Zusammenführung mit Freigänger

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Diana
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:22
Alter: 47

Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Diana »

Hallo,

ich heiße Diana, bin 41 Jahre alt und wohne in Hamburg.
Nachdem unser geliebter Kater Peet am 7.4.2018 ganz plötzlich und viel zu jung, mit nur 8 Jahren, über die Regenbogenbrücke gehen musste, ist unsere Bengalkatzendame Shiva (5) einsam zurückgelieben.

Wir haben uns Anfang Juni dann für eine Zweitkatze entschieden. Unsere Wahl fiel auf Hera, 3 Jahre jung, sie ist am 27.06.2018 bei uns eingezogen. Sie ist sehr auf Menschen bezogen, sozial und gar nicht scheu.
Wir befinden uns gerade in Woche 5 unserer (langsamen) Zusammenführung und irgendwie stagniert es gerade, so dass ich Hilfe bei der weiteren Vorgehensweise gebrauchen könnte.
Nach dem Shiva über Angriffe gegen die Tür, Jaulen und Scheinangriffen hinweg ist, will sie jetzt irgendwie gar nicht mehr rein kommen. Daher kommen wir nicht weiter, weil sie der Situation aus dem Weg geht. Sobald sie Hera hinter der Gittertür sieht, dreht sie eigentlich direkt wieder um und geht. Manchmal gibt sie auch einen Ton von sich. So eine Art maunzen vermischt mit ein wenig jaulen. Manchmal faucht sie auch und manchmal reagiert sie auch irgendwie gar nicht und manchmal geht sie auch irgendwie neugierig auf Hera zu. Mittlerweile darf Hera in der ganzen Wohnung herum tingeln. Sobald sich aber Shiva von draussen ankündigt, wird Hera hinter eine Gittertür gesetzt. Nachts gehts dann mit mir hinter verschlossene Türen...

Ich kenne dieses Verhalten von unserem Sternchen Peet. Nachdem wir ihm damals Shiva Kitten (ich wusste es damals nicht besser) vor die Nase gesetzt haben, hat er eigentlich ein halbes Jahr fast ausschließlich draussen gelebt. Das möchte ich mit Shiva eigentlich nicht. Aber was soll ich tun?
Sollte ich bereits eine Begegnung ohne Gitter in Betracht ziehen? Und wenn ich mich zu diesem Schritt entscheide, soll Hera dann überhaupt nicht mehr hinter die Gittertür? Letzteres finde ich schwierig, da wir eine Katzenklappe haben und Hera noch nicht raus soll. Ich denke zwar, dass sie zu uns zurück kommt, denke aber, dass sie voh Shiva draussen erst recht eine verpasst bekommt...

Gruß
Diana

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Tante »

Im Grunde gibt es bei Zusammenführungen mit Freigängern meines Wissens nach grob 2 Optionen.
Entweder der Freigänger hat während der langsamen Zusafü Freigang, oder nicht.

Kann der Freigänger sich der Situation entziehen wie aktuell Shiva es macht, ist das einserseits sehr natürlich (sprich: so wie es draußen auch ablaufen würde), aber andererseits zieht es Zusammenführungen sehr in die Länge.
Kann der Freigänger nicht raus, ist es quasi eine normale Wohnungszusammenführung, allerdings durchaus möglicherweise intensiver für die Menschen, da der Freigänger extrem bespaßt werden muss da plötzlich viel an Auslastung fehlt.

Von den Reaktionen her klingt es für mich so, als ob Shiva aktuell noch zutiefst angepisst (langgezogenes maunzen bzw. Gesang ist deutliches Vertreibungsverhalten -> "jetzt gehts aber los!") und nur selten mal kurz neugierig ist.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten.

(Eine Konfrontation ohne Gittertür würde ich auf alle Fälle vermeiden - gerade wenn Shiva noch singt geht das gehörig nach hinten los. )

Mögliches:
- Freigangssperre: Nur falls ihr das für euch und Shiva als möglich erachtet: Shiva wird der Freigang temporär gesperrt. Erneut: nur wenn es möglich ist mit Shiva.

- Sicherheitsgefühl 1: Sind vor oder hinter der Gittertür Rückzugsmöglichkeiten? Wie verhält sich Hera, ist sie neugierig/offen? In jedem Fall würde ich für Shiva die Gittertür sicherer machen, zb. einen Stuhl davorstellen und eine Decke darüber (auch auf dem Stuhl sitzen ist gut wg. Höhenunterschied) oder einen Karton mit der Öffnung zu Shivas' Revier so das sie sich geschützter fühlen kann wenn sie an die Gittertür geht. Sollte Hera eher unsicher sein, selbiges für sie.

