Probleme mit Linchen

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Probleme mit Linchen

Beitrag von Fairycat »

Bei mir wohnen vier Katzen: Leela 10 Jahre, Linchen 6 Jahre, Fledi und Ronja, je 1 Jahr alt. Ich habe etwa 70m², keine Türen außer zum Bad und einen kleinen Katzenbalkon im Schlafzimmer. Es gibt 5 Katzenklos über die ganze Wohnung verteilt, Freßnäpfe und Wassernäpfe in Wohnzimmer, Nähzimmer und Küche.

Kurzer Abriss über die Entwicklung:
Leela war zuerst da und lebte jahrelang mit Lucy zusammen. Am 27.12.17 kam die kleine Fledi mit damals 4 Monaten dazu, am 30.12.17 schlief Lucy mit 16 Jahren neben mir ein.
Leela war darüber sehr depressiv, stelle das Fressen ein und bewegte sich kaum. Der Tierarzt half und sie fraß wieder und wurde lebendiger.
Fledi stellte sich als wahrer Wirbelwind heraus und es mußte eine kleine Freundin für sie her. Also habe ich Ronja gefunden, die aber bis Mai auf ihre Ausreise warten mußte.
Zwischenzeitlich errreichte mich der Notruf einer Freundin, ob ich ihre Lina nehmen könnte. Lina kannte ich von meinen Besuchen bei ihr und sie war mir ans Herz gewachsen. Da ich finanziell nicht so gut gestellt bin, unterstützt mich die Freundin jeden Monat mit Futtergeld.
Linchen kam also im März zu mir. Ich wußte nur, daß sie Kabel anknabbert, daher habe ich die vorsichtshalber alle mit Kabelschutz ummantelt.
Ronja kam dann Anfang Mai.

Die Kleinen haben sich schnell miteinander angefreundet und verstehen sich auch mit Leela gut. Die drei begegnen sich alle normal, kein Streit, es gibt mal ein Nasenküsschen im Vorbeigehen oder es wird kurz geschnuppert.
Fledi hat anfangs öfter mal Linchen verjagd, vor Allem beim Füttern. Sie hat aber auch Ronja zuerst immer verjagd, Fledi hat sich ein bischen als Oberhaupt aufgespielt. ;)
Während Ronja total lieb und offen auf jede Katze zugeht, ist Linchen da wohl eher irgendwie komisch. Sie rennt meistens weg und faucht.
Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß Leela Linchen scheinbar nicht leiden kann. Sie hat sie schon öfter angegriffen und die beiden haben sich gekloppt. Dabei gab es wildes Kampfgeschrei, das war also kein Spiel. Sonst ist Leela eigentlich eine ganz ruhige Schmusekatze, die gerne irgendwo liegt und döst, bei mir im Bett schläft und zu jedem Besuch auf den Schoß kommt. Auch hat Leela schon mal vom Kratzbaum aus auf die Fensterbank gepinkelt und Linchen hat neulich in der Abstellkammer in einen Korb mit Einkaufstaschen gepinkelt. Auf meinem Nähtisch wurde Kleidung bzw. zugeschnittene Stoffe bepinkelt, wer von beiden das war, weiß ich aber nicht.
Einmal kam ich in die Küche, Linchen stand auf der Kommode, wo einer der Wassernäpfe steht und ließ Köttel fallen. Die anderen Katzen standen auch in der Küche. Wie es zu der Situation kam, habe ich nicht gesehen.
Leider reagiert Linchen auch total komisch, wenn ihr keiner was will. Vorhin lag sie auf dem Nähtisch, ich habe sie gestreichelt und sie schnurrte laut. Ronja sprang auf den Tisch und wollte sich einfach nur freundlich neugierig nähern. Linchen jaulte sie drohend an und lief weg. Linchen versteht scheinbar auch keine Spielaufforderungen, sie rennt immer nur weg und versteckt sich dann. Dabei könnte sie sich zumindest mit den beiden Kleinen eigentlich verstehen. Die Kleinen wollen ihr nichts. Ronja geht mal auf sie zu und Fledi hat sich nedulich auf dem Boden in Linchens Nähe gelegt.
Die Kommunikation zwischen Lina und den anderen Katzen scheint nicht zu funktionieren. Linchen abgeben mag ich eigentlich nicht, sie wurde schon vor mir herumgereicht, ich hab sie lieb und auch wäre meine Freundin sehr enttäuscht.
Zu mir ist Linchen total lieb und verschmust. Jetzt gerade hat sie neben mir auf dem Schreibtisch gelegen und geschnurrt, dann ist sie zum Kratzbaum gegangen und jetzt schaut sie aus dem Fenster. Ganz normal. Die anderen Katzen sind alle im Schlafzimmer. Wenn Linchen alleine ist, verhält sie sich also völlig locker und entspannt. Wäre sie vielleicht lieber Einzelkatze?
Was kann ich jetzt machen?
Feliway hatte ich am Anfang, bin aber nicht überzeugt, ob es hilft. Eine Gittertür habe ich nicht, wie gesagt, habe ich gar keine Türen. Ich habe seit 25 Jahren Katzen und hatte nie solche Probleme. Von langsamer Zusammenführung hatte ich vorher nie was gehört.
Soll ich nochmal Feliway kaufen? Oder lieber Zylkene oder Bachblüten? Habe davon nur gelesen, aber das noch nie probiert. Kann man mit den Katzen irgendwelche Übungen machen, damit sie sich verstehen? Leider habe ich auch nicht so viel Geld, um eine Katzenpsychologin zu engagieren.
Ich habe Biodor Animal gekauft, um bepinkelte Stellen einzusprühen. Leider geht der Geruch aber nicht immer weg. Ich habe eine Verschlußkappe auf eine handelsübliche Sprühflasche gemischt. Stand so in der Gebrauchsanweisung, ist das zuwenig?
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von Piepmatz »

