Zweitkatze für BKH Kater

Katzen vergesellschaften
pivolino
-
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Okt 2023, 09:47

Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von pivolino »

Hallo Ihr Lieben,
wir sind neu hier und hoffen auf Eure Erfahrungswerte. Folgende Situation:
Die Freundin meines Sohnes ist vor 2 Monaten mit Ihrem fast 2 jährigen BKH Kater kastriert bei uns vorübergehend für ca. 1 Jahr eingezogen da die beiden bauen. Bisher lebte er mit seiner Besitzerin allein in Wohnung - also reine Wohnungshaltung was auch so bleiben soll. Er war bedingt dadurch auch sehr viel allein. Verhaltensmäßig ist er sehr speziell. Gegenüber Fremden sehr zurückhaltend und braucht lange bis er auftaut. Spielt wenn allein und ist generell eher der ruhige und zurückhaltende Geselle. Mit unserer Zwergschnauzerhündin, die fast so alt wie er ist, hat er sich arangiert.

In etwa einem dreiviertel Jahr werden dann Sohn mit Freundin und Kater in den Neubau umziehen. Da der Kater dann seit fast nach einem Jahr gewöhnt ist immer Gesellschaft zu haben, da bei uns eigentlich immer jemand im Haus ist und wenn nur der Hund, steht die Überlegung im Raum ihm bereits jetzt eine Zweitkatze dazu zu geben. Zum einen, dass sich die Zweitkatze an den Hund gewöhnt und zum anderen sollen dann beide im Not- oder Urlaubfall zu uns ins Haus.

Nun unsere Fragen... wir würden gerne wieder eine BKH nehmen. Nur welches Alter und Geschlecht empfehlt ihr bei unserer Konstellation? Auf was sollen wir achten? Würde auch ein Kitten gehen oder eher eine bereits erwachsenen Katze?

Für Eure Hilfe bedanken wir uns vorab.
Liebe Grüsse und schönen Sonntag
Ingrid mit Elli und Simba

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von Schnurr13 »

Hallo und willkommen bei uns Katzenverrückten.

Die Idee dem Kater ein Partnertier zur Seite zu setzen finde ich super.

So im Prinzip heißt es gleiches Alter, gleiches aktivitätslevel, gleiches Geschlecht. Das ist so eine Richtschnur, von der es aber immer wieder rühmliche Ausnahmen gibt.

Hier gibt es einige Pflegestelle (PS) die für ihre Schützlinge die richtigen Menschen und Partnertiere suche. Die PS können ihre Tiere oft besser einschätzen.

Es gibt auch im Tierheim immer wieder soziale ruhige Kater oder auch BKH.

Bitte holt euch kein Tier aus den einschlägigen online Portalen. Das ist leider sehr oft, Tierhandel von der übelsten Sorte. Die Menschen können das Verhalten der Tiere nicht einschätzen und wenn es ganz doof läuft, holt ihr euch Krankheiten ins Haus.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von Tiedsche »

Super Idee :biggrin:
Der Kater war jetzt 2 Jahre sozial isoliert und viel allein. Deshalb wäre es eine sehr sehr schlechte Idee ihm ein Kitten an die Seite zu stellen. Das vorne weg. Er braucht ein Gegenüber auf Augenhöhe, der ihm beibringt wie man sich benimmt. Kater sind in diesem Alter + fehlende Sozialisierung gerne übergriffig und ein Kitten kann sich nicht wehren und ihm auch nicht beibringen was ihm fehlt.
Gleiches Alter wäre momentan sicher in rauen Mengen im Angebot. Nach dem Coronaanschaffungswahn werden gerade viele Tiere verhökert. Gerade BKH und ihre Mixe gibt es im Internet zu Hauf, die nicht zum Wanderpokal werden sollten und auch ein Zuhause verdient haben, wenn es denn ein BKH sein muß. Ich bin nicht für Ebay und Co, aber es bricht mir gerade das Herz wenn ich sehe was da alles rausfliegt. (produzierte Kitten/Welpen aber bitte niemals im Internet kaufen) In den Tierheimen sitzen auch überall Katzen im entsprechenden Alter. Im Tierschutz sind die Tiere in der Regel auch fertig (Kastra, Impfung usw). Privat werden sie gerne auch unkastriert , aber für zuviel Geld abgegeben. Auf keinen Fall einen unkastrierten Kater vergesellschaften! Das gibt Probleme. Im Notfall kastrieren und separieren bis die Hormone abgebaut sind.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

pivolino
-
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Okt 2023, 09:47

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von pivolino »

