Schlagen nach der Hand abgewöhnen

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Schlagen nach der Hand abgewöhnen

Beitrag von Tiku »

Schlagen nach der Hand abgewöhnen.

Ich hab hier seit etwas über einen Monat zwei scheue Pflegekitten sitzen.
Loki hat schlechte Erfahrung mit Händen gemacht. Er bekam Infusion im Th . Als ich ihn übernommen hatte sah man noch eine verschorfte Einstichstelle.
Ausserdem mußte ich Ihn in der ersten Zeit öfter aus dem Versteck nehmen, da er eine Augenentzündung hatte und 3 mal täglich Augensalbe brauchte.

Das haben wir aber alles überstanden. Inzwischen tobt er freudig umher kommt an wenn ich ihn rufe (jedenfalls manchmal) Kitten haben viel zu tun.

Das Problem ist, er schlägt nach Händen, dabei ist es egal ob sie zu Fäusten geballt sind oder einfach Flach auf dem Boden liegen.
Loki, so heißt der kleine Kater kommt z.B an wenn ich auf dem Boden liege ein Buch lese bzw ihnen vorlese und eine Hand neben mir auf dem Boden liegt.

Machnchmal haut er auch wenn ich einen Ball aufheben möchte, er kommt dann angerannt haut mit seiner ganzen Kitten energie und ausgestreckten Krallen nach meiner Hand.

Er haut ebenfalls, wenn ich seine Schwester Lilly streichel.

Ich hab schon versucht, das Loki Hände mit etwas positivem verbindet.
Er schleckt Paste vom Finger und nimmt Leckerlis aus der Hand, das geht ohne Hauen, bzw es genügt ein Nein und er lässt es. Wenn ich merke er ist doch zu aufgekratzt brech ich die Übung ab.

Er kann aber auch anders manchmal, selten liegt er ganz entspannt neben mit krabbelt mal auf dem Schoß und wir schauen gemeinsam einen Film.
Wenn er dann sieht wie ich Lilly kraule zack haut er wieder zu.

Wie kann ich ihm dieses Schlagen nach der Hand abgewöhnen ?

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Schlagen nach der Hand abgewöhnen

Beitrag von Claudia »

Für solche Fragen ist wahrscheinlich @Taskali die richtigste ;-) Ansprechpartnerin.

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Schlagen nach der Hand abgewöhnen

Beitrag von Pearl Polaria »

Am einfachsten wäre es wohl Signalworte zu üben. Zum Beispiel das Nein, ein Wort dafür wenn du dich hinsetzt und nix von ihm willst, ein Wort dafür, dass du was aufhebst. Immer durch bestimmte Worte eine Handlung ankündigen und so mehr Vertrauen zu gewinnen.
Das ganze kannst du auch mit klickern verbinden, auch hier könntest du Signalworte mit einüben. Auf den Boden neben ihn setzen, Hand wohin legen, Leckerchen.

Im Falle mit der anderen Katze kannst du auch versuchen seine Toleranz durch positive Bestätigung zu steigern.
Du müsstest dann immer Leckerchen bei dir haben...
Beispiel: Er liegt auf deinen Schoß, du streckst die Hand Richtung Lili aus... loben mit Leckerchen/oder Worten, wenn er positiv drauf reagiert.
Heißt du würdest die Hand immer mehr ausfahren, immer wieder, bis sie irgendwann Lillis Fell berührt... erst eine Sekunde... dann immer länger und immer loben falls er nicht haut.

Vor allem wird es wohl Zeit, Geduld und viel/e Leckerchen/positive Bestätigung brauchen.

Liebe Grüße,
Natalie

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Schlagen nach der Hand abgewöhnen

Beitrag von Taskali »

