Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Katzen vergesellschaften
Antworten
Saatkraehe
-
Beiträge: 28
Registriert: Do 26. Jul 2018, 21:09

Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von Saatkraehe »

Hallo,
ich hab mich schon in diversen Foren etwas durchgewühlt was Zusammenführungen betrifft, allerdings gab es bei uns schon einige unerwartete Stressproben. Daher hätt ich gerne Tips, Anregungen oder Kritik :wink:

Der Alteingesessene:
Wir haben einen etwa 12-14jährigen kastrierten Kater, Hannibal. Seinen Kumpel mussten wir vor ein paar Monaten einschläfern lassen.
Er ist ziemlich ruhig, behäbig, und seit er allein ist sehr sehr anhänglich, verschmust. Er sucht sehr den Körperkontakt, den er mit dem verstorbenen Kater eigentlich eher gemieden hat. Auch haben sie nicht gekuschelt, oder sich geputzt. Miteinander gespielt..naja. Ab und zu raufen, mehr hinterherlaufen. Ab und zu war Hanni etwas grober, oft hat er aber auch schnell den Schwanz eingezogen, wenn der andere die Pfote nur gehoben hat.


Die Neuen:
Es war uns eigentlich gleich klar, dass wir uns 2 neue suchen. Damit Hanni mitmachen kann, aber eben nicht muss. Nach einigem Suchen haben wir einen privaten Notfall gefunden. Einige Katzen zum abgeben, darunter 2 "Siam" - Mutter und Tochter - 8-10 Jahre alt. Sie seien mehrere Katzen gewohnt, kennen Hunde, und hängen sehr aneinander. Scheidungskinder, sozusagen.
Mit dem Besitzer hab ich ausgemacht, dass er die beiden seiner Tierärztin vorstellt und mir ein Gesundheitsattest mitgibt. Gesagt getan, beide gesund, alles super.


Die mitgebrachten Problemchen:
Die beiden Siamesen, Rosi und Sissy, wurden mir gebracht, und ich hab sie ins Schlafzimmer gepackt, wo sie momentan wohnen sollen. Am selben Tag fiel mir auf, dass die Ältere nach Eiter aus dem Maul stinkt, und ziemlich Zahnstein hat. Auf jeden Fall, hat es nicht nach normalen Zahnstein im Alter ausgesehen, sondern schlimmer. Also die behandelnde Tierärztin angerufen, die meinte ihr wäre nichts aufgefallen.
Am nächsten Tag also zu meiner Tierärztin, da mir der Eitergeruch doch komisch vorkam. Die TA meinte, hätte ich länger gewartet, hätte es zu spät für die Siam sein können...Die Ältere Mietz, Sissy, wurde sofort behandelt, Zähne gezogen, halbverfaulte Mundhöhle saniert. Extremer Zahnstein, abgebrochene Zähne, zersplitterte Wurzel die sich bis zur Nase hoch entzündet hat.
Heute hat sie den letzten Tag AB bekommen, die Nachkontrolle sah super aus. Davon abgesehen, dass sie sich einige Krallen abgebrochen hat beim Randalieren in der Transportbox vor lauter Panik.
Mittlerweile haben wir die jüngere Rosi auch behandeln lassen, war doch schlimmer als erwartet. Nun haben beide ein paar Zähnchen weniger.


Die Zusammenführung:
erwies sich deswegen schwieriger als gedacht. Zumindest für meine Nerven. Da war ich einmal im Leben optimistisch und auf gesunde Katzen gehofft. Ich weiß ja, warum ich sonst eigentlich eher eine pessimistische Einstellung habe -.-
Nach ca 1 Woche hab ich ne provisorische Gittertür angebracht, das Fenstergitter von der Küche einfach an das Türband/Scharnierding festgebunden und den Wäschekorb dagegengestellt. Tür haben wir leider keine passende gefunden, da wir anscheinend doofe Altbaumaße haben.

