Wichtig: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Katzen vergesellschaften
Antworten
Balli

Wichtig: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von Balli »

Aus menschlicher Sicht: Kater sind oft aufdringlicher, bzw. heischen mehr um Aufmerksamkeit als Katzen. "Kater, ich hab gerade keine Zeit, lass mich mal eben in Ruhe" ist viel schwieriger als "Katze, komm später wieder, ich hab zu tun".
Katern muss man eeewig bestätigen, was für tolle Kerlchen sie sind. Ihr Selbstbewusstsein bekommt schnell mal einen Knacks, wenn sie das Gefühl haben, sie könnten in den Augen des Menschen nicht die Allertollsten sein.
Bei Katzen ist die Reaktion übersetzt eher so: "Menno! Gemein! Pft, dann geh ich halt alleine spielen oder such mir jemand anderen zum schmusen.", bei Katern eher so: "Mennoooo! Immer wenn ICH schmusen will, heisst es 'keine Zeit', für ALLE anderen hat sie Zeit, nur für MICH NIE!!!! *räääähbäääääh-flenn-tob-heul*"
Und dann folgt meistens eine oskarreife Darstellung von "Die Leiden des jungen Katers", frei nach Goethe.
Kater sind Dramaqueens.


Katzen sind da grosszügiger. Die beziehen nicht alles auf sich und fangen nicht sofort an, suizidal zu werden, nur weil man gerade mal was zur Finanzierung des Katzenfutters tun muss und nicht in epischer Breite Oden auf das Katertier singen kann.

Warum ich das hier aber tippsle, hat weniger mit den Menschen zu tun, als mit den Tieren. Da gibts nämlich oft Stress zwischen den Geschlechtern und unterschiedlichen Charakteren, weil die Leute denken, och, eine Katze habe ich schon, dann hole ich noch einen Kater dazu. Und dann machts KAWUMM.

Kater und Katzen haben unterschiedliches Spielverhalten. Kater sind Raufbolde, Grobis, die sich gerne kloppen und catchen. Katzenmädels spielen gerne Fangen, Verstecken und Guggug-ich-seh-dich.

Gehen wir mal mal vom Guggug-Spiel aus.

Katze-Kater:
Katzenmädel lauert unter dem Sessel, Kater läuft vorbei, Katzenmädel pfötelt nach ihm: Guggug!
Kater freut sich über die Aufforderdung zum Spiel und schiesst mit Karacho unter den Sessel, batscht das Katzenmädel unterm Sessel vor und springt ihr ins Kreuz. Juhu, schlägern!
Katzenmädel zieht beleidgt ab. Kater ist gefrustet.

Katze-Katze:
Katzenmädel-1 lauert unter dem Sessel. Zweites Katzenmädel läuft vorbei und wird angepfötelt: Guggug!
Mädel-2 hopst in die Luft, tut erschreckt und rast los. Mädel-1 rast hinterher, beide denken "juhu, Fangen spielen" und ab gehts in die Steilwandkurve, aka Sofa. Dann rast Mädel-2 unter den Schrank und wartet bis Mädel-1 sie gefunden hat. Und weiter gehts mit Vollgas.

Kater-Kater:
Kater-1 hockt unterm Sessel und lauert. Kater-2 läuft vorbei. Kater-1 langt unterm Sessel vor und brettert die Pranke auf den Hintern von Kater-2. Der dreht um, schiesst ebenfalls unter den Sessel und beide kullern ineineinder verkeilt durchs Wohnzimmer. Der eine nimmt den anderen in den Schwitzkasten und wirf ihn auf den Rücken, nur um Sekundenbruchteile später vom anderen angesprungen und ebenfalls aufs Kreuz gelegt zu werden. Catchen vom Feinsten, absolut nach Katergeschmack.

Und solche Situationen gibts auch beim Gang aufs Katzenklo.
Katze läuft Richtung Katzenklo. Kater fängt sie unterwegs ab und will raufen. Katze ist angekotzt und haut ab, zurück auf den Kratzbaum. Kurz darauf versucht sie nochmal, unbehelligt zum Katzenklo zu kommen, aber wieder lauert ihr der Kater auf.
Katze ist - im wahrsten Sinne des Wortes - angepisst und macht genau das: sie sucht sich eine Ecke, wo der Kater ihr nicht auflauert und pinkelt eben dorthin.
Klo-Mobbing kommt meistens zwischen Kater und Katze vor. Ein zweiter Kater würde dem ersten einfach einen Dong verabreichen und danach in aller Ruhe das Katzenklo aufsuchen und erledigen, was zu erledigen ist.

