Zusammenführungsproblem Thali

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Annette »

Wisst ihr, warum die Damen im entsprechenden Moment so stinkig sind oder hängt das mit dem Mondstand, dem Wochentag oder den Bundesligaergebnissen zusammen?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Also Thali kennt frustriert,
- weil generell gestresst (wie z.b. jetzt durch Lumea).
- weil kein Futter oder alternativ keine Leckerlis.
- weil fad.
- weil sie eigentlich raus will, aber es ihr draußen nicht behagt.
- weil eine andere Katze sich nicht kontrollieren lässt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

strammes Anforderungsprofil an ihr Umfeld :respekt: :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Durchaus.
Ich muss mir nur gerade vor Augen führen, dass es durchaus besser ist wenn sie weniger gestresst ist, dann ist sie auch nicht ununterbrochen so angespannt wie jetzt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Annette »

Hättet ihr die Möglichkeit, ihr eine Klappe einzubauen, so dass sie zumindest tagsüber, wenn ihr nicht da seid, selbst über den Freigang entscheiden könnte? Bei all unseren Katzen habe ich immer gemerkt, wie sehr der Freigang die Spannung herausnimmt und zwar nicht nur zwischen den Katzen, sondern die Katzen selbst waren dadurch wesentlich entspannter.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

Ich setz das hier auch noch rein, damit es für dich nicht verloren geht, da im anderen Thread nur ergänzt.
Die Autorin Frau Mausolf hat noch ein paar Anmerkungen dazu (ich hatte sie um Erlaubnis zum Thread gebeten )
Der Artikel ist inzwischen nicht mehr ganz up to date was das Thema Frustrationstoleranz und Impulskontrolle betrifft. Ich würde heute etwas anders an das Thema herangehen. Ich werde bei Gelegenheit die ATN mal bitten, einen entsprechenden Hinweis einzufügen. ......grundsätzlich gibt es einen äußerst wichtigen Satz, den Sie gern dort einfügen dürfen:

Frustrationstoleranz lernt ein Lebewesen nicht durch Frustration, sondern durch Alternativen.
Salopp gesagt: gib der miez was zu tun und lass sie nicht in der Luft hängen.

Impulskontrolle macht impulsiv.
D. H. je länger man die Katze auf Verstärkung, Lob, Belohnung warten läßt, desto impulsiver wird die Katze.



Das 10 leckerchen Spiel ist trotzdem eine Sache die klappen kann, je nach Situation. Denn das wird mit positiver Erwartung verknüpft und der Zeitraum des Wartens ist nicht leer, sondern man zählt, was ein erlernter verstärker ist.
*Aber* ich würde mir immer die jeweilige Situation ansehen und individuelle Möglichkeiten suchen, und keine Rezepte.
Ausserdem: nur weil Katze in Situation A Impulskontrolle oder Frustrationstoleranz ausüben kann, kann sie es noch lange nicht in Situation B bis Z. Beide Fähigkeiten werden situationsabhängig gelernt.
Ich überlege noch einmal, ob ich Ihnen für das Forum etwas Aktuelleres zum Lesen zur Verfügung stellen kann...
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

@Tiedsche Wow, ich finde es toll dass sie dir so eine ausführliche Antwort gegeben hat. Sollte sie ich noch wegen weiterführender Literatur bei ihr melden wäre ich sehr interessiert.


Was ich jetzt mal umgestellt. Ich gebe ihr mehrere kleine Portionen Futter 30g. Sie verlangt jedes mal wenn sie reinkommt etwas zu essen. Wenn es dann nix gibt wird sie grantig. Heute hat das schon mal gut funktioniert. Sie nimmt damit zwar wieder zu und wird sicher wieder schnell in das Übergewicht kommen, aber was bringt es mir wenn sie aus Frust auf Lumea los geht.
Sereknitty hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 13:21
Also Thali kennt frustriert,
- weil generell gestresst (wie z.b. jetzt durch Lumea).
- weil kein Futter oder alternativ keine Leckerlis.
- weil fad.
- weil sie eigentlich raus will, aber es ihr draußen nicht behagt.
- weil eine andere Katze sich nicht kontrollieren lässt.
Vollständigkeitshalber für mich. Wenn sie mit mir kuscheln will muss ich ihr Vorrang geben. Sie kommt nicht oft aber sie lässt es sonst an Lumea aus wenn die grad auf mir ist.
Annette hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 15:59
Hättet ihr die Möglichkeit, ihr eine Klappe einzubauen, so dass sie zumindest tagsüber, wenn ihr nicht da seid, selbst über den Freigang entscheiden könnte?
Es ist nicht ideal. Technisch könnten wir es über das Kellerfenster und Lichtschacht lösen, das habe ich auch schon online gesehen. Das Problem ist eher dass sie dann immer Halsband tragen muss und da würde ich mich unwohl fühlen
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

Das mit dem Futter ist zumindest ne gute Lösung wenn du vor Ort bist :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 17:19

Es ist nicht ideal. Technisch könnten wir es über das Kellerfenster und Lichtschacht lösen, das habe ich auch schon online gesehen. Das Problem ist eher dass sie dann immer Halsband tragen muss und da würde ich mich unwohl fühlen
Vermutlich steh ich jetzt auf dem Schlauch, aber wieso müsste sie ein Halsband tragen? Weil sie eventuell aus dem Garten ausbüxen könnte?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von cyber-cat »

