Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Katzen vergesellschaften
Antworten
Philip792
-
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:55

Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von Philip792 »

Hallo zusammen,

Kommen wir erstmal zu den Eckdaten:

Ich habe zwei Katzen

Shiva ist 5 Jahre jung und lebt seit sie 12 Wochen ist bei mir.

Mia ist 21 Monate jung und lebt bei mir seit sie 6 Monate alt ist.

Wir leben in einem Haus mit einer Wohnfläche von 180 qm auf zwei Etagen.

Kommen wir zum eigentlichen Problem:

Als Corona in unser Leben trat, war ich plötzlich sehr viel zuhause, was Shiva sehr gut gefiel.
Schon dort kam mir der Gedanke, dass sie sich vielleicht mit einer zweiten Katze wohler fühlen würde wenn ich wieder öfter ins Büro müsste und sie nicht so alleine wäre . Ich muss gestehen, dass ich vorher nicht wirklich daran gedacht hatte, mir eine zweite Katze zuzulegen. Wahrscheinlich ein Fehler meiner Seite!
Unser Nachbar hatte aus seinem letzten Wurf noch eine Katze, mit der ich schon öfter spielte wenn ich bei ihm war. Also entschied ich mich die kleine zu adoptieren.

Jetzt machte ich den ersten richtig dämlichen Fehler, ich führte eine kastrierte und eine unkastrierte katze zusammen auch wenn ich dies langsam machte ging es mächtig schief . Shiva attackierte Mia sehr doll so das ich dazwischen gegangen bin. Mia wurde dann kastriert und ich begann nach dem Mia ihre Fäden gezogen wurden erneut mit der zusammenfügen. Mia lebte sich auf der oberen Etage sehr gut ein und Shiva wurde immer neugieriger. Nach 14 Tagen trennte die beiden nur noch eine Gittertür und nach zwei weiteren Tagen ließ ich beide zusammen. Diesmal lief es gut. Beide beschnupperten sich und lagen mit etwas Abstand auf ein Sofa. Ich habe beide dann zusammen gelassen und außer kleinere Auseinandersetzung ging es auch gut.
Dann wurde Mia älter und lauerte immer öfter Shiva auf und trieb sie in die Ecke.
Hierzu muss man sagen dass shiva eigentlich eine sehr dominante Art an sich hat und ich erstaunt war dass sie das so mit macht.
Allerdings hat Shiva anscheinend immer mehr die Nase davon voll, so dass Shiva mittlerweile sehr oft Mia jagt und sie auch mit den Krallen haut. Leider war es heute sogar so schlimm , das Shiva Mia im Auge erwischt hat und die kleine daraufhin extrem geschrieen hat und das einige Minuten lang. Das Auge tränte auch stark. Zur Sicherheit war ich dann beim Tierarzt. Zum Glück ist das Auge nur gereizt ohne das es sich dauerhaft auf ihre Sehschärfe auswirken wird. Aber langsam habe ich Angst, dass es zu einer stärkeren Verletzung kommt, so dass ich daran denke Mia Abzugeben obwohl ich das eigentlich nicht möchte. Aber ich hab mittlerweile eine Menge ausprobiert. Auch zwei Feliway Stecker sind seit 2 Monaten im Einsatz und zeigen keine Verbesserungen. Ich bin für jeden Rat dankbar oder ist die Vergesellschaftung endgültig gescheitert?

Gruß Philip

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von Jana »

Ich bin jetzt keine Expertin auf dem Gebiet der Zusammenführung, aber ich denke, du hast hier ein ziemlich „klassisches“ Problem:
Mia ist halt einfach mit etwas mehr als 3 Jahren in dieser Lebensphase deutlich jünger und hat spielerisch offenbar ganz andere Interessen als Shiva.
Da scheinen die beiden nicht wirklich auf ein Level zu kommen.

