Hätte gerne euren Rat

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Mia
-
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Okt 2018, 15:12

Hätte gerne euren Rat

Beitrag von Mia »

Ich habe eine 10 jährige Katze, die bei mir plötzlich anfing Tapeten zu kratzen. Dachte ihr ist es zu langweilig, da ich in Vollzeit arbeite.Hab ich eine 1 jährige Katze dazu geholt. Die wollte logischerweise viel spielen, was die alte Mia nicht wollte. Also habe ich zu der Kani einen gleichaltrigen Krümel dazu geholt. Mein Gedanke war, dass Kani jemand zum spielen hat und Mia Gesellschaft.
Mia faucht oft, weil es ihr zu wild ist. Krümel und Kani laufen oft zu ihr und hauen mit der Pfote. Ich weiß nicht wie ich das zuordnen soll. Ist das eine Aufforderung zum spielen oder ist das bösartig. Kani und Krümel lassen sie auch selten mit auf den Balkon oder ins Schlafzimmer. Mia liegt frei ganz selten, meistens unterm Stuhl oder in einer grossen Transportbox. Sie tut mir oft leid und ich spiele mit dem Gedanken Krümel und Kani wieder abzugeben. Sie leben inzwischen 6 Monate bei mir, hatte immer gehofft das es sich ändern wird.

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Hätte gerne euren Rat

Beitrag von CrazyTime »

Hallo Mia :grins_gelb:
Tja, leider passt diese Konstellation gar nicht.... die beiden Jungspunde scheinen zufrieden zu sein, aber deine Große ist gestresst. Sie bräuchte eine Freundin in ungefähr ihrem Alter, vor allem aber mit ihrem Temprament. Das heißt, wmtl würde sie eher gelegentlich spielen, mehr kuscheln oder einfach jemanden um sich haben wollen. Mit den beiden Kleinteilen ist sie einfach überfordert.
Unabhängig davon, ob du die beiden Jungen behälst oder nicht, braucht sie eine passende Freundin. Wären 4 Katzen denn eine Option für dich?

PS: das Hauen kann durchaus ein Spiel sein, kommt etwas auf den Kontext an. Aber für mich klingt das nach einer etwas ruppigen Herausforderung. Wenn Mia sich nicht mehr so frei bewegen kann wie früher, muss dringend was geändert werden. Sie ist mit dieser Lösung nicht glücklich.
Bild

Benutzeravatar
El Gato
..
Beiträge: 290
Registriert: So 30. Sep 2018, 08:43
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Hätte gerne euren Rat

Beitrag von El Gato »

Wie lange lebt Mia denn bei Dir, und wie lange war sie bevor Kani und Krümel dazukamen Einzelkatze?
Bild

Leona

Re: Hätte gerne euren Rat

Beitrag von Leona »

Willkommen, Mia :grins_gelb: Schön, dass deine Katze Gesellschaft bekommen hat. Sie ist bereits 10 Jahre alt, lebte sie die ganzen Jahre über ohne Artgenossen? Wie lange lebt sie nun bei dir?

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wenn sie eine etwa gleichaltrige Kumpeline bekommen hätte (falls sie nicht zu lange ohne Artgenosse gelebt hat). Jungkatzen haben ganz andere Interessen und nerven ältere Katzen meist nur. Gut, dass du dem Kleinen einen gleichaltrigen Kumpel geholt hast, so hat er einen passenden Artgenossen zum toben und raufen.
Das Problem ist nun, dass Mia anstatt eine passende Kumpeline nun zwei Zwerge um sich hat, die sie nerven.
Dass sie plötzlich anfängt an den Tapeten zu kratzen, ist ein Versuch, sich ihr Revier "zurückzuerobern". Kratzen ist eine Art, das Revier zu markieren "hier lebe ich, verd... noch mal!" Verständlich, wenn sie von den Kleinen quasi verdrängt wird (Balkon/Schlafzimmer).
Mia hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 09:49
Sie tut mir oft leid und ich spiele mit dem Gedanken Krümel und Kani wieder abzugeben.
Im Grunde wäre das das Beste, aber nun sind die beiden bereits schon länger bei dir und von daher würde ich, bevor ich an Abgabe denke, versuchen, ob es gelingt, die drei ein bisschen zusammenzubringen.
Mia hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 09:49
Mia faucht oft, weil es ihr zu wild ist. Krümel und Kani laufen oft zu ihr und hauen mit der Pfote. Ich weiß nicht wie ich das zuordnen soll. Ist das eine Aufforderung zum spielen oder ist das bösartig.
Ob es nun bösartig oder spielerisch gemeint ist - es nervt Mia und sie geht auf Abwehr, von daher versuch mal, dem ein bisschen entgegenzusteuern.
Spielen die beiden Jungkatzen viel miteinander? Raufen sie oft, spielen fangen? Oder sind sie ansonsten eher ruhig oder zoffen sie sich manchmal ernsthaft?
Wenn letzteres, haben sie evtl ein zu unterschiedlich ausgeprägtes Spielverhalten und dann kann es schon sein, dass sie unausgelastet sind und versuchen, ihren Frust bei der älteren abzulassen.