Zylkene haben hier bei einer VG gut geholfen - allerdings hat es 2 Wochen gedauert bis man eine Wirkung gemerkt hat - es kann aber auch sein das es gar nicht wirkt.

Hingegen Feliway hat bei uns keinen unterschied gemacht...

Beim biodor kannst Du mischen wie du magst - das ist nur eine Empfehlung.

Ich geb auf einen 5Liter Putzeimer so um die 100ml dazu. Allerdings hab ich den 10 Liter Kanister :lach_gelb:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von Willi2014 »

Hat Lina denn vorher bei Deiner Freundin alleine gelebt, hat vielleicht die Kommunikation mit anderen Katzen quasi verlernt oder auch Angst vor anderen Katzen?
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von Fairycat »

Lina war bis auf ein paar Monate nie alleine. Sie kam als Kitten mit ihrem Bruder zu meiner Freundin, dabei war noch eine dritte Katze. So lebten sie einge Jahre zusammen.
Vor einiger Zeit zog meine Freundin zu ihrem neuen Freund in ein altes Haus. Dort waren schon vier Katzen und nur eine Etage als Wohnung ausgebaut. Das gab Probleme, die mir aber nicht näher geschildert wurden, nur, daß das zuviele Katzen waren.
Deshalb wurden Lina und ihr Bruder vermittelt. Linchen kam zu einem älteren Herrn, wo sie ein paar Monate alleine lebte. Dann kam der Notruf, der alte Herr muß ins Heim, Linchen braucht ein Zuhause.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von Willi2014 »

Hm, vielleicht auch zu viele Zuhause gehabt oder Abneigung gegen andere Katzen, weil sie sich damals auf der einen Etage mit den anderen nicht verstanden hat?!
Ich bin leider keine Verhaltensexpertin, sind nur so meine Gedanken dazu.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von Fairycat »

Das Erste ist natürlich mit ein Grund, warum ich sie nicht weggeben möchte. Sie soll hier alt werden und nicht wieder weitergereicht.
Das Zweite kann gut sein. Ich hoffe, jemand kann mir Tipps geben, damit sich die beiden Großen anfreunden oder wenigstens akzeptieren.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von Willi2014 »

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das in den Griff bekommst und die Mädels sich arrangieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von Tiedsche »

Ich würde vor allem deine Freundin mal interviewen, was denn mit den 7 ? Katzen aus 2 Gruppen auf engem Raum abgelaufen ist. Wie die 3ergruppe davor zusammen gelebt hat, wäre auch interessant.
Ohne diese Infos stocherst du im Dunkeln und kannst nur versuchen den Stress mit räumlicher Trennung rauszunehmen.

