Stachelige Ãœberraschung

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

Komme gestern nach Hause und musste kurz danach auch wieder los, weil wir eingeladen waren. Sitzt da ein Igel.
Gut, passiert bei uns öfters, aber dieser erschien mir doch etwas mickrig. Haben ihn dann erst mal auf die Schnelle in einen großen Karton verfrachtet, den mit Zeitungspapier ausgelegt und eine alte Decke wegen Kälte vom Boden her untergelegt und in den Schuppen gestellt.
Noch einen kleinen Karton als Höhle rein und mit Laub gefüllt und dann Katzenfutter, Wasser und eine halbe Birne rein.
10 Minuten später hab ich nochmal geguckt, da hatte der schon ordentlich was von der Birne weggemurmelt.

Heute morgen war das Wasser fast alle (und das war eine relativ große Schüssel), Katzenfutter komplett weg (auch eine nicht gerade kleine Portion) und von der Birne war auch nur noch ein Stückchen drin.
Nun muss ich gleich erstmal wiegen und sehen, wo hier in der Gegend jemand wohnt, der sich mit Igeln auskennt. Habe schon gegoogelt und fast überall steht, dass die auch ruhig draußen bleiben können und alleine klar kommen, wenn sie klein sind (wenn sie an die 500 g wiegen), aber wie gesagt kommt mir der Kamerad ziemlich klein vor.
Aber bei uns wurde gestern im Dorf Grünabfuhr abgeholt. Schätze mal, dass der vielleicht irgendwo aufgeschreckt wurde. Kalt isses ja mittlerweile auch ordendlich und fast Mitte November wirds ja auch langsam mal Zeit für ein bisschen Winterspeck.
Da konnte ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, den da sitzen zu lassen.

Hatten früher, als ich noch zu Hause wohnte, schon mal kranke Igel zum Überwintern und Aufpeppeln und da hatten wir Kontakt zu einer Frau, die eine Igelstation hatte. Mal sehen, ob es die noch gibt und vor allem, ob die das auch noch macht. Ist ja schon bestimmt 20 Jahre her.
Ansonsten fahre ich mit ihm eh morgen zum TA zum Durchchecken und wegen Parasiten.

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von micky »

Ich hoffe Kai liest den Thread bald, sie hat viel Erfahrung mit Igeln.

Bei Pro Igel gibts gute Infos.



Igel sind Fleischfresser, gibt ihm bitte Katzennassfutter oder auch ein Rührei. Futterempfehlungen sie Link oben. Ganz wichtig: Kein Obst und keine Milch geben.
Und bitte wieg ihn mal. Alles Gute für das Kerlchen
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Minusch,

schön, dass du dich kümmerst. Ganz wichtig wäre das aktuelle Gewicht des Igels. Den TA-Besuch sollest du ihm hingegen ersparen. Der bringt nur Stress und im Normalfall unnötige, nichts nutzende Spritzen. Besser wäre im Krankheitsfall eine der vielen Pflegestationen von Pro-Igel.

Wenn du den Igel gewogen hast und er bringt wenigstens 300 g auf die Waage, dann bitte direkt wieder aussetzen. Biete ihm reichlich Katzenfutter an und stelle auch Wasser dazu.

Vermutlich wurde er aus seinem sicheren Quartier bei der Grünschnittabholung vertrieben, vllt. ist es auch ein Jungingel von dieser Saison. Gerade der Nachwuch ist jetzt zum Teil noch recht klein. Kein Wunder, sie werden hauptsächlich von Juli bis September geboren und müssen sich jetzt schnell Winterspeck anfressen. Deshalb ist unterstützendes Futter sehr wichtig fürs Durchkommen.

Hier mal die Gewichte junger Igel:

Alter Gewicht (g)
Geburt 12 - 25
1 Woche 30 - 50
2 Wochen 60 - 80
3 Wochen 100 - 130
4 Wochen 140 - 180

usw.

So sind Igel von 250 g aufwärts also jetzt keine Babys mehr, sondern Jungigel, die bereits völlig selbständig, aber eben noch sehr klein sind.

