Katze kratzt auf Laminat

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Anjuna
-
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Katze kratzt auf Laminat

Beitrag von Anjuna »

Hallo,

meine Katze hat einen seltsamen Spleen. Immer an der gleichen Stelle, in der Nähe der Futternäpfe, kratzt sie intensiv mit 1 oder 2 Pfoten über das Laminat. Das macht sie 2-3 Mal geht dann weiter, um es dann wieder zu machen, wenn sie an der Stelle vorbei kommt.

Sie macht das sowohl, wenn der Futternapf leer ist, als auch wenn gerade erst frisches Futter gegeben worden ist. Sein Klo ist immer zugänglich. Ich mache das immer sofort nach Benützung sauber, d.h. mehrere Male am Tag. Stubenrein ist er auch, Probleme gabs da bisher noch keine. Verstopfung hat er auch keine, er hat immer recht dünne Kacke.

Ich weiß nicht was das soll? In unmittelbarer Nähe hat er ein Kratzbrett, dass er aber nicht benutzt. Zwei Kratzbäume, die er gerne benutzt hat er auch. Zusätzlich wird auch intensiv Krallen am Teppich gewetzt, was er aber bei mir darf.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10083
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Katze kratzt auf Laminat

Beitrag von Jana »

Das ist ein ganz natürliches Verhalten bei Katzen. Sie versuchen ihr Futter oder die Reste davon zu verscharren, um es vor Feinden zu verstecken.
Da das ein normaler (Ur)Instinkt ist, versuchen sie das natürlich auch in der Wohnung, wo es nicht geht.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“