2 plus 1 Kitten?

Katzen vergesellschaften
Antworten
Benutzeravatar
MrsJittery
..
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:38
Alter: 40

2 plus 1 Kitten?

Beitrag von MrsJittery »

Aaalso, ich bin ja noch total am Anfang, deshalb kommt auch mal ne Dooffrage :lach_gelb:

In 1,5 Wochen ziehen unsere 2 Kater bei uns ein - sie sind dann 12 Wochen alt, aus dem Tierheim. Wir besuchen Sie schon seit gut 4 Wochen jede Woche 1x und haben dann für uns gesagt, eigentlich könnten wir doch auch den 3. roten Bruder dazu nehmen - wo 2 satt werden ... na ihr wisst schon :lach_gelb: auf Jeden Fall haben wir letzten Samstag dann gefragt, ob der Dritte Brüder auch mit zu uns kann - aber so wie es aussieht ist er schon fest reserviert - die Chance ihn auch zu bekommen geht gegen 0 :traurigguck: ... uns hat das irgendwie sehr getroffen, haben wir doch schon ein Platz in unserem Herzen für Nummer 3 geschaffen ... :herz:

Nunja, wir sind dann, wie wir es immer machen, mit unseren Restleckerlis zu den anderen Katzen und auch zu den anderen Kitten (wie immer) und haben dann beschlossen von dort noch eine Dritte Katze dazuzunehmen :light: Das wirft jetzt aber bei uns wieder einige Fragen auf :idee:

Es wären noch weibliche Katzen frei, von denen uns auch einige gefallen, das Problem ist nur, ob sich ein Weibchen gut mit den 2 Katern versteht oder ob da Probleme zu erwarten sind? Und das nächste ist die Eingewöhnung... die Katze ist 2Wochen jünger und würde folglich erst später einziehen ... denken dann die Jungs, dass unsere Wohnung ihr Revier ist und wollen die Katze vertreiben?

Sollten wir es deshalb lieber lassen oder Je mehr Katzen, desto besser? :grin: wir haben 95qm und der Balkon wird gesichert.
... Harry & Oliver sind eingezogen, Kittennews mit vielen Bildern gibts hier:
Küstenkatzen die auf Schränken putzen
Bild

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: 2 plus 1 Kitten?

Beitrag von Nepau »

Hallo,

ich habe auch die Kombi von 2 Katern und einer Katze.
Allerdings sind Kater und Katze Wurfgeschwister, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auch als erwachsene Katzen noch gut verstehen, ein wenig höher.
Wenn ihr auf die ganz sichere Seite gehen wollt, würde ich ich einen 3. Kater dazu nehmen, ich bin sicher, dass es genug kleine Kater in den Tierheimen gibt, die auf ein Zuhause warten.


Grundsätzlich können Kitten auch später gut "zusammengewürfelt" werden.
Bei mir zog Gus eine Woche später als Grace und George (damals 14 Wochen alt) ein. Das war innerhalb von einem Tag erledigt, obwohl er damals erst 6 Wochen (Einzelhandaufzucht aus dem Tierheim) alt war.

Ich hoffe, es melden sich noch ein paar, die da Erfahrung mit haben.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: 2 plus 1 Kitten?

Beitrag von Sandman64 »

Das Thema Kater und Katze zusammen setzen wird immer wieder diskutiert und die Meinungen gehen auch oft auseinander.
Ich persönlich sehe es so das bei erwachsenen Tieren deren Charakter und Verhalten man kennt das durchaus zu erwägen ist und sogar Sinn machen kann,
bei Kitten jedoch wo man noch nicht weiß wo die Reise der Entwicklung hin geht würde ich zu gleichem Geschlecht raten.
Das Risiko mit zwei pubertierenden raufigen Rüppeln eine Katze zu überfordern wäre mir zu groß.

http://haustierwir.blogspot.com/2011/06 ... kater.html

Benutzeravatar
MrsJittery
..
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:38
Alter: 40

Re: 2 plus 1 Kitten?

