Katzen im Schlafzimmer

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von Claudia »

Hier zu lesen ist herrlich.
Wir teilen alle irgendwie das gleiche Los, wenn auch in verschiedenen Abstufungen.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von Barbarossa »

Claudia hat geschrieben:Hier zu lesen ist herrlich.
Ich finde es tröstlich. :lach_gelb: :lach_gelb: :lach_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Bärli
-
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Nov 2011, 13:09
Alter: 65

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von Bärli »

Hoi
Wir sind das Katzen-im-Schlafzimmer-Thema ein wenig unorthodox angegangen:Während der Kitten-und-Teenie-Zeit durfte unser Geschwisterpärli nicht ins Schlafzimmer. Sie sind zu zweit und hatten in der Nacht die ganze grosse restliche Wohnung zum Toben und Spielen. Katzengerecht eingerichtet und eben - viel Platz. Und natürlich sind wir in diesen Monaten auch immer recht spät ins Bett... Und oft kam von mir oder meinem Mann der Satz: "Wollen wir sie nicht doch mit reinnehmen? Seufz" Aber der jeweils andere Part sagte dann doch:"Nein, lieber nicht, wenn die beiden über Bett, Nachttisch und wer weiss wo toben, ist es mit Schlafen vorbei :eek: "

Wir hatten immer den Eindruck, dass wir unsere beiden Süssen mehr vermissen als sie uns. Es gab nie Geschrei oder gar Gekratze an der Schlafzimmertür, morgens natürlich eine freudige Begrüssung (ob wir oder die Futternäpfe gemeint waren, wissen wir bis heute noch nicht so genau...)

Dann war die Kastration vorbei und er 1. Geburtstag und es gab Freigang. Und ab diesem Tag war die Schlafzimmertür offen. Wir wollten, dass sie jederzeit die Möglichkeit haben, ihre Dosis zu begrüssen, bzw. Bescheid zu geben, dass sie daheim sind (das Geräusch des Katzentürlis höre ich auch im fast-Tiefschlaf und freu mich, dass wieder einmal unserer Streunerli zurück kommt). Nun kommen sie, wenn sie nachts heimkommen auch ins Schlafzimmer, liegen zum Schlafen am Fussende zusammengekringelt, hocken auf dem Fensterbrett und schauen, ob es sich lohnt, noch mal rauszugehen, und kommen auch mit ins Bett zum schmusen, wenn sie denn zur Schlafengehzeit daheim sind... :glubsch: üüüüüü

Liebe Grüsse von Andrea mit Tigerli und Tüüfeli
Liebe Grüsse von Andrea mit Tigerli und Tüüfeli

Benutzeravatar
lydia156
-
Beiträge: 15
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:17
Alter: 41

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von lydia156 »

Unsere drei dürfen mit ins Schlafzimmer und nutzen dies auch aus.
Das Schlafen ist dadurch nicht immer bequem, aber es ist so schön, wenn eine warme Mietz in kalten Tagen ganz eng an einem angekuschelt schläft. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von Nina »

Also, ich finde Katzen im Schlafzimmer bzw. im Bett sind ein Muss! Kann ich mir anders gar nicht vorstellen.

Früher habe ich in einer Einzimmer-Wohnung gelebt, da ging es ja eh nicht anders. Im neuen Haus war das auch immer der Rückzugsort für Clyde, wenn Besuch kam oder so.
Jetzt mit dein 2 Kleinen ist es aber anders geworden. Die wollen natürlich auch ins Bett und kuscheln und das passt meinen beiden Alten gar nicht. Obwohl Clyde manchmal noch sehr gern unter der Decke bei mir schläft. Leider findet Peppa das total interessant und hüpft auf ihm rum.

Nuno muss immer auf oder über meinen Kopf drapiert schlafen, noch geht es weil er so winzigklein ist. Aber irgendwann kriegt er Nachts einen Rappel und beisst mich in die Nase. Das tut total weh. Peppa kommt dahingegen irgendwann an und leckt meinen Kopf ab. Und nach ca. 1 Minute tut das auch so weh, ich hab immer das Gefühl, die raspelt mir die Kopfhaut weg.