- Sicherheitsgefühl 2: Sind Klos in Sichtweite der Gittertür? Evtl. zus. Klos aufstellen oder verschieben - erneut zwecks Sicherheitsgefühl. Ausnahme: Wenn ihr merkt das Shiva vermehrt Klo(s) in der Nähe der Gittertür verwendet obwohl sie Ausweichmöglichkeiten hat, dann so lassen.

- Neutrale bis positive Basis schaffen: Aus dem angepinnten Infothread von mir: Liebe geht durch den Magen: Sofern die Tiere dabei mitmachen (sprich sobald sie sich überhaupt relativ sicher an die Gittertür trauen / bewegen), kann man die jeweiligen Futterstellen gleichzeitig befüllen. Der Abstand der Futterstellen zum jeweiligen Gitterbereich sollte dabei so gelegt werden, dass beide Parteien entspannt (!) fressen. Ab und an hochschauen ist in Ordnung, aber es sollte in der üblichen Position (sprich nicht plötzlich sitzend obwohl sie normalerweise kauern) und nicht hastig sein. Gerade wenn Futterbrocken weggetragen werden ist das ein deutliches Indiz, das man zu hastig war. Die Idee dabei ist, dass die Tiere positives miteinander verbinden, nicht Stress.
(Der anfängliche Abstand kann wirklich gerne mehrere Meter jeweils sein)

Das wären so meine Ideen auf Anhieb. :-)
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Meiki »

Hallo Diana,

magst Du noch schreiben, wie Shiva und Peet miteinander umgegangen sind? Und was Shiva und Hera für Typen sind? Wie haben Shiva und Peet Konflikte ausgetragen?

Gibt es Möglichkeiten bei Euch im Haus, sich aus dem Weg zu gehen? Bei mir ist es ganz praktisch, dass das Wohnzimmer zwei Türen hat und sie sich dadurch auch aus dem Weg gehen können.

"Mittlerweile darf Hera in der ganzen Wohnung herum tingeln. Sobald sich aber Shiva von draussen ankündigt, wird Hera hinter eine Gittertür gesetzt. Nachts gehts dann mit mir hinter verschlossene Türen..." Sind es verschiedene Räume (Gittertür/verschlossene Tür)? Ist Shiva jetzt der Zugang zu beiden Räumen verwehrt? War Shiva früher nachts bei Dir?

Die nächtliche Veränderung Gittertür/verschlossen sehe ich eher als kritisch - so lange eine Zusammenführung läuft, sollte es m. E. immer derselbe Raum sein, erst die geschlossene Tür, dann eine Gittertür, dann die Öffnung. Ich bin auch nicht ganz davon überzeugt, dass es gut ist, wenn Hera überall Zugang hat, wenn Shiva nicht im Hause ist - sie hinterläßt ja ihren Duft überall. Ein richtiges Kennenlernen ist jedoch für Shiva nicht möglich, weil sie ihr ja immer entzogen ist, wenn sie reinkommt. Das könnte auch frustrierend für sie sein. Und Hera kann dieselben Schwierigkeiten entwickeln - Shivas Duft ist da, das ist die Katze, von der sie hinter der Gittertür angefaucht wird - aber ein richtiges Kennenlernen/Auseinandersetzen kann nicht stattfinden. (Vielleicht ist Hera so sozialisiert, dass sie Shiva im direkten Kontakt zeigt, dass von ihr keinerlei Gefahr ausgeht und sie Shiva voll und ganz akzeptiert - hat Minousch hier so gemacht und sie wurde ganz gut akzeptiert.)

Wichtig finde ich jedoch, etwas über die Charaktere und ihr Verhalten zu erfahren, bevor ich jetzt sagen würde "mach es so" oder "probier das". 5 Wochen sind schon eine lange Zeit, und wenn sich Shiva z. B. der Situation durch Freigang nicht mehr entziehen können soll - muss man schon wissen, wie sie tickt. Dann kannst Du auch besser auf ihr Verhalten reagieren.