Igel sind auch sehr auf unaufgeräumte Ecken im Garten mit Grünschnitthaufen angewiesen, um dort ungestört überwintern zu können. Finden sie die nicht vor, nützt ihnen auch der dickste Winterspeck leider wenig. In solchen Fällen nehmen sie dann auch gerne Igelhäuschen an, die es in allen möglichen Varianten zu kaufen gibt.

Ich hoffe nun, dass euer Igel doch nicht so leicht ist, wie er auf den ersten Blick wirkt und bin gespannt, was du neues zu berichten hast. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

Huhu ihr beiden,

erst einmal vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. =)
Das Problem wird hier sein, dass er hier absolut nichts zum Verstecken hat. Meine Großeltern leben hier noch mit auf dem Grundstück und die halten es noch so, dass jedes Laubblatt vernichtet wird, was rumliegt und auch im Umkreis sind alle Gärten so, dass kein Stückchen Laub mehr liegt und hier ist auch die Hauptstraße des Dorfes, wo auch gerne mal durchgerast wird. *seufz*
Könnte man ihn auch irgendwo hinbringen, wo mehr Wald und Laub ist oder haben Igel ihr festes Revier?
Möchte ja nicht, dass sich das Kerlchen auf den Rückweg macht und unterwegs irgendwo einem Auto zum Opfer wird.

Habe ihn eben gewogen. Er bringt so 270 Gramm auf die Waage. Hat etwas gewackelt, der kleine Stinker. ;)

Bild

Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Barbarossa »

Mmmh. 270 g. Also ein sehr junger Igel ohne Unterschlupfmöglichkeiten. So lange das Wetter so bleibt, kein Problem. Aber dann? Einfach vorm Wintereinbruch umsiedeln, ist eine schlechte Lösung. Es sei denn, du hättest jemanden, der neben einem geeigneten Umfeld konsequent jeden Abend die Futterversorgung übernimmt?

Sonst schau mal bitte hier, ob jemand in eurer Nähe ist: http://www.pro-igel.de/igel-links/adressen.html
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von micky »

Könnten deine -Großeltern mit einer Igelhütte im Garten leben?
Igelhütte

Igel fressen auch Nacktschnecken, die sind bei Gärtner sehr unbeliebt.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Barbarossa »

Bei dem kleinen Kerlchen habe ich Skrupel einfach zu raten "sich selbst überlassen". Optimal wären ein paar eingezäunte Quadratmeter Garten mit Igelhütte, ordentlich Laub und weichem Kleintierstroh zum Selbstausbau davor. Dazu viel Katzenfutter und eine flache Schale mit Wasser. Der braucht noch ein paar Wochen intensive Zuwendung, bevor er fit für den Winterschlaf ist. Sonst sieht er aber gesund, aufgeweckt und sehr, sehr niedlich aus. :herz:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

Es sei denn, du hättest jemanden, der neben einem geeigneten Umfeld konsequent jeden Abend die Futterversorgung übernimmt?
Leider nein, ich hätte da zwar eine schöne Stelle am Wald im Auge, aber da wäre das mit der Futterversorgung nicht gewährleistet oder dass da mal ein anderes Tier rangeht.

Habe bei Pro Igel geschaut, aber die beiden Stellen bei PLZ 2 sind ewig von mir (Landkreis Cux.) entfernt.
Ich war aber eben noch kurz bei meinen Eltern zu Besuch und meine Mutter hatte noch die Telefonnummer von der Frau, die damals eine Igelstation hatte und uns auch mit Tipps usw zur Seite stand.
Ist nur die Frage, ob sie das noch macht oder überhaupt noch lebt. Müsste jetzt auch schon 75-80 sein. Ich rufe da heute Nachmittag mal an und vielleicht weiß sie ja noch jemanden. Ansonsten rufe ich morgen mal beim TA oder NABU an, ob die wissen, ob das hier jemand im Umkreis macht.

