Agility mit Katz - unglaublich :)

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21149
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von Tiedsche »

Bin ich grad drüber gefallen. :schwindlig: :eek: :respekt:
Da werde ich mit meinen noch ein wenig üben müssen......



Viel Spaß und nicht vergessen den Mund zu schließen :D

auch klasse https://www.youtube.com/watch?v=G5dIB2oF6sQ
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von potatoiv »

WOW! Na da haben sich ja zwei gefunden!
:respekt:
Bild

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von Fee »

wow :respekt:
Echt unglaublich!
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von NicoCurlySue »

Na, das ist aber auch ein gutes Training für Dosine! :laugh:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von Claudia »

Wahnsinn! :eek: :begeistert:

Benutzeravatar
Miss_Chaos
Fussvolk
...
Beiträge: 766
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 18:19
Usertitel: Fussvolk
Wohnort: Beverungen

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von Miss_Chaos »

Ich bin schwer beeindruckt, aber das aller beste ist der Spaß den beide offensichtlich haben :respekt:
Bild

Marion mit Thomy unvergessen meine Sterne *Garfield *TomTom *Calzifer und *Arsene Lupin

Andros-Patenkatzen: ganz viele und vor allem alle kastriert :biggrin:

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von annemone »

Findet ihr das wirklich eine artgerechte Beschäftigung für Beutegreifer/Lauerjäger?
Mein erster Gedanke: Wäre da nicht der Hund das geeignetere Haustier für das junge Mädchen gewesen? Ein junger Border-Collie hätte sich über den tollen Parcour und die Aufmerksamkeit sicher sehr gefreut.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21149
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von Tiedsche »

Das ist ne junge Katze...
Wenn ich meinen Gartenkater im Garten beobachte wäre der sicher begeistert von solchen Spielen. zumindest von den Rennspielen. Für den Rest fehlt ihm wahrscheinlich die Ruhe.

Ich vermute allerdings, dass die Katze inzwischen nicht mehr so leicht von der Rennerei zu begeistern sein wird. Die Konzentrationsspiele werden aber sicher noch funktionieren.
Meine Erfahrung ist, dass das, was jungen Katzen (wie der im Video) Freude macht bei erwachsenen Katzen später anders aussieht.
Ich hab auch keine neueren Videos mehr gefunden. Es hat mich nämlich auch interessiert wie der Istzustand aussieht.

Kurz: Ich finde es artgerecht (weils der Katz Freude macht) und beeindruckend
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Beiträge: 2980
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:00
Usertitel: schildpattöses Haus
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Alter: 58

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von Ladyhexe »

Suki hat ihre eigene Facebook und Instagram Auftritte bis heute

Ich verstecke mal die LInks und
:lo:
Ela und Gluecksschmied
____________________________________
Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara sind jetzt Sternchen

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von Flumy »

Aber das ist doch nicht dieselbe Katze? :idee:

Die Agility-Suki sieht für mich hauptsächlich grau aus und die unteren Links zeigen eine sehr nach Bengalen aussehende Katze? :nix:
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21149
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von Tiedsche »

Der Bengale bei FB hat mit der oben eingestellten Suki nix zu tun. Wie Flummy schon schreibt ist die Katze auf den ersten Videos ne 3farbige blaubunte Kätzin :grins_gelb:

Beim 3ten Video, das ich später eingestellt habe, ist auch ein Bengale zu sehn, der ähnliche Übungen zeigt. Ob das die Katz bei FB ist keine Ahnung :cool:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von Gissie »

Also meine Zwei können das auch....

Wirklich.....



Aber sie müssen ja niemanden was beweisen. :D

;-)

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von annemone »

O. k., mit jungen Katzen habe ich natürlich aktuell nur "Sitting-Erfahrung" und kann da vermutlich nicht wirklich mitreden. Aber auch die lieben eigentlich diese "Lauer-Spiele": Auflauern, lossprinten, Zugriff!
Bei diesem Agility vermisse ich, dass die Miez davon am Ende was hat, nämlich "Beute" oder zumindest Belohnung.
Klar, kann man sowas mit Futter trainieren. Jedoch wage ich mal zu bezweifeln, dass das eine normale Verhaltensweise ist.
Ich denke da immer an die Tiere im Zirkus oder das Training von sog. Filmtieren. Das sieht auf den ersten Blick auch oft "freiwillig" aus. Man darf nur oft nicht hinter die Kulissen schauen.

Apropos Bengalen: Die sind häufig ja sehr speziell und gehen auch freiwillig in so ein Laufrad. Mag sein, dass die dann auch freiwillig über Hürden springen und durch Tunnel laufen.