Ich würde mir da nicht zuviel Gedanken machen. Die meisten Scheumietzen haben diese Phase wo sie nach der Hand schlagen. Das ist Unsicherheit, weil sie eben noch nicht einschätzen können, ob Hand nu was böses tut oder nicht. Meist gibt sich das mit zunehmender Sicherheit. Ich habe für diese Phase extra einen dünnen Damen-Lederhandschuh in braun, den ziehe ich dann über und dann halte ich ihnen die Hand einfach hin und dann dürfen sie draufhauen soviel sie wollen. Dadurch merken sie, dass ja in dem Moment nix passiert, es gibt keine negative Konsequenz, Hand bleibt einfach still liegen, ist sozusagen "tote Beute" und wird dann damit uninteressant und somit ungefährlich. In dieser Zeit streichel ich dann erstmal nicht mit der Hand, sondern gehe bewußt auf den Wedel zurück um eben dieses "Hand ist tot = ungefährlich" erstmal sacken zu lassen. Wenn das anfängt abzunehmen mit dem draufhauen, dann kann man wieder Streichelversuche mit der Hand machen, dabei halte ich aber den Wedel noch anfangs mit in der Hand um eben die positive Wedel-Konditionierung zu nutzen und so auf die Hand umzumünzen

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Schlagen nach der Hand abgewöhnen

Beitrag von Tiku »

Danke für die Ratschläge.

Ich hab mir jetzt einen Lederhandschuh gekauft und mal getestet.
Loki hat 1-2 Mal nach geschlagen, dann dran geschnüffelt, das Näschen gerümpft und ist wieder abgezozgen.
Schätze er findet das Teil riecht merkwürdig.

Ich werde weiter mit ihm und Lilly üben, das Hände ungefährlich sind, da er das Nein ja schon kennt versuch ich es mal einzubauen, wenn er etwas sicherer ist.

Streichelversuche hab ich bei Loki schon eine Weile nicht gemacht, er zuckt dann zurück,bzw hat eben nach der Hand geschlagen. Mit Wedel fängt er sofort an zu spielen, Kitten eben.

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Schlagen nach der Hand abgewöhnen

Beitrag von Tiku »

wir sind, wie ich finde einen kleinen Schritt weiter.
Wenn Loki von weiter weg ankommt um an meiner Hand zu schnüffeln schlägt er nicht mehr.
Ist er in der Nähe und man hält Loki die Hand mit einigem Abstand zum schnuppern hin haut er immer noch zu.
Da ist wie es aussieht mm arbeit gefragt. Er hat ebenfalls aufgehört zu schlagen wenn ich Lilly streichel.

Leona

Re: Schlagen nach der Hand abgewöhnen

Beitrag von Leona »

Das sind ja schöne Fortschritte :grins_gelb:
Tiku hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 11:23
Wenn Loki von weiter weg ankommt um an meiner Hand zu schnüffeln schlägt er nicht mehr.
Ist er in der Nähe und man hält Loki die Hand mit einigem Abstand zum schnuppern hin haut er immer noch zu.
Versuch es mal so. Halt ihm nicht die Hand zum Schnuppern hin *wie eine Aufforderung*, oder mal so zwischendurch, sondern halte sie ihm "passiv" hin, wenn er ohnehin nah bei dir ist und du ihn gleichzeitig ignorierst.
zB - du sitzt auf dem Sofa und beschäftigst dich mit etwas ganz anderem, während er neben dir liegt (oder in etwas Entfernung) und du legst deine Hand *wie zufällig* etwas ausgestreckt neben Dir ab. Schau ihn dann nicht an, sag nichts, schau einfach TV oder so weiter. Da er ja bereits ab und zu mal gern daran schnuppert, wird er evtl von allein ankommen. Wenn nicht, ziehst Du die Hand langsam wieder weg, aber eben ohne ihn anzusehen.
Wenn er kommt, verhalte dich weiterhin derart passiv und lass ihn schnuppern, als wäre Deine Hand tot. Lass ihn dann einfach eine Weile Schnuppern, bis er sich von selbst wieder abwendet. Falls du ihn beobachtest, dann unauffällig - wenn er sich kurz mit der Zunge übers Näschen schleckt, hat er den Geruch "fertig aufgenommen" und wird sich dann wahrscheinlich abwenden.
Zieh die Hand dann wieder unauffällig zurück und tu so, als hättest du das nicht bemerkt. Nicht loben oder ermuntern nochmal zu schnuppern. Lieber ganz passiv bleiben und ihn öfter mal an der *toten Hand* schnuppern lassen.

Später, wenn Du irgendwann bemerkst, er kommt öfter mal und ausgiebiger schnuppern, dann versuch es mal so, dass Du ihm zuvorkommst. Bevor er sich abwendet, ziehst Du deine Hand langsam zurück und beendest somit das Schnuppern.

