Kätzin 9jährig noch vergesellschaften?

Katzen vergesellschaften
Antworten
Clemens2021
-
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 12:24
Wohnort: Schleswig-Holstein
Alter: 64

Kätzin 9jährig noch vergesellschaften?

Beitrag von Clemens2021 »

Hallo,ich heiße Sonja und bin ganz neu hier im Forum. :wink:

Trotzdem benötige ich schon eure Hilfe, weil ich keine Ahnung habe, wie ich mich am Besten verhalte.. :hm:
Ich erzähl mal was los ist..
Im Sommer letzten Jahres, verstarb meine alte, Kätzin fast 19 jährig. Sie hatte alle ihre Katerfreunde überlebt und war das letzte halbe Jahr in ihrem Leben allein bei mir.

Einige Zeit danach, verstarb eine Nachbarin, ganz plötzlich und hinterließ eine jetzt 9 jährige Kätzin, die bei ihr, seit einiger Zeit in Alleinhaltung, in Wohnungshaltung gelebt hatte. Sie hatte das Tier, aus einer Familie übernommen, die es aus Allergiegründen abgegeben hatte.Wie lange die "Püppi" bei dieser Familie gelebt hatte, konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen. Bei meiner Nachbarin, war sie ca. 4 Wochen.

So kam die recht kleine, liebe Halbpersermixe, also zu mir in meine Erdgeschoßwohnung mit kleinem, eingezäunten Garten.
Vom ersten Tag an, war sie eigentlich zutraulich, obwohl sie eine Art Unruhe in sich trug, die sie bis heute noch nicht abgelegt hat. Wegen dieser Unruhe, war sie mehrfach in Behandlung, es wurde aber keine Erkrankung gefunden, die zu diesem ständigen Schwanzzucken und hin und herwandern führt. Die Katze ist ganz durchgecheckt.

Inzwischen, hat die Kleine gut eingelebt, wird aufgrund ihrer Nierenzysten mit Nierendiätfutter gefüttert und bekommt Renes Viscum zur Nierenanregung, 2x die Woche.
Die Nierenwerte und auch alle anderen Blutwerte liegen im Normalbereich, das Röntgenbild und der Ultraschall von Bauch, Niere und Herz, liegt außer der angeborenen Zystennieren im Normalbereich. :grins_gelb: Was mich natürlich sehr freut.

Dennoch, scheint es der Kleinen nicht wirklich gut zu gehen, es scheint was zu fehlen in ihrem Leben! Jetzt, wo sie in den eingezäunten Garten und sogar nach draussen laufen kann, hat sich einiges zum Besseren für sie gewendet, aber sie nimmt das alles garnicht an. In den kleinen Garten, geht sie nur, wenn ich mitkomme und sie hockt oft am offenen Fenster, guckt aber nur raus. Sie muß auch nicht rausgehen, so ist das nicht, aber neulich ist Folgendes passiert: Oft, sitzt die Lütte jetzt im Treppenhaus, vor der geöffneten Aussentüre und guckt. Sie geht nicht raus, sie guckt nur. Plötzlich, guckt sie nach oben und ich sehe, dass unsere Nachbarskatze oben auf der Fußmatte ihrer Halter sitzt und auf Öffnung derTür wartet. Meine Püppi, geht zwei drei Stufen die Trppe hoch und setzt sich hin..sie guckt die Nachbarskatze an, die Nachbarskatze guckt und fixiert sie, knurrt nicht, faucht nicht, guckt nur. Püppi, guckt, sagt nichts und bleibt auf der Treppe sitzen.Die Minuten vergehen.. Es sieht fast aus, als kennen sich die Beiden schon ewig und wüsste ich nicht, daß das nicht so ist,ich würde es kaum glauben. Mir wurds dann irgendwann zu kalt und ich hab Püppi mit einem Leckerchen reingelockt. Sie kam weder gerannt, noch geschlichen und auch nicht geduckt herein, fraß gierig wie immer, ihr Leckerchen und wollte wieder ins Treppenhaus zurück..Seit dem, hab ich einen dicken Kloß im Hals, wenn meine Katze sich wie so oft, den ganzen Tag im Badezimmer im Dunkeln zum Pennen legt..irgendwas fehlt ihr oder? Die Aussagen zu einer Vergesselschaftung mit einer 9 jährigen Kätzin, die vielleicht Artgenossen nicht kennt und nicht zum richtigen Termin kastriert wurde, sind so unterschiedlichund wie mir bei meinen Nachforschungen, über das Sozialverhalten der Katzen, geschrieben wurde, soll diese angeblich nicht mehr klappen, zumal meine Wohnung nur 2 Zimmer hat und nur knapp 60 Quadratmeter groß ist. Irgendwie fühlt es sich nun, nachdem ich diesen Kontakt meiner Katze mit ihrer Nachbarin, gesehen hab, aber nicht mehr gut an, sie allein hier zu halten, wenn sie vielleicht DOCH noch sozial ist, mit Artgenossen.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, ich bin für jede Info für die eine oder andere Möglichkeit, Dankbar.
Gruß Sonja und "Püppi" Sina :cat:
Geh nicht vor mir, ich folge Dir nicht...geh nicht hinter mir, ich führe Dich nicht..
geh einfach neben mir und sei mein Freund!