Es könnte ggfls eine für Mia gleichaltrige Katze, mit der sie spielen kann, Ruhe reinbringen. Die beiden können sich dann miteinander beschäftigen und lassen Shiva bestenfalls in Ruhe. Eine Garantie ist das aber nicht.


Ich rufe mal @Tiedsche. Sie hat mehr Erfahrung auf dem Gebiet.

Wyse

Re: Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von Wyse »

Hallo, also ich könnte mir auch vorstellen, dass die Mia gerne spielen möchte und Shiva absolut keinen Bock hat. Ohne es gesehen zu haben ist die Einschätzung natürlich schwierig aber das "Überfallen" und Shivas Reaktion würden jetzt mMn dafür sprechen. Eine weitere, passende Katze würde da helfen, dann hat Shiva ihre Ruhe und die anderen beiden können toben.

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von fairydust »

Kannst Du die beiden erstmal wieder trennen? So das jeder einen Bereich hat wo der andere nicht hinkommt.
Wäre ein Ansatz - fang wieder von vorne an mit der Vergesellschaftung. Manchmal hilft es, wenn ne Zeitlang Ruhe ist und die beiden nicht aufeinander los können.
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von Tiedsche »

Nur mal schnell, weil ich jetzt keine zeit habe :
Ich gehe mit fairydust. Wenn das ganze noch ne chance haben soll würde ich nochmal bei null anfangen. So spielt sich das immer weiter hoch.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von Feline »

Oder eine Kombi aus beidem? Ich bin aber so gar keine Spezialistin für Vergesellchaftung. Und ich bin nicht sicher, ob Shiva dann nicht noch mehr genervt wäre durch zwei Jungspunde. Aber Mia hätte dann eine Partnerin mit der sie sich versteht. und lässt Shiva dadurch in Ruhe. :idee: Trennen würde ich die beiden auf jeden Fall auch, je mehr passiert desto schwieriger wirds sicherlich, die negativen Erfahrungen mit einander abzubauen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Wyse

Re: Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von Wyse »

Also, wir hatten ja das Problem, dass unser Kater im Alter von 17 Jahren im Dezember 2021 gestorben ist und die 18 jährige Oma Enny zurückgelassen hat. Die Enny war schon immer die mega Diva, die braucht egtl keinen Partner. Da sie aber dann plötzlich so viel Aufmerksamkeit wollte haben wir einen Kater (14 Wochen) dazugeholt. Da sah es genauso aus. Er aufgelauert, mal von hinten vorsichtig auf den Po gepatscht und sie hat ausgeteilt. Wir haben dann schnellstmöglich noch eine Katze dazugeholt und seither ist es gut. Die zwei haben sich und die Enny ist nicht alleine und hat trotzdem ihre Ruhe. Manchmal, wenn sie ganz übermütig sind, gibts mal noch den einen oder anderen Patscher aber die Enny ist so eine richtig grantige, alte Oma, da wird sofort gefaucht, bis die Spucki fliegt. Aber garantieren, dass es mit einer dritten Katze besser wird, kann natürlich keiner :nix:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von Tiedsche »

Davon abgesehen, dass nicht jeder 3 Katzen möchte, hilft aufstocken nicht immer.
Für die Kleine finde ich es halt schade, dass sie keine Freundin hat. Die hat ja wohl das erste halbe Jahr im Familienverbund gelebt und ist damit sicher super sozialisiert. Und für so eine Katze ist es natürlich schade, wenn sie nur noch ein Gegenüber hat, die sie kloppt.
Ich hatte ja eine ähnliche Situation hier. Eiwie ist ne launische Katze, die gerne Freiraum hat und gouvernantenhaft die Dinge regelt, die ihr nicht passen. Ranja hat auch nur "Prügel" bezogen und wurde gemaßregelt und wußte nie warum.
Deshalb zog dann Monty ein. Ich wollte zwar keine 3 mehr (ist ja nicht gerade billig), aber Ranja wäre ich sonst nicht gerecht geworden.
Jetzt läuft das hier gut, weil Ranja und Monty lieb miteinander toben, aber Eiwie haut immer noch zu, wenn "die Kinder" sie nerven. Und die Kinder nehmen sie auch mal gemeinsam aufs Korn wenn sie unangemessen gouvernantig reagiert.
Eiwie mag Ranja auch einfach nicht, weil die ihren Freiraum nicht akzeptiert, sondern aufrückt. Auch nach 10 Jahren wird sich das nicht ändern. Ranja ist inzwischen auch so selbstbewußt, dass sie Eiwie auch mal stalkt und die knurrend in irgendeiner Ecke festsitzt.