Vielen lieben Dank für Eure Infos.
Wir werden mal die einschlägigen börsen durchforsten. Denke ein Katerchen ab 1 Jahr und kastriert müsste für ihn passen. Was ich schon extrem finde was die leute noch für Preise aufrufen wenn sie eine erwachsene Katze, aus welchen Gründen auch immer, abgeben müssen. Anstatt froh zu sein einen guten platz zu finden will man sich das auch noch gut bezahlen lassen. Tut mir leid da hab ich bauchschmerzen bis 200/300 € für eine Rassekatze lasse ich mir noch eingehen aber mehr... oder sehe ich das verkehrt?
Lg und schönen Abend

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von Jorya »

Wo lebt ihr?

Das wäre interessant zu wissen.

Nein bitte nicht in den Portalen schauen. Ihr könnt Glück haben,aber oft auch das genaue Gegenteil von dem bekommen, was dort beschrieben wird.

Bitte schaut was es bei euch in der Gegend für Tierschutzvereine/Tierheime gibt.

Da ist der große Vorteil,sie kennen in der Regel ihre Tiere sehr gut.

Auch eine Katze aus dem Tierschutz kann "teuer" sein. Doch dafür bekommt ihr ein Tier, das geimpft kastriert und untersucht ist. Ihr bekommt Gesundheitlich kein Überraschungspaket.

Ich rufe mal @Taskali @stö @Jana @Soenny vielleicht habe sie oder die Tierschutzvereine die sie unterstützen jemanden der zu euch passen könnte
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

pivolino
-
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Okt 2023, 09:47

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von pivolino »

Hallo, wir wohnen westlich von München Raum Fürstenfeldbruck.
Wäre schön wenns wieder eine bkh wäre.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von Jorya »

Schau mal hier:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/britisch-kurzhaar-und-mixe/
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von Sereknitty »

pivolino hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 19:58
. Tut mir leid da hab ich bauchschmerzen bis 200/300 € für eine Rassekatze lasse ich mir noch eingehen aber mehr... oder sehe ich das verkehrt?
Lg und schönen Abend
Sehr relativ.
Eine Katze vom Züchter mit Papieren, wo die Elterntiere regelmäßig auf Krankheiten untersucht werden und die Kitten gechippt, kastriert und geimpft abgegeben werden, gibt es nicht für den Preis.


Vo einem Vermehrer dem die Tiere egal sind und sie nicht ausreichend medizinisch betreut und man das alles nachholen muss, sind 200Eur zu teuer.


Für den Tierschutz, die versuchen gesund gepflegte Katzen, normalerweise Felv/Fiv getestet, gechipt, kastriert zu vermitteln, sind 200EUR normal und ersetzen meistens nur einen Teil der Kosten. Ich habe in den letzten 3 Jahren zwischen 120€ und 200€ für meine Mädels bezahlt und finde das in Ordnung. Meine jüngste, kam kastriert, was beim Mädel alleine schon mind 120Eur kostet, grundimmunisiert ,entwurmt, mit internationalen Impfpass und auf Giardien getestet zu mir.
Das wäre sich mit 200Eur bei der Tä nicht ausgegangen, egal ob Rassekatze oder wie in meinem Fall ein ein Mix, Tierarztpreise sind für alle gleich.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von Tiedsche »