So ein Igelhaus und ein paar eingezäunte Quadratmeter (mit Kükendraht?) könnten meine Großeltern bestimmt verkraften. Sind zwar super pingelig was den Garten betrifft, aber auch tierlieb.
Würde er denn anschließend auch in diesem Igelhaus direkt überwintern?
Meine einzige Sorge wäre, dass das hier von der Vegetation her etwas ungeschützt ist.
Sonst sieht er aber gesund, aufgeweckt und sehr, sehr niedlich aus.
Jupp, das isser. :grins_gelb:
Heute morgen war er nur etwas angeätzt, als ich anhand seiner Haut/Stacheln gucken wollte, ob er evtl. etwas ausgetrocknet ist und ihn gewogen habe.
War ja auch nicht wirkliche seine Zeit, aber gestern Abend wars ja schon zu düster zum Wiegen und Appartment richtig einrichten. *g*

Vieviel Futter sollte er am Tag zu sich nehmen, wieviel an Gewicht zulegen und sollte ich ihn jeden Tag wiegen?
Hatte heute Nacht noch gegoogelt, dass Igel kein Katzenfutter mit Leber drin fressen sollen. Gucke natürlich heute auf die Futterdose (von dem ich ihm gestern abend was gab) und es war Pate mit Leber und Wild. :roll:
Kann da was von einer Mahlzeit was passieren?

PS:
Werde mich heute mal durch die Seiten von Pro Igel lesen. Da ist ja super beschrieben und interessant. Zum Beispiel, dass Igel gar kein Obst verwerten können.
Puh, ich hätte ihm da jetzt sonst jeden Tag Banane oder Birne reingelegt.

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von micky »

Minusch hat geschrieben: So ein Igelhaus und ein paar eingezäunte Quadratmeter (mit Kükendraht?) könnten meine Großeltern bestimmt verkraften. Sind zwar super pingelig was den Garten betrifft, aber auch tierlieb.
Würde er denn anschließend auch in diesem Igelhaus direkt überwintern?
Meine einzige Sorge wäre, dass das hier von der Vegetation her etwas ungeschützt ist.

Das Igelhaus wird von innen isoliert, du kannst trockene Blätter, Heu und Stroh rein legen. Von außen kannst du ja ein paar Tannen- oder Fichtenzweige darüber legen. Wenn er sich dann genug Speck angefuttert hat, kann er er darin überwintern.

Hast du jemanden erreicht?
Hat Google auch gesagt, warum Igel kein Katzenfutter mit Leber fressen dürfen? Katzenfutter wird von vielen Igelstationen gefüttert, und in den meisten Nafus ist mit Sicherheit Leber drin. Das höre ich jetzt zum erstenmal.
Wenn du dich an die Futterempfehlung von Pro Igel hälst, kannst du nichts falsch machen. Ruf doch mal bei den Igelstationen von Pro-Igel an, die können dir am Telefon bestimmt noch mehr Tipps geben.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Barbarossa »

Minusch hat geschrieben: Leider nein, ich hätte da zwar eine schöne Stelle am Wald im Auge, aber da wäre das mit der Futterversorgung nicht gewährleistet oder dass da mal ein anderes Tier rangeht.
Schade, du wohnst leider viel zu weit weg, sonst hätte ich ihn dir glatt abgenommen. Von der Idee, ihn in den Wald zu bringen, halte ich im Spätherbst nichts. Die natürliche Nahrung wird jetzt knapp. Dort findet er nicht mehr genug Käfer, Würmer, Schnecken, sobald die Temperaturen weiter fallen.
Minusch hat geschrieben:Habe bei Pro Igel geschaut, aber die beiden Stellen bei PLZ 2 sind ewig von mir (Landkreis Cux.) entfernt.
Ich war aber eben noch kurz bei meinen Eltern zu Besuch und meine Mutter hatte noch die Telefonnummer von der Frau, die damals eine Igelstation hatte und uns auch mit Tipps usw zur Seite stand.

