Katzen kämpfen miteinander

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Venya
.....
Beiträge: 3988
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:52

Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Venya »

So, hier dann mal der eigene Thread.

Es handelt sich um Hexe, schwarz, gemütlich, 11 Jahre alt.
Yankes, getigert, normal aktiv, 7 Jahre alt.
Seit 5 Jahren gemeinsam hier, Hexe lebt hier schon 10 Jahre.
Hexe mochte Yankes beim Einzug nicht. Da half auch keine ewig lange Gittertür oder Feliway oder oder ..
alles ausprobiert.
Da es sich aber in Grenzen hielt, war es Ok.
In Grenzen heisst: Wenn er sie angegurrt und geblinzelt hat, blieb sie hart und ignorierte ihn.
Sie konnten im gleichen Raum liegen, fressen, spielen. Wenn er ihr zu nah kam, dann ging sie einfach oder blieb stehen und ignorierte ihn.

Seit ein paar Monaten hat sich das in jagen und kämpfen geändert.

Katerli liegt rum.. schläft oder schmust mit uns ..
Hexe möchte an uns vorbei (ja sie könnte auch anders rum gehen und weiss das genau), schleicht sich an und sprintet dann wie eine Irre da hin, wo sie hin will.
Katerli nimmt das zum Anlass ihr hinterher zu jagen. Das endet in wildem lauten gekreische von Hexe, mit geknurre und gefauche ..
Yankes fängt irgendwann an zu maunzen. Nicht zu singen, wie damals beim Nachbarskater .. aber ein Miauen wie er mit uns redet, aber ein bisschen länger gezogen.
Dann haben wir geschafft hinterherzukommen und sie gehen jeder seinen Weg.

Es ist IMMER so, dass Hexe irgendwo hingehen will, er auf ihrem Weg ist und sie ein Stück weit an ihn ran geht und dann wie irre wegsprintet. Und er nimmt es IMMER
als Anlass, hinterherzurennen. Und es endet dann IMMER im Gefauche, Gekreische und Geknurre.
Keine Ahnung wie sich das weiter entwickeln würde, wenn wir nicht hinterhergehen würden.
Bzw es muss ich ja irgendwie auflösen .. denn ich denke nicht, das es nur passiert, wenn wir dabei sind.
Ach und das ist ganz wichtig: Wir müssen auch gar nicht dabei sein. Manchmal durch Zufall gesehen, weil grad in gleiche Richtung gegangen,
mal sass ich am Fenster und habs gesehen und die beiden waren komplett ohne Menschen .. also wir spielen in dem Szenario gar keine Rolle.

Sie können aber auch im gleichen Raum schlafen.. sie fressen aus den gleichen Näpfen. Sie nutzen die gleichen Körbchen/Decken.
Es gibt mehrere Futterplätze bei uns .. sie nutzen alle alle.

Ich denke, wir machen es auch falsch ..
weil der Kater der ist, der jagt, wird auch er "verscheucht".
Hexe schleppen wir dann halt immer in ihren "Lieblingsraum" und mein Mann bringt ihr dann auch manchmal Milch oder schmust sie bis zum Umfallen ...
Katerli macht das aber scheinbar nix, das wir ihn verscheuchen.. er kommt Minuten später zum schmusen und kuscheln ..


Krankheiten können ausgeschlossen werden, da wir erst anfang Juli beim Arzt waren .. mit allen 3en. Bis auf Zähne die behandelt und damit geheilt wurden, gabs nix zu beanstanden obwohl komplett durchgechekt inkl Blut und Urin.

Hinzugefügt nach 46 Sekunden:
Piepmatz hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 23:23
Zylkene? Feliway? Bachblüten?

Wie lange sind die 2 schon zusammen?

Evtl komplett räumlich trennen und von ganz vorne anfangen und neu zusammen führen?
Quartett hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 23:47
Venya, nimm es mir bitte nicht übel, aber könntest du die Namen der Katzen schreiben und nicht "die eine Katze" - "die andere Katze"?
MajaLilly hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 08:16
Ohne Namen bin ich jetzt auch ein wenig verwirrt.

