Umgeleitete Aggression?

Katzen vergesellschaften
Mushu
-
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Apr 2023, 08:13

Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Mushu »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch, welches mich schon jetzt an meine Grenzen kommen lässt.
Wir haben zwei Kater (Sky (4,5 Jahre, Mushu 4 Jahre, beide kastriert). Sie kamen zu uns, als Sky knapp 8 Monate alt war und Mushu 14 Wochen. Sky hat sich sofort ganz liebevoll und aufmerksam um den kleinen Mushu gekümmert und sie waren von Anfang an ein Herz und eine Seele. Sky hat dem Kleinen alles beigebracht, was ein Katerchen so wissen muss.
Vor kurzem haben wir Ihnen noch ein Katzenzimmer renoviert und ein Paradies für sie erschaffen. Neue Kratzbäume, Catwalks, Versteck- und Spielmöglichkeiten, Sisalwände, ein Außengehege… also eigentlich alles, was ein Hauskatzenherz begehrt. Auch alle anderen Räume in unserer Wohnung sind katzengerecht gestaltet… Alles ist offen und sie können überall hin, außer ins Schlafzimmer (wir hören beide die Flöhe husten und haben einen leichten Schlaf).

Nun zu unserem Problem: Als wir letzten Donnerstag von der Arbeit nach Hause kamen, lagen überall Fellbüschel.. Sky saß völlig verängstigt, knurrend und fauchend hinter einem Stuhl und Mushu mit buschigem Schwanz davor. Es war erkennbar, dass es einen Kampf gegeben haben muss. :traurigguck:

Wir haben sofort beide voneinander getrennt, damit sie sich erstmal beruhigen konnten.
Mushu hat sich relativ schnell wieder gefangen, doch Sky war bis einschließlich Sonntag kaum wiederzuerkennen. Er schlich flach über den Boden, wollte nicht raus, gab kaum einen Mucks von sich. Aus diesem Grund haben wir die räumliche Trennung aufrechterhalten, weil wir uns dachten, solange er nicht wieder „ganz der Alte“ ist, macht ein Aufeinandertreffen mit Mushu keinen Sinn. Wir haben Räume getauscht, Decken, Spielzeug, Feliwaystecker verteilt, Klickertraining gemacht und eine Gittertür gebaut, weil wir vermeiden wollten, dass sie beim ersten Treffen gleich wieder „komisch“ werden.

Gestern war es nun so weit. Sky war augenscheinlich wieder ganz der Alte und beide „unterhielten“ sich über den Tag verteilt, durch die verschlossenen Türen. Mein Mann hat sich mit dem Kleinen in den einen Raum hinter die Gittertür gesetzt und ich habe mich auf der anderen Seite des Gitters aufgehalten und Sky aus der Küche gelassen. Wir haben mit Klickern angefangen und beide waren gleich dabei und haben brav mitgemacht. Es dauerte einige Minuten (ich dachte schon, juhu, alles nicht so schlimm wie vermutet) und innerhalb von wenigen Sekunden fing Sky plötzlich an zu fauchen und rannte zurück in die Küche. Der Kleine sprang fast zeitgleich ins Gitter… Wir haben einige Zeit abgewartet, aber Sky kam nicht mehr aus der Küche raus. Somit haben wir den ersten Versuch abgebrochen.

Tja und nun sitze ich hier, verzweifelt, mit Rückschmerzen (habe die Nächte bei dem Kleinen auf der Couch verbracht), durchwühle das Internet nach Hilfe und bin über „umgeleitete Aggressionen“ bei Katzen gestolpert. Kann das sein? Ich konnte auf unserer Außenkamera sehen, dass an dem Tag eine Katze über unser Grundstück geschlichen ist. War sie vielleicht der Auslöser?!
Da ich eine absolute Weichflöte bin, bin ich jetzt schon völlig am Ende :heul: . Mein Mann und ich verbringen die Abende aktuell getrennt voneinander, damit beide nicht zu kurz kommen. Verlässt man den Raum geht nach kurzer Zeit das Gejammer los und es wird an Türen gekratzt. Wenn ich alleine mit den beiden bin, möchte ich mich am liebsten Aufteilen, damit keiner zu kurz kommt… Wir können uns nicht frei durch die Wohnung bewegen, weil wir aufpassen müssen, dass die Türen verschlossen sind, damit sie nicht „aus Versehen“ aufeinandertreffen. Unsere Wohnung haben wir komplett mit Kameras ausgestattet, damit wir genau sehen können, wo sich gerade welches Tier aufhält, ob es direkt hinter einer Tür sitzt etc.

