Es ist so beschämend

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Es ist so beschämend

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

Seit einigen Wochen habe ich täglich Besuch von einer Kohlmeise. Sie bekommt ein paar leckere Bissen, setzt sich auch mal auf mich und ist überhaupt recht kess.

Heute ist mir aufgefallen, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Sie wirkte nicht ganz so kess, eher abgeschlagen und schläfrig. Gerne hätte ich sie meiner TÄ vorgestellt, aber die ist im Urlaub.

Mir fiel ein, dass mir wenige Orte weiter mal eine Vogelstation von einer ornithologischen Gesellschaft als sehr kompetent empfohlen wurde. Also habe ich erst angerufen und bin dann ohne Meise hingefahren, um ein derzeit nicht lieferbares Medikament abzuholen.

Eine Dame von 80 Jahren betreibt diese Station völlig alleine und ohne jegliche finanzielle Unterstützung! Ich war fassungslos. Ich hatte noch einige Fragen, aber selbst ein kurzes Gespräch war fast unmöglich, weil ihr Telefon alleine während dieser 10 Minuten 4 x klingelte.

Überall piepste, rief und bettelte es. Kurz vor mir wurden gerade 2 kleine mutterlose Amseln abgeliefert, ein Körbchen weiter ein anderer Neuzugang - ein winzig kleiner Zaunkönig. Seine 4 Geschwister und die Mama wurden von der Katze gefressen. Natur eben, sagte die Überbringerin. Daneben eine Blaumeise, die einer Katze schwer verletzt entkam. Sie wird immer Pflegefall bleiben. Eine minikleine Schwalbe im nächsten Korb. Als ich ging, kam ein junger Stieglitz, 4 verwaiste Schwalben wurden gerade telefonisch angekündigt. Es gab noch weitere Neuzugänge im Ankunftszimmer, aber ich wollte der Frau nicht die wertvolle Zeit stehlen.

Ich war wirklich richtig erbost über diesen Verein, der die Empfehlung gab. Alles so echte Labertaschen, die ihre Freizeit mit Vogelbeobachtung und -Kartierung, schön geruhsam durchs Grüne schlendernd, verbringen. Dann werden launige Stammtische abgesessen und am Jahresende wird jede gefundene Vogelfutter hübsch für die Ewigkeit akribisch notiert und abgesegnet.

Und so eine alte Dame macht ganz alleine die richtige Arbeit und sieht keinen Cent für Unmengen Futter und Material. Ein Bekannter kommt an gutes Futter mit großem Rabatt und bringt ihr die 25 kg Säcke bis vor die Näpfe, aber niemand vom Verein, der sie überall empfiehlt. :stumm:

Es ist doch ein Trauerspiel, egal welche Tiere und egal, wo man hinguckt.

Das musste ich mal loswerden, weil es mich so ärgert. Ich werde ihr in den nächsten Tagen wenigstens Futter zukommen lassen, obwohl tatkräftige Unterstützung sicher noch nötiger wäre.

Mein Meischen hatte sich derweil schon schlafen gelegt. An der Stuhllehne auf der Terrasse hängt ein großer Stoffbeutel, vollgestopft mit Heu. Damit wollte ich eigentlich noch ein neues Katzenkörbchen auspolstern. Zu spät! Jetzt gehört es ihr. Sie hüpft seit einigen Tagen jeden Abend da rein und schläft tief ins Heu gekuschelt fest und selig. Bis sie ihre Schlafposition gefunden hat, ist das ein ziemliches Geraschel und Gekruschpel da drin. Hoffentlich wird sie wieder gesund. :verliebt:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17164
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von Mietzies Tante »

Ähnliches ist mir vor Jahren mit Igeln passiert.
Die Empfehlung "Igelstation" eine auch etwa 80jährige Frau auf ihrem Grundstück ohne finanzielle Hilfe. Ich habe ihr für die 3kleinen Igel 50 Euro gegeben und kam mir ziemlich mies vor.

Für die kleine Meise alles Gute.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von Barbarossa »

:traurigguck: :traurigguck: :traurigguck:

Unsere Freundschaft hat ein schreckliches Ende gefunden.

Mein zahmes Meischen ist tot.

