Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Katzen vergesellschaften
Antworten
Benutzeravatar
melliiii
-
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 10:21

Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von melliiii »

Hallo zusammen :)

Falls das Thema hier falsch ist, bitte kurz Bescheid geben :)

Mein Freund und ich haben immer wieder die Überlegung ob wir uns eine dritte Katze in die Wohnung holen sollen oder nicht.
Bisher haben wir das Thema immer wieder verworfen, da unsere älteste Sunny (10 Jahre) eine chronische Blasenentzündung hat und wir Stress entsprechend vermeiden.
Inzwischen haben wir das richtige Futter gefunden was auch hilft und es geht ihr deutlich besser. Dadurch ist das Thema wieder hoch gekommen.
Mein Freund hätte sehr gern einen weiteren Stubentiger, der im besten Fall auch nicht komplett nur auf mich fokussiert ist, sondern auch auf ihn.
Ich bin mir immer noch unschlüssig ob das für unsere beiden gut oder schlecht wäre. Vllt könnt ihr mir ja helfen eine Entscheidung zu treffen.

Zu meinen beiden süßen Fellnasen:

Sunny - 10 Jahre alt, kastriert. Ist als junges Kätzchen abgemagert meinen Eltern zugelaufen. Da meine Eltern schon 3 Katzen hatten und sie sich nicht gut mit denen verstanden hatte, kam sie dann zu mir in die Wohnung. Sunny ist sehr schreckhaft, kann mit Hunden absolut gar nichts anfangen und knurrt diese vom Fenster aus dem zweiten Stock auch regelmäßig an. Allgemein ist sie sehr Stress empfindlich, was für die chronische Blasenentzündung nicht wirklich förderlich ist. Am Anfang war sie eine Einzelkatze, ich habe aber festgestellt dass das definitiv keine Dauer Lösung ist. Sie hat absolut gar nichts gefressen wenn ich nicht zuhause war und sehr anhänglich wenn ich dann nach Hause gekommen war (das ist auch heute noch so, ich vermute dass sie starke Verlustängste hat). Mit einer größeren Wohnung ist dann Simba (7 Jahre - kastriert) als Kitten bei uns eingezogen. Die ersten 2 Tage war Sunny sehr skeptisch, aber danach haben die beiden angefangen zu spielen und zu kuscheln. Simba ist sehr verspielt, aber auch recht faul und verschmust. Die beiden spielen auch immer noch zusammen, aber manchmal hat man das Gefühl dass er Sunny doch auf die Nerven geht. Das hat schon dazu geführt das er schon 3x leichte Verletzungen davon getragen hat, weil er sie nicht in Ruhe gelassen hat.

Wir haben aktuell eine große 4 Zimmer Wohnung mit abgesichertem Balkon.

Beide sind sehr anhänglich und folgen mir quasi auf Schritt und tritt. Mein Freund ist nur interessant, wenn es Futter gibt oder ich nicht da bin.

Bzgl Sunny weiß ich nicht ob eine dritte Katze (aktuell wäre ein Kitten die Idee, weil ich in Bezug auf ihr damit gute Erfahrungen gemacht habe) ein Segen für sie wäre, weil der Kater dann jemanden zum spielen hätte, oder ob das nicht doch zu viel Stress wäre und die Blasenentzündung wieder hervor holen würde.

Beim Kater kann ich es absolut nicht einschätzen wie er auf eine andere Katze reagieren würde.

Was würdet ihr machen?

