1 jähriger Kater mit 2 Kitten zusammenführen??!!?

Katzen vergesellschaften
Antworten
Hildegard
-
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:55

1 jähriger Kater mit 2 Kitten zusammenführen??!!?

Beitrag von Hildegard »

Hallo!!!

Ich habe mich hier zwar schon durch viele Posts gelesen und auch versucht an die Anleitung von Balli zu halten, aber ich würde mich gern nochmal rückversichern ob ich es halbwegs richtig mache.... :frag:

Vor einer Woche sind zwei 9 Wochen alte Babys bei uns eingezogen. Zwei weil sich niemand für die Schwester des Katers gefunden hatte den wir ursprünglich alleine nehmen wollten. Ich habe schon einen 1jährigen super unkomplizierten lieben Kater und dachte ob nun zwei oder drei Katzen ist dann auch egal. Jedenfalls hab ich mich artig an Ballis Vorgaben gehalten: Getrennte Zimmer, den grossen Kater immer zuerst begrüsst, gekuschelt und gefüttert...Häufchen ausgetauscht usw... Als der der grosse Kater, Kimba anfing immer wieder neugierig an der Wohnzimmertür zu schnüffeln hab ich sie dann abends mal einen Spalt aufgelassen und Kimba kam neugierig ein paar Schritte ins Wohnzimmer und legte sich in die Tür. Meine Kinder und ich haben alle drei in der Zeit ignoriert, also die Babys auch nicht hochgenommen oder mit ihnen gespielt oder so. Als Kimba dann das erste Baby erblickt hat fing er an zu knurren und hat auch 1, 2 mal gefaucht. Die Babys sind dann unters Sofa geflüchtet. Kimba ist dann langsam aufs Körbchen zugegangen und hat alles abgeschnüffelt, auch den Kratzbaum etc. Und dann ist er einfach aus dem Zimmer und ab in Garten. Ja und da hält er sich seit dem den grössten Teil auf. So als würde er nicht mehr zu uns gehören. :weinend: Ich versuche ihn immer wieder reinzuholen, er kommt dann auch, frist und kuschelt mit mir...und will dann wieder raus. Die Wohnzimmertür kann ich offen lassen, da geht er einfach nicht mehr rein. Und wenn eines der Babys rauskommt guckt er hinterher, knurren und fauchen nur, wenn sie ihm zu Nahe kommen. Das fand ich schonmal ganz gut. Heute Abend wurde es dann aber irgendwie merkwürdig. Ich hab ihn aus dem Garten mit reingenommen, ihm sein Lieblingsfressen gegeben und ihn ausgibig gebürstet und geschmusst. Alles war gut. Er hast sich dann auf mein Bett zum schlafen gelegt. Ich war noch im selben Zimmer als die kleine Babykatze rein kam und ich wollte sie eigentlich gleich wieder mit rausnehmen damit Kimba seine Ruhe hat, aber Kimba hat weder gefaucht noch geknurrt obwohl sie ihm sehr nah war. Also dachte ich mir: Augen zu und durch, wenns schiefgeht wirste das schon hören. Also hab ich die beiden allein gelassen und sass mit gespitzen Ohren neben an. Es ist aber nichts passiert, kein Knurren oder Fauchen, die kleine Babykatze, Hildegard kam einfach nach ein paar Minuten wieder raus.
Aber als mein Sohn dann etwa 5 Minuten später ebenfalls in mein Bett wollte (Heute ist Mama-Schlaf-Abend ;-) )hat Kimba ihn bereits an der Tür angeknurrt und gefaucht. Mein Sohn hat mich dann geholt, ich wollte ihm garnicht glauben aber Kimba hat dann auch mich angeknurrt und angefaucht! Das hat er noch nie gemacht, wedeer mich noch die Kinder!!! Er schläft eigentlich meistens bei einem von uns mit auf dem Bett, meistens bei den Jungs. Und jetzt das. Ich weiss echt nicht wie ich das einordnen soll. Ich habe ihn dann natürlich aus dem Raum gescheucht und er hat sich in seine Rückzughöhle verkrochen. Als ich daran vorbeigegangen bin hat er wieder geknurrt...Mein Mäusschen.... :heul:
Könnt ihr mir sagen wie ich weiter verfahren soll?

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: 1 jähriger Kater mit 2 Kitten zusammenführen??!!?

Beitrag von Claudia »

Herzlich willkommen!

Kimba war bisher allein bei euch?
Ich denke, er ist gerade völlig verwirrt, findet die Kleinteile super doof - und euch wahlweise gleich mit.
Kenne ich von einem meiner Kater auch: Als er so verunsichert war, hat er dann und wann auch mich angefaucht.
Ruhe ausstrahlen und friedlich reden hilft dann am besten - nicht anfassen. Man muss ja nichts provozieren. ;-)
Der Große braucht Zeit. :grins_gelb:

Ich finde es super, dass ihr zwei Kleinteile aufgenommen habt. Wenn Kimba draußen ist, haben die sich.
Aber warum sind die Zwei schon so jung zu euch gekommen?