Letzte Nacht waren die Waschbären wieder da. Sie haben regelrecht randaliert, weil sie nur ganz wenig Fressbares gefunden haben. Aber mein Meischen haben sie gefunden. :traurigguck: Zuerst müssen sie versucht haben, von oben in den Beutel zu greifen. Weil das arme Vögelchen aber so tief in Heu schlief, kamen sie nicht heran. Sie haben also kurzerhand den schweren Stoffbeutel genau an der Seite aufgerissen, wo es kauerte. Nicht ein Federchen ist übrig geblieben.

Machs gut kleiner Freund. Es tut mir so leid, dass ich dich nicht beschützen konnte. :traurigguck:

:kerze: :kerze: :kerze:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von mariese »

Tut mir so leid um das Meischen. RIP kleine Seele.

Die Frau mit ihrer Ausfangstation ist großartig
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11610
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von huckelberry »

Leb wohl du hübsches Meischen :traurigguck:
Bild
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von Barbarossa »

Das Foto ist von vorletzter Woche. Wir haben zusammen die Abendsonne genossen. Meischen putzte sich den Schnabel an meinem Hausschuh und hüpfte dann auf den anderen Fuß. Einige Minuten musste ich dann schön still sitzen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von Ermina »

Tschüs liebes Meischen.

Tränen laufen übers Gesicht, auch weil die Geschichte mich in die Vergangenheit zurück
bringt. Nur, dass man mir über Jahre Katzen brachte. Als ich die Reißleine zog waren es 56.
Nur Du und zwei weitere liebe Menschen haben mir damals geholfen.
Vielen Dank nochmal dafür, ohne euch hätte ich das nicht geschafft.

Hoffe, die Frau mit den Vögelchen bleibt noch lange für ihre Tiere da.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17164
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von Mietzies Tante »

Auch ich bin traurig.
Sie hatte es fast geschafft in ein selbstbestimmtes Leben.
Lebe wohl kleine Meise. :kerze:

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1425
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von Bobbeline »

Machs gut kleines Meischen :kerze: :traurigguck:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von Barbarossa »

Ermina hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 09:16
Hoffe, die Frau mit den Vögelchen bleibt noch lange für ihre Tiere da.
Das hoffe ich auch. Sie sagte gestern resigniert, sie würde gerne mal mit den Enkeln was unternehmen, aber das geht nicht. Niemand, der sich sonst kümmert.

Es gibt auch keine andere Anlaufstelle mehr bei uns. Früher habe ich für verunfallte Vögel immerhin 3 kompetente Anlaufstellen gehabt. Leider existieren sie aufgrund von Todesfällen und Vereinsschließung nicht mehr. Nachwuchs gibt es nicht.

Eben habe ich doch noch die Fressstelle der Waschbären gefunden und die wenigen, traurigen Überreste vom Meischen beerdigt. Man kann sich so schnell mit so einem kleinen, vertrauensseligen Vogel anfreunden, das ist kaum zu glauben. Wenn ich draußen war, kam er immer sofort zu mir geflogen, staubte ungestört ein paar Bissen ab und guckte mich aufmerksam an, wenn ich ihn ansprach.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von Ermina »

Die schönen Erinnerungen bleiben.
Alles Liebe

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10986
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von missamy »

Och Mensch, das ist alles so traurig :traurigguck: .
Bei meiner Nachbarin fliegen die Meischen auch ins Wohnzimmer, weil da der Eimer mit Mehlwürmern steht. Hier sind die Elstern so bösartig, die räumen alle Nester aus, fressen die Jungen aber nicht mal, töten sich ganz einfach nur.
Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17164
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von Mietzies Tante »

missamy hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 10:46
Och Mensch, das ist alles so traurig :traurigguck: .
Bei meiner Nachbarin fliegen die Meischen auch ins Wohnzimmer, weil da der Eimer mit Mehlwürmern steht. Hier sind die Elstern so bösartig, die räumen alle Nester aus, fressen die Jungen aber nicht mal, töten sich ganz einfach nur.
Das kenne ich auch. Sie kommen in Gruppen und fallen über die vorher ausgekundschaften Nester. Kein Hunger nur Mordlust.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von Barbarossa »

Hier ist es mit den Elstern deutlich besser geworden, seit Rudi (meine Rabenkrähe) mehrmals täglich erscheint. Er jagt die Bagage immer weg, so dass sie sehr, sehr vorsichtig geworden sind. Auch der Sperber kommt nicht mehr. Rabenkrähen hassen Sperber und die wiederum meiden Krähenreviere besser. Vor Rudi hingegen haben die kleinen Vögel allenfalls Respekt, aber keine Angst. Das merkt man schon an den ausbleibenden Warnrufen.