Und wie sie sich als Einzelkatze gezeigt hat (falls erfahrbar)wäre auch spannend.
Nicht jede Katze eignet sich für große Gruppen und manchmal ist eine gute! Weitervermittlung im Sinn der Katze ;) Aber dazu kann man erst was sagen wenn man etwas über ihre soziale Geschichte weiß.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von Tante »

Infos über das vorherige Gruppenverhalten wäre sicherlich sinnvoll. Lege dabei bitte Wert darauf, dass Situationen genau beschrieben statt interpretiert werden.

So. Lina ist nun seit März bei dir. Ist ja nicht so wenig Zeit... Seitdem gab es aus ihrer Sicht:
- Feldi die sie anfangs verjagt hat
- Wird von Leela 'öfter' (wie oft?) angegriffen das es sogar zum schreien dabei kommt
- Wurde entweder vom Klo vertrieben oder so 'bedrängt' (ihrem Empfinden nach), dass sie unter sich gemacht hat. Was das bedeutet, weißt du ja sicherlich.

Meine grobe Meinung von den bisherigen Infos her: Ich würde sie nicht als Einzelkatze einstufen.
Die Maus ist eine Unsichere, die sich nicht wehren kann/wird. Dadurch wirken nun aber alle Katzen in der Gruppe geradezu furchteinflößend. Siehe: Spielaufforderungen oder auch einfach mal freundliche Annäherungen werden als beängstigend (fauchen) bis höchstbedröhlich (jaulen) empfunden.
Hinzu kann möglicherweise eine schnellere Ganghochschaltung kommen was Warnungen angeht - sprich, sie greift schneller zum jaulen als die Standardkatze.

Ich weiß du willst es wahrscheinlich gar nicht lesen, aber... Gerade für solche Tiere sind Gittertürzusammenführungen sehr gut da sie sich sehr, sehr schnell gemobbt fühlen und dann ein Teufelskreis entsteht wo die Angst des Tieres immer größer wird weil immer mehr negative Erlebnisse sich stapeln und gegenseitig verstärken. Gerade wenn ein Tier unsauber wird würde ich an deiner Stelle die Katzen in der Gruppe nicht weiterhin beisammen lassen... Tür hin oder her, dann halt Gitterwand+Tür drin. :fahne:
Ihre Unsicherheit kann andere Tiere in der Gruppe sogar zum echten mobben oder vertreiben bringen (Leela, eventuell).

Ganz ehrlich, bei solchen Fällen würde ich einen Hausbesuch empfehlen :tuete: (ich bin nicht nah genug, also nein, keine Werbung in dem Fall) Oder zumindest Videos von Interaktionen (zb. mit Webcam die konstant filmt und du schneidest relevante Teile raus). Einfach weil dann jemand genau beobachten kann wie wer wieso interagiert und nicht nur aufgrund von Beschreibungen interpretiert.
Es klingt für mich schon etwas festgefahren weil Lina kein Selbstbewusstsein hat bzw. nicht fähig ist dies zu entwickeln.

Die Möglichkeit, dass ihr die Gruppe einfach zu groß ist besteht allerdings durchaus auch.

*Glaskugel schüddel* :schiefgrins:
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Pumilus-Land
.....
Beiträge: 3203
Registriert: Do 26. Jul 2018, 13:36

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von Pumilus-Land »

Hallo Fairycat

Also du hast ja geschrieben, dass du gar keine Türen hättest.