Lg
Melliiii

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von Annette »

Herzlich willkommen bei uns im Forum! :blume:

Zum Thema habe ich nicht soviel Ahnung, aber ich rufe mal @Sereknitty und @Tiedsche :grins_gelb:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10986
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von missamy »

Ich würde hier im Forum Kontakt mit einer der Forinen aufnehmen, die Katzen vermitteln. Die kennen ihre Tiere genau und können gut beurteilen, welche nun zu Deinen zwei Stubentigern passen könnte.
Man steckt halt nicht drin, wie sich ein Tier entwickelt.
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von Tiedsche »

Wenn, dann würde ich mich Missamy anschließen. Mit einem Ü-Ei ist euch nicht gedient. Da sollte schon eine passende Katze einziehen, was nicht so einfach sein wird, vermute ich.
Das schwächste Glied in der Gruppe sollte immer der Orientierungspunkt sein. In eurem Fall wäre das eine Seniorin, die die meiste Zeit ihre Ruhe haben möchte und die sehr sensibel auf Stress reagiert.
Was es da nicht braucht ist ein hibbeliges Kitten. Das wäre für euren Kater, der ebenfalls bald Senior ist auch keine gute Option und für das Kitten sowieso nicht. Dann denkt ihr in ein paar Jahren über Katze 4 nach, weil die Katze im besten Alter sich langweilt und im schlechtesten Fall die 2 Alten nervt.
Wenn ich mich für Nr. 3 entscheide würde ich über eine Katze ab 4/5 Jahren nachdenken, die als Puzzleteil dazwischen paßt. Ob Kater oder Katze würde ich abhängig machen von den Bedürfnissen, die euer Kater hat. Seine Lieblingsbeschäftigungen (raufen, fangenspielen, kuscheln....) sollten kompatibel mit dem Neuzugang sein. Und ganz wichtig, der/die Neue sollte nicht übergriffig sein, damit eure Seniorin nicht unter Druck gerät.
Tja, das klingt einfach, ist es aber nicht. Aber ihr wollt ja eine Verbesserung der Situation und da muß man etwas länger suchen. Und nochmal: Ein Kitten ist die letzte Option, weil die Bedürfnisse überhaupt nicht zusammen passen und zusätzlich völlig unklar ist wie sich so ein Zwerg charakterlich wirklich entwickelt.

Also wenn ihr es probieren wollt sucht bei privaten Pflegestellen, wo die Katzen in Gruppen leben und man sie deshalb im Miteinander gut einschätzen kann. Die findet man in Foren, bei Tierschutzvereinen oder in soz. Medien.
Dort besteht auch die Möglichkeit, dass man Hilfestellung bei der Zusammenführung bekommt und die Tiere zurück genommen werden, wenn es nicht klappen sollte.
Was ihr braucht sind aber sowieso gute Nerven, denn eine Zusammenführung macht man idR nicht mal nebenbei und es kann ein paar Monate dauern bis man erwachsene Katzen davon überzeugt hat, dass sie ein Team bilden sollen.

Da du dir im Vorfeld Gedanken zu machen scheinst ist ein Buch vielleicht hilfreich, das euch bei der Auswahl hilft auch durch die erste Zeit bringt.
https://www.amazon.de/Katzenzusammenf%C ... B00LN7JSDE

Hier im Forum gibts auch einen guter Thread zur Vorauswahl:
https://www.das-katzen-forum.de/viewtopic.php?f=56&t=734

Meine persönlichen Erfahrungen
Meine letzte 3er Gruppe habe ich aus erwachsenen Tieren (7, 3, 3Jahre) zusammen gesucht und meine jetzige 3er Gruppe ebenfalls. Beide Gruppen harmonier(t)en wunderbar. Der letzte Kater kam mit 7 Jahren aus dem Tierheim, weil meine 4 jährige einen Kumpel brauchen konnte. Mit meiner 9jährigen hat das nicht so harmoniert.
Und tatsächlich paßt der Kater sooo gut, dass er mit einer Kätzin vor allem wrestelt und mit der anderen Fangen spielt. Ein absoluter Traumkater.
Also keine Angst vor erwachsenen Katzen. Auch die werden sehr anhänglich zu Mensch und Katz. Und wenn dein Freund eine Katze für sich will kann er so auch schauen ob die Chemie stimmt. Ein Kitten findet jeden toll, aber das kann sich wieder ändern :cool:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von CasaLea »