Ich warte aber noch drauf, dass er mir neugierig auf die Schulter springt. Aus 1 m Entfernung beobachtet er aber schon genauestens, was ich gerade so mache. Schließlich könnte ich ja eine Erdnuss dabei haben. ;-)
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17164
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich habe hier schon seit Jahren einen Raben mit einem verkrüppeltem Bein
der oft mit einem Jungvogel kommt und sich Futter holt. Er sitzt auf dem Zaun und wenn ich komme dreht er mir den Rücken zu(kann wahrscheinlich meinen Anblick nicht ertragen :angst:).
Gut wenn die Elstern dadurch wegbleiben würden.

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von DreiM »

Barbarossa hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 11:59
Hier ist es mit den Elstern deutlich besser geworden, seit Rudi (meine Rabenkrähe) mehrmals täglich erscheint. Er jagt die Bagage immer weg, so dass sie sehr, sehr vorsichtig geworden sind. Auch der Sperber kommt nicht mehr. Rabenkrähen hassen Sperber und die wiederum meiden Krähenreviere besser. Vor Rudi hingegen haben die kleinen Vögel allenfalls Respekt, aber keine Angst. Das merkt man schon an den ausbleibenden Warnrufen.

Ich warte aber noch drauf, dass er mir neugierig auf die Schulter springt. Aus 1 m Entfernung beobachtet er aber schon genauestens, was ich gerade so mache. Schließlich könnte ich ja eine Erdnuss dabei haben. ;-)
Meiner heißt Weißbrot (eigentlich mal Weißbrust, weil an der Brust immer eine weiße Feder vorguckte, aber meine Nachbarin hat Weißbrot verstanden :D ) Er sitzt auf dem Gartenhausdach und wenn ich rauskomme gibt es ein paar Mehlwürmer oder eine Stückchen Meisenknöddel.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von Barbarossa »

Mietzies Tante hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 12:15
Er sitzt auf dem Zaun und wenn ich komme dreht er mir den Rücken zu(kann wahrscheinlich meinen Anblick nicht ertragen :angst:).
:D Eher Gelassenheit. Krähen können Gesichter genau unterscheiden. Dich kennt er. Du bist ungefährlich. Der Mensch, der evtl. für seinen Fuß verantwortlich ist, dessen Gesicht wird er auch nie vergessen. Mit ihm würde er auch nie Freundschaft schließen.
Mietzies Tante hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 12:15
wenn die Elstern dadurch wegbleiben würden.
Wer weiß, ohne ihn wären es vielleicht noch viele Elstern mehr?

Hinzugefügt nach 4 Minuten 9 Sekunden:
DreiM hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 15:33
Meiner heißt Weißbrot (eigentlich mal Weißbrust, weil an der Brust immer eine weiße Feder vorguckte, aber meine Nachbarin hat Weißbrot verstanden :D )
Das ist gut! :D
DreiM hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 15:33
Er sitzt auf dem Gartenhausdach und wenn ich rauskomme gibt es ein paar Mehlwürmer oder eine Stückchen Meisenknöddel.
Ja, Rudi auch gerne. Und weit vornübergebeugt guckt er, was es gibt. Oder rennt da oben hinter mir her um die Ecke und beobachtet mich beim Gießen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4723
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von Rewana »

Das tut mir sehr leid. Machs gut kleine Meise.
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von Barbarossa »

Rewana hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 19:57
Das tut mir sehr leid. Machs gut kleine Meise.
Danke. Ich hoffe, sie musste nicht lange Todesangst haben. Gestern Abend, als ich nachgesehen habe, ob sie schon im Beutel sitzt, hat sie so friedlich geschlafen. Und heute Morgen sah ich zuerst den großen Fetzen Stoff runter hängen und konnte es nicht glauben, dass die Waschbären den stabilen Beutel einfach so zerrissen haben.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Es ist so beschämend

Beitrag von Ninabella »

Das tut mir so leid. Ich hab’s auf der Arbeit schon kurz gelesen und musste direkt heulen.
Ich bin eh schon so dünnhäutig momentan, deswegen gucke ich auch schon nicht mehr in den Kerzenthread.

Mach’s gut, du kleiner Pieper :kerze:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Tierschutz - andere Tiere“