Hildegard
-
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:55

Re: 1 jähriger Kater mit 2 Kitten zusammenführen??!!?

Beitrag von Hildegard »

Ja, Kimba war bisher alleine und auch mein erster mauzender Vierbeiner und hat mich völlig verzaubert. :begeistert: Deswegen belastet es mich jetzt umso mehr ihm offenbar keinen gefallen getan zu haben...Aber ich geb die Babys auch nicht mehr her. Irgendwie müssen wir uns jetzt alle arrangieren... 'Ich hab die Babys schon abgeholt weil sie einfach weg sollten... :schwindlig: Bei ihrer Mama war offenbar nicht genug Platz.

Wie soll ich weiter verfahren? Gibt es ne Chance das die drei eines Tages zusammen kuschelnd auf dem Sofa liegen?

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: 1 jähriger Kater mit 2 Kitten zusammenführen??!!?

Beitrag von The_Vixeness »

EINE Woche is' gar nix! :)

Kimba war bisher Einzelprinz, und er ist auch schon (fast) erwachsen. Und nun kommen da so zwei kleine nervige Eindringlinge, ihhh, die nehmen mir ja Mama und Mamas Kinder weg! Bäh! ;)

Wie würdest du als Erwachsene reagieren, die bei Aliens lebt und auf einmal zwei menschliche Kleinkinder vorgesetzt bekommt? Wahrscheinlich ähnlich... Einerseits interessiert, weil es "deine" Rasse (=Mensch) ist, andererseits irritiert, weil es noch Kleinkinder sind, mit denen kann man ja nicht vernünftig "reden"...

Ruhe bewahren, Kimba als Chefkater bestätigen, und viiiel Geduld haben! Wenn Kimba faucht/knurrt, beruhigend mit ihm sprechen, anblinzeln, etc.

Die beiden Zwerge werden auch größer (und wilder), und irgendwann sind sie für Kimba ebenbürtig...

Keine Sorge, das wird schon! :daumenhoch:


PS: GUT, dass du ZWEI Kitten genommen hast! :daumenhoch:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: 1 jähriger Kater mit 2 Kitten zusammenführen??!!?

Beitrag von Nina »

Hallo!

Erst mal Glückwunsch zur Familienerweiterung!

Ich habe letztes Jahr auch 2 Kleinteile mit einem 1-jährigen und 2 10-jährigen zusammengeführt. Ich denke, du machst das schon gut, aber ich würde deinen Großen nicht mehr rauslassen, solange er sich noch nicht an die Babies gewöhnt hat. Ich habe das auch so gemacht, schon zweimal und das funktioniert gut. Mein großer Kater würde sonst nämlich einfach weggehen und nicht mehr ins Haus kommen, wenn das so doofe kleine Viecher sind.

Außerdem habe ich den älteren Herrschaften Zylkene verpasst, damit sie nicht so gestresst sind. Kennst du das? Es wirkt zwar nicht sofort, aber hier hat es gut geholfen.

Viel Glück und viel Spaß mit Schnurrern!
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: 1 jähriger Kater mit 2 Kitten zusammenführen??!!?

Beitrag von Claudia »

Nina, so etwas könnte ich mit Finn unmöglich machen, also ihn drin lassen.
DANN wäre er völlig wütend und entnervt auf die Neuzugänge drauf gegangen.
Er brauchte diese Rückzugsmöglichkeit ganz dringend und kam trotzdem immer brav nach Hause. Puh! :grins_gelb:

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: 1 jähriger Kater mit 2 Kitten zusammenführen??!!?

Beitrag von Nina »

Ok, das ist Finns Charakter. Clyde ist so ein Schisser, dass er, nachdem Peppa einzog nicht mal mehr in den Garten gekommen ist, sondern ich ihm sein Essen vors Tor bringen musste, wo er dann zitternd saß. Er hat sich dann aber nach ca. einer Woche eingesperrt sein mit den Kleinen abgefunden und als er wieder raus durfte, ist er nicht wieder abgehauen.

Ich hoffe, Hildegard, du kannst deinen Kater einschätzen, was für ihn am Besten ist. Wenn du ihn weiterhin rauslässt, würde ich auch noch mal über Zylkene nachdenken, da er ja draussen schon auf der Hut sein muss und nicht allzu enstpannt durch die Gegend latschen sollte.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: 1 jähriger Kater mit 2 Kitten zusammenführen??!!?

Beitrag von The_Vixeness »

Dann warten wir mal auf hoffentlich gute Neuigkeiten von Hildegard! :grins_gelb:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“