Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1251
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Kristanca »

@neko

Ein zweites Zuhause hat sie wohl nicht, das mit dem Kumpel denke ich zwar nicht, kann es aber nicht ausschließen.

Bei Joy wirkt es wirklich... Erzieherisch?!

Ich habe es noch nicht geschafft das Video hochzuladen :tuete: vielleicht gelingt mir auch noch ein besseres, das Joys Verhalten besser darstellt.
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21149
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Tiedsche »

@Neko Auch ne spannende plausible Erklärung :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21149
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Tiedsche »

Hallo hier spricht die neugier :D
Hast du inzwischen ein erklärungsmodell finden können?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1251
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Kristanca »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 09:25
Hallo hier spricht die neugier :D
Hast du inzwischen ein erklärungsmodell finden können?

Nicht wirklich... Und ein gescheites Video habe ich auch nicht, ich bleibe dran :grins_gelb:
Bild

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1251
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Kristanca »

Wie es der Zufall will, hat es heute mit dem Video geklappt.

Hier die letzten Minuten

https://youtu.be/rG6_RFCFDkA

Normalerweise hätte ich bereits das Starren unterbunden, das war jetzt wirklich kurz vor dem Knall.
Bild

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Izz »

Ich schreib einfach ungefiltert meine Gedanken dazu (ich komme eher aus "Hundeland", weisst du ja).

Du schreibst selbst, Joy ist ein Kontrollfreak.
Und sie hat keine Probleme mit dem Selbstbewusstsein. Bei "Kontrollettis" ist/wirkt das oft so. Aber Kontrollverlustangst ist auch eine Angst. Dazu würde passen, das Joy nicht raus geht; da KANN sie gar nicht alles unter Kontrolle haben. Im häuslichen Umfeld ist das eher der Fall. Und dann kommt da einer mit fremden Gerüchen daher, der diese Gerüche auch noch einfach so in der schönen häuslichen Sicherheit verteilt. Da kann man sich schnell mal reinsteigern.
Joy kann nichts dafür (wie gesagt, Kontrollverlustangst ist eine Angst, ein wirklich schlimmes Gefühl in das man sich auch nell reinsteigert).

Mich würde interessieren: Joy spielt scheinbar ja mit den anderen. Körperlich ist sie also ausgelastet? Wie ist es mit dem Kopf, was hat sie an Denkarbeit zu tun? Wenn der Kopf müde ist, springt sie dann auch noch so schnell auf Delli an?
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18360
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Annette »

Kristanca hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 23:07

Normalerweise hätte ich bereits das Starren unterbunden, das war jetzt wirklich kurz vor dem Knall.
Was wäre denn passiert, hättest du nicht unterbrochen? Ernsthaft Prügelei oder war das "nur" eine deutliche Machtdemonstration?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von ElinT13 »

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu: Für mich sieht Joy einfach unausgelastet aus. Das Gleiche macht Maus mit Rana, wenn sie zu viel Energie übrig hat.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21149
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Tiedsche »

Spencer und Delli an der Klappe erscheinen so als würden sie auf ETWAS warten was jetzt gleich durch die Tür marschiert.....
Kann es sein, dass sich diese angespannte Situation, die ich da wahrnehme auf Joy übertragen hat?
Mein Kontrollfreak agiert ähnlich, wenn sie Gefahr in Verzug identifiziert (auch wenn suie es alleine ist)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1251
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Kristanca »

Izz hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 07:27

Mich würde interessieren: Joy spielt scheinbar ja mit den anderen. Körperlich ist sie also ausgelastet? Wie ist es mit dem Kopf, was hat sie an Denkarbeit zu tun? Wenn der Kopf müde ist, springt sie dann auch noch so schnell auf Delli an?
Körperlich ist sie schon gut ausgelastet, aber da ginge sicher noch mehr. Geistig ist sie bestimmt nicht ausgelastet, da fehlt mir aktuell mit Kind und Umbau aber auch die Zeit.

Aber die Situation besteht ja so schon seit Jahren, auch als Joy noch rausging. Wir haben beide dann abwechselnd rausgelassen, da Joy auch draußen auf Delli los ist.