Und nun wende ich mich an euch… HILFE! Was kann ich noch tun?! Haben wir irgendwo einen Fehler gemacht?! Was kann ich für Sky tun, damit er keine Angst mehr vor Mushu hat?!
Wie sollen wir weiter machen? Tägliche Treffen mit Spielen, Klickern und Fressen an oder in der Nähe der Gittertür? Die Vorstellung, dass sich beide plötzlich nicht mehr mögen, zerbricht mir das Herz…
Es tut mir leid, dass mein Text jetzt doch ziemlich lang geworden ist…
Liebe Grüße
Mushu

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Feline »

Ist denn ausgeschlossen dass etwas physisches dahinter steckt? Stoffwechselstörung, Epilepsie oder etwas in der Art bei Sky oder auch bei Mushu? Vielleicht gilt Skys Fauchen gar nicht dem Kleinen, der es aber auf sich bezieht?

Ansonsten kann man schwer etwas dazu sagen weil wir ja alle nicht dabei sind. Katzensprache ist sehr subtil, wenn Sky faucht kann dem schon viel an Signalen durch beide voraus gegangen sein, die ihr nicht bemerkt habt. Vielleicht wäre es, wenn Gesundheitliches ausgeschlossen ist, sinnvoll mal jemanden drauf schauen zu lassen (Katzen-Verhaltenstherapeutin..)
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Mushu
-
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Apr 2023, 08:13

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Mushu »

Hallo Feline,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Beim TA waren die zwei das letzte Mal Anfang des Jahres. Da gab es keine Auffälligkeiten... Aber Ausschließen kann ich natürlich nichts. Heißt, ich werde einen Termin machen. Danke!

Vielleicht hätte ich noch Folgendes erwähnen sollen: Sky ist sehr.. speziell in seiner Art. So haben wir ihn bereits bekommen. Er ist zu Anfang von Kratzbäumen gefallen, weil er vergisst sich festzuhalten, er spricht meiner Meinung nach keine "richtige" Katzensprache. Er reagiert dann in manchen Situationen sehr widersprüchlich, wenn du verstehst was ich meine. Er braucht eine Art Struktur in seinem Tagesablauf - wenn grundlegende Dinge abweichen, wirkt er wie verstört für den Rest des Tages, fängt dann an, Dinge runter oder umzuschmeißen, uvm. Er redet ohne unterlass mit uns, kommt oft erst abends wirklich zur Ruhe, und auch erst dann wenn er sich zu uns auf die Couch legen kann, bis dahin wirkt er teilweise wie "rastlos"... Aus diesen und noch einigen anderen Gründen, haben wir ihn schon beim TA durchchecken lassen. Blut, Zähne, Schilddrüse und einiges mehr wurde mehrfach überprüft. Irgendwann haben wir einfach gesagt: Er ist so und es macht ihn besonders.
Allerdings befürchte ich, dass es dadurch noch schwieriger wird ihn seinen Kumpel wieder näher zu bringen ... :hm:
Vielleicht interpretiere ich aber auch mehr rein, als da wirklich ist..

Grüße
Mushu

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von MajaLilly »

Hallo und herzlich willkommen hier im Grünen :wink:

habe gerade nicht viel Zeit zum Schreiben, ich möchte dir aber einen Thread zum Lesen bezüglich der umgeleiteten Aggression vorschlagen. Dort findest du auch einige sehr gute Links:

viewtopic.php?f=6&t=3453&p=359690&hilit ... te#p359690
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Tiedsche »

Egal was das aggressive Verhalten ausgelöst hat (umgeleitete Aggression oder auch einfach nur ein Missverständnis ). Euer Lösungsansatz ist perfekt. Auch dass ihr direkt getrennt habt und neue Aggressionen damit unterbunden habt.
So ein Vertrauensbruch kann ganz tief sitzen und das braucht einfach Zeit. Ich würde genau so weitermachen wie gehabt. Und wichtig ist auch, dass du versuchst nur mit den Katzen zu arbeiten, wenn wenigstens du entspannt bist. Ganz wichtig. Denn die Verunsicherung wird sonst von dir verstärkt. Mein Tipp: Singen hilft oder lachen, um deine unbewußte Anspannung/Atmung zu normalisieren. Das nur am Rande, klingt albern aber hilft enorm ;-)