@at All
ich preise hier nicht die Vermehrer in den Portalen an, sondern Menschen, die sich die Katzen vor 1-2 Jahren angeschafft haben und jetzt keine Lust mehr haben. Die Tiere brauchen auch ein Zuhause, sonst landen sie im "Wald", weil die Tierheime voll sind. Und wenn man die Augen aufmacht kann man Vermehrertiere und überflussige Haustiere auch voneinander unterscheiden.
Anstatt froh zu sein einen guten platz zu finden will man sich das auch noch gut bezahlen lassen. Tut mir leid da hab ich bauchschmerzen bis 200/300 € für eine Rassekatze lasse ich mir noch eingehen aber mehr... oder sehe ich das verkehrt?
Ich glaube du sprichst hier von den Katzen in den Portalen, die jetzt nicht mehr gewollt sind?
Und das sehe ich wie du. Wenn die Katzen bereits kastriert und geimpft sind würde ich bis 300 Euro für nen Briten mitgehen. Ohne Kastra tatsächlich höchstens 150. Du mußt ja noch Kastra und Impfung bezahlen. Leute, die ihre Katzen nach kurzer Zeit wieder loswerden wollen möchten halt gerne nicht so viel Geld verlieren. Ich persönlich würde die Leute aber nicht für ihre Verantwortungslosigkeit belohnen. Tierschutzpreis oder sie behalten ihre Katzen.
(Und nur mal so....Für meine erwachsenen Tierschutz-Restehauskatzen habe ich auch ca 250 Euro bezahlt. Und das war günstig, weil die rundum fertig sind: Kastra, Impfungen, Chip, Test auf FIV /FelV, Wurmkur und Transport aus den Ursprungsländern, ein Schnäppchen sozusagen :haare: ;-) Das bekommst du von privat nicht )



Und noch ein Gedanke zur neuen Katze: Katzen sind Individuen und es besteht natürlich das Risiko, dass sich die Kater nicht vertragen. Eine Katze aus dem Tierschutz wird in der Regel immer vom Verein zurück genommen. Bei den meisten Privatabgaben ist das nicht der Fall.
Ein privater Haushalt wird dir vorhandene Macken (zB wild pinkeln wegen fehlender Kastra, Krankheiten) nicht verraten, weil das den Verkauf erschwert. Der Tierschutz wird mit offenen Karten spielen, weil das Ziel ein guter Platz für immer ist. Natürlich kann auch da etwas nicht aufgefallen sein, aber bewußt verschwiegen wird es nicht.
Wenn man also von Privat Katzen nimmt, sollte man offen für Ü-Eier sein und auch mit "Dingen" umgehen können, die man nicht erwartet hat

Noch ein Gedanke zur BKH: Der Brite ist eine Moderasse und wurde/wird ohne Ende vermehrt ohne Rücksicht auf Erbkrankheiten. Ohne Papiere kannst du davon ausgehen, dass nicht auf Herzschäden usw getestet wurde. Und was da alles ohne Papiere als BKH angeboten wird ist auch schräg. Da kannst du auch gleich einen ruhigen Vertreter der Hauskatze nehmen.
Entsprechend ist da auch kein anderer Preis als für eine Hauskatze angemessen, weil, ohne Papiere ist es auch keine Rassekatze.

Hinzugefügt nach 27 Minuten 20 Sekunden:
@pivolino Mir fällt übrigens gerade was ein: Die Misfits retten Katzen aus der Ukraine und da sind meist Katzen mit viel BKH-Genen dabei, auch Katzen, die reinrassig aussehen. Schau mal da: viewforum.php?f=73 Die kann man auch ansprechen ob sie eine passende Katze für den Kater haben. Da werden genügend Katzen ohne Anzeige auf ihr Zuhause warten.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

pivolino
-
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Okt 2023, 09:47

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von pivolino »

Vielen lieben Dank für Eure Infos und Anmerkungen.
Wir haben nun mit einer Züchterin die einen passenden Kastraten abgibt (der wäre richtig passend, gleich alt, ruhig, Hund gewohnt und natürlich sozialisiert) Kontakt aufgenommen. Die würde ihn nur mit Vertrag und Rücknahmeoption wenn die Zusammenführung nicht funktioniert abgeben.
Ansonsten werden wir uns bei den Tierschutzorganisationen im Umkreis umsehen ob da ein passender Bewohner ein neues Zuhause sucht.

Lieben Dank nochmals

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von Tiedsche »

Das hört sich gut an.