Ist nur die Frage, ob sie das noch macht oder überhaupt noch lebt. Müsste jetzt auch schon 75-80 sein. Ich rufe da heute Nachmittag mal an und vielleicht weiß sie ja noch jemanden. Ansonsten rufe ich morgen mal beim TA oder NABU an, ob die wissen, ob das hier jemand im Umkreis macht.
Wenn sie nichts mehr macht, dann frage doch mal in eurem TH nach. Die werden sicher nicht selber überwintern, haben als aktive Tierschützer aber meistens eine Anlaufstelle parat. Das ist zumindest hier so. NABU und TA wissen evtl. auch jemanden, der sich kümmert.
Minusch hat geschrieben:So ein Igelhaus und ein paar eingezäunte Quadratmeter (mit Kükendraht?) könnten meine Großeltern bestimmt verkraften. Sind zwar super pingelig was den Garten betrifft, aber auch tierlieb.
Würde er denn anschließend auch in diesem Igelhaus direkt überwintern?
Meine einzige Sorge wäre, dass das hier von der Vegetation her etwas ungeschützt ist.
Das Häuschen mit der abgetrennten Gartenecke sollte in einer geschützten Südecke des Gartens sein und das Häuschen so stehen, dass der Schnee nicht direkt in den Eingang reinweht. Ich weiß nicht, wie engmaschig Kükendraht ist. Durch einen normalen Maschendrahtzaun kommt so ein Winzling jedenfalls locker durch und Lattenzäune halten selbst 1,5 kg-Brummer nicht auf. Schau doch mal hier unter "Rettungsstation": http://www.igel-insel.de/ Da sind Bilder von unserer Igel-Insel. Viel Platz braucht so ein kleines Kerlchen wirklich nicht. Vllt. kann dein Opa so etwas nachbauen und bis zum Frühjahr ertragen? Für Igel ist es auf jeden Fall besser, naturnah zu überwintern und nicht im oft zu warmen, trockenen Keller.
Minusch hat geschrieben:Vieviel Futter sollte er am Tag zu sich nehmen, wieviel an Gewicht zulegen und sollte ich ihn jeden Tag wiegen?
Hatte heute Nacht noch gegoogelt, dass Igel kein Katzenfutter mit Leber drin fressen sollen. Gucke natürlich heute auf die Futterdose (von dem ich ihm gestern abend was gab) und es war Pate mit Leber und Wild. :roll:
Kann da was von einer Mahlzeit was passieren?
Er darf so viel fressen, wie er mag. Wenn 100 g nicht reichen, dann gibts Nachschlag. ;-) Sie können so locker pro Tag 10 g und mehr zunehmen. Dass Igel kein Futter mit Leber bekommen dürfen, höre ich heute das erste Mal. Ich füttere seit Jahren häufig Aldi-Futter "Rind mit Leber" und denen hier gehts wirklich gut damit. Dieses Futter habe ich von der Igel-Insel übernommen. Dort gibts natürlich kein Luxus-Futter und die ausgewilderteten Igel wollten es dann auch hier. Also keine Angst, füttere was ihm schmeckt! :grins_gelb:
Minusch hat geschrieben:PS:
Werde mich heute mal durch die Seiten von Pro Igel lesen. Da ist ja super beschrieben und interessant. Zum Beispiel, dass Igel gar kein Obst verwerten können.
Puh, ich hätte ihm da jetzt sonst jeden Tag Banane oder Birne reingelegt.
Das mit dem Obst ist alter Irrglaube. Igel mögen eigentlich kein Obst, sie sind auf ihre Art kleine Fleischfresser. Wenn man sie unter Obstbäumen sieht, dann fressen sie die Käfer und Schnecken, die durch das faulende Obst angezogen werden.

Ich hoffe, ich konnte dir und dem Igelkind helfen. Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie alle. Was ich über Igel weiß, gebe ich gerne weiter. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Balli

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Balli »

Ich hab das gestern nochmal nachgelesen, man sollte drauf achten, dass das Häuschen oder der Laubhaufen, in dem die Igel überwintern von der Sonne geschützt ist. Sonst heizt sich das an einem sonnigen Wintertag auf und die Igel werden wach.
Also, wenn schon Südecke, dann beschattet, oder eben gar nicht südlich ausgerichtet, so dass die Sonne halt nicht hin kommt.