Hab mich eben tatsächlich gefragt, ob das dem Naturell entspricht bzw. auch für das Muskel-Skelett-System so toll ist auf Dauer. Oder ob die dann orthopädisch mit 5 Jahren "verheizt" sind.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21149
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von Tiedsche »

Nur mal so....
meine Jungkatzen sind früher mit 80 Sachen durch den Garten geschossen....Baum hoch, Baum runter, 3te Runde. Am Ende Dosi angesprungen , wieder durchgestartet und rauf auf den Baum und wieder runter :D
Da brauchts keine Belohnung, das ist Lebensfreude pur.
Diese Rennerei kannst du sicher keine halbe Stunde machen, aber 1ß Minuten geht das locker. Bei meinem Gartenkater kannst du auch gar nicht so schnell schauen wie der von a nach b flitzt.
Auch als Lauerjäger muß die Power irgendwo hin.
Ich denke da immer an die Tiere im Zirkus oder das Training von sog. Filmtieren.
Und ich persönlich sehe es prinzipiell eher positiv, wenn Tiere in Gefangenschaft beschäftigt werden. Auch wenns sicher schwarze Schafe gibt und und und....
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2660
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von Arry »

Die Katze im 3. Video heißt Kaiser und ist mit ihren grünen Augen auch nicht die Facebook-Suki. ;)

Aber schon klasse! Es gibt katzen, die eine solche Beschäftigung brauchen. Allerdings denke ich, damit muß man schon ganz früh anfangen.
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Leona

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von Leona »

:schwindlig:
wahnsinn...
annemone hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 18:57
Findet ihr das wirklich eine artgerechte Beschäftigung für Beutegreifer/Lauerjäger?
Mein erster Gedanke: Wäre da nicht der Hund das geeignetere Haustier für das junge Mädchen gewesen? Ein junger Border-Collie hätte sich über den tollen Parcour und die Aufmerksamkeit sicher sehr gefreut.
Finde ich schon - aber ich glaube auch, dass nur wenige Katzen Lust auf so etwas haben.
Ich glaube, noch nichtmal Leo, der in jungen Jahren sehr verspielt war, hätte das gefallen, weil er lieber der Angel hinterhergejagt ist, Beute erlegt hat, lauerte etc. Macht er heute noch gern, nur deutlich gemäßigter.

Aber Chico hätte das in jungen Jahren vielleicht auch gefallen. Der ist manchmal herumgeflitzt wie irre, es wirkte aber nicht wie diese berühmten 5 Minuten in denen Katzen mal ausflippen, sondern freudiger, spielerischer.
Er war mit der Angel, Lauer und Jagdspielen schwer zu motivieren, flitzte nunmal gern einfach so herum.
Er versteckte sich zwischendurch kurz - "fang mich doch". Ich bin dann hinterhergepest. Weil er früher ein etwas schreckhafter Kater war, dachte ich, ich kann den armen Kerl doch jetzt nicht jagen :lach_gelb: Aber ich habs getan und er fand das toll. So haben wir manchmal fangen gespielt.
Er hat auch gern andere Spiele gemacht oder mal gerauft. Aber am liebsten ist er so herumgeflitzt.
Er macht das heute immer noch manchmal, aber gemäßigter und ich jage ihn nicht mehr, sondern Orlando.
Ich meine auch, normal ist das nicht aber Chico hätte es vielleicht auch gern gesteigert.
annemone hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 19:19
Bei diesem Agility vermisse ich, dass die Miez davon am Ende was hat, nämlich "Beute" oder zumindest Belohnung.
Vielleicht holt er sich das in anderen Spielen.

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von Izz »