Kann es sein, dass die eine Katze der anderen den Weg versperrt. Also sich aktiv auf Plätze legt, wo die andere vorbei muss. Das wäre dann schon mobbing und müsste von dir moderiert werden. Was sagt die Körpersprache der beiden Mietzen. Drohungen können sehr subtil sein. Könntest du das Ganze mal filmen?

Ich würde dafür eventuell einen eigenen Tröd aufmachen. Dann können wir gemeinsam brainstormen :biggrin:
CasaLea hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 10:40
Dafür ! ... nicht nur eventuell :cat-D:.
Dann haben auch andre was davon, die ähnliche Probleme haben ... in der Kotztüte geht das unter ...
Tiedsche hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 13:53
@Venya

Das glaube ich eher nicht. Da wird schon was gewesen sein, dass man jetzt etwas das Vertrauen verloren hat.
Vielleicht hat sich eine erschrocken und die andere war in der Nähe.
Ich tippe auf falsche Verknüpfung.
viewtopic.php?f=6&t=753

Ich würde jetzt auf jeden Fall versuchen Situationen zu unterbinden, zu vermeiden, die diese Jagerei auslösen können, damit sich dieses wechselseitige Misstrauen nicht noch tiefer einprägt. Umso mehr Wiederholungen umso schwieriger wird es das Verhalten wieder aufzulösen

2te Möglichkeit: Eine der Katzen ist "krank" und deshalb schlägt die Stimmung um. Katzen haben feine Nasen/Antennen.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Piepmatz »

Ist eure Nr 3 auch irgendwie beteiligt?
Wie gehen alle 3 miteinander um?

War Yankees nicht mal als Raufpartner für eine der beiden Mädels gedacht oder hab ich das falsch im Kopf? Oder warum ist er damals eingezogen?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Venya
.....
Beiträge: 3988
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:52

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Venya »

Pina schaut sich das alles von aussen an ..
die ist ja eh immer schon die Diva gewesen .. macht was sie will, wie und wann sie will und man hat zu folgen, wenn sie was will ;)

Yankes ist eingezogen, weil Hexe damals Pina immer genervt hat mit spielen (das eskalierte aber nie so, wie das jetzt Lautstärke-Mässig).
Yankes hat dann versucht sie zu gewinnen.. aber das hat sie (wie oben beschrieben) von anfang an ignoriert.

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Pearl Polaria »

Hmmmmn…. die Situation ist natürlich blöd…

Hexe triggert Yankes mit dem Verhalten. Der freut sich über Interaktion (auch wenn diese nicht positiv besetzt ist) und setzt nach…

Hexe das Verhalten abzugewöhnen wird nicht so einfach gehen, so lang sie nicht eine Zeit lang sicher ist und somit selbstsicherer werden kann. Hier gilt also Selbstbewusstsein stärken. (Clickern, Bachblüten)
Ist das Mädel schon immer so unsicher?

Yankes bräuchte mehr Beschäftigung, idealerweise wäre da natürlich ein Freund. (Das wäre zumindest die einfachste und schnellste Lösung bei der Art des Problems.)
Aber es ginge natürlich auch mit Clickern und Lauf- und Rennspiele die mehr Spaß machen als Hexe zu ärgern und richtig auspowern. Ob das reicht, würde sich dann zeigen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Tiedsche »

Nach der beschreibung würde ich auch sagen, dass hexe das verhalten auslöst. Und ich würde es nicht triggern, sondern provozieren nennen. Eine katze weiß sehr genau wann sie welches verhalten auslöst. Sie könnte auch nen bogen laufen oder den weg ganz meiden wenn sie angst hätte. Ich denke auch, dass der kater denkt: oh prima laufspiel und hinterhergeht. Hexe zetert dann und der kater ist angepi....t und zetert zürück.
Wenn ich mich an deine beschreibung halte würde ich es die zwei mal ausdiskutieren lassen und nicht hexe für ihr verhalten hätscheln und belohnen.

Mit kampf hat deren verhalten erstmal nichts zu tun. Die zetern, weil ihnen der andere auf die nerven geht.

Was ich hier nicht verstehe ist, warum hexe ihn provozieren will :nix:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Barbarossa »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 08:48
Wenn ich mich an deine beschreibung halte würde ich es die zwei mal ausdiskutieren lassen und nicht hexe für ihr verhalten hätscheln und belohnen.

