Sehr scheue Katze ist eingezogen

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen!

Ich war schon lange nicht mehr hier und komme mal wieder mit einem Problemchen. Ich brauche ein bisschen Rat, da ich eine extrem ängstliche Katze aufgenommen habe.

Vor einiger Zeit rief mich eine Frau und sagte mir, sie hätte eine Katze die aussähe wie meine vermisste Peppa. Ich hab sie mir natürlich angesehen und sie war nicht Peppa, wenn auch ähnlich gezeichnet. Ich bin dann wieder gefahren, aber mich hat die arme Kleine nicht losgelassen, die in einer ziemlichen Bruchbude hauste. Die Frau die mich angerufen hatte, ist wohl eine Art animal horder und hat ein privates Tierheim aufgebaut, in dem es den Tieren allen sehr schlecht geht. Ich habe dann mit einer Frau Kontakt gehabt, die sich zusammen mit der Polizei um die Schließung kümmerte und die hat mit schlussendlich die Katze vorbeigebracht.

Jetzt ist sie seit ca. 2 Wochen bei mir. Mein Problem ist, das meine Wohnung gar keine Türen hat und alles ganz offen ist. Sie ist dehalb in einem Käfig. Die anderen Katzen haben sie gesehen und seit 2 Tagen lasse ich sie nachts aus dem Käfig und schließe alle Türen und Fenster, so dass alle drinnen bleiben müssen. Soweit läuft alles gut. Die anderen ignorieren sie weitgehend. Sie läuft auch dicht an mir vorbei, wenn ich mich still verhalte. Nur Maia nervt sie manchmal und verfolgt sie ein bisschen. Sie hält sich eben für die große Chefin...

Meine Frage ist jetzt, was kann ich tun, um das Vertrauen meiner neuen Mitbewohnerin zu gewinnen. Sie hat schon zweimal Leberwurst von meinem Finger geleckt, mich danach aber wieder angefaucht. Sie faucht und knurrt, wenn ich zum Beispiel ihr Klo sauber machen will. Aber sie haut nicht nach mir.
Und kann ich sie auch rauslassen, wenn sie noch Angst vor mir hat oder ist sie dann für immer weg? Vielleicht wird sie sich ja auch nie anfassen lassen. Ich weiß leider gar nichts über ihre Vorgeschichte und die Frau aus dem Tierheim sagte, sie wüsste nicht mehr, woher die Katze kommt, aber der kann man sowieso nichts glauben.

Naja, also, wie immer bin ich dankbar für Ratschläge und Tips. Die Neue heißt übrigens Pippa!
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von locke1983 »

Meine Piper ist ja auch als absolute Angstkatze bei mir eingezogen.
Ich habe dann aber alles so gemacht, wie als die Katzen noch nicht da waren.
Ich denke, wenn man zu viel Rücksicht nimmt, dann ist das auch nicht der richtig Weg.

Das sie dir die Leberwurst vom Finger leckt sehe ich schon mal als gutes Zeichen.
Und sie haut nicht nach dir - das konnte ich von meiner Piper leider auch nicht erwarten.

Wie verhält sie sich denn im Käfig?
Und wie alt ist sie in etwa?
Viele der Tierschutzkitten leben ja auch die erste Zeit im Käfig wenn sie wild sind (denn das ständige Einfangen wäre ja auch Stress pur für sie).
Aber oft "knicken" die Tiere dann dort schon ein.

Raus lassen würde ich sie jetzt noch nicht.
Damit würde ich schon noch ein wenig warten, bis sie dir mehr vertraut.

Lässt sie sich zum spielen animieren?
Wie verhält sie sich, wenn du z.B. auf der Couch liegst? Kommt sie dann zu dir? Bzw sucht sie auch aktiv die Nähe zu dir oder verhält sie sich nur passiv wenn du dich ihr näherst?
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von Nina »

Tagsüber versteckt sie sich in ihrer Höhle. Da kommt sie nur selten raus und nur wenn ich nicht gucke. Ich merke es nur am leeren Napf und vollem Klo.

Nachts miaut sie laut und sitzt im Käfig rum und räumt auch mal kräftig um. Sie hat vor den anderen Katzen keine Scheu. Sie müsste 2 Jahre alt sein, aber die Info ist ohne Gewähr. Sie sieht aber jung aus.

