Kater 8 Monate und Kitten 12 Wochen

Katzen vergesellschaften
Antworten
blueeye181
-
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Apr 2023, 09:57

Kater 8 Monate und Kitten 12 Wochen

Beitrag von blueeye181 »

Hallo zusammen,
ich wünsche mir auf diesem Wege einfach ein paar Ratschläge.
Unser Kater (Kastriert 8 Monate) sollte endlich einen Partner bekommen.
Wir dachten ein Kitten 12 Wochen wäre eine gute Idee.
Unser Großer lebt bisher mit unserer Hündin zusammen und das klappt richtig gut, jedoch leben die zwei lediglich miteinander, nebeneinander her.
Da wir ziemlich Katzen unerfahren sind hörten wir zuerst auf unsere erfahrenen Katzenfreunde. Großer Fehler denn es hieß, kein großes Tammtamm, Kitten hinsetzen und machen lassen.
Ergebnis,
Kater fauchte, knurrte, stellte sein Fell auf. Ging jaulend auf das Kitten zu, schmatze und stand dann mit zuckendem Schwanz vor ihm. Der kleine saß dort wie gelähmt, wir griffen ein und trennten die beide.
Nun wohnt der Kleine erstmal beim Teenager.
Erst danach belas ich mich und bin auch auf dieses Forum gestoßen.
Aktuell leben sie getrennt, an Tag 2 lies ich jeden mal ohne den anderen durchs Revier marschieren. Gittertür wurde angeschafft.
Nur sobald der große den kleinen erahnt wirkt er wirklich dem kleinen gegenüber aggressiv und springt auf ihn zu. Dank Gittertür konnte nichts passieren und die 2 wieder separiert werden.
Ich denke das war zu früh.
Meine Sorge ist nun, das wird nie was weil sich Frust und Hass aufgebaut hat.
Den Beitrag Vergesellschaftung habe ich interessiert gelesen.
Mein Plan ist es nun, beide weiter separieren und Tag für Tag Gerüche austauschen und vielleicht mal durch die geschlossene Tür Kontakt aufnehmen lassen und Füttern.
Der große ist normal freundlich verspielt, akzeptiert die Grenzen der Hündin. Seine Reaktion auf das Kitten hat mich etwas erschrocken.
Hier wünsche ich mir einen Austausch und bin für Tipps und Ratschläge wirklich dankbar.

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1445
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Kater 8 Monate und Kitten 12 Wochen

Beitrag von opti »

Ist das Kitten ein Kater ?

Ein Kater hat mit 8 Monaten ist im Rüpelalter und hat andere Bedürfnisse als ein Kitten.

Der Altersunterschied ist jetzt noch ziemlich groß.

Ich weiß nicht genau, was ich dir raten kann.
Ist nicht so einfach.

blueeye181
-
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Apr 2023, 09:57

Re: Kater 8 Monate und Kitten 12 Wochen

Beitrag von blueeye181 »

Das Kitten ist auch ein Kater.
Ehrlich gesagt den großen habe ich gar nicht wiedererkannt.
Er hat nicht nur gedroht sondern ist frontal in das Türgitter gesprungen, schreiend und angespannt.
Der kleine tut mir unfassbar leid und ich überlege was nun das Beste sein wird.
Abwarten bis er sich eingelebt hat um dann festzustellen das wird nichts und ihn dann aus seinem Zuhause zu reißen oder ihm direkt in ein liebes Zuhause ermöglichen.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Kater 8 Monate und Kitten 12 Wochen

Beitrag von Ninabella »

Bitte nicht sofort das Handtuch werfen. Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, da alle meine weiblichen Zusammenführungen problemlos waren aber hier melden sich bestimmt noch viele andere, die sich damit schon häufig beschäftigt haben und sich damit aktiv auseinandersetzen mussten.

Die Konstellation hört sich für mich schon mal nicht unglücklich an.

Alles Gute für euch ;-) :daumen:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1445
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Kater 8 Monate und Kitten 12 Wochen

Beitrag von opti »

Wie lange ist der Kleine schon bei euch ?