Es kann aber auch sein, dass sie einfach ihres Alters entsprechend sehr verspielt sind und nicht verstehen mögen, dass Mia nicht mitmachen mag.
Wichtig wäre zu wissen, ob die beiden Kleinen sich ansonsten gut verstehen und viel spielen, denn dann könntest du gut entgegensteuern, indem Du beide ermahnst, wenn sie die ältere bedrängen und ihnen im Alltag mehr Spielstuinden anbieten. Auch Katzen, die sich gut verstehen und viel miteinander spielen, brauchen zusätzliche Auslastung seitens Dosi. Gerade Jungkatzen in dem Alter haben eigentlich nonstop Hummeln unterm Plüschpo und brauchen ständig Action.

Mach mit ihnen regelmäßige Spielstunden, in denen sie sich ordentlich auspowern können. Ruhig auch einzeln, falls sie sich sonst in die Quere kommen. Hier im Forum gibt es viele Tipps zum Auslasten quirliger Jungkatzen. Lass sie zB Leckerli hinterherflitzen und/oder jag sie mit ner Angel durch die Bude und/oder bastle ihnen eine Kartonburg, die sie schön zerfleddern können.
Aber nicht mit Spielen etc ablenken, wenn sie gerade Mia nerven (oder auch nur liebgemeint zum spielen auffordern). Lieber dann ermahnen und unabhängig davon im Alltag öfter gezielt auslasten.
Mia hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 09:49
Kani und Krümel lassen sie auch selten mit auf den Balkon oder ins Schlafzimmer. Mia liegt frei ganz selten, meistens unterm Stuhl oder in einer grossen Transportbox.
Sie wird quasi von den beiden "vertrieben" da müsstest du gezielt entgegensteuern. Hören die beiden gut auf Dich? Dann zeige ihnen deutlich, dass so ein Verhalten unerwünscht ist. Es ist sowohl für die Kleinen wichtig, dass sie erleben, dass sie zu weit gehen, wenn sie die Wege zu Balkon/Schlafzimmer blockieren und auch für Mia, dass sie sieht, dass Du dich für sie stark machst und nicht duldest, dass sie "vertrieben" wird.
Wenn sie nicht gut auf dich hören, dann könntest du es mit ihnen üben. Schaumal hier sind gute Tipps dafür 3-Punkte-Regel
Du kannst nicht immer ermahnen/eingreifen, wenn sie das tun, aber es reicht, wenn du es so oft wie möglich tust, sie werden dann mit der Zeit gewahr, dass so ein Verhalten unerwünscht ist. Wichtig ist aber, dass sie parallel dazu anderweitig viel Gelegenheit haben, sich auszupowern (regelmäßige Spielzeiten auch mit dir). Nach dem Motto "jetzt dürft ihr".