Bisher war sie nur zwei Nächte lang in der Wohnung frei. Einmal lag ich da schon im Bett und gestern nacht saß ich in der Küche mit Tommy auf meinem Schoß. Da hat sie mich nicht beachtet und ist aber mit Abstand an mir vorbeigegangen.

Ich hab gerade gesehen, dass sie wohl gern auf meine Couch pinkelt. Und unter dem Küchentisch war auch eine Pfütze. Ob sie wohl Angst hatte, vor den anderen aufs Klo zu gehen? Sie hat noch ein Klo in ihrem Käfig. Aber ich habe auch gesehen, dass sie in ihre Hütte gepinkelt hat (habe ich schon ausgetauscht). Ich hoffe, sie hat keine Blasenentzündung oder so...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von locke1983 »

Wenn sie wo hin pinkelt von wo du es gut aufnehmen kannst würde ich das mit der Blasenentzündung auf jeden Fall abklären lassen.

Ist es möglich dass du sie (gerade nachts) frei laufen lässt?
Bei meiner Piper hat es irgendwann "klick" gemacht als ich im Bett gelegen habe (da ist man als Mensch nicht so groß im Gegensatz zu der kleinen KAtze).
Da kam sie dann ins Bett zu mir uns wollte beschmust werden.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von Nina »

Ja, ich lasse bisher nachts/abends ihre Käfigtür auf und dann kommt sie raus. Ich habe die gleiche Erfahrung mir dem Bett gemacht. Also, bei anderen Katzen.

Ich versuchs gleich noch mal mit Leberwurst. Sie hat mich eben so verwegen angesehen...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von The_Vixeness »

Glückwunsch zum Zuwachs! :grins_gelb:

Zum Thema "scheue Katze" hätte ich einen Link anzubieten:
http://haustierwir.blogspot.com/2011/06 ... eeehr.html

Viel Erfolg mit der kleinen Pippa! :grins_gelb:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von Nina »

Danke! Guter Text, schade dass Balli da gar nichts mehr schreibt...

So ganz so scheu ist meine Pippa dann nicht, ich glaube, sie ist Menschen gewöhnt, lässt sich aber nicht anfassen. Jedenfalls sagte mir das die komische Frau und als ich im "Gehege" war, ließ sie sich auch nicht streicheln, rannte aber auch nicht panisch weg. Ich denke, es wird wohl etwas länger dauern, bis sie auftaut. Aber wenn sie nicht gestreichelt werden will, habe ich ja noch andere Katzen auf die ich zurückgreifen kann.

Hauptsache, sie ist in Sicherheit.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von The_Vixeness »

Zwei Wochen sind ja noch keine wirklich lange Zeit, ich denke mal, das wird schon noch! :grins_gelb:

Ich denke, es wäre erstmal wichtig, abklären zu lassen, ob Pippa eine Blasenentzündung hat.
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von Nina »

Ja, das stimmt, zwei Wochen sind ja nichts. Und sie ist jetzt erst drei Nächte in der Wohnung unterwegs. Leider hat sie sich heute nacht einen idealen Platz gesucht, wo sie sich sicher fühlt und will nicht wieder in den Käfig. Verständlich, aber jetzt muss ich alle Türen und Fenster geschlossen halten und das passt den anderen wieder nicht. Ich will sie aber auch nicht scheuchen, dann bekommt sie ja mehr Angst vor mir.

Heute hat sie nirgendwohin gepinkelt. Dabei habe ich mir schon diese bunten Stäbchen besorgt.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von The_Vixeness »

Ich würde sie nicht wieder in den Käfig befördern, das könnte aufkeimendes Vertrauen zerstören...
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von Nina »

Im Endeffekt hat Maia sie so lange genervt bis sie in ihren Käfig zurückgegangen ist. Heute nacht liefs auch super. Sie hat sich ca. 2 Meter entfent von mir hingesetzt und mit dem Rücken zu mir gegessen. Und wenn ich mit ihr geredet habe, hat sie mich nett angeblinzelt. Es wird!
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von Mikesch »

Hallo Nina!

