, Meerschweichenchen und nun Elli und das aus guten Grund :grins_gelb:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von Ninabella »

Hallo Elvira,

ich missionire ja nicht gerne aber Schnupfen bei Katzen ist leider nie harmlos und ist immer dem Katzenschnupfenkomplex zuzuschreiben.
Dass der Ausfluss (noch) nicht eitrig ist, macht es nicht besser. Erstmal sind maßgeblich Herpesviren daran beteiligt, die für wässrigen Ausfluss verantwortlich sind.

Du schriebst ja auch schon oft, dass Elli hin und wieder mal ein Flönschauge hat. Dazu die Zahnfleischentzündung (Herpes/Calici), wenn kein Forl vorliegt.

Mag sein, dass du mit deiner TA bis hierhin immer gut gefahren bist. Aber was das Thema Katzenschnupfen betrifft, ist sie leider so gar nicht auf dem aktuellen Stand.

Lies dir bitte im Blauen mal den FAQ von Fr. Freitag durch. Dann wirst du mich verstehen. ;-)

https://www.katzen-forum.net/erkaeltung ... en-co.html
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von Elvira B »

Ich nehm das ja auch nich auf die leichte Schulter und bin sofort mit ihr zum TA und die Therapie hat ja auch angeschlagen, niesen tut sie nicht mehr, die Augen sind noch leicht feucht im Augeninnenwinkel. Das tränende Auge hatte sie schon als sie kam, das tritt mittlerweile auch nur noch auf, wenn es sehr windig is.

Sie futtert normal, halt im Moment kaum Nassfutter, sie is nich mager sie is eigentlich fit wie immer, halt im Moment eigenwillig, was ich auf die kurz aufeinanderfolgenden TA-Besuche, ich hab sie sonst noch nie einfangen müssen, wenn ein geplanter TA-Besuch anstand, hab ich sie mit Spielsachen in die Box gelungen, dafür hatte ich diese Male leider keine Zeit, eben, weil ich es ernst nehme.


Ich hab mir, schon gleich als Elli hier ankam, alle möglichen Artikel über Katzenschnupfen und Co durchgelesen und nich nur das, eigentlich generell alles was man wissen sollte, Ernährung ect., auch den Artikel aus dem blauen Forum hab ich mir angenagelt, da ich noch nie ne Katze hatte, nur wenn ich jetzt Druck auf sie ausübe, ist sie wahrscheinlich ganz weg. Es war so schwierig, soweit Vertrauen aufzubauen und wenn sie jetzt wieder das Weite sucht, hab ich nichts gekonnt.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
A-Taka
...
Beiträge: 837
Registriert: Di 17. Jul 2018, 09:29

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von A-Taka »

Ich habe leider auch gar keine Idee wie du Elli wieder mehr ans Haus binden kannst :nix: , dass ist in eurer Situation echt schwierig.

Ich weiß jetzt nicht wie groß die Tabletten sind, aber du kannst die XL Cosmas einweichen, dann mit der Messerspitze eines scharfen Messers einen Schlitz schneiden, Tab rein und wieder trockenen lassen. Mühsam aber bei meiner die einzige Methode...
Dies ist eine nachdrückliche Erinnerung an mich selbst, dass ich es endlich schaffe aus 6.000 Bildern 4 herauszusuchen und daraus eine schöne Signatur zu basteln!

LG von Kati mit Mio, Leeloo, Hugo und Harvey

Grau ist alle Theorie

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von Claudia »

Ninabella hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 09:53
Lies dir bitte im Blauen mal den FAQ von Fr. Freitag durch. Dann wirst du mich verstehen. ;-)
Nur der Form halber - das muss nicht im Blauen sein, Frau Freitag hatte uns gestattet, ihre FAQ auch hier zu nutzen:
viewtopic.php?f=77&t=906
:-)

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von Ninabella »

Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Ich hab zwar keine Freigänger aber meine Taiga ist auch so gut wie unbehandelbar. Sie für den TA einzufangen ist eine Sache und geht noch irgendwie. Aber ihr Medikamente zu verpassen ist fast unmöglich. Das klappt 1x und dann ist der Ofen aus. Sie geht wirklich steil die Wände hoch, wenn sie zu irgendwas gezwungen werden muss. Sie ist draußen frei geboren und war bis zu ihrem 6.ten Lebensmonat für sich selbst, ohne menschlichen Kontakt, verantwortlich.

Ich weiß auch nicht, was ich tun sollte, wenn sie mal irgendwann länger mit Tabletten oder Augensalbe behandelt werden muss. Nur kann sie hier nicht das Weite suchen.

Ich kann so alles mit ihr machen, sie ist total schmusig und anhänglich. Aber dennoch ist das Vertrauen auch nach 5 Jahren bei mir, noch sehr zerbrechlich, was solche Behandlungen betrifft.


@Claudia
Danke, das wusste ich nicht :tuete:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von Elvira B »

Ninabella hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 10:43

Ich weiß auch nicht, was ich tun sollte, wenn sie mal irgendwann länger mit Tabletten oder Augensalbe behandelt werden muss. Nur kann sie hier nicht das Weite suchen.

Ich kann so alles mit ihr machen, sie ist total schmusig und anhänglich. Aber dennoch ist das Vertrauen auch nach 5 Jahren bei mir, noch sehr zerbrechlich, was solche Behandlungen betrifft.

Wenn ich Elli zwangsweise im Haus lasse, bekommt sie Panik, nicht mehr so schlimm, wie ganz zu Anfang, sie nimmt es mir dann aber übel, ansonsten kann ich mit Elli schon einiges machen, Augensalbe geht allerdings gar nicht, auch keine Tropfen, dafür schmust sie gerne ausgiebig mit mir.

Leider hab ich immer ihre Vorgeschichte im Hinterkopf, die macht leider nich nur Elli zu schaffen, mich macht sie oft unsicher, von daher mach ich ja auch kaum mal was gegen Ellis Willen, nur wenns wirklich nich anders geht.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Frage zum Verhalten

Beitrag von Pepito+Joy »

Kann zu dem, wie du sie mehr ins Haus bekommst, leider nichts beitragen.

Aber zu den Cosma Snacks. Die XXL Weißfisch eignen sich sehr gut um Tabletten drin zu verstecken. Auch nicht alle aus der Dose funktionieren, aber würde mal sagen 70%-80% sicher. Verstecke darin auch immer die Tablette von Joy. Huhn glaube ich ist auch ähnlich von der Struktur her, nur da bei mir auch immer Pepito dabei ist, möchte ich nicht noch eine weitere Dose haben (er ist allergisch auf Huhn). Thunfisch ging gar nicht, die sind alle zu hart.
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“