 
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Tante »

:stumm: Stimmt, das mit dem mal so mal so habe ich komplett vergessen zu schreiben. Danke Meiki. :tuete:
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Diana
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:22
Alter: 47

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Diana »

Hallo,

vielen Dank schon mal.
Leider kann ich einige Lösungsansätze nicht anwenden. Zum einen ist Shiva eine ausgesprochene Mäkelfresserin, sie frisst sehr wenig und auch unregelmäßig. Zum anderen benutzt Shiva die Katzentoilette nur hier drin, wenn es draussen kalt und ungemütlich ist.
Keinen Freigang zu erlauben, ist für mich auch nicht so recht eine Option, denn sie ist uneingeschränkten Freigang gewohnt. Außerdem möchte ich nicht, dass sie das Einsperren mit Hera in Zusammenhang bringt. Vielleicht wäre hier eine temporäre Freigangsperre eine Lösung???

Einen Stuhl mit Überwurf werde ich auf jeden Fall noch mal vor das Gitter stellen.

Hera ist meist entspannt. Sie sitzt da und tut meist nix. Ab und an knurrt sie auch mal oder faucht, aber das kann auch Shiva durch ihre Körpersprache auslösen...

Gruß
Diana

Benutzeravatar
Diana
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:22
Alter: 47

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Diana »

Sorry,
ich bin aus einem anderen Forum hierüber gewandert. Dann will ich noch mal weiter ausholen.
Peet und Shiva haben verstecken gespielt und auch gerauft. Shiva ist oft auf Peet drauf gesprungen, um ihn zum Spielen aufzufordern. Dann hat sie sich versteckt und dann gab es auch manchmal Prügel. Ich denke, dass Shiva draussen oft Peet mit Peet unterwegs war. Den Part musste ich nämlich nach Peets Tod übernehmen.

Ich gucke gleich mal, ob ich den Grundriss meiner Wohnung noch finde. Aus dem Weg gehen, ist bei uns eher schlecht.
Hera war erst bei geschlossener Tür im Arbeitszimmer. Nach ein paar Tagen haben wir dann die Gittertür eingesetzt. Doof ist leider, dass das Guckloch ausschließlich den Eingangsbereich einsehen lässt. Shiva ist irgendwann einfach nicht mehr gucken gegangen. Da das Arbeitszimmer sehr klein ist, bin ich mit Hera  vor ein paar Tagen ins Schlafzimmer umgeszogen. Da ist keine Gittertür. Und nachts ist die Tür verschlossen. Als ich noch im Arbeitszimmer geschlafen habe, habe ich nachts die Üerwachungskamera mitlaufen lassen. Shiva hat nachts in 2 Wochen nur ein einziges Mal hinein geguckt.
Wir haben zwischenzeitlich auch eine Gittertür zum Wohnzimmer hin, damit Shiva eben auch mal gucken muss. Insofern finde ich nicht, dass wir ihr den Kontakt nicht ermöglichen. Hera muss dann nur aus dem Wohnzimmer raus. Oft bringen wir Hera auch ins Schlaf- oder Arbeitszimmer. So hat Shiva eigentlich auch überall Zugang.
Shiva hat im Winter oft im Schlafzimmer in ihrem Körbchen geschlafen. Sie schläft nie im Bett. Als es wärmer wurde schlief sie dann immer auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer. Das Körbchen wurde ihr scheinbar zu warm.

Hera kommt aus dem Tierschutz und kennt das Zusammenleben mit anderen Katzen. Sie wurde auch als sozial vermittelt. Sie ist wirklich eine ganz liebe und war anfangs auch ganz entspannt mit Shiva. Sie saß einfach nur freundlich am Gitter. Und dann sprang Shiva einfach gegen das Gitter. Und das mehrmals. Jetzt knurrt und faucht sie ab und zu mal. Aber meistens sitzt oder liegt sie da und schaut sich das Geschehen an.

Gruß
Diana

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Meiki »

Wir tasten uns einfach langsam vor - selbst wenn man sich das vor Ort ansieht, sieht man ja nicht alles … Das bedeutet, dass Du auch diejenige bist, die alle Anregungen/Vorschläge auf Machbarkeit überprüfen muss. Wenn Dein Bauchgefühl sagt "geht nicht", dann höre da auch drauf. Wir sind zu weit weg!