Ist hier genauso, aber meine ausgehängten Türen harren alle auf dem Dachboden ihrer weiteren möglichen Verwendung (man kann ja nie wissen..).

Hast du denn die Möglichkeit, eine Gittertür irgendwie provisorisch einzubauen? :flirty:
Liebe Grüße von Pumilus mit den Pumilus-Katzen :grins_gelb:
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von rübe »

Hallo Fairycat,
gäbe es eventuell die Möglichkeit, am Bad eine "Zweittüre" in Form einer Gittertüre einzubauen? Ich habe auch super Erfahrungen mit L-Theanin gemacht (gibt es fertig als Telizen-Tabl. oder eben als Pulver), Zylkene hat bei uns gar nichts gebracht und Feliway finde ich gut, aber nicht so deutlich positiv wirkend wie L-Theanin. Bei uns wird das kurweise z.B. bei Bauarbeiten im Haus gegeben oder wenn die Familie einfällt oder wenn im Herbst der Garten weniger interessant wird und die Laune dann kurzfristig etwas sinkt, da alle im Haus sind... Ich finde immer, man merkt sofort, dass die Tiere dann deutlich entspannter sind. Was du wahrscheinlich eh schon hast: obwohl sich hier 4 Kater echt gut verstehen und auch mögen, gibt es überall Ausweichmöglichkeiten, so dass sie irgendwo drauf oder drunter oder drumherum können, wenn sie ausweichen wollen.
Alles gut für Euch und viel Erfolg,
Rübe mit dem Katerquartett
BildBildBild

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von jafu »

Ach Mensch, das tut mir leid, dass du Probleme mit Linchen hast. Ich hoffe, ihr bekommt das in den Griff.... :traurigguck:
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von Tiedsche »

Ehrlich gesagt finde ich es irritierend, dass du nach Tipps fragst und dann kommt von dir nix mehr..... :frag:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von Fairycat »

Tut mir leid, daß ich nicht eher was Neues geschrieben habe. Ich hatte sehr viel um die Ohren.
Hier mal ein Update aus meinem Tagebuch:

"Zu Linchen:

Es ist nicht ideal, aber auch nicht so schlimm. Sie verkriecht sich nicht ständig, in der Ecke lag sie oft bei der Hitze. Es ist mal so, mal so. Sie ist hauptsächlich in Wohn- und Nähzimmer, geht in die Küche, benutzt das Klo im Flur...nur ins Schlafzimmer geht sie nicht. Sie liegt auch mal auf dem Kratzbaum, sitzt auf der Fensterbank, liegt auf dem Nähtisch und kommt regelmäßig zu mir zum Schmusen. Jeden Morgen liegt sie neben mir auf dem Schreibtisch, während ich frühstücke. Abends kommt sie oft zu mir auf die Couch.
Es gibt auch nette Begegnungen mit den anderen Katzen. Neulich war sie fast Nase an Nase mit Ronja, als beide eine Fliege auf dem Boden beschnuppert haben. Oder sie liegt auf dem Schreibtisch, Fledi kommt und hüpft auf meinen Arm und Linchen bleibt liegen, ohne zu fauchen.
Das Futter teile ich auf mehrere Näpfe auf und sie hat ihren eigenen in der Nähecke.
Manchmal mißversteht sie Spielaufforderungen und faucht kurz. Manchmal jagd eine der Anderen sie weg, wenn ich zu lange zum Futter zubereiten brauche. Manchmal starren sie und Leela sich gegenseitig an. Wenn ich das sehe, gehe ich dazwischen und lenke sie ab.
Es gab und gibt leider Markierverhalten von Leela. Ich darf keine Sachen aus Stoff rumliegen lassen, Leela hat in der Nähecke auf was Zugeschnittenes und auf die Nähmaschinenunterlage gepinkelt. Oder in der Küche auf ein liegengebliebenes Trockentuch.
Sowohl Leela als auch Linchen verscharren ihr Geschäft nicht, bei Leela war das schon immer so. Ich putze markierte Stellen mit Biodor Animal.
Ich habe jetzt zwei Feliway-Stecker in der Wohnung und ein Spray, womit ich die Liegeplätze ansprühen und die Katzen einreiben kann.
Meiner Meinung nach ist es besser geworden. Es gab keine blutige Klopperei mehr. Es können sich alle in einem Raum aufhalten, auch mal in der Nähe liegen/sitzen, sie fressen manchmal zusammen Leckerchen, alle spielen und alle kommen zu mir schmusen.
Ich sehe es nicht als hoffnungslos an und sehe Linchen auch nicht als unglücklich und völlig verängstigt. Es gibt halt Konflikte, aber ich hoffe, daß ich die mit viel Geduld aus der Welt schaffen kann."