Beitrag von MrsJittery »

Es wird doch immer dazu geraten zu Kater und Katze, wo der Kater nicht ausgeglichen ist, einen zweiten Kater zu holen? Ich verstehe nicht so ganz, warum die Konstellation dort dann "gut" ist und wenn es direkt von Anfang an so ist von der Konstellation wieder schlecht?
Ich bin mega verwirrt. Im Tierheim (was eigentlich recht aufgeklärt ist, und z.b. nie Schrottfutter füttert) wird 3 Kater eher kritisch beäugt weil da zu zuviel konflikt und geraufe kommt?
... Harry & Oliver sind eingezogen, Kittennews mit vielen Bildern gibts hier:
Küstenkatzen die auf Schränken putzen
Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: 2 plus 1 Kitten?

Beitrag von Taskali »

Also ich reihe mich in die Riege ein, die zu 3 Katerchen rät. Ich kann ja bei meinen Pflegis oft genug die Dynamik in Katzengruppen sehen und kann sagen, dass 3 Katzen besser sind als 2, da sie dann nicht so aufeinander angewiesen sind und sich so auch Charakterunterschiede besser ausgleichen können. Wenn eben z.B. einer gerade keine Lust zum spielen hat, z.B. auch, weil halt einer lebhafter ist als der andere, dann ist bei 2 immer etwas unfrieden drin - bei 3 wird dann eben mit dem anderen gespielt - irgendeiner hat dann doch immer Lust.
Und 3 Kater deshalb, da eben ein Mädel mit 2 Katern nicht selten überfordert ist. Ich habe schon öfter Jungtier-Geschwistergruppe da gehabt, wo 2 Kater und 1 Mädel bei waren und das Mädel war meistens außen vor und mit den Toberackern überfordert und ist erst dann richtig aus sich rausgekommen, wenn die Jungs vermittelt waren. Es gibt natürlich Ausnahmen und auch rotzfreche Raufemädels - hab ich auch schon erlebt - aber dann müßte man eben diekt nach so einem Mädel bewußt suchen.
Der Unterschied zu dem Thema, wo man erst ein Kater-Katze-Pärchen hat und dann einen Tobeausgleichskater dazu holt ist der, dass da dann schon das Kind in den Brunnen gefallen ist und man durch den weiteren Kater nur noch Schadensbegrenzung betreibt. Das Mädel ist in den Fällen dann schon so gestresst, dass es froh ist ihre Ruhe zu haben und den Posten der "Außen-vor-Katze" dankbar annimmt. Schön ist aber anders und wenn man die Wahl hat, sollte man lieber gleich versuchen eine Kombi zu schaffen, die allen gerecht wird.
Alternativ: nimm 2 Kater und 2 Mädels :grin:
Wenn du magst: ich habe gerade 2 Katerchen im selben Alter da - Wismar wäre nun nen "Katzensprung". Guck mal unten in der Vermittlungsecke Henning und Teko. An sich wollte ich sie nur zusammen vermitteln, aber da sich so gar nichts tut, würde ich sie ggfs. auch trennen, wenn das neue Zuhause 100% passt. Ich hab in einem anderen Raum noch Mama und Papa der beiden sitzen, dann würde ich den verbliebenen Mini zu seinen Eltern setzen...

Benutzeravatar
MrsJittery
..
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:38
Alter: 40

Re: 2 plus 1 Kitten?

Beitrag von MrsJittery »

Bist du in Berlin @ Taskali? Hmmm nach Euren Ratschlägen würde ich aktuell fast dazu tendieren, erstmal zu schauen wie sich die 2 Kater vom Charakter her entwickeln - bisher steht nur fest, dass der hellere verfressene und auch schmusige ist als der Dunkle :verliebt: ... Ich glaube da macht es fast mehr Sinn vielleicht erstmal ein paar Monate zu warten - eine Dritte möchten wir aber schon gerne haben, das soll dann aber möglichst halt auch harmonieren ...

- ich behalte Deinen Faden im Auge :daumenhoch:

-- Di 17. Jul 2018, 11:00 --

Eure Ratschläge haben mir auf jeden Fall sehr geholfen - vielen Dank dafür!