Es gibt natürlich auch Katzen, die lieber katerig spielen, die gerne raufen und sich spielerisch kloppen.
Man kann Kater und Katze als Duo halten, natürlich. Es klappt oft, aber nicht immer. Und das sollte man bedenken, wenn man eine zweite Katze dazu holen will.

In einem Haushalt mit mehreren Tieren gibt es diese Kater-Katze-Problematik selten. Hat man nur zwei Tiere, hat man mit einem gleichgeschlechtlichen Duo die besseren Karten, dass es harmonisch bleibt.

Grundsätzlich gilt: gleich und gleich gesellt sich gerne.
Ein temperamentvolles Katerchen kann mit einer temperamentvollen Katze mehr anfangen, als mit einem seeehr ruhigen Kater.
Trotzdem sind in der Regel (und keine Regel ohne Ausnahmen!) gleichgeschechtliche Duos die Harmonischeren.

Deshalb: beobachtet eure Katzen sehr genau. Lernt sie gut kennen. Und stellt eure eigenen Wünsche in den Hintergrund, wenn ihr eine weitere Katze dazu holen wollt. Richtet euch nach der/den vorhandenen Katzen. DIE müssen zusammenleben, ihr seid bei dem ganzen Schlamassel, das ihr mit falscher Auswahl anrichtet, zwar die Genervten, aber nicht die Leidtragenden.

Benutzeravatar
Sam Row
-
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:55

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von Sam Row »

Hätte ich das vor den Whiskys gelesen, hätte ich wohl zwei Kater genommen. Ich habe das Glück, dass Winnie so rabaukig und Mory so ruhig ist, deshalb funktioniert das Katze/Kater-Gespann bei mir recht problemlos.
Erstkater Sammy verträgt sich aber definitiv besser mit Mory.

Balli

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von Balli »

Huhu Sam, schön, dass du da bist :grins_gelb:

Winnie ist, glaub ich, so bissel wie Luzie und Lotte. Die lassen sich auch von keinem noch so rauffreudigen Katertier die Butter vom Brot nehmen und sie balgen sich lieber, als dass sie Fange spielen.
Bei Kitten weiss man halt nie, wie sie sich entwickeln. Klärchen war als Zwerglein immer mit ihren beiden Brüdern am Raufen, heute pienzt sie sofort rum, wenn jemand sie zum Kloppen auffordert.

uschi

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von uschi »

Katze-Katze:
Katzenmädel-1 lauert unter dem Sessel. Zweites Katzenmädel läuft vorbei und wird angepfötelt: Guggug!
Mädel-2 hopst in die Luft, tut erschreckt und rast los. Mädel-1 rast hinterher, beide denken "juhu, Fangen spielen" und ab gehts in die Steilwandkurve, aka Sofa. Dann rast Mädel-2 unter den Schrank und wartet bis Mädel-1 sie gefunden hat. Und weiter gehts mit Vollgas.

Ja, so ist es hier auch :D , aber mit drei Mädels. :schwindlig:

idealist
-
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 19:36

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von idealist »

Ich habe vier Kater und zwei Hunde, das klappt prima. :))

Benutzeravatar
meinemiau
-
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 13:51

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von meinemiau »

Bei uns (Kater-Katze) wird kombiniert: Kater liegt gemütlich auf dem Sitzsack, Katze kommt vorbei und gibt ihm "liebevoll" eine auf den Kopp. Katze fetzt los und Kater hinterher, wenn er schnell genug ist und sie einholen kann, gibts zur Belohnung eine Runde raufen.

Auch wenn sie sich recht schnell arrangiert haben, merkt man doch den Unterschied und ich würde es das nächste Mal vielleicht anders machen.

Benutzeravatar
nikita
-
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 21:54

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von nikita »

Bis vor ein paar Monaten hatte ich in meiner festen Gruppe immer nur Katzen.
Kater waren nur als Pfleglinge da, nie von Dauer.