Arry hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 23:25
Aber schon klasse! Es gibt katzen, die eine solche Beschäftigung brauchen. Allerdings denke ich, damit muß man schon ganz früh anfangen.
Vielen Dank dafür! :begeistert:
Ganz genau das glaube ich nämlich auch....nein, ich weiß es!
Meine Katzen sind Freigänger, haben also ohne meinen Einfluss soviel lauern und Beute greifen wie sie wollen. Außerdem sind sie zu viert, es gibt also ständig auch gegenseitiges auflauern/jagen/Kloppen/pföteln. Drei von vier Katzen sind damit relativ gut ausgelastet.
Die vierte Katze ist Volker...und dem genügt das nicht, besonders nicht im Herbst/Winter, wenn es draußen keine Libellen (sein bevorzugtes Jagdobjekt) gibt, und das Wetter nicht genehm ist.
Volker ist dann vielleicht der Bordercollie unter meinen Katzen, aber er ist nur zufrieden, wenn es tägliches Entertainment gibt. Das muß gut ausgewogen sein; sein Kopf muß arbeiten, sein Körper auch. Und darum haben wir (außer massenhaft Fummelbretter) auch Agilityparcoure, im Winter im Wohnzimmer, im Sommer draußen.
Wenn Volker keine Lust hat lässt er mich stehen, er entscheidet das also selbst. Wenn er Lust hat, knattert er durchaus wie ein Profi durch den Parcours.
Ist mir -und ihm wahrscheinlich auch- eigentlich wirklich völlig wurst, ob das nun artgerecht ist, oder nicht. Hauptsache ich habe einen zufriedenen, müden Volker im Haus (nur dann ist er nämlich auch ein verträglicher Volker). :begeistert:
Mit "normalen" Spielen (Angel, Spielzeug am Band z.B.) brauche ich Volker übrigens nicht mehr kommen. Er jagt draußen Mäuse, Libbellen usw. meine Spielzeuge (und die Bewegungen dieser) nimmt er nicht für voll, das ist unter seiner Würde.
annemone hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 19:19
Bei diesem Agility vermisse ich, dass die Miez davon am Ende was hat, nämlich "Beute" oder zumindest Belohnung.
Man sieht auf dem einem Film ganz deutlich, wie das Mädchen am Ende jeweils eine großes Stück (Fleisch? Leckerli?) als Belohnung wirft das die Katze dann auch frisst.
annemone hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 19:19
Hab mich eben tatsächlich gefragt, ob das dem Naturell entspricht bzw. auch für das Muskel-Skelett-System so toll ist auf Dauer. Oder ob die dann orthopädisch mit 5 Jahren "verheizt" sind.
Ich glaube, meine Freigänger sind dann noch eher "verheizt", die machen jeden Tag noch ganz andere Kletterübungen und Sprünge.
Ein Beispiel:
Bild
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von annemone »

O.k., nach 20 Jahren mit Oldies hat sich mein Blickwinkel dann vermutlich doch etwas verengt.
Hier wird auch mal kurz gesprintet, aber immer auf "Beute".
Diese Intelligenzspiele kommen bei unserer Stubenältesten gut an, aber immer ohne rennen. Und das war auch schon vor der fortgeschrittenen Arthrose so.
Vermutlich ist das dann schon eine Beschäftigungsmöglichkeit für sehr aufgeweckte Border-Collies im Katzenkostüm.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von dieMiffy »

Ich fand es zugegebenermaßen auf den ersten Blick neben beeindruckend auch etwas "gewöhnungsbedürftig". Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es zum Einen Katzen gibt, die da drauf abfahren, und zum Anderen die Katzen, die es nicht die Bohne interessiert, sich auch nicht überreden lassen :D Demnach ist das freiwillig und wie man ja sieht Spaß für die Katze :grins_gelb:

Würde ich die Puschel zu sowas überreden wollen, würden die mich nur blöd angucken. Nicht, dass sie nicht auch lernfähig sind, aber die sind beide nicht so renn-verrückt. Die spielen wirklich super gerne Lauerspiele. Irgendwas, was sich unterm Teppich bewegt - großartig, draufpatschen. Ewig lang einer Angel hinterher springen/rennen - vergiss es. Pepi rennt und springt dagegen ziemlich gerne, ihm sind typische Lauerspiele zu wenig actionreich. Macht er auch gerne mal zusätzlich, aber Hauptsache er kann jeden Tag richtig sprinten und apportieren ;)
Die Puschel rennen z. B. auch nicht nach Leckerlies, dann verzichten sie lieber drauf :D Pepi erjagt und errennt jeden Tag seine Leckerlie-Portion. Franz ist aber dagegen ein begeisterter Fummler oder geht auch gern "ruhig" auf Leckerlie-Suche inkl. Klettern auf den Kratzbaum und sowas, aber nicht hinterher rennen beim Leckerlie-Werfen.
Bild

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: Agility mit Katz - unglaublich :)

Beitrag von potatoiv »

Also ich glaube, meiner Domino würde das total gefallen....die würde das lieben....ist sicher Charaktersache....
es gibt Katzen, die brauchen intensive Beschäftigung und denen taugt das auch...Hauptsache Action mit Frauli....und wegen Abnützungen....ich glaube, dass solche Bewegung sicher total toll ist für Tiere und ich glaube nicht, dass sie das machen würde, wenn sie schon ko ist, oder müde....Katzen tun doch selten was, worauf sie gerade keinen Bock haben....

Ich hab mich mal mit Katzendressur beschäftigt ( also Hauskatzendressur) und das ist eigentlich die Königsdisziplin in der Dressur, weil sie eben so sehr ihren eigenen Charakter haben...leider hab ich die Videos dazu nicht mehr, wo eine Frau spricht, die sich darauf spezialisiert hat....die hat damals schon vor ewigen Jahren gemeint, man kann bei Katzen ausschliesslich mit positiven Verstärkern arbeiten ( also nichts mit schlimmen Dingen hinter den Kulissen) und sie nimmt auch ausschliesslich Katzen, die mind. 16 Wochen bei der Mutter waren ( auch das damals schon), weil die eben so extrem viel ausgeglichener vom Charakter, lernwilliger und "einfacher" sind....
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“