Es grüßen Sonja und Sina :cat:

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3987
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Kätzin 9jährig noch vergesellschaften?

Beitrag von EmilPhil »

Zu Vergesellschaftung in dem Alter kann ich nicht viel sagen, aber 2Tiere auf 60qm und zwei Zimmer geht gut, wenn die Tiere sich verstehen. Das hatte ich auch. Man kann ja auch gut die Wände als Reviererweiterung nutzen, indem man Catwalks baut.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Tante Mien
..
Beiträge: 470
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Kätzin 9jährig noch vergesellschaften?

Beitrag von Tante Mien »

Freut mich, dass die Kleine ohne Umweg über das Tierheim bei Dir ein neues Zuhause gefunden hat.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist sie ja zweimal innerhalb von 4-6 Wochen umgezogen bevor sie zu Dir kam? Das erklärt vielleicht auch ein bisschen ihre Unruhe, sie muss erstmal richtig ankommen ohne Angst, wieder weggebracht zu werden.

Zum Thema Vergesellschaftung: Wenn Du die Erstfamilie nicht kontaktieren kannst um etwas über die Lebensumstände dort in Erfahrung zu bringen dann bleibt nur: Versuch macht klug.
Eine ältere Katze, vielleicht auch Perser(mix), gut sozialisiert und am besten auf Pflegestellenbasis (falls es nicht klappt).

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Kätzin 9jährig noch vergesellschaften?

Beitrag von Sereknitty »

Clemens2021 hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 13:11
Meine Püppi, geht zwei drei Stufen die Trppe hoch und setzt sich hin..sie guckt die Nachbarskatze an, die Nachbarskatze guckt und fixiert sie, knurrt nicht, faucht nicht, guckt nur. Püppi, guckt, sagt nichts und bleibt auf der Treppe sitzen.Die Minuten vergehen.
Wenn sie wirklich gestarrt hat so wie du beschrieben hast, ist das keine freundliche Geste sondern schon eine Drohgeste. Freundliche gesinnte Katzen zwinkern, wenden den Blick ab, gähnen, putzen oder strecken sich um den Blickkontakt zu unterbrechen. Das sind Deeskalationsgesten um dem Gegenüber zu signalisieren, man will keinen Streit. Minutenlanges Starren hingegen eher das Gegenteil.


Allerdings heißt das nicht das sie generell unfreundlich gegenüber Artgenossen sind. Katzen unterscheiden zwischen Eindringlingen und Katzen die zur Gruppe gehören. Mein Kater war z. B das allerliebste Tier zu seinen Mädels und ist Streit mit ihnen aus dem Weg gegangen.
Sind jedoch Katzen von außerhalb in unseren Garten eingedrungen ist er plötzlich zum Berserker mutiert und war nicht wiederzuerkennen und jetzt ist meine Thali ähnlich gestrickt. Bei gruppenfremde Katzen kennt sie keine Gnade.


Nun zur Frage ob eine 9 Jahre alte Einzelkatze vergesellschaftet werden kann. Leider wird dir das niemand mit Sicherheit sagen können. Es kann und es kann nicht funktionieren. Ich habe hier eine 14 jährige Einzelkatze in einen Mehrkatzenhaushalt aufgenommen. Da sie nicht aggressiv war und meine damaligen Katzen auch Milde haben walten lassen, hat es schlußendlich funktioniert und sie hat jetzt nach knapp über 2 Jahren ganz viel gelernt was Katzenkommunikation angeht, aber es war nicht leicht und damals war ich mir auch noch 6 Monaten nicht sicher ob wir es schaffen.
Wenn du es probieren möchtest schlage ich dir vor, mit einem TSV oder einem Tierheim zusammen zu arbeiten, die eine Katze wieder zurücknehmen wenn es nicht funktioniert, auch wenn sich das erst nach einem halben Jahr herauskristallisiert.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Clemens2021
-
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 12:24
Wohnort: Schleswig-Holstein
Alter: 64

Re: Kätzin 9jährig noch vergesellschaften?