Das ist jetzt anders und ich kann Ballis Beobachtungen zu 100 Prozent bestätigen.
Das stimmt hier in wirklich jedem Punkt, auch auf das Verhalten zu Menschen bezogen. :D

Und ich bin jeden Tag mehrmals dankbar, dass die Geschwister beide Kater sind.
Sie bekommen öfter mal ihre "Rauf-Minuten" und das macht Nera gar nicht gern mit.

Nera ist nur 6 Monate älter, sie kuschelt mit den Beiden spielt mit den Beiden, aber die Rauferei geht ihr nur auf den Keks.

Deshalb sind ab jetzt zwei (harmonierende) Kater in der Gruppe ein Muss.
Liebe Grüße von der Fünferbande

Bild

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von Nina »

Und ich hab mich immer gewundert, wieso Bonnie und Clyde (Schwester und Bruder) sich anscheinend nicht mögen. Nie zusammen kuscheln oder spielen. Und dann hat Clyde seine Schwester öfter mal gejagt und die fand das gar nicht lustig. Dabei wollte er wohl einfach nur spielen.
Ich hoffe ja nun, dass wenn meine beiden Kätzchen größer sind und sich alle 4 aneinander gewöhnt haben, es mal ein paar Schmusestunden für die Damen und freundschaftliches Gekloppe für die Herren gibt.
Ich finde aber schon, dass Kater generell verschmuster und anhänglicher sind, wobei Katzen eher unabhängiger scheinen. Dabei muss ich sagen, statistisch haben meine Beobachtungen wahrscheinlich nicht viel Wert, weil ich doch mit einer begrenzten Anzahl von Katzen näher bekannt bin.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Alexia
-
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Nov 2011, 15:06
Alter: 34

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von Alexia »

Da hab ich bei meinen beiden ja echt Glück. Okay, es sind beides noch Kitten und da kann es sich noch ändern, aber ich glaub, dass Wuschl nicht auf einmal aktiver wird.

Wuschl ist eine Seele von einem Kater. Er ist extrem ruhig (so lange nur alle bösen Türen offen sind, sonst wird die Tür attakiert), verschmust und hat seine Lily ab dem ersten Moment geliebt und beschützt. Wenn Lily mit ihm kämpfen will, dann kämpft er halt mit ihr, wenn sie kuscheln wird, dann wird gekuschelt. Aber er ist generell mein Harmonie-Kater. Meine Eltern wohnen im selben Haus und die haben eine Freigängerkatze, die ein wenig gestört ist und die mag halt die beiden Kleinen gar nicht, aber Wuschl würde immer sooo gerne mit ihr spielen und kuscheln. Wenn sie raus geht, dann schaut er ihr noch ewig nach und hofft, dass sei auf einmal reinkommt und ihn lieb hat.
Also hoffe ich, dass Wuschl weiterhin so liebevoll mit seiner Lily umgeht und sie alles machen lässt, weil wenn sich das mal wenden soll, dann... naja, kA was ich dann tun würde.
Bei Wuschl habe ich sogar manchmal das Gefühl, dass ihm ein wilder Kater vielleicht sogar zu anstrengend wäre, weil er so ein ruhiger, liebevoller ist vom Charakter her.

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von Fliffis »

Alexa,
genauso ist es bei uns auch. Ich hoffe, dass es klappt und wenn nicht, tja dann muss wohl Nr. 3 her. :pfeif:
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von Claudia »

Es ist ein Unterschied, ob man zwischen Wurfgeschwistern die aussucht, die aneinander hängen. :grins_gelb:

Probleme kann es eben dann geben, wenn man bisher unbekannte Tiere zusammen setzt.
Kann - muss nicht.
Aber gerade als Anfänger könnte man eben manche Schwierigkeiten von vornherein vermeiden. :grins_gelb:

Balli

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von Balli »

Bei Wurfgeschwistern kanns genauso schief gehen. Wenn das Mädel ein typisches Mädel ist und der Kater ein typischer Kater, dann macht der Kater das Mädel platt, egal ob Wurfschwester oder nicht.

Benutzeravatar
luisewinter
-
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 11:36
Alter: 47

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von luisewinter »

Balli, dem ersten Beitrag kann ich voll zustimmen (hab jetzt auch nur den gelesen, aufgrund Zeitmangel)

Aus dem Grund kam Pepe zu uns :)

Kira und LuLu sind beim spielen total unterschiedlich und Pepe gleich das total super aus.