Falls er *irgendwann mal* anfängt, während des Schnupperns deine Hand mit der Nase anzustubsen, kannst du sie ein wenig (!) bewegen. Durch dieses Anstubsen wird die tote Hand zum Leben erweckt und wenn er seltsam guckt, hältst du sie wieder still, bis er sich abwendet - oder sie nochmal anstubst, und dann lässt er sich evtl gern streicheln.
Achte auch dann darauf, das Du das streicheln möglichst beendest, bevor er sich abwendet. 1, 2 kleine Streichler und die Hand wird wieder *tot* bis er sie wieder zum Leben erweckt.
Du bleibst passiv und wenn er angefasst werden möchte, muss er aktiv werden ;)
So gewinnt er mit der Zeit den Eindruck, dass er die Kontrolle über deine Hand hat und wird evtl etwas mutiger.
Mit Signalwörtern / Handschuh klappt es ja gut und zu zusätzlich ab und zu *tote Hand* spielen kann vielleicht noch ein Stück Entspannung bringen.

mazda323

Re: Schlagen nach der Hand abgewöhnen

Beitrag von mazda323 »

Lisa schlägt auch gelegendlich mit beiden "Händen" nach mir wobei sie auf den Hinterbeinen "steht" :) Dazu knabbert sie an meiner Hand bis ich sie "wegscheuche" :)
Hätte das mal gerne als Video aufgenommen weil es total lustig aussieht und nicht weh tut. Die Krallen sind "eingefahren" und es sind nur die "bepelzten" Innenfächen die zur Anwendung kommen.Ist aber nur gelegentlich und ausschließlich wenn ich weggehen will.Danach rollt sie sich auf dem Boden und maut/miaut leise.Sie möchte einfach nicht daß ich weggehe und tut dies so sicherlich mit ihrer Reaktion kund.Ist eigentlich fast nur Mittwochs Abend so wenn ich einkaufen fahre,oder wenn ich wenn auch selten Abends mal weggehe.
Früh wenn ich auf Arbeit will passiert dies fast nie,so etwa 2-4x im Monat.Wir haben früh so eine Art "Ritual" wenn ich die Wohnung verlasse.Sie schaut mir zu wie ich die Arbeitskleidung und Schuhe anziehe.Dann gehe ich zum Esstisch und hole die Tüte mit Knabbereien.Im Korridor hab ich einen Turmwäschetrockner stehen,wo in der Mitte eine dünne abnehmbare Sperrholzplatte sich befindet. Außerdem steht dort noch eine Schale mit getrockneten Puten/Hühnerbruststückchen.Wenn Lisa merkt daß ich gehen will springt sie schonmal auf die Platte und wartet daß ich ihr aus der Tüte ein paar Leckerlis hinschütte.Nun kann eine Bombe einschlagen ,Lieschen hat nur Augen und Mäulchen für das Knabberzeuchs :)
Oben auf dem Turmwäschetrockner hab ich noch eine alte flauschige Badezimmermatte drauf liegen,dort wird sich gern ausgeruht.Es kommt auch mal vor daß sie sich nicht gleich von den Leckereien "ablenken" lässt und sie bis zur Tür mitkommt.Passiert sehr selten und rausgerannt ist sie dort noch nie,da sie panische Angst vor "draussen" hat.Nehme ich sie z.B. auf den Arm öffne die Tür und geh einen Schritt raus fängt sie sofort an zu zappeln und springt mir vom Arm in Richtung Wohnung und dann ganz weit weg von der "bösen" Tür :)

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Schlagen nach der Hand abgewöhnen

Beitrag von Tiku »

Tote Hand spielen klappt langsam, ich gestehe ich hab am Anfang zu sehr geschielt wer denn da neben mir hockt.
Immerhin sind beide Minis Schwarz und nur aus dem Augenwinkel hab ich die zwei nicht unterscheiden können. Ich wollte mich mental darauf einrichten ob ich gleich eine Plüschpfote oder Krallen zu spüren bekomme.
Inzwischen haut Loki immer vorsichtiger und weniger und ich bin auch entspannter.
Außerdem hab ich festgestellt, er haut vermehrt wenn er aufgekratzt in Spiellaune ist also eigentlich immer. :cat-D:
Wenn er aber doch mal zur Ruhe kommt passiert es ihm dass er auch mal schnurrt, wenn er gestreichelt wird.