Beitrag von Clemens2021 »

Hallo und danke für Eure Antworten! :daumenhoch:

Mir war schon klar, dass unsere Nachbarskatze, die Freigängerin ist( und auch als Einzelkatze gehalten wird ) Sina nicht als freundliche Besucherin zum Kaffee angesehen hat, sondern als Eindrignling oben vor ihrem Revier vor der Wohnungstür. Dennoch, hätte ich mehr Aggression erwartet. Ob das Treppenhaus neutrales Gebiet ist und die Szene deshalb, so friedlich, wenn auch für Minki angespannt ablief, weiß ich nicht, aber die Situation war ja für mich, wie verhält sich meine Katze, für die ich ja vorhatte, evtl. einen Artgenossen zu adoptieren. Und die hat sich positiv verhalten, indem sie zwar interessiert, aber nicht aufdringlich war und auch nicht devot, weggelaufen ist. Also, eine starke Anspannung, konnte ich nicht spüren. Und daß zwei sich völlig fremde Katzen sich so wie das bei mir ankam, verhalten, war mir neu.


Ich denke ich werde die Sina, allein weiterhalten, wenn es mir auch nicht so recht ist, aber nur weil ich, denke, sie möchte vielleicht einen Kumpel haben, heißt es ja nicht, daß die Lütte auch so denkt. Vielleicht tut sie es, aber es ist mir einfach zu gefährlich, einem Tier aus dem Tierschutz einen Platz anzubieten, den es dann später vielleicht wieder verlassen muß. Und es kommt für mich, wenn überhaupt, nur eine Katze aus dem Tierschutz in Frage, auch wenn das eine Chance für das Tier bedeutet, wäre ein Scheitern ja ganz schlimm, für die Fellnase. Ausserdem, kann ich und sicher auch niemand sonst sagen, ob die Tiere je befreundet miteinander leben könnten. Um zwei Katzen nebeneinander her leben zu lassen, was mir von früher, als ich noch eine größere Behausung hatte, auch bekannt ist, fehlen mir einfach die Platzmöglichkeiten.

Ich bedanke mich nochmals und grüße Euch herzlich Sonja :wink:
Geh nicht vor mir, ich folge Dir nicht...geh nicht hinter mir, ich führe Dich nicht..
geh einfach neben mir und sei mein Freund!

Es grüßen Sonja und Sina :cat:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21214
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kätzin 9jährig noch vergesellschaften?

Beitrag von Tiedsche »

Ich persönlich halte es für eine wahrscheinlich richtige Entscheidung.
Die Katze scheint ja schon mit den neuen Reizen (Terrasse) ziemlich überfordert zu sein. Das wird schon Zeit brauchen bis sie damit klarkommt. Eigentlich ein Zeichen, dass sie in ihrem Vorleben sehr reizarm gelebt hat. Dann hat sie in kurzen Zeitabständen 2 x ihr Heim gewechselt. Sie hat jetzt genug zu tun um in ihrem neuen Leben anzukommen. Wie sie sich letztendlich bei dir entwickelt wird sich erst über die Zeit zeigen. Vielleicht kommt irgendwann der Punkt wo du wieder mal drüber nachdenkst. Man weiß nie. ;-)
Du scheinst dir ja vorgenommen zu haben ihr ein gutes Leben zu bieten und das ist super. Sie kann im Garten kontakt zur Außenwelt (hören, sehen, riechen) aufnehmen, du kannst ihr Spiele anbieten. Vielleicht sogar ein wenig Clickern, kleine Kunststücke o.ä. Das baut das Selbstbewußtsein auf.
Das verbessert ihr Leben sicher schon um ein Vielfaches.....würde ich mal nach den paar Infos in den Raum werfen :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Clemens2021
-
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 12:24
Wohnort: Schleswig-Holstein
Alter: 64

Re: Kätzin 9jährig noch vergesellschaften?