Er rauft mit LuLu wie ein "Bekloppter" - ist der Kira gegenüber aber echt sensibler und spielt gern Fange mit ihr ...
Das ist so toll.

Hätte ich vorher wissen sollen ... aber im Nachhinein ist man immer schlauer ....

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von Schnuffi »

Ohhhhh.... ich muss ja ehrlich sagen, dass mir das etwas Sorge macht, was ihr da so schreibt.
Ich hab ja das Geschwisterpäärchen mit 9 Wochen. Es ging nicht anders weil es Findelkinder waren. Ich hoff ja nur dass es gut geht. Das Spielverhalten ist schon unterschiedlich aber so raufen auch total viel miteinander.
Na, da bn ich ja mal gespannt
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Balli

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von Balli »

Es gibt massenhaft Pärchen, die ganz super klasse miteinander auskommen ;- )

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von Schnuffi »

Ja super, dann bin ich mal ganz optimistisch und denke, dass ich so ein Pärchen erwischt habe :)
Muß jetzt gleich zum Tierarzt und sie impfen lassen.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von Saija »

Ach ja, die Geschlechterfrage....
Ich liebe meine Schwester abgöttisch, aber beim Thema Katze ist sie gern mal beratungsresistent....
Meine Schwester holte vor zwei Jahren ein kleines Notfellchen, eine im Karton ausgesetzte Katze, die von lieben, aber unwissenden Menschen
im Berliner Umland gepäppelt und leider einzeln abgegeben wurde.
So zog Rocky, das kleine Mädchen ein und blieb trotz meiner ständigen Interventionen über ein halbes Jahr allein.
Dann endlich zog Johnny ein, auch viel zu jung und auch ein Findelkitten.
Die beiden haben sich schnell zusammengefunden, aber heute ist es tatsächlich so: Rocky, das Mädel, pennt viel und spielt nicht annähernd
so viel mit, sodaß der stattliche und hochagile Johnny leider oft unterfordert ist.
Nachlaufspiele findet er natürlich nicht soooo spannend und auf Raufereien hat Madame keine Lust.
Eine dritte Katze kommt nicht in Frage, aber Schwesti und ihre beiden fast erwachsenen Söhne haben zum Glück Spaß daran, den Kater
auszupowern.
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

Mackica
-
Beiträge: 20
Registriert: So 6. Nov 2011, 22:53

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von Mackica »

Ich hab hier ein Kater/Katze-Duo. Das funktioniert bei uns recht gut, da Rumo beim besten Willen keine sanfte Grazie ist und Zamo ein Schmusebär vor dem Herrn. Es war ein Glücksgriff und ist der Pflegestelle von Zamo zu verdanken, die mir eben ihren Katzen-Kater ans Herz gelegt haben :lach_gelb:

Trotzdem haut Zamo manchmal härter drauf als Rumo, aber ich kuge, dass cih einfach etwas ausgleiche. Mit Rumo spiele ich häufig Tampon/Strohhalm etc.-Werfen und Zamo findet das öööööde. Aber meine beiden spielen eh swelten mit mir, wenn dann wirklich nur mit Rumos eindeutiger Aufforderung, sonst juckt das nicht, dass ich spielen will :bäh:

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von The_Vixeness »

Kater sind schmusiger???

Kann ich so nicht bestätigen! Kira war sehr schmusig, wollte immer gerne auf den Schoß, wollte gekrault werden. Fritzi wollte einfach nur neben mir liegen, wenn ich ihn dann gekrault habe, ist er meistens gegangen.
Außerdem war Kira hier die Chefkatze, die mit Fangpfote auf ihrem Lieblinsgssessel darauf lauerte, dass Fritzi vorbeikam...
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Sonja918
-
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 20:31

Re: Katze - Kater als Duo und die eventuellen Probleme

Beitrag von Sonja918 »

Ja kenn ich ;)
nur bei uns ist es umgedreht katze-kater
er ist ein sehr ruhige geselliger Typ
und sie brauch ihre aufmerksammkeit wen dosi nicht schnell genug ist und pünktlich zum spielen kommt
geht mir die Kleine (Prinzessin) wörtwörtlich die wände hoch :mauer:
aber dan komt der kater immer angeschossen wie ein Blitz um die ecke mautz lilli an sie schaut und zieht sich trozig zurück
also der kater zügelt ehr die :ironie: Terrorqueen
:cat-D:

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“