In der nächsten Zeit würde ich Feliwaystecker nutzen und Theanin /Telizen oder Zylkene (Infos dazu: https://www.google.de/search?q=Telizen+ ... s-wiz-serp. Schadet nix und kann nur helfen, wenn sie drauf ansprechen. Telizen scheint häufiger zu funktionieren )
Clickern ist ganz sicher wichtig für Sky, fürs Selbstbewußtsein.
Was ist Sky denn für eine Rasse? Ich frage wegen der Tollpatschigkeit. Ob es da eventuell tierarztrelevante Probleme/Schmerzen geben kann...)
Bei euch wird nur die Zeit helfen. Und paßt bitte weiter auf, dass sie nur noch gute Erfahrungen miteinander machen. Aber das habt ihr ja bisher gut hinbekommen. Ihr habt jetzt echt alle Stress, aber verliert die Zuversicht nicht. Die 2 waren enge Kumpels und das bekommt man sicher wieder hin.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Barbarossa »

Zum Glück ist bei uns alles harmonisch, daher kann ich dir nichts aus der Erfahrung heraus empfehlen.

Nur eines habe ich über viele Jahre immer wieder beobachtet: Sind wir aufgeregt und hektisch, verhalten uns anders, überträgt sich das auch auf die sonst noch so gelassenste Katze. Heißt, benehmt ihr euch in den Augen der Katzen "komisch", benehmen sie sich auch anders. Ich glaube, wir beeinflussen (unbewusst) stärker, als wir ahnen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Mushu
-
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Apr 2023, 08:13

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Mushu »

Hallo zusammen,

liebe MajaLilly vielen Dank für den Link, durch den werde ich mich durchwühlen!! Es ist fast etwas beruhigend, dass es scheinbar nicht ganz sooo ungewöhnlich ist...

Liebe Tiedsche, auch dir danke ich für deine hilfreiche Antwort! Du hast total recht, jemand unentspannteren als mich, gibt es glaube ich aktuell nicht in unserem Haushalt. Ob es da allen allerdings hilft, wenn ich singe, bleibt fraglich - zumindest würden sich alle Beteiligten vermutlich die Ohren zu halten, anstatt aggro aufeinander zu sein :D Aber ja, ich verstehe was du meinst, da muss ich ganz dringend an mir selber arbeiten.
Feliwaystecker sind bereits 3 im Einsatz, bzgl. Telizen/Zylkene etc. werde ich mich umgehend schlauch machen, da kenne ich mich gar nicht aus.

Klickern klappt mit Sky sehr gut, haben wir von Anfang an gemacht, auch um ihn auszulasten. Was das angeht, begreift er sehr schnell und der Vorteil: Er nascht gerne.
Mushu macht es auch, aber da habe ich eher den Eindruck, dass er nachmacht, aber nicht wirklich weiß warum... er ist allerdings auch keine Naschkatze, dafür ein absoluter Spielangelfetischist.

Sky ist eine "WaldundWiesen-Katze"... keine spezifische Rasse - zumindest nicht, dass ich wüsste. Er ist schneeweiß und ja.. tollpatschig. Auch seine Fellpflege lässt teilweise zu wünschen übrig, er tritt gerne in seine Hinterlassenschaften, macht sich danach allerdings nicht sauber.... Das übernehmen wir dann.. der Herr hat also seinen eigenen, persönlichen Po-Abwischer daheim. Wie erwähnt, er ist in ALLEM speziell. Ich denke die ersten Monate seines Lebens haben ihn sehr geprägt...

Vielen Dank für deinen Zuspruch. TA Termin wird gemacht und ich informiere mich über die Telizen/Zylkene... ach ja und ich muss ruhiger werden :panik:
Danke auch an Barbarossa, ich übe mich in Gelassenheit
LG

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Feline »