Wichtig wäre auch, dass du parallel dazu Mia deutlich zeigst, dass sie nach wie vor "die Nr 1" ist. Erinnere dich daran, wie es vor dem Einzug der beiden Kleinen war. Hattet ihr liebgewonenne Rituale, die seitdem etwas verlorengegangen sind? Dann führ sie wieder ein :grins_gelb: Versuch den Alltag für Mia so gut es geht "so wie früher" zu gestalten, achte auch auf kleine Rituale, zB wie du sie begrüßt, wenn du nach Hause kommst, so dass sie einen gewohnten Tagesrhythmus wiederfindet, das gibt ihr Sicherheit. zB falls Du ihren napf verstellt hast, stell ihn wieder an gewohnter Stelle und die Näpfe der beiden "Neuen" in gebührendem Abstand weiter weg davon. Sieh das mit dem Napf symbolisch - für Mia wird "wieder alles wie früher" (wo es sich eben einrichten lässt) und die Kleinen sollen sich einfügen ;-)
Hatte Mia früher Lieblingsplätze? Achte vermehrt darauf, dass sie diese wieder ungehindert erreichen kann und dort auch unbehelligt von den beiden bleibt (3-Punkte-Regel).

Wenn dann wird es eine Weile dauern, bis Ruhe einkehrt. Ich meine, versuch es :grins_gelb: , es kann gut sein dass wenn die Kleinen zum einen ausgelasteter sind und zum anderen deutlicher ermahnt werden, der Alltag deutlich entspannter wird. Dann könntest du später versuchen, mal "altersgerechte" Spiele zu dritt zu inszenieren, so dass Mia gewahr wird, dass es auch mal nett mit den beiden "Kleinen" sein kann.

Wenn Du die Zeit einfach nicht aufbringen kannst oder sich die Situation auch danach nicht entspannen mag, bzw Mia nicht bald deutlich entspannen kann, meine ich auch, müsstest du eine anderweitige Lösung finden. Manchmal kann man nichts gegen ungünstige Konstellationen machen.
Aber versuchen würde ich es zumindest.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Hätte gerne euren Rat

Beitrag von Tiedsche »

Noch ein zusätzlicher Vorschlag:
Da du Vollzeit arbeitest wäre es sicher entspannend, wenn deine ältere Dame die Chance hätte sich vor den Jungspunden in Sicherheit zu bringen. Wieviel Raum hast du denn zur Verfügung? Wäre es möglich in deiner Abwesenheit einen Raum mit Chipklappe nur für deine Erstkatze zur Verfügung zu stellen?
Dann ist sie den Kleinen nicht "ausgeliefert" sondern könnte aktiv gehen wenn sie will.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Mia
-
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Okt 2018, 15:12

Re: Hätte gerne euren Rat

Beitrag von Mia »

Hallo Crazy,
erstmal vielen Dank für deine Tipps.
Mia hatte vorher an den Tapeten gekratzt, als sie noch alleine war.

Ich habe Mia bekommen, da war sie geschätzt ca 2 Jahre alt. Der Vorbesitzer hat sie aus irgendeinem Garten mitgenommen.
Sie war so abgemagert, wog nur knapp 2 kg als ich sie bekam. Ich habe sie jetzt 8 Jahre, zwischenzeitlich war sie mal Freigänger und ich hatte einen jungen Kater. Nachdem ich aus der Wohnung ausgezogen bin, habe ich den Kater abgegeben, weil er immer Freigänger war und das in der neuen Wohung nicht möglich ist.
Das ging 3 Jahre gut, plötzlich fing sie an an den Tapeten zu kratzen und da kam ich auf die Idee mit den jungen Katzen.
Sie hat eine Box wo sie reingeht, wenn sie ihre Ruhe haben will.
Die beiden jungen sind eins ! da passt der eine auf den anderen auf. Sie sind zu süss, darum fällt es mir ja auch so schwer.
Ich wollte sie schon mal weggeben, da liessen sie sich nicht einfangen, haben mich anschliessend ignoriert und angefaucht.
Dann kam die Katze am nächsten Tag an, buckte ihr Köpfchen an meine Hand und leckte sie, als wenn sie sich bedanken wollte.
Hat sie vorher noch nie gemacht und anschliessend auch nicht mehr.

