Zusammenführung mit Freigänger

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von jafu »

Diana hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 20:21
Mich zieht das gerade richtig doll runter :no:
Och menno :traurigguck: fühl dich mal ganz doll gedrückt. So eine Zusammenführung kostet wirklich Nerven, es ist immer ein auf und ab der Gefühle. Aber da müsst ihr jetzt alle leider durch...

Das Hera sich nun so verhält, das ist natürlich echt unschön. Das ist ja echt das Letzte, was wir wollen, dass Shiva aus ihrem Reich "vertrieben" wird.

Ich hoffe, hier kommen noch Tipps von den Fachleuten, ich bin leider ratlos :nix:
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Benutzeravatar
Diana
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:22
Alter: 47

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Diana »

Hi Maren,

jetzt bin ich wieder entspannter :unschuld:
Wir haben uns heute Morgen doch getraut. Insgesamt sind sie 3 Mal aufeinander getroffen.

1 - Shiva kommt rein und trifft auf Hera. Shiva geht auf Hera mit erhobener Pfote zu. Hera ist zurück gewichen und Shiva hat sich dann verzogen.
2 - Shiva kommt rein, Hera ist im Schlafzimmer. Shiva setzt sich auf das Sideboard um zu fressen. In dem Moment kommt Hera angetrabt, sieht aber Shiva nicht. Hera kommt zu mir aufs Sofa und spielt ein bisschen. Shiva guckt zu. Die beiden sehen sich. Hera spielt dann weiter und Shiva frisst ein wenig.
3 - Shiva kommt rein. Hera ist im Wohnzimmer. Sie sehen sich, Shiva faucht und geht wieder raus. Hera ist recht unbeeindruckt und geht sofort zur Tagesordnung über.

Ich bin sehr zufrieden. Sie zoffen sich nicht. Mir fällt ein Stein vom Herzen :herz:

Gruß
Diana

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Tiedsche »

Diana hat geschrieben:
Fr 3. Aug 2018, 08:50

Ich bin sehr zufrieden. Sie zoffen sich nicht. Mir fällt ein Stein vom Herzen :herz:
Mir auch. Ich hab auch die Luft angehalten was passieren wird,

Ich drücke gaaaaaanz doll die Daumebn, dass es so friedlich bleibt :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von jafu »

Diana hat geschrieben:
Fr 3. Aug 2018, 08:50
Ich bin sehr zufrieden. Sie zoffen sich nicht. Mir fällt ein Stein vom Herzen :herz:
Puh!!! Mir auch :hurra: war schon ganz besorgt, aber nun freue ich mich umso mehr. Die zwei schaffen das!!! Weiter so!
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Benutzeravatar
Diana
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:22
Alter: 47

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Diana »

Hallo,

auch das Wochenende ist ruhig geblieben. Shiva mag zwar nicht so recht rein kommen, aber der Hunger treibt sie dann doch.
Außer ein bisschen Gefauche ist alles gut. Shiva geht der Situation nach wie vor aus dem Weg.
Aber besser so, als dass sie sich die ganze Zeit verhauen. Mit der Zeit werden die beiden bestimmt zusammen finden.

Gruß
Diana

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Meiki »

Hey,
das freut mich sehr für Euch. Die Beiden sind eben doch tolle Mädels!
Liebe Grüsse
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von jafu »

Es soll ja zum Wochenende nun endlich etwas kühler werden, vielleicht kommt Shiva ja dann öfter mal rein...

Ansonsten hoffe ich, dass es weiter so gut läuft bei euch :daumen:
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Benutzeravatar
Diana
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:22
Alter: 47

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Diana »

Es ist ganz schön warm bei uns. Auch den Katzen ist warm.

Hera
Bild

Shiva
Bild

Hera möchte Shiva langsam näher kennenlernen. Wenn sich Shiva von draussen ankündigt, läuft sie immer mit erhobenem Schwänzchen an die Fliegengittertür...
...um dort dann von Shiva angefaucht zu werden. Hoffentlich kann sich Shiva bald einen kleinen Ruck geben.

Benutzeravatar
Diana
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:22
Alter: 47

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Diana »

Hallo Zusammen,

es sind nun schon wieder etliche Wochen vergangen. Schon seit fast 6 Wochen ist die Gittertür weg. Es gab kein einziges Mal irgendwelche körperlichen Auseinandersetzungen.
Shiva kommt jetzt öfter rein und streunert auch mal wieder interessiert durch die Wohnung. So langsam gewöhnt sie sich an Hera´s recht aufdringliche Art.