Loki sitzt besonders gerne auf meiner Notebook Tastatur, anfangs lief er panisch weg wenn ich ihn kurz angetippt habe damit er runtergeht. Inzwischen guckt er mich entsetzt an, lass das geht aber um dann zu versuchen über den Monitor wieder auf die Tastatur zu klettern. oder er läuft einfach einmal herum ums Notebook und setzt sich wieder.

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Schlagen nach der Hand abgewöhnen

Beitrag von Tiku »

Inzwischen lässt sich Loki hin und wieder auch mal Streicheln aber er findet meist das wird überbewertet, denn in der Zeit kann man keinen Blödsinn anstellen. :cat-D:
Wir haben auch geübt, dass es nicht schlimm ist wenn man von a nach b gesetzt wird weil z.B das Notebook oder der Herd keine geeigneten Liegeplätze sind.
Wenn er aufgedreht ist schlägt er weiterhin nach der Hand aber inzwischen meist ohne Krallen , da fehlt einfach die Auslatung mit einem Raufekumpel.

Leona

Re: Schlagen nach der Hand abgewöhnen

Beitrag von Leona »

Das sind ja super Fortschritte :grins_gelb:
Tiku hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 09:54
Wenn er aufgedreht ist schlägt er weiterhin nach der Hand aber inzwischen meist ohne Krallen
Ohne Krallen ist schonmal sehr gut. Mein Orlando hat anfangs auch nach der Hand gekrallt, ohne Vorwarnung. Nach einigem "Training" fing er irgendwann an, ohne Krallen zu patschen, das fand ich dann schonmal entspannend. Später hat es sich dahin entwickelt, dass er, wenn er nicht mehr gestreichelt werden wollte, seine Pfote ganz sanft auf meine Hand legte. Süß irgendwie, so nach dem Motto "ist gut jetzt, liebe Leona :roll: " ;)
Versuch so oft es geht, ihn aktiv werden zu lassen. Und wenn du ihn streichelst, dann achte auch auf ganz feine "hab genug jetzt"- Signale, zB wenn er nur ganz leicht mit der Schwanzspitze wippt oder die Ohren nur ganz leicht anlegt, gleich darauf reagieren. Wenn Du auf so feine Signale direkt reagierst, dann lernt er vielleicht auch mit der Zeit, diese Vorwarnungen deutlicher zu zeigen ohne gleich zuzupatschen.

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Schlagen nach der Hand abgewöhnen

Beitrag von Tiku »

Leona hat geschrieben: Versuch so oft es geht, ihn aktiv werden zu lassen
Ich sag seiner Schwester Lilly schon dauernd sie soll mal mehr mit ihrem Bruder toben. :cat-D:
Spass ich spiel schon ganz viel mit ihm aber das Toben,Raufen fehlt ihm und das kann ich nicht ersetzen.
Ich erkenn inzwischen an dem Blitzen in seinen Augen wann die Stimmung umschlägt. Dann zuckt auch die Schwanzspitze verräterisch.

Als nächstes noch Wichtiger muss er aber lernen, dass die Haare seiner Dosine kein Spielzeug sind und schon gar nicht Nachts bzw Morgens, im Halbschlaf.
Es gibt angenehmere Wege als mit Kittenkrallen im Kopf geweckt zu werden.
Schlafzimmertür zu machen geht nicht, dann könnte mein eigener Kater nicht mehr ins Schlafzimmer.

Heute hatte Loki einen Anfall von los kraul mich, ich durfte sogar das Brustfell durchwuschen :verliebt:

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Schlagen nach der Hand abgewöhnen

Beitrag von Tiku »

Die Tipps und Geduld haben geholfen :biggrin:
Loki und auch seine Schwester haben ein tolles zu Hause gefunden, Loki kann mit seinem Katerkumpel toben und raufen so viel er mag.
Hände sind totall out bzw hat er erkannt wie toll die streicheln können.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Schlagen nach der Hand abgewöhnen

Beitrag von Ottilie »

Oh wie schön, das liest sich doch gut :grins_gelb:
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“