Hanni hat sich anfangs aufgeplüscht, das hat sich aber gegeben. Mittlerweile gibt es Futter in der Nähe der Gittertür, sodass sie Sichtkontakt haben. Hanni ist das ziemlich egal, die kleine Rosi fauchte und knurrte ihn an, die ältere Sissy hat ihn durchs Gitter beschnuppert, dann aber auch angefaucht.
Sissy ist die Scheuere der beiden, lässt sich aber ab und an streicheln. Allerdings wedelt sie dabei mit dem Schwanz, was mich etwas irritiert, sie scheint aber keine Schmerzen am Rücken zu haben. Teilweise köpfelt sie da direkt nach meiner Hand o.o
Hanni ist eigentlich immer dort, wo mein Freund oder ich sind. Momentan meidet er aber lieber die Umgebung der Gittertür. Außer halt zum fressen, da ist alles andere egal. Was die beiden Mädels vieleicht irritieren könnte, ist dass er starrt. Das kann er gut und lange. Das mit dem blinzeln hab ich bei ihm nie gesehen.

Mittlerweile schaut Rosi ihn nur an, sitzt teilweise an der Gittertür und guckt ins Wohnzimmer, auch wenn Hanni da ist. Sissy faucht ihn immer noch an. Er scheint aber nichts mit ihnen zu tun haben zu wollen, selbst mit Leckerlis lässt er sich schwer locken. Sobald er angefaucht wird, verzieht er sich. :hm:
Vor meinem Freund haben die beiden noch etwas Angst, er redet eher laut und ist sehr groß. Auch hat er sie immer festgehalten, als sie AB bekommen haben.


Meine Fragen:
- wenn eine Katze durchs Gitter faucht, soll ich sie fauchen lassen, oder dazwischen gehen, ablenken?
- gibt es noch was, was ich beachten sollte?

Benutzeravatar
Stachelnuss
.
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:46

Re: Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von Stachelnuss »

Ich würde nichts machen, wenn sie faucht. Letztlich ist fauchen eher passiv (bitte tu mir nichts), als aggressiv und Dein Kater versteht das Signal ja ganz prima. Da würde ich jetzt drauf setzen, dass Sissy lernt: "aha, der Hanni geht, wenn ich fauche. Also alles gut - vor dem brauche ich keine Angst zu haben."

Für mich klingt daso soweit für ältere Katzen, bei denen die beiden Neuzugänge auch noch gesundheitlich belastet waren, ziemlich normal. Ich denke, ich würde Hanni nicht mit Leckerlie hinlocken - und ggf. wenn es sehr intensiv ist, dass Starren unterbrechen. Und wenn es durch "scheinbar zufällig durch die Sichtlinie schlendern" ist oder so. Muss man schauen, was der passende Weg ist....

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von Tante »

*Stachelnuss zustimm* :-) Fauchen immer machen lassen.
Es gibt ja schon einige Fortschritte in der Zusammenführung und Hanni vermeidet aktuell eben - sei es wegen fauchen oder weil er nun in einer Ingorier-Phase ist. Das mit dem füttern (keine Leckerlis, also wirklich Futterplatz) nahe an der Gittertür gerne weitermachen um die neutrale Basis zu schaffen und zu festigen. Dabei darauf achten das alle Parteien entspannt futtern, sprich keiner sollte dabei fauchen, anders 'hocken' als sonst, hastig futtern o.ä.

Nebenbei, wegen dem Schwanzwedeln: Manche Katzen machen das so - was die Beurteilung ob nun 'gut' ist oder nicht natürlich erschwert ^^ Aber es muss nichts schlimmes sein und kann von einer Grundaufregung bzw. Zwiegespaltensein herrühren. Was mach ich jetzt? ISt mir das zu viel? Ne! *anköpfel*
Man muss vermehrt auf andere Signale achten und gerade solange man die Katzis noch nicht so gut kennt sich auf Angebote mit der Hand (auch zwischen streichlern) verlassen statt einfach loszustreicheln. (nicht das du das unbedingt machst, wollte es nur erwähnt haben)
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Saatkraehe
-
Beiträge: 28
Registriert: Do 26. Jul 2018, 21:09

Re: Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von Saatkraehe »

Ok danke :-)

Die große hat Hanni heut schon mal nah am Gitter angeschaut ohne zu fauchen. Allerdings bin ich mir bei ihr nie sicher, ob sie ihn auch sieht, wenn er sich nicht bewegt. Das sie schlecht sieht, darüber bin ich mir jetzt sicher. Der Spielangel kann sie nicht immer folgen, bzw verwechselt die Federn oft mit deren Schatten.
Wegen dem Fressen, seit sie bei mir sind, frisst die Sissy ziemlich hastig, und auch nicht grade wenig. Wobei sich die Menge mittlerweile schon reduziert hat. Aber wer weiß wieviel sie mit den Zähnen vorher fressen konnte.