Daher ist auch direkte Sonneneinstrahlung (Südseite) zu vermeiden.
http://www.igelsos.de

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Barbarossa »

Igel wachen eigentlich dann auf, wenn die Reserven knapp werden. Bei so Winzlingen kann dies bereits vor dem Einsetzen der natürlichen Nahrungsquellen geschehen - Anfang März, oft noch frostig kalt. Einer meiner dicken 1,5 kg-Brummer wurde während einer herrlichen Schönwetterperiode Mitte Mai zwangsgeweckt. Der war immer noch so schwer, dass er wohl trotz Hitze und Sonnenschein scheinbar noch eine Saisan dranhängen wollte, ohne den ganzen Stress, den wache Igel so haben. :D

Ich glaube, so 100 % nehmen die das alles nicht. ;-) Ich werde aber künftig darauf hinweisen, dass die Igelhäuser zwar geschützt, aber besser schattig stehen sollen. Sicher ist sicher. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

micky hat geschrieben:Hast du jemanden erreicht?
Hat Google auch gesagt, warum Igel kein Katzenfutter mit Leber fressen dürfen? Katzenfutter wird von vielen Igelstationen gefüttert, und in den meisten Nafus ist mit Sicherheit Leber drin. Das höre ich jetzt zum erstenmal.
Leider nicht. Ich habe dort auf den AB gesprochen und hoffe, dass sie mich noch zurückruft. Ansonsten setze ich mich morgen ran und telefoniere einige Möglichkeiten ab.
Weiß jetzt nicht mehr, auf welcher Seite das mit der Leber stand, aber erklärt, warum sie es nicht sollen, war dort nicht.
Barbarossa hat geschrieben:Schau doch mal hier unter "Rettungsstation": http://www.igel-insel.de/ Da sind Bilder von unserer Igel-Insel. Viel Platz braucht so ein kleines Kerlchen wirklich nicht. Vllt. kann dein Opa so etwas nachbauen und bis zum Frühjahr ertragen? Für Igel ist es auf jeden Fall besser, naturnah zu überwintern und nicht im oft zu warmen, trockenen Keller.
Das schafft er wohl nicht mehr, da er Parkinson hat, aber meine bessere Hälfte hat Tischler gelernt, der kann sowas bestimmt machen und zur Not traue ich mir auch zu, sowas zusammenzuzimmern.
Wir haben ein Gartenhaus, da könnte man ja praktisch eine Seite als Windfang nehmen, indem man das Gehege davor hinstellt.
Im Keller könnte ich ihn wahrscheinlich eh nicht unterbringen. Ich habe noch eine Heizung mit Raketenbrenner und demensprechend hört sich das auch an, wenn das Teil zwischendurch loslegt. Da würde der arme Igel wahrscheinlich jedes mal total erschrecken.
Wäre es eigentlich eine Option ihn im Schuppen zu lassen? Dort ist es nicht wesentlich wärmer als draußen, aber dafür geschützter.

Habe ihm eben noch mal einen Nachschlag Futter gegeben (hatte zu spät gelesen, dass man nur abends füttern soll) und bis jetzt hat er einen guten Appetit.
Morgen früh beim Wiegen will ich mal versuchen, ob ich erkennen kann, ob er männlich oder weiblich ist, wenn er sich denn auf die Seite drehen lässt.


Nochmals vielen Dank für die Mühe und die vielen Informationen. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Barbarossa »