melliiii hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 10:40
Mein Freund und ich haben immer wieder die Überlegung ob wir uns eine dritte Katze in die Wohnung holen sollen oder nicht.
Bisher haben wir das Thema immer wieder verworfen, da unsere älteste Sunny (10 Jahre) eine chronische Blasenentzündung hat und wir Stress entsprechend vermeiden.
Inzwischen haben wir das richtige Futter gefunden was auch hilft und es geht ihr deutlich besser. Dadurch ist das Thema wieder hoch gekommen.
Mein Freund hätte sehr gern einen weiteren Stubentiger, der im besten Fall auch nicht komplett nur auf mich fokussiert ist, sondern auch auf ihn.
Ich bin mir immer noch unschlüssig ob das für unsere beiden gut oder schlecht wäre. Vllt könnt ihr mir ja helfen eine Entscheidung zu treffen.

Zu meinen beiden süßen Fellnasen:

Sunny - 10 Jahre alt, kastriert. Ist als junges Kätzchen abgemagert meinen Eltern zugelaufen. Da meine Eltern schon 3 Katzen hatten und sie sich nicht gut mit denen verstanden hatte, kam sie dann zu mir in die Wohnung. Sunny ist sehr schreckhaft, kann mit Hunden absolut gar nichts anfangen und knurrt diese vom Fenster aus dem zweiten Stock auch regelmäßig an. Allgemein ist sie sehr Stress empfindlich, was für die chronische Blasenentzündung nicht wirklich förderlich ist. Am Anfang war sie eine Einzelkatze, ich habe aber festgestellt dass das definitiv keine Dauer Lösung ist. Sie hat absolut gar nichts gefressen wenn ich nicht zuhause war und sehr anhänglich wenn ich dann nach Hause gekommen war (das ist auch heute noch so, ich vermute dass sie starke Verlustängste hat). Mit einer größeren Wohnung ist dann Simba (7 Jahre - kastriert) als Kitten bei uns eingezogen. Die ersten 2 Tage war Sunny sehr skeptisch, aber danach haben die beiden angefangen zu spielen und zu kuscheln. Simba ist sehr verspielt, aber auch recht faul und verschmust. Die beiden spielen auch immer noch zusammen, aber manchmal hat man das Gefühl dass er Sunny doch auf die Nerven geht. Das hat schon dazu geführt das er schon 3x leichte Verletzungen davon getragen hat, weil er sie nicht in Ruhe gelassen hat.

Wir haben aktuell eine große 4 Zimmer Wohnung mit abgesichertem Balkon.

Beide sind sehr anhänglich und folgen mir quasi auf Schritt und tritt. Mein Freund ist nur interessant, wenn es Futter gibt oder ich nicht da bin.
Nurz kurz, weil ich grad kaum Zeit habe:
schwierige Frage ... aber für mich klingt das schon so, als ob ein Kumpel für Simba nicht übel wäre :grins_gelb:.
Und bei Eurer großen Wohnung mit Balkon ist eine Nummer 3 ja platztechnisch überhaupt kein Thema.
melliiii hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 10:40
Bzgl Sunny weiß ich nicht ob eine dritte Katze (aktuell wäre ein Kitten die Idee, weil ich in Bezug auf ihr damit gute Erfahrungen gemacht habe) ein Segen für sie wäre, weil der Kater dann jemanden zum spielen hätte, oder ob das nicht doch zu viel Stress wäre und die Blasenentzündung wieder hervor holen würde.
Und bitte bitte kein Kitten alleine zu den Bestandskatzen dazu! ... wenn überhaupt, dann Kitten im Doppelpack!
Es hat damals gut geklappt, hätte aber auch ins Auge gehen können ... denn weder die Kombi Einzel-Kitten zu 3 Jahre alter Katze ist ideal, noch die Kombi Kater Katze (wobei auch Kater Katze gut funktionieren kann, wenn es charakterlich passt) ... und jetzt sind Deine beiden "Ur-Einwohner" um soviel älter.