Danke fürs Erwähnen, Tante. Der Sissy halte ich oft einfach die Hand hin, zum schnuppern, danach streichel ich sie ein paarmal am Kopf/Kinn, dann geh ich wieder. Wenn sie im Körbchen liegt, und ich das mache, geht se nach ne Weile einfach. Mittlerweile schau ich aber, dass ich zuvor gehe, will sie ja nicht nerven. Beim Streicheln merk ich auch, am Rücken bzw der Seite, neben dem Schwanzschlagen, dreht sie den Kopf nach hinten. Ich weiß nicht, ob sie nur schauen will, oder riechen, oder beissen. Wenn ich das bemerk, lasse ich sie in Ruhe. Mein Freund ist da leider etwas...weniger einfühlsam? Auf jeden Fall hat sie ihn schon 2-3mal gebissen. Wobei, er hatte danach nicht mal einen Zahnabdruck an der Haut. Er dachte, sie schnurrt, also mag sies, also streichel ich mal munter weiter. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein "Liebesbiss" war, wies Hanni gern macht.
Mein Freund ist halt keine zarten Sensibelchen gewohnt, sondern eher was zum Anpacken :cat-D:

Hanni schreit nur mittlerweile oft in der Nacht. Ziemlich sicher, weil er jetzt in der Nacht alleine ist. Mein Freund hat gestern auf der Couch geschlafen, im WOhnzimmer, und Hanni war mucksmäuschen still :/
Ansonst sind die beiden Mädels ein Traum: Sie fressen alles, jegliches Nassfutter. Kein Mäkeln, nichts. Und sie spielen tatsächlich mit ihrem Spielzeug. Mit Bällchen, Papierknöderln, Federangel, und sie schlafen in den Kuschelkörbchen :herz:
Nur zum Vergleich: Hanni spielt mit nichts. Ausser Leckerli schmeissen, da rennt er hinterher. Und ner Plastikschnur, wobei ich sowas immer wegwerfe, da er drauf rumkaut, und fressen will, wenn ers fängt. Schlafen tut er bevorzugt auf Karton, Papier oder was sonst auf dem Boden liegt. Oder auf dem schmalen Garderobenbrett, wo er grad und grad Platz hat. Und er hat seine Mäkeltage...

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von Tante »

Wenn es nah am Gitter war wird die Große seinen Geruch, Luftzug durch Bewegung (Vibrissen) auch bemerkt haben. Scheint als sieht sie Dinge eher als trüben Schatten. Sprich, das ist durchaus ein Fortschritt meiner Meinung nach :)

Gut das ihr zu zweit seit wegen aufteilen :gemein: :cat-D:

Wegen dem streicheln würde ich deinen Schatz nochmal anstubsen - das kann schon problematisch werden wenn Katz' sich so fühlt als ob sie mit der Zeit immer deutlicher werden muss und irgendwann schmerzt es dann wirklich. Auf lange Sicht gesehen.
Es gibt auch Zwicker / Maßregelungen die langsam vonstatten gehen, aber grob verallgemeinert kann man sagen, dass Liebesbisse ein relativ 'ruhiges' (vom Bewegungsablauf her) zwicken/knabbern und dann entweder drüber lecken oder anschmusen sind während Maßregelungen eher schnell und ruckartig passieren und dann abgewartet wird.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von tiger_bande »

Weil du das eventuell schlechte Sehen erwähnst - wurde das mal abgeklärt? Ich denke in Richtung Bluthochdruck und Nieren (auch wegen der schlechten Zähne).
Schön, dass ihr euch so gut um die Katzen kümmert - ist ja doch ein Brocken direkt zwei Neuankömmlinge mit gesundheitlichen Baustellen zu bekommen.
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Saatkraehe
-
Beiträge: 28
Registriert: Do 26. Jul 2018, 21:09

Re: Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von Saatkraehe »

Zu tiger_bandes Frage: Jop, direkt als ich die beiden das erste Mal der TA vorgestellt habe, hat sie von sich aus gesagt, Nieren etc sollten gleich mit abgeklärt werden :-)
Was ich auch grad nachgelesen habe, dass Schielen sich auch auf die Sehfähigkeit auswirken kann, wusste ich gar nicht. Aber da die Sissy auch leicht schielt, bzw ein Auge ein bisserl anders guckt als das andere, könnte dies ja auch der Grund sein :idee:

Glaubt mir, meinen Freund hab ich hoffentlich deutlich genug angestupst xD Hab ihm auch gesagt, wenn sie mal nur ein bisschen fester zubeissen sollte und Blut fließt, schippe ich ihn direkt ins nächste KH ab, und wünsch ihm viel Spaß dabei.