Eine Züchterin ist es aber nur, wenn der Kater auch Zuchtpapiere hat. Ansonsten ist es eine Vermehrerin, die man nicht unterstützen sollte. Nur als letzte Anmerkung.
Ich wünsche euch viel Glück bei der Vergesellschaftung.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

pivolino
-
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Okt 2023, 09:47

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von pivolino »

Jep Kater hat Papiere und wird nur mit Vertrag abgegen. Was auch sehr in unserem sinne ist.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von Tiedsche »

Endlich mal Jemand, der es richtig machen will und es auch tut. Sehr gut :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

pivolino
-
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Okt 2023, 09:47

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von pivolino »

So kurzes Update. Die Nummer 2 zieht erst ein wenn alle ins neue Haus umsiedeln. Bis dahin wird er weiterhin bei der Züchterin bleiben die ihn dann wenn es soweit ist selbst zu uns bringen möchte um auch die Gegebenheiten zu sehen. Dann weiter in den Urlaub fahren um auf dem Rückweg zu sehen wie die Vergesellschaftung verläuft. Denn wenn es garnicht geht will sie Kater 2 wieder mitnehmen. Sie ist der Meinung dass es besser ist wenn beide gleichzeitig in eine neue Umgebung ziehen sodass hier keiner der beiden sein Revier verteidigen muss. Denn Kater 2 erst hier eingewöhnen und dann im halben / dreivierteljahr wieder in eine andere Umgebung zu packen will sie ihm nicht zumuten.
Das zum stand der dinge schönen Restsonntag
Ingrid

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von Tiedsche »

Da habt ihr euch eine sehr verantwortungsvolle Züchterin ausgesucht. Der Plan ist super. :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von cyber-cat »

Der Plan klingt wirklich sehr verantwortungsvoll :daumenhoch:
Schade, dass es noch so lange hin ist :cat:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

pivolino
-
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Okt 2023, 09:47

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von pivolino »

Hallo Ihr Lieben,

unverhofft kommt oft.
Die Züchterin hat sich gemeldet ob wir "Freddy" so heißt der Kater, witzigerweise wie mein Sohn, doch schon zu uns umsiedeln kann. Es ist eine Kätzin rollig und er hat trotz Kastration total Stress und wird von den anderen Kater gemobbt und aus der Gruppe ausgeschlossen. Daher wird Freddy nächstes Wochenende bei uns einziehen.

Nun unsere Frage an Euch ...
Wir haben eine Reihenhaus. EG ist offen mit Wohnzimmer und Küche, 1. Stock 2 Zimmer und Bad und DG 2 Zimmer und Bad.
Simba bewegt sich natürlich frei und kann in alle Räume. Nun soll, wie ich gelesen habe, der Neuzugang erst mal in ein Zimmer "separiert" werden bis er sich eingewöhnt hat. Welches Zimmer ist ratsam? Den "alten" Kater im Schlafzimmer in dem er sich meistens aufhält "einsperren" und den Neuzugang im EG plazieren oder Simba weiterhin das ganze Haus überlassen und den Neuzugang im 2. Zimmer bei unserem jüngeren Sohn zur Eingewöhnung einquartieren mit neuen Kratzbaum, Katzen-WC etc.
Oder das ganze drehen und Simba zu unserem jüngeren Sohn umquartieren und Kater neu ins Schlafzimmer?

Was rät ihr uns? Vielen Dank schon mal im voraus für Euer Schwarmwissen.
Liebe Grüße aus dem kalten Bayern
Ingrid und der Rest

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von Tiedsche »

Auf jeden Fall bitte nicht das Revier für den alten Kater begrenzen. Es ist sein Revier. Der Neuzugang darf in ein Zimmer (zum Beispiel das des Sohnes) zum eingewöhnen. Damit hat er dann später einen Raum in dem er sich sicher fühlt.
Wenn er sich eingewöhnt hat und der Kontakt an der Gittertür positiv ist kann der Neue dann , bevor sie zusammen frei laufen, erstmal allein das gesamte Haus kennenlernen (während der Alte kurz eingesperrt ist), damit er die Fluchtwege kennt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

pivolino
-
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Okt 2023, 09:47

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von pivolino »

lieben Dank @tiedsche
Das haben wir uns so schon gedacht wollten aber sicherheitshalber nachfragen. Dann wird Freddy mit Freddy sich das Zimmer teilen. :D bis er sich eingewöhnt hat.
Wir sind schon sehr gespannt auf das neue Familienmitglied und freuen uns dass es doch schon früher klappt.
Hoffe die Zusammenführung klappt auch mit unserer Hündin aber die ist tiefenentspannt und liebt Katzen und der neue wohnte bereits jetzt mit Hund zusammen. Daher dürfte das das kleinere Übel werden.
Liebe Grüße
Ingrid

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zweitkatze für BKH Kater

Beitrag von Tiedsche »

Na dann, eine schön langweilige Zusammenführung :haare:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“