Die schnelle Zusammenführung

Katzen vergesellschaften
Antworten
Leona

Die schnelle Zusammenführung

Beitrag von Leona »

Kitten raufen sich ratzfatz zusammen, man setzt sie einfach zueinander und spätestens nach wenigen Minuten freuen sie sich über den neuen Spielkumpel.
Bei erwachsenen Katzen empfiehlt sich immer eine langsame Zusammenführung.
Folgender Link enthält alle Infos darüber, und auch, welche Katzen am besten zueinander passen.

Auswahl und Methode - die langsame Zusammenführung

Es gibt aber auch Fälle, in denen eine Gittertür unnötig ist und es trotzdem nicht empfehlenswert ist, Katzen "einfach zusammenzuschmeißen".
Z. B. wenn zwei Kitten zusammengeführt werden sollen, von denen eins der beiden bereits einige Wochen ohne Artgenosse im neuen Zuhause lebt.
Oder wenn zwei Jungkatzen zusammengeführt werden sollen, bei denen mit keiner Problematik zu rechnen ist und beide gut mit Artgenossen zurechtkommen. Auch solche Katzen können in neuer Umgebung plötzlich doch viel unsicherer reagieren als gedacht und man kann ihnen den Einzug erleichtern, indem man sie nicht sofort mit dem neuen Kumpel konfrontiert.
Hier würde ich zu einem "Mittelding" zwischen "einfach zusammenschmeißen" und "langsamer Zusammenführung" raten:

Richte nicht "dem Neuen", sondern dem Alteingesessenen ein eigenes Zimmer ein. Nur für einige Stunden. Trotzdem sollte es dort nett für ihn eingerichtet sein mit Lieblingsschlafplatz, Klo und Futterstelle.
Nun kann "der Neue" ganz in Ruhe sein neues Revier erkunden. Zeig ihm nicht gleich, wo alles ist. Lass ihn von sich aus Klo, Futterstelle etc. erschnuppern. Halte dich im Hintergrund und beobachte unauffällig, Du siehst dann ja, ob er forsch und neugierig alles erschnuppert oder ob er etwas Zeit braucht.

Vielleicht macht er danach ein Nickerchen und schon haben die beiden eine ganz andere Grundlage, als wenn gleich ein freudig erregter Kumpel auf ihn zustürmt, nachdem er gerade eine womöglich stressige Fahrt hinter sich hat und in einer Umgebung ankommt, in der alles neu für ihn ist.

Wenn Du beobachtest, "der Neue" ist neugierig und aufgeschlossen, kann man nach wenigen Stunden die Tür einfach öffnen. Vorher getrennt füttern, satte Katzen sind entspannter.
Wenn Du hingegen bemerkst, der Neue verkriecht sich und ist doch unsicherer als erwartet, kannst du abwarten, bis er von selbst etwas auftaut und wenn er irgendwann sein neues Revier erkundet hat, die Tür öffnen.
Braucht er viel Zeit, und bleibt trotzdem unsicher/ängstlich, kannst du die Bereiche tauschen und doch eine Gittertür einsetzen und eine langsame Zusammenführung starten.

Falls Du im Vorfeld unsicher bist, ob eine "langsame Zusammenführung" doch besser wäre, dann teste es nicht aus, indem Du sie erst mal einfach zusammenschmeißt und schaust, was passiert. Du riskierst damit, dass zwei an sich gut verträgliche Katzen erst mal Stress miteinander haben.
Auch auf keinen Fall den Neuen im Kennel lassen und den Alteingesessenen "nur mal gucken" lassen. Wenn einer der beiden not amused ist, hat der Neue im Kennel keine Fluchtmöglichkeit und könnte panisch reagieren.
Im Zweifelsfall immer die "langsame Zusammenführung" wählen und falls wirklich keine Probleme vorauszusehen sind, würde ich die "schnelle Zusammenführung" mit dem Extrazimmer für den "Alteingesessenen" wählen. Die beiden haben dann einfach eine viel entspanntere Grundlage für eine dauerhafte Katzenfreundschaft.
Denn "einfach zusammenschmeißen" ist im Grunde keine Zusammenführung und sollte man, wenn überhaupt, dann eigentlich nur bei superjungen unbedarften Kitten anwenden.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Die schnelle Zusammenführung

Beitrag von Tiedsche »

auch ein toller Beitrag :daumenhoch:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“