Danke für die gute Beschreibung, Tante! Stimmt, da ist doch ein kleiner Unterschied zwischen Hannis Liebesbissen und Sissys Kneiferei.

Heut wars mal andersrum. Die Alte wollte am Gitter Hanni beschnuppern, dieser hob etwas unsicher die Pfote. Als er kapiert hat, die schaut ja nur, hat er sie wieder runtergenommen, und sie drehte dann auch um und ging. Glaub er war selbst etwas verwirrt, als Sissy ihm so nah kam ohne Fauchen. Brave Mietzen :cat-D:

Hier mal ein Bildchen der beiden, die hintere ist die Tochter, die vordere Mutti Sissy.

Bild

Saatkraehe
-
Beiträge: 28
Registriert: Do 26. Jul 2018, 21:09

Re: Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von Saatkraehe »

Soooo, die Zusammenführung wurde ja auf Eis gelegt durch die Kokzidien. Gestern haben sie das letzte Mal Medikament bekommen, jetzt weiß ich nicht, wann ich weitermachen kann mit der Zusammenführung.
Aber hätt trotzdem ne Frage: Wenn es an der Zeit ist, die Gittertüre zu öffnen, muss die dann gleich immer offen bleiben, wenns gut läuft? Oder trotzdem noch nachts trennen?

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von Tante »

Böse Kokzidien.

Wegen der Gittertür: Das kommt darauf an ob du a) ungeduldig warst und quasi nach den ersten positiven Zeichen die Gittertür aufreißt und b) wie gut du Katzensprache lesen kannst.

Wartet man lange genug und die Tiere sind nicht außergewöhnlich problematisch (steigern sich schnell in was rein oder so - klingt aber nicht danach) dann sollte man die Gittertür dann auch komplett auf lassen... auch nachts.

Fauchen oder auch mal kurz grummeln nach einem Spielangebot das falsch rübergekommen ist, ist dabei vollkommen erlaubt. Das öffnen der Gittertür ist nun sozusagen die Phase, wo sich Katzen "in der Natur" auch das erste mal richtig treffen würden. Sie wissen also noch nicht, was beim anderen ok ist, was stop heißt, was der meint wenn er 'Guuude' oder sonstigen Kauderwelsch von sich gibt (äh, also ich meine damit das es Körpersprachenmäßig Verständigungsprobleme geben kann ^^), welche Distanz aktuell noch ok ist (manche gehen ja direkt auf Analkontrolle und der Gegenpart findet das nicht so prickelnd) usw. usf.

Trennen würde ich selber wenn:
- Eine Katze wirklich in eine Ecke gedrängt und -nicht- abgelassen wird. (außer sie hat offensichtlich Spaß dabei oder es gibt weitere Umstände wie zb. Katz' ist in einem Vorhang verheddert -> klar dass das Stress macht)
- Eine Katze sich nicht mehr sicher im Revier bewegt (konstant geduckt o.ä.)
- Unter sich gemacht wird (sei hier nur der Form halber erwähnt)
blub

Nächtliches Getobe kann es auch je nach Neuankömmlingen geben wenn sie noch nicht an euren Rythmus gewöhnt sind. :schäm:
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Saatkraehe
-
Beiträge: 28
Registriert: Do 26. Jul 2018, 21:09

Re: Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von Saatkraehe »

Dankeschön :-)

Werde jetzt zwecks der Kokzidien noch ne Weile die GIttertüre sowieso dranlassen.
Ansonst fressen sie schon relativ nah beieinander an der Tür, aber das wars dann auch schon. Die Mädels gucken schon ab und zu raus, bzw den Kater an, aber der..... interessiert sich nicht die Bohne für die.