Da lobe ich mir mein Verbrecherpäärchen, die kommen nachts höchstens mit lebenden Mäusen ins Bett, die ich dann fangen soll. Schön ist es auch, wenn man morgens vorm Spiegel steht und sich fragt, warum man so ein dreckiges Gesicht hat und sich dann erinnert, dass man ja nachts mit nass-schmutzigen Pfoten gebeten wurde, die Bettdecke anzuheben.

Ach, ich freu mich auf mein Bett heute abend! Und irgendwann werden wir darin auch zu fünft kuscheln. Und wenn ich die Matratze mit Fisch ausstopfen muss!
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
kleinChrissi
-
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:22

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von kleinChrissi »

Unsere Fellnasen durften von Anfang an mit ins Schlafzimmer! Ich könnte es anders auch irgendwie gar nicht und warum auch?!
Tagsüber haben sie auch permanenten Zugang zum Schlafzimmer.

Einziger Wermutstropfen: sie schlafen nicht bei uns im Bett, sondern legen sich in ihre Körbchen. Naja "you can´t always get what you want!" :cat-D:
Bild

Benutzeravatar
meinemiau
-
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 13:51

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von meinemiau »

kleinChrissi hat geschrieben:Einziger Wermutstropfen: sie schlafen nicht bei uns im Bett, sondern legen sich in ihre Körbchen. Naja "you can´t always get what you want!" :cat-D:
Oh ja das kenne ich :hmpf:, gaanz viel Platz im Bett frei und die beiden haben sich immer zusammen in ein Körbchen gequetscht (obwohl natürlich zwei gab). Aber zum Glück waren sie irgendwann zu groß dafür und jetzt steigt jede Nacht die Kuschelparty im Bett :cat-D:

Benutzeravatar
kleinChrissi
-
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:22

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von kleinChrissi »

meinemiau hat geschrieben: Oh ja das kenne ich :hmpf:, gaanz viel Platz im Bett frei und die beiden haben sich immer zusammen in ein Körbchen gequetscht (obwohl natürlich zwei gab). Aber zum Glück waren sie irgendwann zu groß dafür und jetzt steigt jede Nacht die Kuschelparty im Bett :cat-D:
Bei uns leider nicht - es wird immer noch gequetscht oder jeder legt sich in sein eigenes Bettchen, aber zu uns kommt niemand ins Bett :nix: :no:
Bild

Revenga
-
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Nov 2011, 21:34

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von Revenga »

Mich können die Mietzer da eh nie zufriedenstellen. Liegen sie im Bett, hab ich null (!) Platz, schlafen sie in ihrem Körbchen kann ich auch nicht schlafen, da ich dauernd wach werde und mich frage warum hier keine Katze liegt. Schlafdiebe, so oder so. :/
Bild

wolkenheim
-
Beiträge: 19
Registriert: Do 10. Nov 2011, 10:06

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von wolkenheim »

Bei uns dürfen die Katzen nachts mit ins Bett.
Wir haben das von Anfang an so gemacht, da sie ja zur Familie gehören.
Da alle 4 nicht zum gegenseitigen kuscheln neigen, müssen wir dann ran.
Dies findet dann immer abwechselnd statt.
Die Kleine Gina schläft eigentlich immer unten bei den Kindern, die Etage hat sie zu ihrem Reich erklärt.
Ihre Lieblingsstelle ist das Kissen meiner Tochter, die natürlich volle Rücksicht auf die arme Katze nimmt. :D
Die Große (Kathy) schläft nachts im Büro, was ihr Revier ist, auch am Tage. Die anderen dürfen sie dort höchstens mal besuchen.
Die beiden Jungs teilen sich dann abwechselnd unser Bett.
Lustig ist es immer, wenn mein Mann Nachtschicht hat und sein Kater Felix sich in seinem Bett breit macht.
Falls mal keiner Lust auf das Bett hat, schlaf ich aber schon unruhig.
Allerdings kann ich schon auf das nächtliche Treteln vom Rambo verzichten, vorallen nachts um 3, wenn kurz nach 5 der Wecker mich anschreit.

smilo
-
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Nov 2011, 21:46

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von smilo »

Katzen im Bett sind ein MUß! Ohne sie kann ich nicht einschlafen!