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kater 8 Monate und Kitten 12 Wochen

Beitrag von Plüschi »

Hallo blueeye!
Wie alt war euer "Großer", als er zu euch kam und ist er mit Geschwistern aufgewachsen? Weißt du etwas zu seiner Vorgeschichte?
Ich bin kein Experte, habe meistens erwachsene Kater/Katzen vergesellschaftet. Ich finde deine Herangehensweise gut und denke, die Wogen können sich durchaus glätten. Was mir aber Bauchschmerzen macht, ist, dass der Kleine nun alleine ist wegen des Separierens, sprich, keine wichtigen sozialen Kontakte hat. :traurigguck: Man weiß ja nicht, wie lange das Trennen noch notwendig sein wird. :nix:
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2997
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Kater 8 Monate und Kitten 12 Wochen

Beitrag von Ottilie »

Grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum!
Ich hab jetzt auch nicht so die zündende Idee, was ihr aktuell noch machen könntet außer vielleicht dem Großen Zylkene zu geben
Das ist was pflanzliches zum Beruhigen

Und vielleicht Feliwaystecker einsetzen, das sind beruhigende Pheromone…
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kater 8 Monate und Kitten 12 Wochen

Beitrag von Tiedsche »

Wenn ihr unerfahren seid....erstmal durchatmen. Ganz wichtig ist nämlich, dass ihr cool bleibt!!!!!!, auch wenn einen aggressive Katzen schon mal erschrecken können.
Besorgt euch mal das Buch "Katzen... https://www.amazon.de/Katzenzusammenf%C ... 373574074X Da bekommt ihr einfach ein wenig erklärende Infos rund ums Thema. Nicht jede Zusammenführung ist gleich, deshalb muß man ein wenig Basiswissen haben.

Frage zu eurem Kater: In welchem Alter habt ihr ihn bekommen und wie hat er vorher gelebt. Hat er Freigang oder ist er seit Kitten keiner Katze mehr begegnet?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Kater 8 Monate und Kitten 12 Wochen

Beitrag von Sereknitty »

Also mit 8 Monaten sollte der Zug eigentlich noch nicht abgefahren sein.
So eine Agressivität kann einmal so richtig erschreckend sein. Das kann aber auch bei recht sozialen Katzen passieren (ich denke da an meine bunte Hexe). Die ist sozial mit Katzen, die sie als Teil der Gruppe anerkennt und mutiert zur Furie wenn ich ihr Neuzugänge vorstelle, inkl Gitter springen. Ich hätte sie beim ersten Mal auch nicht so eingeschätzt :schwindlig:
Meine Reaktion als ich sie das erste Mal so gesehen habe war: :eek: :panik: :eek: :panik:.

Zugegeben, das macht Zusammenführungen nicht unbedingt einfacher (und möglicherweise auch länger, aber nicht jeder hat so eine sture Nuss wie meine ist), aber auch nicht unmöglich. Das Gebot der Stunde ist da:
Tiedsche hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 10:17
Wenn ihr unerfahren seid....erstmal durchatmen.
und gaaaanz viel Durchhaltevermögen. Übrigens auch wenn man Erfahrung hat, haut man da regelmäßig die Nerven weg.


Das Buch ist auf jeden Fall mal eine gute Idee und ich habe hier gute Erfahrung mit Anxitane (Wirkstoff: L-Theanin), für den älteren Kater, und Feliway Friends kann auch nicht schaden. Wenn du Anxitane kaufst, ruhig überdosieren, d.h. kauf Anxitane M/L und dann 2xtgl 1/2 Tablette, tut der Katze nichts und man kann nie genug Hilfe bekommen.

So und dann heißt es ganz viel tolle Erfahrungen am Gitter machen. D.h. ihr arbeitet am Gitter mit Pappkarton oder davorhängendem Tuch. Sichtkontakt wird hergestellt und auf beiden Seiten wird sofort ein Leckerli gegeben und dann der Sichtkontakt wieder unterbunden und das ein paar Mal pro Einheit und pro Tag wiederholen.

Den Sichtkontakt am Anfang soll wirklich nur kurz sein während sie Leckerli essen. Die Katzen dürfen und sollen dabei soweit vom Gitter entfernt sein wie sie sich dabei wohl fühlen. Vor allem beim älteren wäre es anfangs gut dass Entfernung zum Gitter ist. Dass kann ruhig 2 Meter sein. Das Leckerli soll auch wirklich sofort für ihn da sein, wenn er den kleinen sieht, bevor er den Gedanken zu springen überhaupt fassen kann. Er soll nicht gleich ins Gitter springen können und entspannt genug sein, damit er sein Leckerli fressen kann. Es wäre daher praktisch wenn du auf der einen Seite und dein Partner bei der anderen Katze sein kann, damit Sichtkontakt und sofortiges Leckerli sichergestellt werden kann.
Wichtig ist es, dass der ältere da sein absolutes Lieblingsleckerli bekommt und zwar nur dann und sonst nie. Er soll sozusagen den kleinen mit tollen Sachen verbinden. Mit der Zeit kann man Abstand und Zeit bis zum Leckerli erhöhen, aber nur nicht überstürzen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“