Hm, habt ihr denn mal abklären lassen ob er neurologisch Probleme hat? :idee:
Barbarossa hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 11:24
Nur eines habe ich über viele Jahre immer wieder beobachtet: Sind wir aufgeregt und hektisch, verhalten uns anders, überträgt sich das auch auf die sonst noch so gelassenste Katze. Heißt, benehmt ihr euch in den Augen der Katzen "komisch", benehmen sie sich auch anders. Ich glaube, wir beeinflussen (unbewusst) stärker, als wir ahnen.
Das unterstreiche ich dick und fett. Ich habe hier auch eine spezielle Miez, die Angstaggression zeigt. Wenn sie unruhig, gestresst, schneller abwehrbereit scheint, lohnt sich immer ein Blick auf meine eigene seelische Verfassung, meist bin ich dann ebenfalls gestresst, genervt oder auch mal im seelischen Mauseloch. Sprich, wenn ich mich innerlich unrund fühle, spiegelt sie das in ihrem Verhalten sehr zuverlässig wider. :cat: Vielleicht ist Sky da auch besonders sensibel? Wäre sicher mal interessant das zu beobachten. Wenn er besonders "komisch" tickt... wie fühlst du dich in dem Moment? Und vielleicht hast du in dem Moment, wo er gefaucht hat, an die kritische Situation gedacht und dich dadurch unwillkürlich verkrampft? :)
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Mushu
-
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Apr 2023, 08:13

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Mushu »

Hallo Feline,

wir haben zu Anfang Verhalten/Orientierung etc. überprüfen lassen. Auch sein Gangbild wurde angeschaut, weil die Hinterbeine leicht x-förmig sind (Röntgenaufnahme wurde auch gemacht). Wenn er beim Spielen nach einer Angel springt, passiert es, dass er nach hinten überfällt. Augen, Ohren, Zähne (im fällt oft das Futter aus dem Mund weil er die Schnute beim kauen nicht schließt) FORL, Blut, Urin/Kot, Schilddrüse wurden auch überprüft. Ich hoffe, ich habe nix vergessen. Wir haben das Tier wirklich auf links gedreht. Und da war er erst ein paar Wochen bei uns - hat aber alles über sich ergehen lassen.
Alles war "ohne Befund".. Seit dem lasse ich ihn und Mushu halt einmal jährlich "checken".

Ja, Sky ist sogar sehr sensibel und wenn ich so drüber nachdenke, fängt er öfter unsere Stimmung auf.
Ist es hektisch zu hause, wird er auch hektisch, unruhig und fordernd.
Lange Zeit war er auch extrem schreckhaft.. ein Niesen, etwas lauteres klappern, etc. hat ihn teilweise wortwörtlich durch die Wand gehen lassen (er hat uns eine speziell angefertigte Fliegengittertür an der Terrasse aus der Verankerung gerissen) Das hat sich aber mit der Zeit wirklich deutlich gebessert und kommt nur noch sehr selten vor.
Und er braucht wie gesagt, Rituale um "runterzukommen" und teilweise, je nachdem wie der Tag war, dauert es auch etwas länger.

Ich habe aktuell den Eindruck er hat Angst vor Mushu und die muss ich ihm nehmen! Ihnen stärken und selber Ruhe ausstrahlen.. einfacher gesagt als getan :traurigguck:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Tiedsche »

Mushu hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 12:48

Ich habe aktuell den Eindruck er hat Angst vor Mushu und die muss ich ihm nehmen! Ihnen stärken und selber Ruhe ausstrahlen.. einfacher gesagt als getan :traurigguck:
Falscher smilie :cool: Er braucht in dieser Verfassung keine beschützende mitleidende Mama, sondern ne taffe Anführerin, die ihm vermittelt, dass es nix zu fürchten gibt in der Welt. Katzen" lesen Gedanken", also ist der Gedanke "armes Katerchen, alles nicht so schlimm :traurigguck: " der falsche Gedanke. Klopf ihm mental auf die Schulter und tu so als wäre alles völlig normal. Gerade wenn er sich so an deiner Stimmung orientiert doppelt wichtig. Du kannst ihm die Angst nicfht nehmen, das kann nur die Zeit und immer wieder gute Erfahrungen bis das Erlebnis überdeckt ist.
Und bezieh keine Position für oder gegen eine der Katzen. Einfach immer loben/feiern von entspanntem Verhalten. Den Rest ignorieren und Auseinandersetzungen möglichst schon im Anflug verhindern
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Mushu
-
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Apr 2023, 08:13

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Mushu »

Ich werde es auf jeden Fall versuchen, die To-Do-Liste ist lang. Hoffe das wir das wieder in den Griff bekommen und es allen beteiligten bald besser geht.
Lieben Dank dir noch mal!
LG

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Tiedsche »