In der Zusammenführung mit Thali hier im Forum läuft es ja ähnlich. Thali ist auch ne alte Zicke.
Mit Lumea läuft gerade Versuch Nr 2 viewtopic.php?f=56&t=5502

Nicht aus allen Katzen werden gute Freunde und das liegt nicht unbedingt daran, dass sie einige Jahre trennen, dass ein unkastriertes Jungtier einzieht oder an anderen Standarddingen. Katzen sind Individuen und territorial dazu und das machts kompliziert.
Und wenn dann so ein Kriegsgewimmel schon 1 Jahr läuft ist es eine Routine und von Routinen trennen sich Katzen und auch Menschen äußerst ungern. Das machts auch so schwer nochmal den Schalter umzulegen.
Deshalb ist Trennen und bei Null anfangen eigentlich die einzige Option.

Und in eurem Fall würde ich mal wieder sagen: Laßt nen Profi drauf schauen, der neutral bewerten kann ob und wie man das Rad rumreißen kann. Viel Arbeit wird es ganz sicher.

@Philipp792
Schilder doch mal konkrete Situationen wo es regelmäßig zu Gefechten kommt und typische Situationen wo sie nebeneinander her leben können. Dann kann man auch besser einschätzen ob eine dritte Katze überhaupt eine Option wäre.
Und bitte schreib wie ihr euch typischerweise im Umgang mit den Katzen in verschiedenen Situationen verhaltet?verhaltet.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Wyse

Re: Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von Wyse »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 13:43
Ich hatte ja eine ähnliche Situation hier. Eiwie ist ne launische Katze, die gerne Freiraum hat und gouvernantenhaft die Dinge regelt, die ihr nicht passen. Ranja hat auch nur "Prügel" bezogen und wurde gemaßregelt und wußte nie warum.
Deshalb zog dann Monty ein. Ich wollte zwar keine 3 mehr (ist ja nicht gerade billig), aber Ranja wäre ich sonst nicht gerecht geworden.
Jetzt läuft das hier gut, weil Ranja und Monty lieb miteinander toben, aber Eiwie haut immer noch zu, wenn "die Kinder" sie nerven. Und die Kinder nehmen sie auch mal gemeinsam aufs Korn wenn sie unangemessen gouvernantig reagiert.
Eiwie mag Ranja auch einfach nicht, weil die ihren Freiraum nicht akzeptiert, sondern aufrückt. Auch nach 10 Jahren wird sich das nicht ändern. Ranja ist inzwischen auch so selbstbewußt, dass sie Eiwie auch mal stalkt und die knurrend in irgendeiner Ecke festsitzt.
Wie bei mir, nur dass die Kazumi die Enny nicht in der Ecke festsetzt aber sie läuft dann an ihr durch und schmiert sich überall ab, so als wolle sie sagen "mir doch egahaaal"!

Philip792
-
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:55

Re: Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von Philip792 »

Ich danke euch erstmal für eure Antworten.
Eine typische Situation in der beide aneinander geraten ist wenn Shiva auf dem Sofa liegt und Mia dazu kommt. Es passiert dann meistens minutenlang gar nichts und es scheint als ob Shiva einfach weiter schläft aber ohne Ankündigung greift Shiva dann doch an und das meistens wenn Mia sogar schon schläft.
Allerdings sitzt Shiva auf dem Sessel und Mia auf dem Sofa ist alles in Ordnung und da liegen sie keine 50 cm voneinander entfernt. Einzig die Lehne vom Sessel trennt die beiden.