Was mir wichtig wäre ist, dass sich Hera nicht vor Shivas Aktionen erschrecken muss bzw. dass die Aktionen von Shiva in einem bestimmten Rahmen bleiben, damit Du nicht zwei schwierige Katzen hast. Dass gegen die Tür springen ist ja schon sehr heftig. Schön ist, dass Hera aus Deinen Beschreibungen tatsächlich sehr sozialisiert erscheint. 

Die Frage ist, würde Shiva direkt auf Hera losgehen oder ist das jetzige Verhalten zwar Alarm - wäre jedoch sehr viel abgemilderter, wenn sie sich "frei" begegnen? Sie reagiert ja schon sehr vielschichtig - ist nicht auf extremes Verhalten programmiert wie die Türangriffe sondern kann Hera auch einfach ignorieren. Bei diesem Level wäre ich schon versucht, es einfach drauf ankommen zu lassen - und genau diese Frage stellst Du Dir auch. Da Du noch nicht völlig sicher bist (gut, ganz sicher war ich mir auch nie - aber ab einem gewissen Punkt passte mein Bauchgefühlt) sollten wir genau auf die Themen schauen, wegen denen Du Dir noch nicht sicher bist.

Dass Shiva jederzeit rausgehen kann, ist von Vorteil. Damit kann sie Kommen und Gehen wann sie möchte. Da sie das größere Problem hat (so sieht es zumindest jetzt aus), sollte sie hier auch mehr Beachtung/Berücksichtigung erfahren. Kann Shiva überhaupt jederzeit rein und raus oder gibt es Zeiten, wo sie drin sein muss (Nachts, wenn Ihr nicht Zuhause seid etc.)?

Habt Ihr eine chipgesteuerte Katzenklappe? Dann könnte Hera nicht mit raus. Was Du ja nicht möchtest ist, dass Shiva wie Peet reagiert und erst einmal draussen lebt oder dass Hera von Shiva draussen eins auf den Latz bekommt.

Bei dem Katzen-Kaiser-Wetter fühlt sich Shiva draussen vielleicht aktuell sehr viel wohler - egal wie es dann vielleicht auch kommt, dass sie dann mehr draussen ist, dass muss dann nicht an Hera liegen.

Welche Gedanken/Bedenken hast Du noch, dass Du sie noch nicht zusammenlassen möchtest? 
 
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Diana
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:22
Alter: 47

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Diana »

Hallo,

Shiva ist nur die ersten beiden Tage gegen die Tür gesprungen. Vor ein paar Tagen waren sie sich schon auf gut 1 Meter nah und Shiva hat auch nicht gejault. Ich streichel und bürste sie meist - rede ihr gut zu. Das mag sie und ich habe das Gefühl, dass sie sich so wohler fühlt.
Es gab vor ein paar Tagen einen Vorfall, der den Fortschritt leider etwas zurück geworfen hat. Und zwar kam Shiva über die Terrasse nach Hause und Hera saß am offenen Fenster im Arbeitszimmer. In der Situation gab es von Shiva noch mal richtig Alarm. Die Fenster sind sonst im Arbeitszimmer mit Milchglasfolie abgeklebt.
Ich versuche auch immer auf mein Bauchgefühl zu hören. Nur es gibt manchmal Situationen, die ich nicht so gut einschätzen kann.
Ich glaube nicht, dass Shiva auf Hera los geht. Sie versucht ihr ja meist aus dem Weg zu gehen. Daher war eben mein Gedanke, Shiva evtl. temporär den Freigang zu verweigern. Also für eine Stunde in den Abendstunden, wo wir zu Hause sind. Sie darf ja sonst wirklich immer raus. Ob wir da sind oder nicht. Selbst im Urlaub. Es gibt für sie keine Einschränkung. Wir haben die mirochipgesteuerte Katzenklappe von SureFlap und wollen bald auf die Connect Version umrüsten. Leider gibt es dort keine Funktion für den selektiven Freigang. Entweder alle oder gar nicht. Ist schon irgendwie blöd. Aber das werden wir hin bekommen.

Wenn es mal wieder eine sehr ruhige Begegnung an der Gittertür gibt, würde ich wahrscheinlich tatsächlich mal die Tür öffnen wollen. Bedenken habe ich dahingehend, dass ich nicht weiß was ich danach tun soll? Klar, wenn die beiden aufeinander zugehen, dann dazwischen gehen und wieder räumlich trennen. Wenn es aber gut geht, soll ich dann überhaupt noch trennen. Oder nur nachts oder wenn wir nicht zu Hause sind?