Ich würde mich nach einem passenden Kater als Kumpel umsehen ... Alter so ca. 5 Jahre +/- (ist nicht in Stein gemeißelt und kommt auf den Charakter an, aber auf jeden Fall ein erwachsenes Tier und keinen halbwüchsigen Jungspund) ... und sozial muss der Neue sein, mit freundlichem eher ruhigen Charakter.

Am besten ein Katerle von einer Pflegestelle nehmen, die kennen ihre Pappenheimer meist sehr gut und ihr könnt zusammen besprechen, wer am besten zu Deinen beiden Katzen passt.

Du kannst hier im Notfellchenbereich ein Gesuch aufgeben:
viewforum.php?f=40

und Dir auch schon mal die suchenden Katzen hier im Forum anschauen:
viewforum.php?f=73

Ansonsten gibt es ja soviele Tierschutz-Orgas, die Adoptanten suchen ...

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von Sereknitty »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 11:47
Wenn ich mich für Nr. 3 entscheide würde ich über eine Katze ab 4/5 Jahren nachdenken, die als Puzzleteil dazwischen paßt. Ob Kater oder Katze würde ich abhängig machen von den Bedürfnissen, die euer Kater hat. Seine Lieblingsbeschäftigungen (raufen, fangenspielen, kuscheln....) sollten kompatibel mit dem Neuzugang sein. Und ganz wichtig, der/die Neue sollte nicht übergriffig sein, damit eure Seniorin nicht unter Druck gerät.
Tja, das klingt einfach, ist es aber nicht. Aber ihr wollt ja eine Verbesserung der Situation und da muß man etwas länger suchen. Und nochmal: Ein Kitten ist die letzte Option, weil die Bedürfnisse überhaupt nicht zusammen passen und zusätzlich völlig unklar ist wie sich so ein Zwerg charakterlich wirklich entwickelt.
Das waren auch meine Gedankengänge als ich das durchgelesen haben. Einem Kitten bei einem 7 jährigen und einer 10 jährigen ist fad und die Wahrscheinlichkeit, dass Nummer 4 ins Haus kommen sollte ist hoch. D.h. wenn ein Kitten, dann lieber gleich zwei.


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man nämlich vergisst wie aktiv junge Katzen sind. Selbst wenn du sagst Simba ist sehr verspielt....ein Kitten ist einfach nochmal ne andere Hausnummer. Die guten sind wie auf Speed :D .
Ich habe hier zu zwei Seniorinnen, die (allerdings) älter waren als die deinigen, eine 1 jährige Katze dazu genommen. Es war nicht ideal, die alten wollten mit ihr nix zu tun haben und obwohl sie sie wirklich in Ruhe gelassen hat, wollte sie halt doch gelegentlich Kontakt. Deswegen ist dann ein Jahr später Nummer 4 eingezogen.

melliiii hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 10:40
Mein Freund hätte sehr gern einen weiteren Stubentiger, der im besten Fall auch nicht komplett nur auf mich fokussiert ist, sondern auch auf ihn.
Ich bin mir immer noch unschlüssig ob das für unsere beiden gut oder schlecht wäre. Vllt könnt ihr mir ja helfen eine Entscheidung zu treffen.

Beide sind sehr anhänglich und folgen mir quasi auf Schritt und tritt. Mein Freund ist nur interessant, wenn es Futter gibt oder ich nicht da bin.
Das sich eine weitere Katzen an ihn bindet ist aber nicht sicher. Man kann es zwar etwas beeinflussen, indem man sich um sie bemüht und sich um sie kümmert, aber schlussendlich entscheiden die Katzen. Meine Nachbarn haben vor einiger Zeit eine Maine Coone aufgenommen, weil er gerne noch eine richtig große Katze haben wollte. Tja und jetzt liebt der Kater sie und betrachtet ihn eher als Anhängsel :hm:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
melliiii
-
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 10:21

Re: Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von melliiii »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

Kitten wird denke ich auch mal weg fallen, 4 Katzen wären mir dann glaub ich doch etwas zu viel :)

Über eine ältere Katze bzw. Kater hatte ich auch schon mal nachgedacht. Wird wahrscheinlich wenn, die beste Option sein.