Minusch hat geschrieben: Ich habe dort auf den AB gesprochen und hoffe, dass sie mich noch zurückruft. Ansonsten setze ich mich morgen ran und telefoniere einige Möglichkeiten ab.
Das wäre prima, wenn sie zurückruft. Ich hoffe mal mit. :grins_gelb:
Minusch hat geschrieben:Wir haben ein Gartenhaus, da könnte man ja praktisch eine Seite als Windfang nehmen, indem man das Gehege davor hinstellt.
Ja, das hört sich sehr gut an!
Minusch hat geschrieben:Wäre es eigentlich eine Option ihn im Schuppen zu lassen? Dort ist es nicht wesentlich wärmer als draußen, aber dafür geschützter.
Eher nicht. Der Kleine sollte die Chance haben, so natürlich wie möglich zu überwintern. Ihn in den Schuppen zu sperren, ist schon ein großer Eingriff in sein natürliches Leben. In seinem Freigehege hat er zumindest frische Luft, bekommt die Tageszeiten weiterhin ganz normal mit und hat Erde unter den Füßchen. Hin und wieder wird er auch dort noch einen Käfer fangen und fressen können, er verlernt also nichts, seine Instinkte bleiben wach, so dass er im Frühjahr nach Öffnen des Geheges einfach loslaufen kann. Zum richtigen Einsperren - also Entnahme aus der Natur - tendiere ich nur, wenn Dauerfrost herrscht oder eine geschlossene Schneedecke liegt. Der Kleine hat sich bis dahin (es soll ja vorerst noch herbstlich bleiben) viele weitere Gramm Speck angefressen und sein Häuschen entdeckt. Er sollte daher besser draußen überwintern und sich noch lange so normal wie möglich Gewicht anfressen können.
Minusch hat geschrieben:Habe ihm eben noch mal einen Nachschlag Futter gegeben (hatte zu spät gelesen, dass man nur abends füttern soll) und bis jetzt hat er einen guten Appetit.
Morgen früh beim Wiegen will ich mal versuchen, ob ich erkennen kann, ob er männlich oder weiblich ist, wenn er sich denn auf die Seite drehen lässt.
Ich füttere immer abends, kurz vor der Dunkelheit. Manchmal lungern dann schon Igel in Napfnähe und können es kaum abwarten. :lach_gelb: Abends ist von daher besser, weil Igel nachtaktiv sind.

Wenn er gut frisst, würde ich auf keinen Fall täglich den Stress des Hochnehmens und Wiegens antun. Vllt. morgen und übermorgen noch mal und dann nur noch alle paar Tage zur Kontrolle. Zum Geschlecht: Ich tippe auf Mädchen. Die gucken frecher, so wie deiner. :lach_gelb: Wenn sie sich wehrt, dann bitte in Ruhe lassen. Es ist letztlich egal, ob Mädchen oder Junge. Igel können nämlich ganz gut zubeißen.

Du solltest auch darauf achten, dass er sich nicht zu sehr an dich gewöhnt und am Ende richtig zahm wird. Schließlich soll er nächstes Jahr wieder ein freier Igel werden. Ich hatte mal eine Flaschenaufzucht zur Auswilderung, die ich zurückbringen musste. Alles was auf zwei Beinen kam, war sein Freund. Er rannte auch ständig hinterher, interessierte sich nicht für andere Igel, suchte kein Futter und keine Büsche zum Schlafen auf und wollte sogar mit rein. Also auch deswegen, nicht zu oft hochheben und bemuttern, sondern ihn Igel sein lassen, der täglich ordentlich Futter und Wasser bekommt. :grins_gelb:

Ich bin gespannt, ob du morgen jemanden findest, der ihn aufnehmen möchte. Und wenn nicht, dann bin ich sicher, dass er es auch bei dir und deiner Pflege schafft! ;-)
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

So..die Igelstellen hier im Umkreis sind alle belegt, also wird der kleine Stinker hier bleiben.
Habe heute u.a. mit der Frau telefoniert, wo ichs gestern schon mal versucht habe. Leider sind ihre Plätze auch alle belegt und sie hat auch noch viele kleine, weil es so lange noch warm war.
Sie macht das mit den Igeln schon seit 30 Jahren und schickt mir noch Infos zu und ich kann jederzeit anrufen.
Wenn er gut frisst, würde ich auf keinen Fall täglich den Stress des Hochnehmens und Wiegens antun. Vllt. morgen und übermorgen noch mal und dann nur noch alle paar Tage zur Kontrolle. Zum Geschlecht: Ich tippe auf Mädchen. Die gucken frecher, so wie deiner. :lach_gelb:
Ja, ich glaube langsam auch, dass das ein Mädchen ist, der Blick ist immer total keck.
Mit dem Wiegen hast du recht. Ich mache das glaube ich nur noch einmal die Woche.