Wenn nicht mindestens 2 von 4 neben mir liegen, muß ich aufstehen und schauen wo die anderen sind! :lach_gelb:

Das ist ein wunderschönes Gefühl, diese warmen, schnurrenden Körper neben sich zu haben.
Ronja liegt immer an meinem Hals, Smiley lang ausgestreckt an meiner Seite und Ballou auf der anderen Seite.

Nur das Alpha Tier Merlin bekomme ich nicht ins Bett! :traurigguck: Wobei ich ihn so gerne bei mir hätte :traurigguck:
Aber ich habe gelernt, dass der Boss sich nicht zu seinen Untergebenen legt :grin:

LG
Marga

Benutzeravatar
luisewinter
-
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 11:36
Alter: 47

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von luisewinter »

Am Wochenende, im Urlaub oder wenn ich grad schwach werd, dürfen sie ...
Sonst nicht, weil LuLu so nen Beißerle ist, der wenn er schmust, gerne knabbert ... und er schmust gerne stundenlang - LuLu ist mein Klebekater ....

Aber sie mosern dann auch nicht, wenn sie draußen sind ... halb fünf wird dann erstmal ordentlich gekuschelt - stell den Wecker extra bissl früher und so passts dann für uns alle auch

Benutzeravatar
Alexia
-
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Nov 2011, 15:06
Alter: 34

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von Alexia »

Bei mir schlafen sie nicht jede Nacht, sie wollen nämlich so gut wie nie :heul:
Gestern zB sind sie mit mir ins Bett gegangen und als ich mal aufgewacht bin, waren sie weg, die eine hat auf der Treppe und der andere am harten Boden geschlafen. In der Früh sind dann beide ausm Wohnzimmer gekommen. Werden wohl da auf der Couch geschlafen haben.

Benutzeravatar
lydia156
-
Beiträge: 15
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:17
Alter: 41

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von lydia156 »

Unsere drei dürfen auch mit ins Schlafzimmer, was sie auch gerne annehmen, besonders jetzt wo es wieder kälter wird. So kann man sich auch die Heizung sparen. :lach_gelb:
Gismo und Minka schlafen auch mit im Bett, meist an mich gekuschelt. Tinchen sucht sich meist einen anderen Platz, vorzugsweise die Höhle auf dem Schrank. :D
Ich finde es auch sehr schön, wenn sie bei mir schlafen, besonders jetzt, da mein Freund seit August in Bayern arbeitet und wir uns selten sehen. :traurigguck: Da wäre das Bett ohne meine Fellis ziemlich leer.
LG
Bild

Paya243
-
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 19:38

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von Paya243 »

Hab mir jetzt ein Herz gefasst und entschieden das meine Süßen auch ins SZ dürfen.
Das wollte ich eig. von Anfang an, doch ich hab so einen leichten Schlaf...
Aber egal, hauptsache die Viecher habens gut :-) Die erste Nacht war spannend, keine Ahnung wie oft ich aufgewacht bin.
Meine Kleine mit Handicap wollte immer auf mir schlafen und ist mehrfach auf meinen Bauch gehopst,
bis ich mich, als sie wohl auf mir lag, umgedreht habe.
Dabei ist sie vom Bett gefallen und kam dann nicht mehr.
Meine Große ist voll der kuschelschläfer :herz:
leider weiß sie aber genau wann ich unter der Woche aufstehe und so hat sie mich, ab 5, bei jedem drehen angegurrt.
Nicht das ich sie geweckt hätte, sie saß immer vor meinem Gesich und hat gewartet und gegurrt.

Alles in allem aber trotzdem schön die Beiden auch Nachts bei mir zu haben :-)
Hätte mir ja sonst auch Stofftiere holen können ^^

Eloign
-
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 23:03

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von Eloign »

Hier darf auch mit im Bett geschlafen werden.
Was natürlich heißt, dass ich immer kritische Blicke und Pfotenhiebe ernte, wenn ich es wage mir das Kopfkissen oder die Decke zurechtzuzupfen. Und das heißt auch, dass ich das Bett alle paar Tage frisch überziehen kann, denn langhaarige Freigänger haben die unangenehme Eigenschaft, dass sich die gesamte Flora und Fauna von draußen in ihrem Fell verfängt. :/

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von Claudia »