Das ganze ist auf jeden Fall eine Entscheidung die gut überlegt sein sollte. Darum bin ich über eure bisherigen Antworten sehr froh :)

Wir werden wahrscheinlich auch noch ein paar mal darüber diskutieren, bevor wir den nächsten Schritt gehen und uns mal umhören.

Wie ist eure Erfahrung was kennenlernen angeht? Eine Pflegestelle in der Nähe wäre sicherlich die beste Option um vorab eine Beziehung zum Fellchen aufzubauen bevor man es zu sich holt, oder? Soll ja schließlich auch von beiden Seiten passen.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von Sereknitty »

melliiii hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 15:49
Wie ist eure Erfahrung was kennenlernen angeht? Eine Pflegestelle in der Nähe wäre sicherlich die beste Option um vorab eine Beziehung zum Fellchen aufzubauen bevor man es zu sich holt, oder? Soll ja schließlich auch von beiden Seiten passen.
Eine PS in der Nähe würde es auf jeden Fall vereinfachen, aber das wichtigste wäre für mich, dass der Verein oder das TH die Katze zurücknimmt, wenn es zwischen den Tieren nicht passt.

Denn egal wie gut die PS die Katze kennt, im neuen Zuhause mit anderen Katzen und anderen Dynamiken, kann sie sich dann doch ganz anders als erwartet verhalten.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von Tiedsche »

Meine letzten 5 Katzen sind aus Spanien und Rumänien nach "Bestellung" eingereist. Damit hab ich mich auf die Einschätzung der Vermittler (Tierheime) verlassen und mein Bauchgefühl. Das kann schief gehen, aber ich hab da immer auf meine Erfahrung und mein Glück vertraut. Der letzte Kater kam aus dem TH vor Ort. Den habe ich innerhalb der Katzengruppe beobachtet und meinem Eindruck nach passte das. Liebe auf den ersten Blick wars zufällig auch. Ich hab mich allerdings dagegen gewehrt, weil ich keinen Kater zu meinen Mädels wollte. Letztendlich ist er es doch geworden, weil alle Eigenschaften paßten und es war gut so.

Im ersten Schritt hab ich mir die Katzen, die mir optisch gefallen haben, näher angeschaut und abgeglichen ob sie auch "inhaltlich" zu meinen Katzen passen, was letztendlich der wichtigste Punkt ist um ein gutes gemeinsames Leben zu leben. Ich weiß, dass mir jede Katze irgendwann ans Herz wächst, deshalb brauche ich persönlich nicht die Kennenlernphase um zu sagen, ob die Chemie zwischen mir und der Katze paßt. Wäre auch nicht möglich bei Auslandsadoptionen. Und viele erwachsene Katzen (im Tierheim oder auf PS) fallen einem auch nicht gleich um den Hals, sondern schauen erstmal ....

Was ich sagen will: Das erste Kennenlernen ist nicht alles, sondern nur der Anfang :grins_gelb: und man muß versuchen nicht nur mit dem Herzen, sondern auch mit dem Kopf nach dem neuen Familienmitglied zu suchen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8771
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von Jorya »

Bei besucht auf der Pflegestelle, hat man klar den Vorteil, dass man die Katze vorher sieht oder auch nicht, weil scheu.

Ich finde es inzwischen Wichtiger, zu schauen dass die Katz zu den vorhandenen passt. Anschauen ist schön, aber es geht auch ohne.

Hatte schon beides.

Ich rufe mal @Jana @stö @Taskali @Soenny vielleicht fällt ihnen jemand ein der zu euch passen könnte.