Eine weitere Situation ist der Flur. Von dort aua gelangt man halt in alle weiteren Räume des Hauses sowie zum OG. Hier lauert allerdings eher Mia Shiva auf und (zumindest ist es meine Wahrnehmung) zum spielen auf und Shiva wehrt sich dann.

Im OG befindet sich mein AZ und dort klappt es dass sie beide sich dort aufhalten ohne das sie sich angehen. Hierzu muss man sagen, dass ich nach wie vor viel von zuhause aus arbeite und mich dort aufhalte. Mia ist vom Charakter sehr anhänglich und ist gerne in dem Raum wo ich auch bin. Daher verbringt sie viel Zeit im Az. Shiva hingegen holt sich ihre Streicheleinheiten ab und geht dann ins Wohnzimmer schlafen. Somit ist das AZ auch eher Mia ihr Reich.

Nachts ist Shiva bei uns im SZ. Sobald Mia dies versucht zu betreten rastet shiva völlig aus. Dies hat Mia aber auch akzeptiert und hält sich dann davon fern.

Ich habe tatsächlich beide getrennt und mir erneut Feliway Frinds Stecker besorgt. Ich werde noch mal von null anfangen und hoffen das es doch noch klappt. Was aber definitiv nicht in Frage kommt ist eine dritte Katze.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von Tiedsche »

Wie habt ihr denn immer auf diese situationen reagiert?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von Sereknitty »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 13:43

In der Zusammenführung mit Thali hier im Forum läuft es ja ähnlich. Thali ist auch ne alte Zicke.
Mit Lumea läuft gerade Versuch Nr 2 viewtopic.php?f=56&t=5502
Wobei der erste Versuch nicht an Thali gescheitert ist :nix:.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Philip792
-
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:55

Re: Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von Philip792 »

Wenn es kleinere Angriffe von beiden Seiten sind unterbinde ich es nicht. Wenn es härter zur Sache geht und ich das Gefühl habe eine von beiden lässt nicht mehr locker gehe ich dazwischen und sage zu der Katze welche gerade so aggressiv gehandelt hat energisch nein.
Im Normalfall geht dann die Katze welche angemeckert wurde weg und geht in ein anderes Zimmer und kommt nach einiger Zeit wieder und möchte gestreichelt werden

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von Feline »

Wenn es Angriffe sind und kein Spiel, solltest du das immer unterbinden. Aggressionen haben die Tendenz sich aufzuschaukeln. Selbst bei passiven Aggressionen (festsetzen, angespanntes Starren) unterbrich die Situation. Die beiden merken sich sonst nur, die andere Miez ist doof und nur wenn Mensch eine wegschickt halten wir Frieden. Deine Aufgabe bei der Zusammenführung ist jetzt aber konsequent positive Momente zu schaffen und die negativen abzubrechen. Die beiden sollen mit einander verbinden, die andere ist okay, bestenfalls toll. Das geht über Leckerli/Futter, Lob wenn sie mit einander friedlich und entspannt bleiben, deeskalieren (blinzeln, sich putzen, Gähnen, sich wegdrehen und entspannt hinlegen).

Kannst du dir vorstellen, jemand externen einzubeziehen, der sich gut mit Katzenverhalten auskennt? Denn ich hab schon das Gefühl dass das hier sinnvoll wäre, weil die beiden jetzt ein Jahr lang gelernt haben dass die andere doof ist und vertrieben oder angegriffen werden muss.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Philip792
-
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:55

Re: Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von Philip792 »

Ok Ich werde die Hinweise auf jedenfall berücksichtigen und daran arbeiten, dass es sich gar nicht erst hoch spielt.