Ich möchte ehrlich gesagt erstmal andere Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich eine Gittertür baue. Ich wüßte auch gar nicht, wie ich die Wohnung vernünftig und gerecht aufteilen sollte. Das Bad wäre zu klein, um eine Katze da zu separieren. Wenn ich Wohn- und Nähzimmer abtrenne, wäre(n) die Katze(n) in Schlafzimmer und Küche sehr viel alleine.
Ernste Kloppereien gab es bis jetzt zwei. Dabei ist Leela hinter Linchen her gerannt und sie haben sich böse angefaucht und gehauen. Einmal hatte Linchen dabei eine Macke an der Pfote und einmal hatte Leela einen Kratzer im Gesicht.
Die Situation auf dem Küchenschrank mit dem Koten habe ich leider nicht am Anfang beobachten können, ich kam ja überraschend dazu, wo sie grad auf den Schrank gemacht hat.
In letzter Zeit wurde Linchen kaum noch gejagd. Es gab sogar Annäherungen zwischen ihr und den Kleinen. Dann lobe und streichel ich immer alle Beteiligten. Heute zum Beispiel saß Linchen an ihrem Futternapf und Fledi kam neugierig dazu. Linchen hat nicht gefaucht oder gehauen, da habe ich beide gestreichelt.
Ausweichmöglichkeiten habe ich hier sehr viele, würde ich sagen. Es gibt 5 Klos in der ganzen Wohnung verteilt, mehrere Futter- und Wassernäpfe, Liegeplätze auf Schränken, Catwalks, Kratzbaum, Kratztonne, Katzenbalkon, Verstecke unterm Bett, unter Schränken und Tischen und hinter der Fachwerkmauer (Raumteiler zwischen Wohn- und Nähzimmer).

Im Moment ist es gerade schwierig, etwas Genaues über vergangenes Verhalten herauszufinden, ich werde das aber nachreichen.
Telizen werde ich noch ausprobieren und die Katzen abwechselnd mit der gleichen Bürste bürsten. Gibt es noch so kleine Tricks und Rituale, mit denen man vor Allem Leela und Linchen aneinander annähern kann?
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Momenta
...
Beiträge: 700
Registriert: So 15. Jul 2018, 07:54

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von Momenta »

Hi Fairycat,

ich werde jetzt mal einige Gedanken dazu schreiben.
Aufgrund eigener Erfahrungen sehe ich oft manches anders als andere, aber Du kannst ja für Dich aussuchen, was Dir helfen könnte.
Fairycat hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 00:55

Es ist nicht ideal, aber auch nicht so schlimm.
Als Mensch nimmt man manches nicht wahr und empfindet es dann auch nicht so schlimm.
Was aber nicht bedeutet, dass es für das einzelne Tier nicht trotzdem schlimm sein kann.

Die Menschen sind ja auch sehr unterschiedlich. Was den einen belastet, interessiert den anderen garnicht.