Was ich hier nicht verstehe ist, warum hexe ihn provozieren will :nix:
Hexe hat längst kapiert, dass sie Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie es schafft, dass Yankes sich an ihre Fersen heftet und Theater zwischen ihnen entsteht.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Venya
.....
Beiträge: 3988
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:52

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Venya »

Hexe hat früher schon immer bei Pina gestänkert. Hat sie dann gejagt usw.
Dann haben wir ja Yankes geholt, damit Pina Ruhe hat. Seit dem macht Hexe auch nichts mehr mit Pina.

Aktiv auf Yankes so zugehen wie bei Pina tut sie nicht. Aber jetzt wo ihr das sagt, kommt das mir so vor, als würde sie provozieren, damit er jagt und evtl wird es ihr dann zu viel... Er ist halt jünger und stärker

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Tiedsche »

Venya hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 09:30
Hexe hat früher schon immer bei Pina gestänkert. Hat sie dann gejagt usw.
Na, wenn das schon früher ein Teil ihres Charakters war, dann könnt ihr davon ausgehen, dass sie es jetzt beim Kater versucht. Nur der rennt nicht brav weg, sondern bietet die Stirn. Und belohnt wird sie von euch auch noch für dieses Verhalten, wie Barbarossa schon geschrieben hat. Trielo macht das auch und ist dann entsetzt wenn Gegenwind kommt. Nur kreischt sie nicht. Aber viele Mädels kreischen wohl gern. Hier mit Eiwie macht sie das nicht mehr so ausgeprägt, weil Eiwie sich das nicht gefallen läßt.

Diese Kreischerei hört sich immer übel an, aber ich würde es wirklich mal aushalten und schauen ob sie es allein geregelt bekommen. Der Kater läßt sich ja nicht mobben, sondern stänkert zurück.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Venya
.....
Beiträge: 3988
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:52

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Venya »

OK, wir lassen die Mal und gehen nicht dazwischen. Einfach ignorieren.
Einfach.. haha..

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Tiedsche »

Wenn ihr den Eindruck habt, es eskaliert im nächsten Moment, weil keiner nachgibt (was ich irgendwie nicht glaube) könnt ihr schon mal anonym ablenken, indem ihr was fallen laßt oder zufällig in ihre Richtung gehen . Nur würde ich tatsächlich nie wieder das Hexchen trösten und belobigen. :flirty: Also keine Partei ergreifen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Venya
.....
Beiträge: 3988
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:52

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Venya »

Video ist echt schwer ..

so sieht Hexe aus, wenn Katerli einfach so ins Zimmer kommt, in dem sie sitzt/liegt.

Hierbei guckt er nichtmal in ihre Richtung .. meiner Meinung nach hat er sie nicht mal bemerkt.
Bild

Da hat er sie gesehen und macht sein Miau in ihre Richtung, das er zu mir immer macht, wenn er auf die Couch will.
Bild

Sie sitzt auf dem Fensterbrett, er auf dem Boden .. und alles von Hexe aus geräuscharm.


Eine Frage noch: Katze auf Rücken mit Pfoten in Richtung "Gegner" gewandt, ist kein "untelregen sein" sondern eher "bin in Kampfposition", oder ?

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Ninabella »

Venya hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 17:18


Eine Frage noch: Katze auf Rücken mit Pfoten in Richtung "Gegner" gewandt, ist kein "untelregen sein" sondern eher "bin in Kampfposition", oder ?
Naja. Wird immer so gesagt. Aber ich seh das etwas anders. Taiga und Mara haben oft Jessie als Feindbild. Als Djeby noch lebte waren sie sogar zu dritt und haben Jessie in die Ecke gedrängt und gestellt. Ohne meine Hilfe würde Jessie da nicht rausgekommen. Und sie liegt/lag jedesmal auf dem Rücken und streckte alle viere von sich. Jessie ist hier immer das Opfer.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Tiedsche »

Hexe guckt auf jeden Fall nicht erfreut ihn zu sehen :D

Auf dem Rücken liegen ist bei Katzen auf jeden Fall keine Unterwerfung.
Ob jetzt gleich Kampf im Raum steht kommt auf die Situation an.
Als meine Tiedsche alt war und die jüngere Zwiebel ihr mehr oder weniger spielerisch ins Kreuz hüpfen wollte hat sich Tiedsche immer auf den Rücken geworfen, um sie mit allen 4 Pfoten abwehren zu können, ohne dass sie ihr im Rücken saß. Da Zwiebel wendiger war war Flucht auch keine Option.