Nächtliches Getobe...haha...kenn ich. Hanni und meinen verstorbenen Kater haben wir deswegen aus dem Schlafzimmer ausgesperrt :schäm: Dann fing halt das ständige Kratzen an der Tür an, aber nach gewissenhaftem langem Ignorieren hat sich das komplett gelegt.

Aber jetzt sind die beiden Mädels ja im Schlafzimmer...und untertags ist es heiß und nachts kühler - also wird halt nachts getobt -__- Ich schlaf so schon schlecht, ob ich jetzt deswegen ein mal mehr aufwache ist auch schon wurst xD

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von tiger_bande »

Tante hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 23:10

Wartet man lange genug und die Tiere sind nicht außergewöhnlich problematisch (steigern sich schnell in was rein oder so - klingt aber nicht danach) dann sollte man die Gittertür dann auch komplett auf lassen... auch nachts.
Kurze Ergänzung wegen dem "Sollen" - ich weiß, dass die Empfehlung häufig lautet die GIttertür dann direkt komplett offen zu lassen. Ich würde es eher als Kann-Option sehen - ich habe die Erfahrung gemacht, dass es der Zusammenführung gut tun kann, wenn die Katzen zeitweilig wieder in ihre jeweiligen Bereiche zurückkommen und alle runterkommen und entspannen können. Nicht, weil die Katzen unheimlich schwierig sind, sondern weil die direkte Auseinandersetzung/Beschäftigung mit einer fremden Katze im Kernrevier oder andersrum das Einleben im neuen Revier einfach total anstrengend ist.
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von Tante »

Genau - mache ich auch teilweise je nach Charaktere der Katzen, aber dazu muss man eben die Tiere beobachten und einschätzen können. Bei manchen ist es hilfreich, bei anderen kontraproduktiv weil die nur kurz was geklärt haben o.ä. Deswegen bin ich mit Ratschlägen meist rigoroser :-)
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Saatkraehe
-
Beiträge: 28
Registriert: Do 26. Jul 2018, 21:09

Re: Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von Saatkraehe »

Was würdet ihr denn sagen, wie das zu deuten ist: Hanni interessiert sich nicht für die Mädels, die beiden schauen aber ab und zu interessiert raus. Wenn ich drin bin und Hanni Hunger hat, dann sitzt er vor de Gittertür und wartet. Wenn ein Mädel zu ihm kommt und schnuppern will, bleibt er sitzen und schaut sie oder mich an O.o

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von Tante »

Das kommt darauf an (ich weiß, ist aber so ^^). Ignorieren könnte ein 'ich tu so als wären die nicht da und dann sind sie es auch nicht, ganz bestimmt' sein oder ein 'eh, die sind halt da, mir wurscht'.

Welchen Abstand hat Hanni zur Gittertür dabei?

Blinzelt/gähnt/putzt er sich beim anschauen der Mädels? (wenn putzen: lang oder kurz 2-3mal drüberlecken?) Starrt er? Leckt er sich über die Lippen? Wie ist die Schwanzposition, Ohrenposition?

Selbiges bei den Mädels, also was sie zeigen.

Kannst ja mal filmen :pieks:
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Saatkraehe
-
Beiträge: 28
Registriert: Do 26. Jul 2018, 21:09

Re: Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von Saatkraehe »

Also Hanni geht nur zur Gittertür, wenn er Hunger hat, oder wenn ich drin bin bei den Mädels. Machen tut er eigentlich gar nix, wenn er nicht frisst. Er sitzt da und schaut. Blinzeln tut er nicht, aber das hat er noch nie getan, er starrt alles und jeden an -__-
Dabei sitzt er ganz nah am Gitter. Wenn ein Mädel ihn bemerkt und zum Gitter kommt, macht er nix weiter. EInfach sitzen und schauen. Ohren nach vorn gerichtet, Schwanz meist am Boden hinter sich, und wackelt mit der Schwanzspitze hin und her.

Wenn er offensichtlich ein Mädel anstarrt, geh ich immer kurz zwischendurch, dann schaut er entweder weiter, oder schaut mich an.
Immerhin plüscht er sich nicht mehr auf wie früher ...