Wichtig zu wissen wäre noch aus welcher Region ihr kommt. Wobei mit Fahrtketten bekommt man meist alles hin und Katz ins neue Zuhause

Hinzugefügt nach 6 Minuten 48 Sekunden:
@Cats at Andros rufe ich auch noch
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von Tiedsche »

Jorya, soweit ist die Planung noch gar nicht gediehen. Melliiii und ihr Freund denken momentan erstmal über die Option einer 3ten Katze nach, über Risiken, Vorteile usw.
Jorya hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 17:58


Ich rufe mal @Jana @stö @Taskali @Soenny vielleicht fällt ihnen jemand ein der zu euch passen könnte.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von Soenny »

Danke fürs Rufen :blume: Die Entfernung würde eine Rolle spielen, weil Gabi keine Katze quer durch Deutschland fahren lassen möchte, vielleicht kannst du dazu erst mal was sagen, nur so ungefähr würde reichen :flirty:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
melliiii
-
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 10:21

Re: Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von melliiii »

Wir wohnen in Oranienburg nördlich von Berlin :)

Wir haben uns jetzt gesagt dass jeder von uns jetzt noch mal eine Woche für sich drüber nachdenkt und pro und Contra abwiegt und wir dann noch mal drüber diskutieren :)

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von Ninabella »

Dann hast du @Taskali quasi direkt vor der Haustür ;-)
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von DreiM »

Ninabella hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 14:05
Dann hast du @Taskali quasi direkt vor der Haustür ;-)
Vielleicht einfach mal gucken gehen :flucht:
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2873
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von Taskali »

Oh - jemand aus meiner Gegend...
Ein Hallo aus Bötzow :haare:

Und da ich hier schon erwähnt wurde zur Aufklärung, warum ich erwähnt wurde: ich bin Pflegestelle für Katzen in Not... :cool:

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von Plüschi »

Ich habe auch 2 "Knalltüten" von Taskali. :D Ich kann bestätigen, dass Taskali, wenn sie viel Hintergrundwissen bekommt, ganz prima einschätzt, ob es passt oder ob man besser den Blick auf eine Katze richten sollte, die man eigentlich so gar nicht im Fokus hatte. ;)
Besonders Katzen, die, bevor sie zu Taskali kamen, meist an Futterstellen versorgt wurden oder sich anderweitig durchschlugen, sind recht sozial.
Egal, wie du und dein Freund euch entscheidet, ich wünsche euch ein "gutes Händchen" :daumen:
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Benutzeravatar
melliiii
-
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 10:21

Re: Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von melliiii »

Mein Freund ist nach einer Woche Bedenkzeit dafür eine weitere Katze in die Wohnung zu holen. Ich bin immer noch unentschlossen 😅

Meine Bedenken sind dass das für Sunny jede Menge Stress bedeuten könnte, was ich wirklich gern vermeiden möchte. Und ich kann Simba absolut nicht einschätzen was andere Katzen angeht. Mit Sunny ist er aufgewachsen, aber wie würde das jetzt aussehen? Zumal er schon echt eifersüchtig werden kann. Er hat zwar bisher diesbezüglich keine Aggression gezeigt (allgemein lässt er viel mit sich machen und lässt sich viel gefallen), aber ich weiß nicht wie das mit anderen Katzen aussehen würde.

Ich möchte das Leben der beiden nicht negativ verändern, sondern wenn dann positiv.

Der Kater könnte schon etwas mehr Bewegung vertragen, beim spielen ist seine Motivation sich zu bewegen eher gering, mit der Katze kann man mit nem Band durch die ganze Wohnung.

Ich bin also wirklich noch sehr unentschlossen was das holen einer dritten Katze angeht.
Mein Herz ist offen, aber mein Kopf weiß noch nicht recht 😅

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Katzen Zuwachs? Ja oder nein?

Beitrag von cyber-cat »

Ihr müsst ja auch nichts überstürzen ;-)
Vielleicht fangt ihr einfach schon mal an, Euch nach einem geeigneten "Puzzleteil" umzuschauen und dann macht es irgendwann möglicherweise auch bei Dir "Klick" und Du hast ein gutes Gefühl bei einer bestimmten Katze oder Kater :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“