Seit etwa 2 Wochen geben sich die beiden regelmäßig eine Art „Nasenküsschen“. Shiva faucht aber danach immer und „singt“ Hera manchmal etwas vor. Der Unmut muss ja irgendwie raus.

Ich bräuchte bei einer Sache mal eure Einschätzung:
Hera ist jetzt auf den Tag genau insgesamt 11 Wochen bei uns und soll ja auch irgendwann Freigang genießen. Ich denke, dass das Shiva auch Entspannung bringen würde, wenn Hera nicht ständig in der Wohnung rumtingelt. Ich habe aber Angst, dass, wenn die sich beide draußen begegnen, ordentlich verkloppen, weil die sich ja noch nicht so gut kennen.
Bilde ich mir das ein oder liege ich damit richtig? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Gruß
Diana

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von jafu »

Diana hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 13:28
Ich habe aber Angst, dass, wenn die sich beide draußen begegnen, ordentlich verkloppen, weil die sich ja noch nicht so gut kennen.
Bilde ich mir das ein oder liege ich damit richtig? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Gruß
Diana
Ich gebe zu, ich hätte auch ein wenig Schiss bei der Sache. Aber da ich keinerlei Erfahrung mit Freigängern habe, hoffe ich mal, dass sich hier noch ein Profi zu Wort meldet?!
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Fee »

Ich hab deinen Faden erst jetzt gesehen :begeistert:
Hab aber drüben schon etwas mitgelesen, und freue mich über eine doch gute Entwicklung! :verliebt:
Ich hab leider auch keine Erfahrung, aber ich denke, nach 11 Wochen und eigentlich "Friede" im Haus, würde ich es wohl wagen.
Es kann ja auch der Fall sein, dass sich damit die Situation entspannt.

Wunderschöne Tigermädels die 2 :lo: :lo: :lo:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Diana
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:22
Alter: 47

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Diana »

Hi,

trotzdem Danke euch beiden.
Ich werde auf jeden Fall schon mal das Zeugs für das Papierhalsband besorgen. Sicher ist sicher.
Und dann kann ich ja noch mal in blau nachfragen. Vielleicht kann mir da jemand was zu der Situation sagen...

Eine kleine Anekdote noch:
Normalerweise bleibt Hera ganz lieb innen vor der Terrassentür sitzen, wenn wir Shiva rein lassen. Am Wochenende hat mein Mann die Fliegengittertür für Shiva geöffnet und Hera ist mit wackelndem Popo an ihm und an Shiva vorbei gelaufen. Schön auf die Terrasse. Die Gesichter von den beiden hättet ihr mal sehen sollen :D

Gruß
Diana

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Vamperl »

Kein Profi, aber wir hatten im letzten Jahr zwei Vergesellschaftungen. Einmal ein Kater zu zwei Freigängerinnnen und dann dazu kurze Zeit später nochmal ein Kater. Die Freigängerinnen waren natürlich nicht sonderlich begeistert. Aber: Wir waren mit Kater dem ersten am Anfang oft mit der Leine draußen. Da haben die Mädels auf ihn viel positiver reagiert als drinnen. Das Mehr an Platz und Rückzugsmöglichkeiten hat bei uns also positiv gewirkt.

Benutzeravatar
Diana
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:22
Alter: 47

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von Diana »

Hallo Zusammen,

durch das kühlere Wetter war Shiva natürlich jetzt sehr viel häufiger in der Wohnung. Mittlerweile gibt es auch mal die eine oder andere Auseinandersetzung zwischen den beiden. Aber die sind eher harmlos. Shiva wehrt sich im Grunde nur gegen Heras Frechheiten :))

Und ich habe mich am Montag endlich getraut Hera raus zu lassen :eek: Sie war etwa eine Dreiviertelstunde auf Entdeckungstour im näheren Umfeld. Am Folgeabend sind sich die beiden im Dunkeln scheinbar begegnet. Da gab es kurz eine Rauferei. Das kam seitdem aber nicht mehr vor. Mein Mann hat die beiden neulich draußen beobachtet und berichtet, dass Shiva auf Sicht scheinbar noch ein bisschen Probleme hat Hera zu erkennen. Wenn sie sie sieht, macht sie erst einen Buckel, dann beschnuppern sie sich und dann ist es auch für Shiva Okay.

Also alles in Allem alles im grünen Bereich :D Ich freue mich.

Bild

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Zusammenführung mit Freigänger

Beitrag von jafu »

Yeah, endlich wieder Neuigkeiten von euch! Schön, dass Hera jetzt auch raus darf und dass es mit den beiden immer besser läuft, freut mich umso mehr. :lo:
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“