@Sandmann: dein Link war auch hilfreich und mein Mann hat sich schlapp gelacht - die Beschreibung der Kater trifft auf unseren 4 Jährigen so 1000%kg zu - und wir haben schon immer gesagt, er benimmt sich eh schon immer wie ne Katze (schmusen - undzwar sofort!) :schäm:
... Harry & Oliver sind eingezogen, Kittennews mit vielen Bildern gibts hier:
Küstenkatzen die auf Schränken putzen
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: 2 plus 1 Kitten?

Beitrag von Sandman64 »

Hi,

man muß sich doch erstmal vor Augen führen das der Mensch für die Tiere hier entscheided und somit die besten Voraussetzungen schaffen muß.
Wenn ich ein gemischtes Pärchen hole hab ich das nicht unbedingt, gerade wenn es Kitten sind weiß man ja nicht wie diese sich entwickeln werden.
Hab ich nun so ein Paar und mit der Zeit stellt sich heraus die Katze ist mit dem Kater überfordert bleiben nur zwei Optionen.
Entweder ich gebe eins der Tiere ab oder ich hole noch einen Kater und hoffe das beste.
Abgeben wollen die meisten nicht, also Kater holen.
Eine Garantie das es gut geht gibt es nicht aber ansonsten könnte man nur zwei unglücklichen Tieren zu schauen.
In Tierheimen ist die Situation nun eine ganz andere und auf deren Einschätzungen würd ich nicht soviel geben.
Warum sollten drei Kater mehr Konfliktpotential haben als drei Katzen?
Weil sie mehr raufen? Dafür sind Kätzinen doch viel territorialer was doch auch zu Konflikten führen kann.
Schaust du dir Untersuchungen über frei lebende Streuner an so sind die Hofgruppen meist weiblich und sogar zum guten Teil verwandt.
Es gibt keine Familien mit Mama, Papa und Kitten.
Warum will Mensch immer Jungs und Mädels zusammen setzen, Homophobie?
Es kommt auch kaum jemand auf die Idee bei zwei Mädels jetzt mal noch einen Kater dazu zu nehmen, seltsam.

Benutzeravatar
MrsJittery
..
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:38
Alter: 40

Re: 2 plus 1 Kitten?

Beitrag von MrsJittery »

Deshalb frag ich ja bevor es zu spät ist ;)

Man hört halt überall was anderes - als Neu-Katzenhalter ist da echt schwierig das richtige herauszufiltern - letztlich wollen wir ja das beste für uns als Familie UND für die Katzen :)

Die Meinung vom Tierheim sehe ich da auch eher untergeordneter, da das Zusammenleben im Tierheim ein ganz anderer Schnack ist als zuhause in der Familie. Sie hatten uns sogar auch direkt zu Katze-kater ermutigt, weil ich das (dank des Forums) erstmal abgelehnt hatte.
... Harry & Oliver sind eingezogen, Kittennews mit vielen Bildern gibts hier:
Küstenkatzen die auf Schränken putzen
Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: 2 plus 1 Kitten?

Beitrag von Taskali »

Ja, ich bin fast in Berlin - 10 Minuten vom Berliner Stadtrand entfernt im Nördlichen Umland.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: 2 plus 1 Kitten?

Beitrag von Sandman64 »

Es liegt vielleicht auch daran das spielerische Raufereien bei Katern schon echt schlimm ausehen und wer sich nicht damit beschäftigt denkt natürlich das ist nicht gut.
Aber gerade jemand wie Taskali hat da einen viel besseren Einblick als Pfleger im Tierheim und ihre Erfahrungen sind Gold wert.
Ich denke auch das die meisten Pfleger in TH's gar nicht die Zeit haben sich ausreichend mit dem Wesen von Katzen zu beschäftigen.
Und leider gehen auch die wenigsten Katzenhalter den Weg den du nimmst und erkundigen sich vorher.

Benutzeravatar
Momenta
...
Beiträge: 700
Registriert: So 15. Jul 2018, 07:54

Re: 2 plus 1 Kitten?