Als ich vorhin zum Füttern war sah ich nur einen Igelpopo aus dem Eingang des Häuschens gucken. Dachte wohl, so bleibt er (oder sag ich jetzt sie?) undentdeckt und ich sehe ihn nicht. :lach_gelb:
Als ich dann das Futter hinstellte saß der ganze Igel draußen und dann wurde erstmal die Nase in die Luft gestreckt und geschnüffelt. So nach dem Motto "Da ist doch irgendwo was!"
Saß ja mit dem Rücken zum Futter, das dann aber endlich mal bemerkt wurde und dann ging das große Schmatzen los.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Barbarossa »

Minusch hat geschrieben:Als ich vorhin zum Füttern war sah ich nur einen Igelpopo aus dem Eingang des Häuschens gucken. Dachte wohl, so bleibt er (oder sag ich jetzt sie?) undentdeckt und ich sehe ihn nicht. :lach_gelb:
Als ich dann das Futter hinstellte saß der ganze Igel draußen und dann wurde erstmal die Nase in die Luft gestreckt und geschnüffelt. So nach dem Motto "Da ist doch irgendwo was!"
Saß ja mit dem Rücken zum Futter, das dann aber endlich mal bemerkt wurde und dann ging das große Schmatzen los.
Hallo Minusch,

hier musste ich lachen. Schön, dass das Futter so bereitwillig angenommen wird und dass du ein Häuschen aufgestellt hast.

Gibt es Neuigkeiten?

Hier wird auch gerade fleißig geknuspert. Einige Nachwuchsigel sind noch gut unterwegs und fressen, was das Zeug hält. Hier gibt es jetzt wegen Frost ausschließlich TroFu, was ihnen auch gut schmeckt. Das Wasser habe ich eben noch mal lauwam erneuert, bevor ich ins Bett gehe, wiederhole ich das noch mal.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

Huhu Barbarossa,

er ist immer noch recht fit, allerdings hatte er gestern Durchfall. Könnte das allgemein an der Futterumstellung liegen?
Es ist jetzt nicht so, dass es total flüssig und andersfarbig ist, aber schon sehr breiig. Heute morgen konnte ich nicht so gut erkennen, ob Durchfall war, als ich ihn saubermachte, weils noch so schummrig war.
Soll ich das erst noch im Auge behalten oder doch zum Arzt fahren?
Wegen dem Durchfall gestern habe ich ihn vorhin nochmal gewogen - 280 Gramm. Sind 10 Gramm nicht ein bisschen wenig von Sonntag morgen an?

Fütterst du als Trockenfutter das für Katzen oder nimmst du richtiges Igeltrockenfutter?
Habe jetzt das Futter von Aldi (Lux Pate) und diese kleinen Pastete Schalen von Lidl geholt. Können die eigentlich auch das Pate mit Fisch?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Barbarossa »

Minusch hat geschrieben:Huhu Barbarossa,

er ist immer noch recht fit, allerdings hatte er gestern Durchfall. Könnte das allgemein an der Futterumstellung liegen?
Es ist jetzt nicht so, dass es total flüssig und andersfarbig ist, aber schon sehr breiig.
Hallo Minusch, der weichere Kot kann durchaus mit der Futterumstellung zusammenhängen. So lange der nicht wirklich flüssig ist, würde ich ihn deshalb nicht zum TA schaffen.