Tatsächlich bietet unser Tierarzt ein solchen Service an. Ich werde diesen jetzt auch in Anspruch nehmen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von Tiedsche »

Philip792 hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 09:37


Tatsächlich bietet unser Tierarzt ein solchen Service an. Ich werde diesen jetzt auch in Anspruch nehmen
Das ist praktisch und würde ich auch versuchen :biggrin:

Ich würde Felines Ausführungen auch unterstreichen......wobei ich mich mal weit aus dem Fenster lehne und vermute (wenn ich deine Situationsschilderungen lese), dass in eurem Fall wahrscheinlich die Grundbedürfnisse der Damen in 2 Richtungen gehn. Shiva will ihren Freiraum und findet Annäherungen überflüssig (wenn Mia schläft kann man mal so ohne Konsequenz seinen Unmut kundtun). Mia will Interaktion und versucht die auch durch Übergriffigkeit zu erzwingen.
Das wird man nicht ändern können, denn die Katzen sind noch jung und aktiv. In eurem Fall wäre wahrscheinlich wirklich ein passendes Puzzlesteinchen in kätzischem Gewand hilfreich, um Mias Fokus von Shiva zu nehmen. Ihr habt zum Glück viel Platz, damit sich die Ladies auch aus dem Weg gegen können.
Hilfreich, weil eine 3te Katze nicht infrage kommt, wäre das Defizit von Mia mit anderer Beschäftigung auszugleichen.
Vielleicht sinkt dadurch der Druck auf Shiva. Von Clickern hast du schon gehört?
Hier ein kleiner Einstieg: https://katzentraining.wordpress.com/20 ... schritt-1/

Und noch ein Hinweis: positive Bestärkung (lob, Leckerli, Aufmerksamkeit) ist immer wichtiger als Strafe (Abmahnen usw), weil das den Frust noch steigern kann und das unerwünschte Verhalten so auf andere Weise verstärken kann. Viel wichtiger ist positives Verhalten zu feiern und alternatives Verhalten zu fördern. In diesem Fall zum Beispiel: Mia überfällt Shiva, weil sie Interaktion will, weil Langeweile. Regelmäßige Angebote des Clickerns lasten die Katze aus und machen zufrieden. Vielleicht muß man dann die Kollegin nicht so oft ärgern und die Kollegin muß ihr nicht ständig klar machen, dass sie Leine ziehen soll.
Aber......mit der Kollegin spielen ist schon noch das Tollste, was ein Mensch nicht toppen kann und deshalb wird das nie ganz aufhören, aber vielleicht weniger werden und damit sinkt dann vielleicht der Stress für Shiva und die muß weniger maßregeln....nur mal in kürze, damit du weißt was mit dem Klickern erreicht werden soll
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Philip792
-
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:55

Re: Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von Philip792 »

Also ich hab mit Mia angefangen mit dem klickern und sie liebt es. Auch shiva hat daran Gefallen gefunden und tatsächlich machen sie das zusammen! Es kam sogar so weit das Mia shiva danach abgeleckt hat und shiva sich vor ihr hingelegt hat. Das hab ich noch nie erlebt. Allerdings ist seit dem auch einiges passiert. Der Tierarzt war bei uns zuhause und meinte er würde die beiden halt teilweise wieder zusammen lassen und zusätzlich bei Shiva mit einem Calmin Öl zu arbeiten.
Es ist vielleicht auch Einbildung aber ich hab das Gefühl dass irgendwas von den drei sachen ( feliway, klicker oder das Calmin) wirklich hilft. Vielleicht ist es auch die Kombi. Gleichzeitig belohne ich sie sofort wenn sie sich beschnuppern oder in der Nähe zusammen liegen. Seit dem kam es tatsächlich zu keinem Angriff mehr.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von NicoCurlySue »

Das hört sich ja toll an. Ich freue mich . :hurra:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzen leben seit einem Jahr zusammen und prügeln sich immer noch

Beitrag von Tiedsche »

Das klingt ja wirklich positiv.
Schön, dass ihr das clickern mögt
Weiter so
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“