Wenn ich Zuhause bin gehe ich meistens dazwischen, wenn sie rumzicken. Es gibt Zeiten, da ist alles ruhig, Mia faucht wohl mal
, aber es passiert nichts weiter und dann gibts Tage da gehen beide die Mia an. Dann frage ich Mia immer, was sie den beiden wieder erzählt hat das die so sauer sind :grins_gelb:
Ich setze Mia auf ihren Kratzbaum, auf den Balkon oder nehme sie auch mit ins Schlafzimmer um den jungen Katzen klar zu machen, dass sie auch dazu gehört. Mia bleibt meistens aber nicht lange.

Sie ist so dick, hat auch schon Geschwüre und die Vorderläufe zittern manchmal. Hat eine Verengung im Hals und vielleicht geht es ihr manchmal auch nicht gut. Vielleicht lebt sie auch nicht mehr lange, keiner weiss es, darum möchte ich eigentlich die beiden auch nicht weggeben.

Aber sie tut mir manchmal auch leid,



Liebe Grüsse

Hinzugefügt nach 2 Minuten 13 Sekunden:
Peinlich, liebe Leona, hab da namentlich was durcheinandergebracht, tut mir leid 😔

Hinzugefügt nach 2 Minuten 18 Sekunden:
Hallo Tiedsche

Ich habe eine 2 Zimmer Wohnung, 60 qm und da haben sie überall Zugang, einschl. Balkon.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 23 Sekunden:
Hallo Crazy,
eine 4. Katze möchte ich nicht, vermute dann hätte ich hier noch mehr Stress.

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Hätte gerne euren Rat

Beitrag von Fee »

Mia hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 17:49
Sie ist so dick, hat auch schon Geschwüre und die Vorderläufe zittern manchmal. Hat eine Verengung im Hals und vielleicht geht es ihr manchmal auch nicht gut. Vielleicht lebt sie auch nicht mehr lange, keiner weiss es, darum möchte ich eigentlich die beiden auch nicht weggeben.
Hallo :wink:
Ich muss jetzt mal nachfragen, ob deine Mia in Tierärtzlicher Behandlung ist? Klingt hier, als ob sie ernsthafte Probleme hätte..
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Mia
-
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Okt 2018, 15:12

Re: Hätte gerne euren Rat

Beitrag von Mia »

Hallo,
Ja Fee, natürlich war ich mit ihr beim Tierarzt. Würde alles für meine 3 kleinen Räuber tun.

Nun muss ich mich erstmal bei Leona für die 3 Punkte Regel bedanken. Meine beiden jungen Katzen habe ich beim rumgezicke mit der Mia für 5 Minuten ausgesperrt und siehe da, es zeigt Wirkung. Ich hoffe, dass es so bleibt, bin da guter Hoffnung und geduldig.

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Hätte gerne euren Rat

Beitrag von Fee »

Mia hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 15:45
Ja Fee, natürlich war ich mit ihr beim Tierarzt
Sollte ja kein Vorwurf sein, mich hat halt interessiert was sie hat ;-) Du schreibst von Engstelle am Hals, es gehe ihr manchmal schlecht und du weisst nicht wie lang sie noch lebt, deshalb dachte ich es gibt eine Diagnose.

Ich drück de Daumen dass es weiterhin gut klappt mit der Zusammenführung :daumen:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Leona

Re: Hätte gerne euren Rat

Beitrag von Leona »