Beitrag von Clemens2021 »

Hallo Tiedsche, :wink:
danke für Deine Meinung, Du hast vollkommen recht, auch ich vermute, dass Sina in einer sehr reizarmen Umgebung gelebt hat! Sicher war das nicht nur bei meiner Nachbarin so, von der weiß ich, dass sie zumindest regelmässig versucht hat, mit der Lütten zu spielen. Auch ich habe regelmässige Spieleinlagen über den Tag verteilt zum regelmässigen Ablauf werden lassen. Leider nimmt die Katze das nicht immer an. Meistens, macht sie nichts. :hm: .Inzwischen allerdings, lässt sie sich sehr gut bürsten, was ich immer mit kleinen Sucheinlagen, der heißgeliebten Knuspertaschen, verbinde. Für die, hopst sie überall drauf und sucht die auch unter Handtuch und Decke. Das angeschaffte Fummelspiel allerdings, egal womit gefüllt, beachtet sie garnicht. Vorm Klick des Klickers ( sensitive Klicker, mit leiserem Klick) hat sie sogar Angst. Da Sina viel Zeit im Badezimmer verbringt, steht zumindest bei mir, das Futter nicht im Bad. Bei den Vorbesitzern vor meiner Nachbarin, stand das Futter und auch das Wasser im Bad, neben dem Katzenklo. Meine Nachbarin, hatte aus Angst, dass die Katze nicht frisst, alles ebenso gehändelt.

Hier, frisst sie nun auch in der Küche. Sie darf bei mir auch auf der Anrichte dabei sitzen und essen.Dennoch, schläft die Lütte im Bad, vor der Toilette und hat immer noch Skrupel,im WZ. aufs Sofa zu springen. Selbst wenn ich sie dazu auffordere, bleibt sie nur kurz sitzen und hopst dann lieber wieder runter. Da sie immer noch gern klettert, hab ich jetzt die ersten Teile einer Katzenkletterwand zum Anbauen bestellt. Sie hat ausser einer Kratztonne und einem kleineren Kratzbaum einen deckenhohen Kratzbaum, den sie inzwischen auch nutzt und von dort, kann sie dann an der Wand entlang klettern und kratzen.Ausserdem ist mein Sohn dabei, ihr eine Möglichkeit zu gestalten, mit der sie ohne ins Gebüsch springen zu müssen, über meinen 1 Meter hohen Zaun im Garten, klettern kann, wenn sie will.

Für mich, ist diese Katze noch immer ein kleines Rätsel, mag sie zwar gern gebürstet werden,aber nicht gestreichelt.. mag sie zwar gern bei mir im Bett schlafen, aber nicht im Wohnzimmer bei mir sein.Aber ganz egal, wie auch immer sie ist oder nicht, ich bins ja auch und sie nimmt mich so. Deshalb ist es klar, dass ich sie nicht verbiegen kann und will.

Aber ich schweife nun ab in andere Themen :tuete:


Wir sehen uns sicher hier noch an anderer Stelle! Viele Grüße Sonja :-)
Geh nicht vor mir, ich folge Dir nicht...geh nicht hinter mir, ich führe Dich nicht..
geh einfach neben mir und sei mein Freund!

Es grüßen Sonja und Sina :cat:

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3987
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Kätzin 9jährig noch vergesellschaften?

Beitrag von EmilPhil »

Deine Püppi hat Glück, bei dir gelandet zu sein. Toll, dass du sie so sein lässt, wie sie ist. Sie wird sich sicherlich noch entwickeln, wenn sie erstmal merkt, dass sie bei dir "sein" darf.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21214
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kätzin 9jährig noch vergesellschaften?

Beitrag von Tiedsche »

Da ist die kleine nach mehr als der hälfte ihres lebens scheinbar am richtigen platz gelandet, gerührt guck :flirty:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Kätzin 9jährig noch vergesellschaften?

Beitrag von Schnurr13 »

Tiedsche hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 18:13
Da ist die kleine nach mehr als der hälfte ihres lebens scheinbar am richtigen platz gelandet, gerührt guck :flirty:
Quatsch ... knapp die Hälfte des Lebens. :daumen:
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2022
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Kätzin 9jährig noch vergesellschaften?

Beitrag von MajaLilly »

Huhu :wink:

Wie geht es dir und deiner Püppi inzwischen?
Ist sie immer noch so ruhelos oder hat sich das mittlerweile etwas gelegt :cat:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“