In dem Thema bin ich noch ganz jungfräulich. Ich habe bisher in meinem Leben noch keine Zusammenführung erwachsener Katzen gemacht. Und dann auch noch gleich mit einer Freigängerin.

Anbei noch mein Wohnungsgrundriss. Leider in schlechter Qualität. Ich hoffe, man kann trotzdem was erkennen. Insgesamt hat die Wohnung eine Grundfläche von 62qm.

Bild

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von jafu »

Abo :biggrin:

Bin gespannt, wie es weiter geht...
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Meiki »

Wenn sie erst einmal zusammen gelassen wurden und es relativ gut läuft (da gibt es unterschiedliche Kriterien - wenn einer jedoch unter sich pieselt/kotet bzw. Blut fließt, ist es zu heftig) trennt man besser nicht mehr.

Vielleicht wäre es eine Option, dass (beim nächsten guten Gefühl) die Trennung aufgehoben wird - Shiva jedoch erst einmal weiter ungehindert Freigang bekommt. So hat sie die Möglichkeit, das Tempo selbst zu entscheiden. Du solltest dann jedoch auch entspannt sein - die beiden werden jede Anspannung spüren. Es sollte "ganz normal" sein.

Wenn das Ganze friedlich verläuft, wäre das doch schon einmal das Wichtigste. Und dann könntest Du ein paar Tage abwarten und dann tatsächlich Shiva mal für eine kurze Zeit drinnen behalten. Erst einmal den Ausgang nur verzögern, dann 5-10 Minuten und dann länger steigern. Wie siehst Du das? 

Der Flur mit der Anordnung der Türen ist relativ eng - aber bis auf das Arbeits- und Badezimmer ist ja jeder Raum im Rahmen einer Rennstrecke erreichbar. Ich finde, es sieht und hört sich soweit ganz gut an.

Was für Bedenken hast Du noch?
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Diana
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:22
Alter: 47

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Diana »

Du bist ein Schatz. Das gibt mir jetzt schon ein bisschen mehr Sicherheit.

Ein Problem ist jetzt nur noch die Katzenklappe. Die ist ja entweder offen, dass heißt Hera könnte nach draussen. Oder sie ist geschlossen, dann kann Shiva aber nicht mehr raus. Zumindest, wenn wir nicht zu Hause sind, ist es ein Problem. Oder Shiva bleibt draussen und kann nicht rein.

Da werden wir wohl bei Abwesenheit nicht um eine Trennung drum herum kommen.

Gruß
Diana

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von jafu »

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann kommt jeder durch die Katzenklappe raus, rein aber nur mit programmiertem Chip? Und von innen war eine Chipprogrammierung nicht möglich? Das ist natürlich ungünstig...

Ansonsten teile ich die Meinung: einmal zusammen, zusammen lassen (außer es wird böse).
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Meiki »

Meine letzte Antwort ist irgendwie abhanden gekommen - war aber eh wegen Übermüdung nicht mehr so ganz astrein. Ich schaue morgen noch einmal rein.
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Diana
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:22
Alter: 47

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Diana »

Guten Morgen,

gestern Abend im Bett hatte ich noch die zündende Idee:
Ich baue die Katzenklappe einfach anders herum ein. Dann ist sie zwar nach innen für alle offen, aber wir haben hier im Moment sowieso keine fremden Katzen, die an unserer Klappe interessiert sind. Und so kann Hera nicht raus.
Geht doch :D

Gruß
Diana

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Meiki »

Ah, ok - ich dachte die ganze Zeit, dass Shiva jederzeit rein und raus können soll (oder geht das auch, wenn Du sie umdrehst?).

Ist jetzt echt alles gelöst und Du musst die beiden nur noch zusammen lassen? Wenn ja: Ich drücke die Daumen für ein künftig tiefenentspanntes Katzenmiteinander!

Und freue mich auf ganz viele Berichte.

Liebe Grüße
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Diana
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:22
Alter: 47

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Diana »

Ja, für Shiva ändert sich nichts. Sie kann nach belieben weiterhin rein und raus. Nur Hera kann nicht, weil sie noch nicht mit ihrem Chip gepeichert ist. 
Wir haben als Termin für das Öffnen der Türen nächsten Donnerstag Nachmittag ins Auge gefasst. Wenn denn alles passt. Ich arbeite nämlich freitags und montags von zu Hause, so kann ich die neue Situation ein paar Tage beobachten.
Ich denke, soweit sind keine Fragen mehr offen. Jetzt müssen wir nur noch die Klappe umbauen. Und dann werde ich mal berichten. Hoffentlich wird‘s langweilig...