Beitrag von Momenta »

MrsJittery hat geschrieben:Bist du in Berlin @ Taskali? Hmmm nach Euren Ratschlägen würde ich aktuell fast dazu tendieren, erstmal zu schauen wie sich die 2 Kater vom Charakter her entwickeln - bisher steht nur fest, dass der hellere verfressene und auch schmusige ist als der Dunkle :verliebt: ... Ich glaube da macht es fast mehr Sinn vielleicht erstmal ein paar Monate zu warten - eine Dritte möchten wir aber schon gerne haben, das soll dann aber möglichst halt auch harmonieren ...
Da Kitten leider keine "Mangelware" sind, würde ich sofort einen dritten Kater im gleichen Alter dazunehmen. Du beiden Jungs kennst Du ja bereits und dann sollte in dem Alter so ziemlich jeder Kater passen. Wichtig wäre m.E. dass Du kein artgenossenverhuschtes Tier, das sich verkriecht wählst, genauso wenig wie einen kleinen Großkotz, der bereits mit 12 Wochen alles und jeden um sich herum verhauen möchte. Ein ganz einfach verspieltes Katerchen....das reicht völlig.

Der Vorteil bei einem Trio ist,dass jedes Tier zwei Kumpels hat und sich die Aufmerksamkeit damit verteilt. Und selbst wenn sie charakterlich etwas unterschiedlich sind....die werden zusammen groß und lernen mit dem anderen klarzukommen.
Viele Grüsse
Claudia

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: 2 plus 1 Kitten?

Beitrag von Sandman64 »

Hi,

ich möchte mich da mal Momenta anschliesen, wenn ihr jetzt einen wie von ihr beschriebenen Kater findet wäre das optimal.
Wenn ihr vielleicht Monate wartet ist dies nicht so gut, zum einen wird es immer schwieriger die Tiere zu vergesellschaften je älter sie sind und man darf auch nicht vergessen Katzen sind Revier bildende Tiere, was die Sache auch noch belastet.
Stöpsel von zwölf Wochen kann man einfach "zusammen schmeissen", pubertierende Jünglinge die plötzlich einen Neuen ins Revier bekommen könnten schon deutlich ablehnender reagieren und das Risiko würde ich vermeiden wollen außer es geht nicht anders und es ist dann auch ein bißchen mehr Stress.

Benutzeravatar
Senorarossi
.
Beiträge: 101
Registriert: Di 17. Jul 2018, 12:21

Re: 2 plus 1 Kitten?

Beitrag von Senorarossi »

Ich würde auf jeden Fall auch zu einem 3. Katerkitten raten.

Bei uns ist es genauso gekommen, wie oben beschrieben. Eeno und Aimee sind Wurfgeschwister und wir wussten es damals nicht besser. Es kam, wie es kommen musste, Eeno kam in seine Rüpelphase und Aimee hatte wirklich zu leiden. Als Konsequenz daraus zog Leeon ein. Ab dem Zeitpunkt hatte Aimee dann zwar ihre Ruhe, nur leider ist sie seitdem auch ein bisschen "drittes Rad am Wagen" und hängt sich sehr an mich. Ich würde das so nie wieder machen, zumindest nicht bei Kitten.
Liebe Grüße von Andrea mit Aimee, Eeno & Leeon

CleverCat
.....
Beiträge: 3235
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: 2 plus 1 Kitten?

Beitrag von CleverCat »

Hm, ich denke mal bei drei Kitten im gleichen Alter kann man nicht viel falsch machen. Das gleicht sich dann alles irgendwie etwas aus. Ich würde aber, wenn ihr eh schon über Katze drei nachdenkt, auf jeden Fall auch nicht zu lange warten. Jetzt ist die Zusammenführung im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinderspiel.

Ihr habt natürlich alle Recht, dass bei drei Katern die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es auch noch passt, wenn sie größer werden. Trotzdem würde ich darauf achten, dass es nicht gerade ein Mädchen-Kater ist, der dazu kommt ;) Das kann man ja zu einem gewissen Grad auch schon bei Kitten erkennen. Oder nicht? Bin kein Kitten-Experte. Unsere waren alle schon groß, als sie hier eingezogen sind.

Ich hab hier auf jeden Fall einen echten Kater, einen Mimosen-Kater und zwei Katzen, die gerne Kater verkloppen - so lange die nicht zurückhauen :pfeif: :dooh:
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“