Sie verkriecht sich nicht ständig, in der Ecke lag sie oft bei der Hitze. Es ist mal so, mal so. Sie ist hauptsächlich in Wohn- und Nähzimmer, geht in die Küche, benutzt das Klo im Flur...nur ins Schlafzimmer geht sie nicht. Sie liegt auch mal auf dem Kratzbaum, sitzt auf der Fensterbank, liegt auf dem Nähtisch und kommt regelmäßig zu mir zum Schmusen. Jeden Morgen liegt sie neben mir auf dem Schreibtisch, während ich frühstücke. Abends kommt sie oft zu mir auf die Couch.
Es gibt auch nette Begegnungen mit den anderen Katzen. Neulich war sie fast Nase an Nase mit Ronja, als beide eine Fliege auf dem Boden beschnuppert haben. Oder sie liegt auf dem Schreibtisch, Fledi kommt und hüpft auf meinen Arm und Linchen bleibt liegen, ohne zu fauchen.
Das ist m.E. kein entspannter, aber auch kein bedroherlicher Zustand, sodass Potential für Veränderungen vorhanden ist.
Das Futter teile ich auf mehrere Näpfe auf und sie hat ihren eigenen in der Nähecke.
Ich hatte Dir vor einiger Zeit geschrieben, dass ich von den Futterringen nichts halte, schon garnicht bei Katzen wie Linchen.
Deshalb ist es gut, dass Linchen ihren eigenen Napf und Platz hat.

Manchmal mißversteht sie Spielaufforderungen und faucht kurz.
Deine Katzen haben einen großen Altersunterschied und unterschiedliche Erfahrungen mit Artgenossen. Linchens Reaktion ist m.E. nachvollziehbar, weil gerade Fledi eine recht distanzlose Katze ist.

Manchmal jagd eine der Anderen sie weg, wenn ich zu lange zum Futter zubereiten brauche.
Das Problem hatten wir als die ersten Spanier eingezogen sind. Die Spanier waren es gewohnt in großen Gruppen zu leben und Lady fand das Gedränge unerträglich. Es gab Prügelei und Gekreische, weil sie es nicht ertragen konnte, dass die Spanier drängelten.
Ich wies damals jeder Katze einen Warteplatz zu. Lady saß erhöht auf dem Mülleimer, Moritz auf der Arbeitsplatte und die beiden Spanier kreiselten am Boden. Die Platzkonditionierung für die Deutschen (Lady, Moritz) ging sehr schnell, die Spanier waren viel zu aufgedreht, deshalb bekamen sie den eigentlichen Futterplatz am Boden,mussten aber eben am Boden warten und selbst darauf achten, dass sie nicht in den Dunstkreis von Ladys Pfoten kamen :cool:

Damit war die Futtervorbereitung entspannter. Die Spanier bekamen als erste ihre Näpfe, damit sie endlich ruhig waren. Dann bekam Moritz seinen Napf und Lady sprang vom Mülleimer runter und konnte im Büro fressen.

Mit zwei Jungkatzen ist das alles anstrengender, weil sie sehr hibbelig sind, aber eine gewisse Ordnung kann helfen den Stress zu minimieren.


Es gab und gibt leider Markierverhalten von Leela. Ich darf keine Sachen aus Stoff rumliegen lassen, Leela hat in der Nähecke auf was Zugeschnittenes und auf die Nähmaschinenunterlage gepinkelt. Oder in der Küche auf ein liegengebliebenes Trockentuch.
Seit wann macht Leela das?


Meiner Meinung nach ist es besser geworden. Es gab keine blutige Klopperei mehr. Es können sich alle in einem Raum aufhalten, auch mal in der Nähe liegen/sitzen, sie fressen manchmal zusammen Leckerchen, alle spielen und alle kommen zu mir schmusen.
Ich sehe es nicht als hoffnungslos an und sehe Linchen auch nicht als unglücklich und völlig verängstigt. Es gibt halt Konflikte, aber ich hoffe, daß ich die mit viel Geduld aus der Welt schaffen kann."
Wie schon erwähnt ist die Kombination aus einem schwarzen Flughund und einer zurückhaltendenen, verunsicherten Lady nicht einfach.
M.E. könnten Rituale, klare Regeln und Konditionierungen einen sicheren Rahmen für alle Katzen schaffen.