Bei den Kurzhaarigen ist es auch nicht viel besser...
Und Dreck klebt ohnehin an allen Pfoten gleich gut. :schiefgrins:

Pfote
-
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 03:18

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von Pfote »

< Außenseiter Nr. 3 ;-)


Tags über dürfen sie rein ... auch nachts, wenn nur mein Mann schläft. Sobald ich schlafen gehe, fliegen sie raus und die Tür geht zu.
Ich kann sonst einfach nicht schlafen. Mich weckt eine herunterfallende Stecknadel. Ich krieg schon alleine vom Schnurren 'ne Macke ... oder vom herum tapsen. Und dann Ist Herr Kater Nr. 1 auch noch ein Erzähler und Kreischer, der generell genau DANN meint wach zu sein, wenn ich ins Bett will. Ist echt so: Er schläft ... ich denk: schnell ins Bett, kannst die Türe auflassen, sie pennen ja beide. Lieg gerade bequem ... da geht's los: er erzählt mir einen Schwank aus seiner Jugend. -.-
Es geht einfach nicht, so sehr ich es bedauer - aber die beiden haben auch nichts von mir, wenn ich den ganzen Tag in den Seilen hänge und schlecht gelaunt bin, nur weil ich nicht schlafen kann.
Ich versuch es immer wieder ... schmeiß sie dann aber spätestens raus, wenn sie wach sind und mich damit wach halten/wecken.

Morgens geht hier dann die Tür auf und wir bleiben noch ein Weilchen liegen - auch wenn meist nur einer das Angebot zum Schmusen annimmt.

Sie sind's hier so von klein auf gewöhnt und akzeptieren es zum Glück. Oft ist es sogar, dass wenn mein Mann vor mir ins Bett geht, die Katzen freiwillig das Schlafzimmer räumen und dann zu mir kommen. Er fragt dann immer, ob sie ihn nicht mögen ... weil sie gleich das Feld räumen. Ich sag nur: Die sind halt gut erzogen. :D

Allerdings bin zumindest ich nicht Vollzeit unterwegs, aufgrund des Studiums. Wie das später mal sein wird? Ich denke es wird sich nichts ändern - ich werd's mir wohl eher nicht leisten können, den ganzen Tag auf der Arbeit in den Seilen zu hängen, weil ich so einen schlechten Schlaf hab. *sfz*

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von Claudia »

Hallo Pfote, erst mal herzlich Willkommen! :-)

Benutzeravatar
Katzandra
-
Beiträge: 23
Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:25

Re: Katzen im Schlafzimmer

Beitrag von Katzandra »

Latürnich dürfen unsere Katzis auch ins Schlafzimmer und liebend gerne auch mit ins Bett. Die Frage nach dem "ob" hat's bei uns auch nie-nicht gegeben.

Genutzt wird dieses "Angebot" ganz unterschiedlich. Während es bei Nemo eher die Ausnahme ist, dass er mal nicht halb zwischen halb auf meinen Beinen, oder aber angedockt an meinen Hintern in meiner Kniekuhle (je nach meiner Lage halt) schläft, ist's bei Michel eher umgekehrt. Der hat mehrere bevorzugte Schlafplätzchen ausserhalb des Schlafzimmers, kommt aber sehr gerne in den sehr frühen Morgenstunden zu mir oder meinem Mann geschnuffelt und holt sich ein paar Streicheleinheiten ab, bevor er sich dann zu einem von uns (im Moment werde ich bevorzugt) auf's Kopfkissen gesellt, fein eingeschmiegt in die Arm' oder Schulterbeuge. Joschi hingegen schläft auch die meiste Zeit mit im Bett. Entweder in der "Besucherritze" oder aber irgendwo auf/bei meinen Füßen.

Generell isses eher so, dass sich alle drei aber lieber auf meiner Hälfte des Bettes tummeln, ganz zum Ungemach meines neiderfüllten Mannes. Da ist er aber selber dran schuld - er ist im Schlaf oft mal recht wehrig - das mögen die Herren von Katz überhaupt nicht leiden, wenn sie da auf einmal rumgeschupst werden. Aber die Muddi, die hält immer so schön still und bewegt sich immer nur gaaaaaaanz vorsichtig, um die Herrschaften auch ja nicht zu stören in ihrem wohlverdienten Schlaf :cat-D:

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“