Also ich würde sagen ja, auch dann geht sie Delli so an. Aber weniger penetrant.
Plum hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 08:04
Was wäre denn passiert, hättest du nicht unterbrochen? Ernsthaft Prügelei oder war das "nur" eine deutliche Machtdemonstration?
Sie geht auf Delli drauf, lässt aber kurz darauf aufgeplustert von ihr ab. Joy schleicht dann mit aufgestelltem Fell wieder weg, Delli will dann nur noch raus.
ElinT13 hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 08:05
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu: Für mich sieht Joy einfach unausgelastet aus. Das Gleiche macht Maus mit Rana, wenn sie zu viel Energie übrig hat.
Nee, Spielen sieht bei Joy definitiv anders aus. Sie rauft ja auch mit Spencer, das ist ganz anders...
Tiedsche hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 08:51
Spencer und Delli an der Klappe erscheinen so als würden sie auf ETWAS warten was jetzt gleich durch die Tür marschiert.....
Kann es sein, dass sich diese angespannte Situation, die ich da wahrnehme auf Joy übertragen hat?
Mein Kontrollfreak agiert ähnlich, wenn sie Gefahr in Verzug identifiziert (auch wenn suie es alleine ist)
Spencer weiß ja auch, das Joy auf Delli losgehen würde und Delli ist drinnen fast immer angespannt.
Wenn Delli durch die Klappe geht, nutzt Joy auch gerne den Moment zum Draufspringen.


Wenn Delli weg ist, schnüffelt Joy alle Stellen, an denen Delli saß, ab. Und halt neuerdings markiert sie die auch über, reibt ihren Kopf am Boden...

Joy wird sicher wieder raus wollen, wenn wir unten sind. Nur wenn sie draußen dann auf Delli trifft, eskaliert es. Und das geht nicht, ich habe Angst das Delli abwandert.
Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von ElinT13 »

Kristanca hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 11:09
Nee, Spielen sieht bei Joy definitiv anders aus. Sie rauft ja auch mit Spencer, das ist ganz anders...
Stimmt schon, das ist kein Spielen. Bei Maus ist es eine Herausforderung zum Krawall.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21149
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Tiedsche »

Spencer weiß ja auch, das Joy auf Delli losgehen würde und Delli ist drinnen fast immer angespannt.
Okay, dann ist diese Anspannung also schon die "Angst vor der Angst" nehm ich an und die Fixierung der Klappe die Überlegung "Fliehen oder nicht fliehen".?
Das ist echt schwierig bei euch, weil sich diese Anspannung ja wirklich wechselseitig überträgt und hochpuscht á la "die guckt komisch" :cool: Zusätzlich ist wahrscheinlich schon ne Routine daraus geworden.
Wenn du schreibt ihr zieht nach unten....ist das ja auch eine neue Wohnung, die ihr bisher nicht bewohnt habt!? Vielleicht ändert sich allein dadurch ja etwas.... :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1251
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Kristanca »

ElinT13 hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 11:11
Stimmt schon, das ist kein Spielen. Bei Maus ist es eine Herausforderung zum Krawall.
Das ist es definitiv.
Tiedsche hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 11:22
Okay, dann ist diese Anspannung also schon die "Angst vor der Angst" nehm ich an und die Fixierung der Klappe die Überlegung "Fliehen oder nicht fliehen".?
Das ist echt schwierig bei euch, weil sich diese Anspannung ja wirklich wechselseitig überträgt und hochpuscht á la "die guckt komisch" :cool: Zusätzlich ist wahrscheinlich schon ne Routine daraus geworden.
Wenn du schreibt ihr zieht nach unten....ist das ja auch eine neue Wohnung, die ihr bisher nicht bewohnt habt!? Vielleicht ändert sich allein dadurch ja etwas.... :daumen:
Ja, dann bewohnen wir das ganze Haus :cat-D: also unten und oben, bisher waren es zwei Wohnungen.

