Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Wie verstehe ich meine Katze?
janejack
-

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von janejack » Di 7. Aug 2018, 13:18

Jack kommentiert auch immer alles, am liebsten wenn es Fleisch gibt. Mit Jack kann man auch ganze Unterhaltungen führen :)
Jane dagegen gurrt nur. Z.B. wenn Sie um die Ecke kommt und sich freut einen zu sehen oder beim streicheln..
Besucher amüsieren sich immer wenn Sie sich mit Jack dann Unterhalten müssen.

Leona
.
Hamburg

Beitrag von Leona » Mi 8. Aug 2018, 01:30

Hihi, ganze Unterhaltungen führe ich oft mit Leo.
Mit den Jahren sind seine Laute so differenziert geworden, dass man es schon als gepflegte Konversation bezeichnen könnte.
zB
Leo "Mieh!"
Leona "Wasn?"
Leo "Miiiiieh!"
Leona "Spielen?"
Leo "mrap"
Leona "schonklar, ich komm gleich"

Orlando hat anfangs lange Zeit keinen Ton von sich gegeben. Ich dachte erst, er miaut eben nicht. Soll es ja geben... Muss dazu sagen, er ist ein sehr großer, wuchtiger Kater, also eine gute Portion Resonanzkörper... Eines Tages, ich meine, es war ca 1/2 Jahr, nachdem er hier eingezogen ist, fülle ich wie gewohnt die Näpfe auf und kurz bevor ich ihm seinen hinstelle sagt er mit ganz dünnem Stimmchen ganz leise "mmmmm". Seitdem hat er immer öfter "gesprochen" und auch differenzierter, aber stets mit einem kleinen dünnen Mäusestimmchen.
Grüße von Leona
*
Bild

Unsere Geschichte und bald auch aktuelle Fotos gibt es hier
Leo & Orlando & Chico - und ich, total verkatert

Curie
-

Beitrag von Curie » Mi 8. Aug 2018, 23:51

Lori hat von Anfang an alles kommentiert und ausgiebig erzählt. Silver hat damit erst im Laufe der Jahre angefangen.

Un natürlich quaken und maulen sie nur mit uns Menschen. Untereinander brauch(t)en sie das nie.

Fauchen mal, oder grummeln. Aber das Plappern, wehklagen, gurren und bezirzen ist ganz gezielt auf uns Menschen gerichtet.

Sheila-Püppi
-

Beitrag von Sheila-Püppi » Do 9. Aug 2018, 00:00

Mein Speedy singt uns immer sobald das Licht ausgeht ein Liedchen so lieblich fein

Tante Mien
-

Beitrag von Tante Mien » Do 9. Aug 2018, 22:50

Tante Mien (ehemaliges/manchmal noch Scheuchen) hat fast 2 Jahre lang kaum einen Ton gesagt - ausser es ging zum Tierarzt. Dann schreit sie wirklich alles zusammen. Meine Uebersetzung wuerde lauten: Hilfe, lass mich hier raus! Hilfe, ich werde entfuehrt! Hilfe, hoert mich denn keiner?

Seit sie uns mehr vertraut, kommuniziert sie auch mehr mit uns. Sie miaut manchmal wenn sie etwas moechte und miept und brrrrt zur Begruessung.

Hörnchen
Katzen-Dompteuse
.

Beitrag von Hörnchen » Fr 10. Aug 2018, 14:46

Am lustigsten (und gesprächigsten) ist Maja.

Wenn sie vor mir her läuft oder sie ihre wilden 5 Minuten hat, macht sie "mürü-ü" mit einer ganz hohen piepsigen Stimme.
Noch lustiger ist aber, wenn ich in der Küche bin und sie mich unbedingt aus der Küche "retten" will.
Sie setzt sich dann in die Tür und ruft immer "Ma". Dabei macht sie ein ganz aufgeregtes / angespanntes Gesicht.
Mach ich einen Schritt auf sie zu rennt sie weg - als wollte sie mich da raus lotsen. Drehe ich mich wieder um sitzt sie wieder da.
Ich weiß nicht, was es bedeuten soll. Bei meinem Mann macht sie das nicht, wenn er in der Küche ist. :idee:

Wuggi meldet sich meist nur zu Wort wenn er spielenm will zu Wort. Das Geräusch klingt wie ein Krächzen. "krara".

Echt witzig, dass die größten Katzen hier die zartesten Stimmen haben.

Seppi "singt" regelmäßig und teilweise ausdauernd, wenn er Wuggi begegnet und ihn zum spielen auffordern möchte.

Luna freut sich wenn sie uns sieht, dass wird immer miaut. Also ein ganz erfreutes "miu". ;)
Lustig ist, dass nach 1-2 hörbaren "miu" sie oft noch viele weitere male das Mäulchen öffnet, es kommt aber kein Ton mehr raus.

Die imposanteste Stimme hat Lilly - unsere zarte Omi.
Sie kann richtig nervig miauen (z. B. wenn ich bei knapp 30 Grad im Wohnzimmer mich weigere unter die "Kuscheldecke" zu kriechen).
Manchmal mautzt sie nachts. Aber noch lauter, wenn es zum Tierarzt geht.
Keine Ahnung wie sie bei diesem Kleinen Resonanzkörper so eine Stimme entwickelt. :))
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Daira
-

Beitrag von Daira » Fr 10. Aug 2018, 17:54

Mit Daisy kann man auch ganze Unterhaltungen führen. Die erzählt mir wahrscheinlich den lieben langen Tag alles was sie so erlebt hat. Und weiß natürlich auch ihre penetrante Stimme gut einzusetzen um dem Personal so dermaßen auf den Geist zu gehen, dass sie dann schlussendlich aufgeben und ihr ihre geforderte Aufmerksamkeit entgegen bringen :roll: Manchmal sitzt sie auch irgendwo und quakt einfach so vor sich hin.

Tja, und Kira hat eigentlich nie viel mit uns geredet. Sie ist eher eine Taube und macht viel "brrrrut". Aber ich glaube sie hat Daisy soweit studiert, dass sie mittlerweile herausgefunden hat, dass so ein penetrantes Meckern doch schon gute Erfolge bringt und hat sich demnach auch ein gewisses Sprachrepertoire angeeignet :D
Und wenn sie einen dann mal sucht, dann entwickelt sie auf einmal auch ein richtig lautes Organ. Dann schallt es bereits von draußen in die Wohnung mit einem lauten "Maaaaooooou!", sehr tief und kehlig :)

Aine
-

Beitrag von Aine » Sa 11. Aug 2018, 15:01

Niki, unsere Dame des Hauses, mischt sich regelmäßig in meine Telefongespräche ein.
Das hört sich dann so an, als ob sie etwas bekräftigt oder dagegen ist. Wenn ich z.B. sage, ich freue mich schon auf den nächsten Regen, kommt ein entnervtes nääääääääääääääääh, Aber meistens stimmt sie mir zu. Dann kurz und knackig jääh. Oft muss ich dann lachen, weil es so witzig ist.
Bei Besuch hält sie sich ein wenig zurück, aber irgendwann, wenn wir sie längst vergessen haben, dann mischt sie sich auf einmal ein. Jäh, jäh. Und es passt immer wunderbar. Manchmal überlege ich mir schon, was sie da so alles versteht.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 17 Sekunden:
Ach und Kiro schreit mich nur an wenn er Hunger hat. Huuunnnnnnäääääär.
Mori, ein großes Kater, mit einem ganz feinen Stimmchen gurrt gerne. Das machen die 2 anderen nie. Er gurrt auch andere Katzen an, er ist die sozialste Katze hier.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“