Die Mädels...fauchen auch nicht mehr ,haben die Ohren immer vorn. Wenn die Kleine sitzt, dann ebenso Ohren nach vorn, Schwanz schön über die Vorderpfoten gefaltet. Mehr kann ich jetzt gar nicht sagen, weil das eben nicht oft vorkommt, dass Hanni und die Mädels am Gitter sind. Außerdem verschwinden die Weiber immer, sobald sie meinen Freund sehen oder hören, vor ihm haben sie noch Angst ^^"

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von Tante »

Hier ist ja lange nichts passiert - entschuldige :schäm: Wie geht es denn den dreien?

Starren ist natürlich für 'normal' sozialisierte Katzen nicht so angenehm, egal wie es gemeint ist. Da mussten die Mädels dann erst mal drüber wegkommen ^^

Wedeln mit Schwanzspitze ist schon mal leichte Erregung bei Hanni von der restlichen Beschreibung her, soweit auch nichts negatives.

Mädels klingen auch soweit zumindest interessiert, aber es gibt eben keinen Kontakt? Kein schnuppern, nix?

Wie sieht das mittlerweile aus?
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Saatkraehe
-
Beiträge: 28
Registriert: Do 26. Jul 2018, 21:09

Re: Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von Saatkraehe »

Tut mir Leid, dass ich sooooo lange nix geschrieben hab aber von dem Verhalten der Katzen hat sich bis jetzt nichts geändert. Ausser dass sie eben Kokzidien mitgebracht haben, wodurch die Zusammenführung bis jetzt quasi stillgestanden ist.
Sprich jeden Tag Klo neumachen inklusive auskochen, jeden bis jeden zweitenTag Boden wischen, Katzenkörbchen, Decken etc wechseln...und mit Ozon schlusendlich desinfiziert.
Kotproben abgeschickt, mit denen sich die Post 2 Wochen Zeit gelassen haben bis zur Zustellung, also ein zweites Mal abgeschickt. Diese Woche endlich das Ergebnis: Keine Kokzidien, Giardien oder sonstige Untermieter mehr da :D

Und heute hab ich die Gittertür aufgemacht. Endlich.
Und jo. die Kleine ist gleich die ganze Wohnung abspaziert, als ob sie schon immer hier war. Hanni war froh endlich wieder ins Schlafzimmer zu dürfen. Die Große geht erst jetzt die Wohnung erkunden. Miteinander haben die Katzen noch keinen Kontakt gehabt, ausser sich ein bisschen anzugucken aus der Ferne. Bin mal gespannt, hoffe in der Nacht gibt es keinen Zoff

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von Tante »

Klingt super (abgesehen von den Kokzidien ^^)! Alles fein :-)
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Saatkraehe
-
Beiträge: 28
Registriert: Do 26. Jul 2018, 21:09

Re: Aus 1 wird 3 - plus mitgebrachte "Problemchen"

Beitrag von Saatkraehe »

So, schaut soweit ganz ok aus. Es gab bis jetzt keinerlei blutige Vorfälle. Hanni ist verdammt froh, dass er wieder ins Schlafzimmer und auf seinem Stammplatz schlafen darf. Die Mädels toben durch die ganze Wohnung, haben ne Menge Spaß. Wenn ein Mädel dem Hanni zu nahe kommt, ohne dass er es bemerkt gibts kurz Haue. Umgekehrt aber genauso, plus ab und an auch Gefauche von der Rosi. Die Sissi wollte ihn mal abputzen am Kopf, als er im Körbchen lag, da hat er sich umgedreht und ihr eine gewatscht. Das hat er aber vom vorigen Kater auch nicht gemocht.
Bei dem Fangenspielen der Mädels ist dann auch der Hanni mal einer hinterhergerauscht. Als er sie eingeholt hatte, wusste er wohl nicht mehr weiter, und stand da wie bestellt und nicht abgeholt. Vorhin ist er der Rosi hinterher, kam ihr wohl zu nahe und fing sich eine + Gefauche.
Denkt ihr, dass er wirklich mitspielen wollte? Ich kanns bei ihm schwer einschätzen, da er gar nicht spielt. Mit gar nichts. Außer Leckerlis in Fummelbrettern.

Ansonst, beim Fressen alles problemlos, da stehen sie auch sehr nah beieinander während dem warten. Sie fressen auch nebeneinander. Nur wandern Hanni und Rosi gern nach ein paar Bissen ins nächste Schüsselchen von den anderen... Immerhin ohne Gehaue oder Gefauche, einfach mit dem Kopf in die Schüssel des andren tauchen :roll:

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“