Das liest sich doch insgesamt nicht so schlecht, finde ich, nur es ist ausbaufähig ;) .
Deine Mia ist nicht nur bereits etwas älter, sondern auch gesundheitlich angeschlagen, da sollte sie sich in ihrem Revier wohl fühlen.
Was wurde denn beim Tierarzt untersucht?
Wurde ein großes Blutbild gemacht?
Mia hat geschrieben: Sie hat eine Box wo sie reingeht, wenn sie ihre Ruhe haben will.
Das ist schonmal gut. Achte darauf, dass sie dort von den beiden "Kleinen" unbehelligt bleibt.
Es gehört zum Katzenalltag, dass man sich ab und zu mal nervt... Sie soll aber, wenn ihr danach ist, ihre Ruhe haben können, ohne dass sie sich verkriechen muss. Richte ihr mehrere solche Ruhezonen ein, kuschelige Versteckhöhlen, aber auch erhöhte Plätze, von denen aus sie den Raum gut überblicken kann und sei, was diese Ruhe-Plätze betrifft, so konsequent wie möglich.
Je "eindeutiger" du die beiden "Kleinen" ermahnst, desto besser. Sie ermahnen, wenn sie an einem "Ruheort" nerven ist gut, besser wäre aber, ihr Vorhaben quasi im Keim zu ersticken. Also wenn Du siehst, Mia zieht sich zurück und die beiden gucken nur schief in Richtung Ruhe-Ort ;) (also du erkennst eindeutig, dass sie jetzt da hin traben möchten), dann ermahn sie gleich in dem Moment, so dass ihr Vorhaben von dir quasi abgebrochen wird. Sie verstehen dann mit der Zeit, was sie lassen sollen.
Mia hat geschrieben: Die beiden jungen sind eins ! da passt der eine auf den anderen auf.
Sehr gut. Dann führ auch Spielstunden mit ihnen ein. Wichtig ist zum einen, dass du sie konsequent ermahnst, wenn sie Mia nerven, aber gleichzeitig eben auch, dass du ihnen viel Geleghenheit gibst, Dampf abzulassen. Sie "nerven" ja nicht aus böser Absicht, sie sind noch superjung und haben einfach viel Energie - mit Spielstunden kannst du sie prima auslasten. Also die Kombination *einesteils Grenzen setzen - andernteils Energie ablassen* ist wichtig, sonst frustet sie auf Dauer dein Ermahnen.
Mia hat geschrieben: Ich setze Mia auf ihren Kratzbaum, auf den Balkon oder nehme sie auch mit ins Schlafzimmer um den jungen Katzen klar zu machen, dass sie auch dazu gehört. Mia bleibt meistens aber nicht lange.
Würde ich nicht mehr machen. Mia weiß ja, wo sie *eigentlich* hin darf und es reicht, wenn sie ab jetzt mitbekommt, dass die "Kleinen" konsequent ermahnt werden. Mach es lieber umgekehrt - lass Mia von selbst dort hingehen, wo sie möchte und in dem Moment, in dem sie von sich aus "ihwie gewohnt Balkon, Kratzbaum, Schlafzimmer etc aufsucht, lobst du sie. Kurz und leise reicht - nur dass sie in dem Moment ein wenig Bestätigung von dir bekommt. Sie wird dann schon mit der Zeit öfter wieder kommen.
Mia hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 17:49
Es gibt Zeiten, da ist alles ruhig, Mia faucht wohl mal
, aber es passiert nichts weiter
Wenn Mia faucht, zeigt sie aber, dass sie bereits genervt ist. Wenn es mit der 3-Punkte-Regel und mehr Auslastung mit der Zeit immer besser klappt, wird Mia hoffentlich auch bald entspannter reagieren, wenn die Kleinen sich ihr mal nähern.

Mia
-
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Okt 2018, 15:12

Re: Hätte gerne euren Rat

Beitrag von Mia »

Die Verengung im Hals soll vermutlich davon kommen, weil sie zu dick ist. Sie wiegt gute 10 kg. Ich weiss das das zu viel ist, habe es schon mit Diätfutter etc. versucht. Sie bewegt sich aber auch viel zu wenig. Zum spielen hat sie keine Lust, wenn überhaupt mal 1 Minute und das war es dann. So war sie aber schon immer.
Wenn ich mit zum Tierarzt will, muss ich mir vorher ein Käfig holen, weil ich sie in keine Box bekomme und sie sich dann auch nicht mehr anfassen lässt. Beim Tierarzt war es mit ihr auch eine einzige Katastrophe. Schmusen war/ist auch nicht möglich, aber Streicheleinheiten holt sie sich gerne ab.

Mit Kani und Krümel klappt es weiterhin ganz gut, arbeite weiter dran.

Für die Ratschläge möchte ich besonders bei dir Leona nochmals ganz herzlich bedanken. Mia wirkt schon etwas entspannter und hatte sich jetzt auch schon wieder frei in den Raum gelegt und war eben sogar in ein grossen Karton gesprungen. Hat sie schon sehr lange nicht mehr gemacht.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“