edit: :biggrin: selbe Situation wie bei Ninabella = effektive Abwehrhaltung
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Barbarossa »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 17:14
...könnt ihr schon mal anonym ablenken, indem ihr was fallen laßt oder zufällig in ihre Richtung gehen .
Genau so! Topfdeckel fallen lassen oder so. Oder direkt nebendran mit der Fliegenklatsche auf den Boden hauen. Aber ohne Partei zu ergreifen. Sie müssen sich erschrecken, innehalten und ihren Zoff vergessen.
Tiedsche hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 17:14
Nur würde ich tatsächlich nie wieder das Hexchen trösten und belobigen. :flirty: Also keine Partei ergreifen
Diesen Fehler hat meine verstorbene Freundin bei ihren Katern (Brüder) gemacht. Der immer gescholtene Kater entwickelte daraufhin richtigen Hass auf seinen Bruder, so dass die Kämpfe blutig und wirklich ernst wurden. Der gehätschelte Kater kam immer seltener nach Hause, musste ständig in der Nachbarschaft eingesammelt werden und blieb eines Tages verschwunden. Wir haben ihn trotz intensiver Suche nie wieder gesehen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Tiedsche »

Barbarossa hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 17:37
Genau so! Topfdeckel fallen lassen oder so. Oder direkt nebendran mit der Fliegenklatsche auf den Boden hauen. Aber ohne Partei zu ergreifen. Sie müssen sich erschrecken, innehalten und ihren Zoff vergessen.
So :panik: müssen sie jetzt auch nicht reagieren, sonst kanns auch wieder nach hinten losgehen. Also Topfdeckel finde ich zu heftig. Ein Löffel reicht auch :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Barbarossa »

Naja, kommt auf die Katze an. ;-) Ab und an fällt ja auch unbeabsichtigt was runter. Tinki hat unvermitteltes lautes Scheppern oder Krachen überhaupt nicht interessiert. Ich habe immer scherzhaft gesagt: "Diese Katze ist absolut schussfest." Aber bei geräuschempfindlichen Katzen reicht vllt. wirklich der Löffel.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Tiedsche »

Also meine sind nicht schussfest :D wenn hier ein topfdeckel auf die kacheln kracht, ist man ne halbe stunde außer sich :panik:
Es ist wie bei ballis text zur 3punkteregel. Manche katzen verlassen bei einem geflüsterten " würdest du bitte..." schon den raum. Andere katzen muß man mit nem megaphon aus dem raum scheuchen :haare: :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Venya
.....
Beiträge: 3988
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:52

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Venya »

Hier mal ein Teil von der Zusammenkunft .. das endet immer in einem gejage ..
anfangs guckt er nur und geht ein Stück hinter ihr her ..
je mehr sie "abhaut", desto mehr geht er hinterher.

Das war aber eine der "selteneren" Situationen ..
da lag sie irgendwo und er kam dazu ..
viel viel viel öfter sind die Situationen, wo sie an ihm vorbeifetzt, wie oben geschrieben.


Zur Info: hinter dem roten Ball liegt Hexe



Das ist dann der Abschluss der Szene ..



Diesmal ist Yankes nicht weiter hinteher .. er ist dann wieder zu mir gekommen ohne das es Gekreische gab.

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von MajaLilly »

Hexe sitzt hinter dem Ball, fühlt sich bedrängt und faucht.
Yankes ignoriert ihr Fauchen und geht auf sie zu.

In der Situation möchte Hexe nur schnell aus der Ecke raus.

Könnte es sein, dass Yankes da Langeweile hat und Aktion möchte und Hexe ist das zuviel.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Venya
.....
Beiträge: 3988
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:52

Re: Katzen kämpfen miteinander

Beitrag von Venya »

Bevor sie geknurrt hat, hat er sie gar nicht registriert. Das ist immer eine Reaktion auf ihre Aktion.

Liegt sie nur rum, geht er einfach vorbei.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“