Mushu hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 14:00
Ich werde es auf jeden Fall versuchen, die To-Do-Liste ist lang. Hoffe das wir das wieder in den Griff bekommen und es allen beteiligten bald besser geht.
Lieben Dank dir noch mal!
LG
Es heißt: Wir werden das in den Griff bekommen und allen
Beteiligten wirds wieder gut gehen :biggrin: :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Sybille »

Mushu hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 08:19
Vor kurzem haben wir Ihnen noch ein Katzenzimmer renoviert und ein Paradies für sie erschaffen. Neue Kratzbäume, Catwalks, Versteck- und Spielmöglichkeiten, Sisalwände, ein Außengehege… also eigentlich alles, was ein Hauskatzenherz begehrt. Auch alle anderen Räume in unserer Wohnung sind katzengerecht gestaltet…

Vielleicht war das sogar der Auslöser weil:

Hinzugefügt nach 7 Minuten 6 Sekunden:
Mushu hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 12:48
Sky ist sogar sehr sensibel und wenn ich so drüber nachdenke, fängt er öfter unsere Stimmung auf.
Ist es hektisch zu hause, wird er auch hektisch, unruhig und fordernd.
Lange Zeit war er auch extrem schreckhaft.. ein Niesen, etwas lauteres klappern, etc. hat ihn teilweise wortwörtlich durch die Wand gehen lassen (er hat uns eine speziell angefertigte Fliegengittertür an der Terrasse aus der Verankerung gerissen)
Du weißt nicht was er in seiner Kittenzeit erlebt hat das er so geworden ist und es kommt bei jeder Veränderung zurück da er Angst hat.
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Feline »

Dum meinst den Lärm und die neue Raumsituation? Bei Feli hat mein Küchenumbau auch Stress ausgelöst, könnte also gut sein. Aber: Sie gewöhnen sich trotzdem schnell wieder dran sobald wieder Ruhe einkehrt und man nicht allzu viel Gedöns drum macht (im Sinne von "Stress nach dem Stress"). Ist gut so, alles normal. Fertig. :) Man muss nicht auf Veränderungen verzichten, und die zwei werden den Raum bestimmt auch lieben sobald sich die Situation gelöst hat. Und dass sie das tut davon bin ich überzeugt.

Ich glaube dass ihr das gut packen werdet, @Mushu und ich hoffe ich bin dir mit meinen Fragen nicht zu nah getreten. Ich finde es einfach eher interessant so was zu bemerken und sehe es (für mich - in Bezug auf Feli) als etwa Konstruktives. Ich sehe es auch nicht als "Ich (oder bei Sky, du) bin schuld!" sondern als "Aha, wenn ich es schaffe das zu ändern, geht es Feli besser". Und stelle dann immer wieder fasziniert fest, dass mir das auch selbst sehr gut tut.
Das wird bei euch wieder, da bin ich ganz sicher. :biggrin:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Mushu
-
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Apr 2023, 08:13

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Mushu »

@ Monika hm das könnte natürlich sein das ihn den Renovierung zusätzlich gestresst hat... obwohl wir hier schon größere und lautere Projekte hatten... allerdings nicht im Fellnasenzimmer ... die Renovierungen sind seit ca. 6 Wochen abgeschlossen und Sky hat auch vieles schon fleißig genutzt...

Du bist mir nicht zu nahe getreten @Feline. Ich bin ja hier um Hilfe und Denkanstöße zu bekommen und dazu gehört auch sich selbst zu hinterfragen und neue Erkenntnisse zu erhalten

Ich wünsche es mir sehr das es bald besser wird

Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Sybille »

Mushu hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 18:59
@ Monika hm das könnte natürlich sein das ihn den Renovierung zusätzlich gestresst hat... obwohl wir hier schon größere und lautere Projekte hatten... allerdings nicht im Fellnasenzimmer ... die Renovierungen sind seit ca. 6 Wochen abgeschlossen und Sky hat auch vieles schon fleißig genutzt...
Er ist sensibel und kommt MMn (vielleicht liege ich ja auch falsch), obwohl er vieles schon genutzt hat, damit nicht wirklich zurecht. Das soll absolut kein Vorwurf sein! Vielleicht hilft es ihm wenn er etwas aus der Zeit vor der Renovierung zurück bekommt. Ja, ich weiß das das schwierig ist. Paulchen hatte ich, als ich ihn bekommen hatte, einen Baldrianfrosch gekauft. Er liebte seinen Frosch aber irgendwann fand ich den Frosch zu schmuddelig, warf ihn weg und kaufte einen neuen Frosch. Der wurde völlig irgnoriert - war nicht sein Frosch.
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Mushu
-
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Apr 2023, 08:13