Du schreibst von Saubermachen? Ist er nun doch drinne? Ich hatte es so verstanden, dass er frei läuft, aber ein Häuschen hat?
Minusch hat geschrieben:Wegen dem Durchfall gestern habe ich ihn vorhin nochmal gewogen - 280 Gramm. Sind 10 Gramm nicht ein bisschen wenig von Sonntag morgen an?
Eigentlich sollte er mehr Gewicht zulegen, aber durch den breiigen Kot kann es natürlich zu Wasserverlust kommen, was sich auf der Waage bemerkbar macht. Was macht er denn allgemein für einen Eindruck? Hat er glänzende, saubere Augen? Ist sein Näschen feucht? Nimm ihn bitte abends noch mal hoch und fühle genau, ob seine Bauchseite warm oder kühl ist. Wenn er nämlich geschwächt ist, wird er seine Körpertemperatur schlecht halten können. Er darf zwar kalte Füße haben, aber die Unterseite sollte sich immer schön warm anfühlen, so lange er aktiv ist.
Minusch hat geschrieben:Fütterst du als Trockenfutter das für Katzen oder nimmst du richtiges Igeltrockenfutter?
Genau wie die Igelinsel, von der ich viele Igel übernommen habe, füttere ich normales Katzenfutter, also auch Katzen-TroFu. Das wird bestens vertragen. Der Hit ist hier das fettige Kittenfutter von Leonardo, RC outdor-Sorten werden auch sehr gerne genommen. Um TroFu von Felix und solche Supermarktmarken machen sie hingegen einen großen Bogen. Ist auch gut, denn das ist viel zu gehaltlos. Gekauftes Igel-TroFu ist überteuert und eher schlechter, außerdem oft mit Motten belastet.
Minusch hat geschrieben:Habe jetzt das Futter von Aldi (Lux Pate) und diese kleinen Pastete Schalen von Lidl geholt. Können die eigentlich auch das Pate mit Fisch?
Wenn dein Igel das mag, dann gib ihm auch Fischfutter. Hier wird Fisch allerdings gar nicht genommen. Die mögen sowieso am liebsten die Aldi-Sorten und vertragen sie auch bestens... Grau, Catzfinefood, Hilife, Terra Felis usw. (alles was meine Maxi doof findet) wollen die Igel bei mir auch nicht. :hmpf: Wenn er ungewürztes, gestocktes Rührei möchte, darf er das auch haben (hier nicht so der Bringer). Was du ihm zusätzlich untermischen kannst, wenn er nicht mehr draußen nebenher auf Nahrungssuche gehen kann, ist Kalzium. Freilaufende Igel verzehren ja hauptsächlich Käfer und Schnecken und damit ordentlich Kalzium.

Ich drücke die Daumen, dass er von jetzt an gut zulegt. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

Hallo Barbarossa,

er ist momentan noch drinnen, bzw im Schuppen. Ich muss noch ein wenig Überzeugungsarbeit in Punkto Freigehege im Garten bei meinen Großeltern leisten.
Sein Häuschen ist im Moment nur ein Karton, aber ich habe das Igelhaus bestellt, was hier auch im Thread eingestellt wurde. Ist auch geflammt, so dass er dann damit auch nach draußen kann und es dann vor Nässe schützt.
Habe ihm aber bis dahin zwei große Kartons zusammengeklebt, so dass er bis dahin mehr Platz hat.
Ich glaub in der Zeit, in der ich die beiden Kartons zu einem gemacht habe, hätte man 3 Freigehege aus Sperrholz zusammenbauen können. :roll:
Was macht er denn allgemein für einen Eindruck? Hat er glänzende, saubere Augen? Ist sein Näschen feucht? Nimm ihn bitte abends noch mal hoch und fühle genau, ob seine Bauchseite warm oder kühl ist. Wenn er nämlich geschwächt ist, wird er seine Körpertemperatur schlecht halten können. Er darf zwar kalte Füße haben, aber die Unterseite sollte sich immer schön warm anfühlen, so lange er aktiv ist.
Also ansonsten macht er einen gesunden Eindruck, finde ich. Augen sind sauber, Nase muss ich mir mal nachher genauer angucken, zuletzt meine ich, dass sie feucht war.
Habe ihn heute morgen wegen wiegen hochgehoben, da war sein Bauch warm. Ich gucke aber nachher noch mal.
Gekauftes Igel-TroFu ist überteuert und eher schlechter, außerdem oft mit Motten belastet.
Oha, gut zu wissen. Ich wollte nämlich schon vorhin was bestellen, war mir aber nicht sicher, ob es sich bei dem Trockenfutter bei Igeln so verhält, wie bei Katzen, also dass es eher nicht so gut ist.
Habe hier an Nassfutter noch 20 Dosen Smilla stehen, was ich für meine Katzen mal probeweise bestellt habe, welches sie aber bis auf eine Sorte komplett verweigern.
Ich glaube, dann brauche ich das beim Igel gar nicht versuchen und bleibe lieber beim Aldifutter, vor allem, wenn ihr die Erfahrung gemacht habt, dass sie es am besten vertragen.

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von micky »

Kai hat Mäkeligel, die sind genauso schlimm wie ihre Katzen. Du kannst deinem Igel also das Smilla ruhig füttern.
Liebe Grüße von Micky

Antworten

Zurück zu „Tierschutz - andere Tiere“