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von jafu »

Diana hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 13:05
Wir haben als Termin für das Öffnen der Türen nächsten Donnerstag Nachmittag ins Auge gefasst. Wenn denn alles passt. Ich arbeite nämlich freitags und montags von zu Hause, so kann ich die neue Situation ein paar Tage beobachten.
Ich denke, soweit sind keine Fragen mehr offen. Jetzt müssen wir nur noch die Klappe umbauen. Und dann werde ich mal berichten. Hoffentlich wird‘s langweilig...
Na, dann deck dich schon mal mit beruhigendem Tee ein. :lach_gelb:

Die zwei werden das schon hinbekommen!!
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Meiki »

Diana hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 13:05
Ja, für Shiva ändert sich nichts. Sie kann nach belieben weiterhin rein und raus. Nur Hera kann nicht, weil sie noch nicht mit ihrem Chip gepeichert ist. 
Wir haben als Termin für das Öffnen der Türen nächsten Donnerstag Nachmittag ins Auge gefasst. Wenn denn alles passt. Ich arbeite nämlich freitags und montags von zu Hause, so kann ich die neue Situation ein paar Tage beobachten.
Ich denke, soweit sind keine Fragen mehr offen. Jetzt müssen wir nur noch die Klappe umbauen. Und dann werde ich mal berichten. Hoffentlich wird‘s langweilig...
Ja, so gegen 14:00 Uhr dachte ich mir das dann auch mit der Klappe … es ist einfach zu warm …

Ich wünsche Euch ab nächsten Donnerstag extrem langweilige, ereignislose, unspannende, gemütliche Tage, Wochen, Monate und Jahre mit Shiva und Hera! :daumen: :daumen: :daumen:

Hinzugefügt nach 1 Minute 12 Sekunden:
Meiki hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 17:55
Ja, so gegen 14:00 Uhr dachte ich mir das dann auch mit der Klappe … es ist einfach zu warm …

Ich wünsche Euch ab nächsten Donnerstag extrem langweilige, ereignislose, unspannende, gemütliche Tage, Wochen, Monate und Jahre mit Shiva und Hera! :daumen: :daumen: :daumen:
Und bis dahin natürlich, dass die beiden sich immer näher kennen lernen, sich akzeptieren und mögen! :herz:
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Diana
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:22
Alter: 47

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Diana »

jafu hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 16:32
Na, dann deck dich schon mal mit beruhigendem Tee ein. :lach_gelb:
Ich denke, eine Packung Baldrian kann nicht schaden. Bestimmt kann ich schon die ganze Woche nicht gut schlafen, weil ständig irgendwelche Szenarien in meinem Kopf rumgeistern...
Heute war wieder ein ganz guter Tag. Selbst wenn Shiva von draussen kommt und Hera am Fenster oder an der Terrassentür sieht, ist sie ganz ruhig. Sie wollte heute auch öfter rein, obwohl sie Hera hier drinnen gesehen hat. Ich war schon stark versucht, die beiden zusammen zu lassen. Wir haben aber noch nicht die Katzenklappe umgebaut. Ich warte lieber noch die paar Tage.

Gruß
Diana

Benutzeravatar
Diana
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:22
Alter: 47

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Diana »

Wir müssen unsere ungesicherte Begegnung leider ein wenig verschieben :hm:

Eigentlich lief die Tage alles recht gut. Shiva war entspannt und Hera hat ab und an ein wenig gefaucht. Leider gab es gestern Abend eine unschöne Begegnung der beiden am Fenster. Da ist zwar auch ein Gitter dran, also ist nichts passiert, aber Shiva wollte von der anderen Seite über die Katzentreppe in die Wohnung und Hera saß nun leider just in diesem Moment auch da. Hera hat Shiva nicht sehr freundlich empfangen und nun ist Shiva auf Hera pissig. Nun faucht sie Hera schon auf Entfernung an - verzieht sich aber dann auch recht schnell.

Ich will jetzt allerdings nicht mehr allzu lange warten, denn ich habe den Eindruck, dass Hera hier mit jedem weiteren Tag sich immer mehr als Chef sieht und Shiva vertreiben möchte.

Mich zieht das gerade richtig doll runter :no:

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“