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Mushu »

Sein Spielzeug ist noch da, inkl. einiger Kissen, Decken etc. Nur der alte Kratzbaum, den er wirklich geliebt hat ist nicht mehr da. Der war halt 15 Jahre alt und nicht mehr zu retten :traurigguck:
Oh je... wir haben ihm wohl einiges zugemutet die letzten Wochen, da wirst du mit Recht haben

Heute ist er auch etwas mucksch mit uns... hat meinen Mann aus heiterem Himmel angefaucht als er Futter bekommen hat. Das meine ich mit seiner schlechten Katzensprache :hm:

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Jorya »

War der gesicherte Gartenbereich offen als es passiert war?

Mein Gedanke (bzw. Erinnerung, bei einem Beitrag von Birga Dexel bei hundkatzmaus), dass ein fremdes Tier ihn so dermaßen erschreckt/verunsichert hat... und dann war da nur noch der eigene Kumpel. Ergo hat der "schuld".

Habt die Möglichkeit im Außengehege eine Kamera zu platzieren? Nicht das sich wirklich ein fremdes Tier vor dem Gehege rumtreibt, vielleicht sogar markiert.

Denn so etwas könnte ein unsicheres Tier sehr,sehr verunsichern und Angst machen.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Mushu
-
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Apr 2023, 08:13

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Mushu »

Das Außengehege selbst ist so gesichert, das keiner ohne Schlüssel von außen reinkommt. Und zusätzlich können die 2 nur raus, wenn wir zu Hause sind, da sie nur durch das geöffnete Fenster ins Außengehege gelangen.
Die Situation selber ereignete sich allerdings während unserer Abwesenheit.
Das Gehege ist auch nicht bodennah, sondern fängt erst ab Fensterbank an und geht dann 2 m in die Höhe. Heißt, maximal könnte eine fremde Katze ran springen..

Wie ich bereits erwähnte, konnten wir aber auf unserer Außenkamera eine Katze sehen... ob sie der Auslöser war (am Fenster vorbei gegangen o.ä.) wissen wir allerdings nicht. :hm:

Das wäre ja die nächste Frage: Wie vermeide ich sowas zukünftig? Ich kann ja nicht alle Fenster verrammeln und verriegeln und die Jungs, wenn wir nicht zu Hause sind, im Dunkeln hocken lassen...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von NicoCurlySue »

Huhu und herzlich Willkommen im Grünen auch von mir.

Ich habe alles eben nur überflogen, weil ich eigentlich etwas anderes tun müsste, als im Forum zu lesen. Ich möchte Dir aber ganz unbedingt Mut machen!

Ich hatte zwischen den Geschwistern Sue und Curly eine heftige umgeleitete Aggression, weil von außen am Gitterzaun ein kleiner Hund direkt gegen die Katzen kläffte und beide zufällig dort hinter Blumentöpfen saßen und nicht rechtzeitig weg konnten. Ich war sogar anwesend und konnte so schnell gar nicht reagieren.
Bei uns hat es mehrere Monate gedauert, unter anderem auch zwischendurch einen Umzug (der unabähnigig davon war, aber eben auch viele zeitliche Ressourcen brauchte). Ich habe mit Gittertür gearbeitet, zusätzlich mit Zylkene und Bachblüten. Ich war phasenweise auch stark verunsichert und lange Zeit hat ein Blick auf einen Hund oder ein Bellen meine Katzen in Alarmbereitschaft versetzt. Mir wurde sogar geraten, eine der Beiden abzugeben. Das war ein No Go für mich und jetzt ist es wieder richtig, richtig gut. Selbst der kläffende Hund zwei Gärten weiter löst nichts mehr aus.
Bei mir war ein Vorteil, dass nie ein Katz alleine sein musste, weil ich dann immer Gruppen getrennt hatte. Dafür war ich als Zweibein alleine.

Ihr schafft das!

Und unbedingt wirklich kleine Schritte und mit viel Geduld. Am Anfang, als ich sie kurzzeitig zusammen gelassen habe, hatte ich zur Vorsicht auch immer einen Pappkarton bereit, den ich notfalls dazwischen halten konnte. Und: fest dran glauben, dass es wieder wird.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“