Schön, dass Du die arme Maus aufgenommen hast. :grins_gelb: Ich denke, mit ein wenig Geduld und Liebe wird sie irgendwann mehr Vertrauen fassen. Dass Du kein Zimmer kpl. abschließen kannst, ist zwar doof, aber Deine anderen Katzen werden sich vielleicht einige Zeit an einen Türöffner gewöhnen.

Ich würde Pippa mind. 4 besser 6 Wochen lang nicht raus lassen. Auch wenn sie nach 6 Wochen noch nicht soooo zutraulich ist, denke ich aber, dass sie dann auch mit Freigang wieder kommen wird.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von The_Vixeness »

Vielleicht wäre ein Gittertür hilfreich? So, dass Pippa einen Raum für sich hat, wo sie sich frei entfalten kann?

Glückwunsch zu den Fortschritten! Blinzeln ist ein gutes Zeichen! :daumenhoch:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von micky »

The_Vixeness hat geschrieben:Vielleicht wäre ein Gittertür hilfreich? So, dass Pippa einen Raum für sich hat, wo sie sich frei entfalten kann?

Ich halte das auch für eine gute Idee, so kann sie sich in Ruhe einleben. Vielleicht wäre Zylkene noch eine Möglichkeit.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von Nina »

Sie sitzt gerade neben mir und sagt, ich soll mal das Fenster aufmachen, sie wolle raus. Jedenfalls sieht sie das Fenster und mich abwechselnd an und maunzt erbost bis herzzerreißend. Sie ist ein bisschen größenwahnsinnig...

Zylkene bekommt sie seit Anfang an, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Die Gittertür ist prinzipiell eine gute Idee, aber der Raum ist auch nach oben hin offen, das heißt es gibt zwar eine Wand, aber die schließt nicht an die Decke an, sondern ist nur ca. 2 Meter hoch. Die Katzen können oben auf der Wand langgehen, da sie durch Balken mit einer anderen Wand verbunden ist. Das machen sie gern und ich finde es auch lustig, wie sie da oben langbalancieren, aber das macht die Gittertür leider sinnlos. Ich habe wirklich nur einen Raum, den ich komplett zu machen kann und das ist das Bad. Das ist auch nicht viel größer als ihr Käfig mit dem Nachteil, dass ich es öfter am Tag mit ihr teilen müsste.

Ich glaube, die Ãœberschrift mit der sehr scheuen Katze war vielleicht zu voreilig, da sie hier gerade randaliert und rummotzt. Aber wenn ich aufstehe und herumlaufe findet sie das gleich wieder unheimlich...

Danke für die vielen Ratschläge!
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von Nina »

Heute nacht hat sie kurzzeitig bei mir im Bett gelegen. Leider musste ich aufstehen, weil Bonnie randaliert hat. Aber es war so süß! Sie hat sich ans Fußende gelegt, ganz dicht neben Tommy und Maia und hat geschlafen. Als ich augestanden bin ist sie auch weg...Ich glaube, sie hat gar nicht gemerkt, dass ich da schlafe.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von The_Vixeness »

Sehr gut! Es wird! :daumenhoch:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von locke1983 »

Ich finde auch das hört sich super an.
So wird es sicher in kleinen Schritten Tag für Tag weiter gehen. :)
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von Nina »

Nur um euch auf dem Laufenden zu halten: Pippa geht es gut, gestern Nacht hat sie in meinem Bett geschlafen. Es hat sie aber gestört, dass ich da auch war und mich bewegt habe.

Leider ist sie gestern in meiner Abwesenheit ausgebrochen, jemand hat das Fenster geöffnet. Sie war nebenan in einer Ruine und ist dann vor Schreck zurück ins Haus und in den Käfig gerannt. Es war ein Schock, aber wohl eher für mich als für sie, denn sie will jetzt gern noch mal raus...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Sehr scheue Katze ist eingezogen

Beitrag von The_Vixeness »

Nina hat geschrieben:Pippa geht es gut, gestern Nacht hat sie in meinem Bett geschlafen. Es hat sie aber gestört, dass ich da auch war und mich bewegt habe.
Das ist aber auch eine Frechheit von dir, dass du nicht still liegst im Bett! :laugh: :laugh: :laugh:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“