Delli soll dann den Balkon und später, wenn wir hier oben umbauen, auch ein Zimmer für sich haben.
Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von ElinT13 »

Das mit dem Zimmer wäre toll! Am besten mit einer Chipgesteuerten Katzenklappe, so dass nur sie durchkommt. Dann hätte sie einen Saferaum, und Joy keine Möglichkeit, einen Kontrolletti zu machen.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch, dass Ihr es schafft, wieder Ruhe in Euere Truppe zu bringen. :daumen:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8426
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Feline »

Ich muss einfach mal fragen:.. wann fing das an? In welcher Situation? Oder mochten sie sich schon von Anfang an nicht?
Was ich mich auch frage, aber jetzt natürlich im Videodreh völlig logisch so wirkt, ist, in wie weit sich die Situation automatisch anspannt, wenn Delli und Joy in einem Raum sind. Nicht nur bei den beiden, sondern bei allen. Bitte versteh das nicht als Vorwurf, wenn nun mal andauernd etwas passiert, dann ist natürlich Anspannung und natürlich beobachtet man dann auch mit Argusaugen. Aber das wird sich wahrscheinlich zusätzlich auch noch mal auf Joy übertragen. Wenn du jetzt (schon länger?) ein Kind hast, bist du auch sonst wahrscheinlich schneller erschöpft (völlig verständlich!) und noch schneller angespannt wenn dann auch noch Delli und Joy Probleme haben. Kann die Verschärfung von Joys Verhalten damit zusammenhängen?

Ich weiß nicht, wie man das entzerren kann, aber das sind so meine Gedanken, die mir spontan kamen. Ich merke bei Feli jedenfalls, dass sie viel ruhiger drauf ist wenn ich entspannt und optimistisch bin.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1251
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Kristanca »

Feline hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 15:28
Ich muss einfach mal fragen:.. wann fing das an? In welcher Situation? Oder mochten sie sich schon von Anfang an nicht?
Was ich mich auch frage, aber jetzt natürlich im Videodreh völlig logisch so wirkt, ist, in wie weit sich die Situation automatisch anspannt, wenn Delli und Joy in einem Raum sind. Nicht nur bei den beiden, sondern bei allen. Bitte versteh das nicht als Vorwurf, wenn nun mal andauernd etwas passiert, dann ist natürlich Anspannung und natürlich beobachtet man dann auch mit Argusaugen. Aber das wird sich wahrscheinlich zusätzlich auch noch mal auf Joy übertragen. Wenn du jetzt (schon länger?) ein Kind hast, bist du auch sonst wahrscheinlich schneller erschöpft (völlig verständlich!) und noch schneller angespannt wenn dann auch noch Delli und Joy Probleme haben. Kann die Verschärfung von Joys Verhalten damit zusammenhängen?

Ich weiß nicht, wie man das entzerren kann, aber das sind so meine Gedanken, die mir spontan kamen. Ich merke bei Feli jedenfalls, dass sie viel ruhiger drauf ist wenn ich entspannt und optimistisch bin.
Das geht tatsächlich schon Jahre so, aber das extreme Markieren, was man auf dem Video nicht sieht, das ist komplett neu.
Wir hatten die beiden komplett getrennt, dann Gittertür, aber geholfen hat es nicht. Nur Auslastung in Form von den Jungs (erst Ernie, nach dessen Tod Spencer) bringt was.
Sie haben sich aber erst verstanden, ich nehme an es ist irgendwas vorgefallen, wodurch Joy auf Delli los ging und das bekommen wir nicht raus.
Und ja, Joy kommt momentan zu kurz durch, alle eigentlich :traurigguck: aber sie bekommt ihre Kuschelzeit, jeden Abend auf dem Sofa :verliebt:
Und da ist die auch sehr fordernd, sie hasst es, wenn einer der anderen auf ihrem Platz liegt. Sie tut dann nix, aber muss sich dazwischen quetschen oder läuft so lange verzweifelt um uns ein, bis wir ihr Platz machen.
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8426
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Feline »

Hmm, mir fällt dann auch nichts dazu ein, aber wenn es jetzt extremer wird.. denke schon dass es daran liegen kann, dass gerade allgemein viel los ist bei euch, Umbau, Kind... wenn sie dann zu kurz kommt, lässt sie sicher auch den Frust gerne mal bei Delli ab, wenn die ohnehin schon "auf dem Kieker" ist. Warum auch immer. :(
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“