Ernste Kloppereien gab es bis jetzt zwei. Dabei ist Leela hinter Linchen her gerannt und sie haben sich böse angefaucht und gehauen. Einmal hatte Linchen dabei eine Macke an der Pfote und einmal hatte Leela einen Kratzer im Gesicht.
Manchmal reicht eine richtig heftige (individuell empfundene) Auseinandersetzung, um einen schwelenden Konflikt aufrecht zuhalten. Dann scheint es nicht offensichtlich zu sein, aber stilles Mobbing kann sehr unschön sein.

In letzter Zeit wurde Linchen kaum noch gejagd. Es gab sogar Annäherungen zwischen ihr und den Kleinen. Dann lobe und streichel ich immer alle Beteiligten. Heute zum Beispiel saß Linchen an ihrem Futternapf und Fledi kam neugierig dazu. Linchen hat nicht gefaucht oder gehauen, da habe ich beide gestreichelt.
Das Potential ist also da :)
Viele Grüsse
Claudia

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von Tante »

Ich bin jetzt etwas verwirrt wie der zeitliche Ablauf ist / war. Als hier einige nach deinem ersten Beitrag im Thread schrieben, war die beschriebene Situation noch aktuell oder schon vergangen?

So wie du es aktuell (?) beschreibst klingt es besser, aber eine markierende Katze ist ja auch in der Regel aus dem einen oder anderen Grund unzufrieden. Und frei bewegt sich Lina nun auch gerade nicht... Gittertür oder -wand möchtest du nicht. :hm: Ok. Macht es meiner Meinung nach schwieriger für die Katzen und für dich, aber es ist natürlich deine Entscheidung.

Das mit den Platzangeboten sehe ich genauso bzw. hat Momenta super beschrieben.

Versuche, Stressituationen zu erkennen und von vorneherein zu vermeiden bzw. Alternativen zu finden. Sowas wie die Futtersituation eben.
Starren neutral unterbrechen weißt du ja sicher, sonst belohnst du unter Umständen aus Versehen.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von Fairycat »

Sorry, daß ich hier wieder lange nichts geschrieben habe. Es geht mir nicht gut und es fiel mir schwer, über die Probleme zu sprechen. Deswegen habe ich in letzter Zeit im Forum auch nur noch belangloses Zeug geschrieben. Am Montag hatte ich dann einen heftigen Nervenzusammenbruch.
Die Katzen giften sich weiterhin an und es wird immer wieder gepinkelt.
Meine Eltern haben es sich jetzt überlegt, Linchen doch zu nehmen. Zumindest möchten sie es vier Wochen ausprobieren, da nicht klar ist, ob mein Vater allergisch ist und ob meine Mutter das alles mit der Katzenversorgung schafft. Sie hatten ja noch nie eine Katze.
Ich gebe ihnen gleich Näpfe, Klo und Kratztonne mit runter und dann bringe ich Linchen runter. Es wäre so schön, wenn das klappen würde! Linchen wäre trotzdem weiter im Haus, ich könnte sie streicheln, hier oben würde sich alles entspannen...
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von Tiedsche »

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass das eine gute Lösung für alle ist und sich die Situation auch für dich so wieder entspannt :grins_gelb: :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von Fee »

Das tut mir sehr leid zu hören :trost:
Die Lösung für Linchen wäre toll, ich drück die Daumen dass das klappt!
Vielleicht wäre für die restliche Truppe eine Zylkene oder Theanin-Kur trotzdem sinnvoll, um wieder eine Stabilisierung zu erreichen.
Ich wünsche Dir viel Kraft, für die Katzis und für Dich! Sie reagieren bestimmt auch auf deinen schlechten Zustand...
Fühl dich gedrückt :trost:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Probleme mit Linchen

Beitrag von Bobbeline »

Zur Zusammenführung kann ich leider nichts beitragen, aber ich wünsche dir viel Kraft und das es dir bald wieder besser geht! :trost:
Fühl ich gedrückt!!

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“