Sereknitty hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 17:19
Es ist nicht ideal. Technisch könnten wir es über das Kellerfenster und Lichtschacht lösen, das habe ich auch schon online gesehen. Das Problem ist eher dass sie dann immer Halsband tragen muss und da würde ich mich unwohl fühlen
Du könntest eine Sureflap nehmen, die funktioniert über den Chip, da braucht es kein Halsband. Klappt bei uns bestens. Und es geht auch über Kellerfenster und Lichtschacht raus (incl. selbstgebauter Aufstiegshilfe), das haben bisher alle Katzen schnell kapiert und genutzt.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 19:42


Vermutlich steh ich jetzt auf dem Schlauch, aber wieso müsste sie ein Halsband tragen? Weil sie eventuell aus dem Garten ausbüxen könnte?
Ja genau. Das Halsband funktioniert in Verbindung mit dem Antennendraht. Wenn sie in die Warnzone kommt fängt es an zu piepsen. Wenn sie weiter geht würde das Halsband den elektrischen Schlag geben.

Ich weiß dass das System verschrien ist. Grundsätzlich funktioniert es aber wie ein elektrischer Zaun. Sie bekommen, anfangs beim Versuch die Grenze zu überwinden, 1-3 Schläge (je nach Naturell der Katze), dann haben sie gelernt, dass sie umdrehen müssen wenn sie den Alarmton hören. Ich glaube Thali löst nicht mal mehr den Ton aus weil der kommt erst wenn sie versucht dem Zaun hochzuklettern

Sie verbindet das Halsband auch nicht mit dem Schlag. Für Thali heißt es das sie raus darf und sie freut sich jedes Mal total. Sie haltet still und ist super geduldig, wenn ich herumtue weil ich z. b. unabsichtlich Haare eingezwickt habe.
Nur die jungen Katzen tragen das Halsband, Lieke und Lisa können ohne raus, da für sie 1,80m eine unüberwindbare Barriere sind.

Hinzugefügt nach 1 Minute 14 Sekunden:
cyber-cat hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 20:25
Du könntest eine Sureflap nehmen, die funktioniert über den Chip, da braucht es kein Halsband. Klappt bei uns bestens. Und es geht auch über Kellerfenster und Lichtschacht raus (incl. selbstgebauter Aufstiegshilfe), das haben bisher alle Katzen schnell kapiert und genutzt.
Das Halsband ist für die Gartengrenze. Ich habe es Annette vorher geschrieben.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7880
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von rübe »

Könntest Du alternativ den Zaun oben mit Strom sichern? Bei uns reicht da dann 1,80m aus, beim Maschendrahtzaun habe ich zusätzlich noch eine Zwischenreihe spannen lassen.
BildBildBild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

rübe hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 22:25
Könntest Du alternativ den Zaun oben mit Strom sichern? Bei uns reicht da dann 1,80m aus, beim Maschendrahtzaun habe ich zusätzlich noch eine Zwischenreihe spannen lassen.
Hast du davon Fotos? Ich habe mir darüber schon mal Gedanken gemacht. Ich mache mir auch Sorgen dass die Nachbarn da reingreifen, wenn sie ihre Pflanzen schneiden. Bei ihnen ist der Zaun etwas niedriger und vor allem der Wein wächst auch zu mir rüber.

Hinzugefügt nach 26 Minuten 19 Sekunden:
Wir haben jetzt die letzte 2 Tage die Übergriffe ziemlich gut verhindert. Es waren etwas weniger, aber vor allen Vormittags und Abends würde Thali schon gerne mal maßregeln. Wenn wir schlafen gehen kommt Lumea jetzt immer in ihren Raum.

Gestern war irgendwie Anklänge wie es sein könnte. Vormittags hat man gemeinsam den Hexbug beobachtet und abwechselnd damit gespielt.
Bild


Nachmittags ist man mit Sicherheitsabstand auf mir gelegen. Bevor Thali sich hingelegt hat, hat sie ihr noch kurz über die Pfötchen und den Schwanz geschleckt. Danach hat man sich mit etwas weniger Abstand auf der Armlehne niedergelassen
Bild



Wirklich, bei solchen Bildern sollte man doch glauben man müsste nicht mehr moderieren
Bild
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 07:56


Gestern war irgendwie Anklänge wie es sein könnte.
Dann hoffe ich auf Weihnachtsfrieden! :verliebt:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

Daran merkt man ja deutlich, dass ihr kein zusammenführungsproblem habt sondern eine sehr launische thali.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5805
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Nepau »

Sereknitty hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 07:56
Ich mache mir auch Sorgen dass die Nachbarn da reingreifen, wenn sie ihre Pflanzen schneiden. Bei ihnen ist der Zaun etwas niedriger und vor allem der Wein wächst auch zu mir rüber.
Bin zwar nicht @rübe, antworte aber trotzdem mal. :kicher:
Der Strom tut erwachsenen Menschen nichts. Das ist im höchsten Fall ein leichtes Kribbeln. Und kommt auch nur, wenn du zwei Stränge des Netzes gleichzeitig berührst. (Vögel können da völlig entspannt drauf sitzen).
Ärgerlich wäre es eher, wenn die Nachbarn beim Heckenschneiden den Zaun erwischen. ;-)
Allerdings sind Pflanzen, die herüberwachsen eher blöd. Ich habe hier auch früher den Wein und nun die Passionsblume des Nachbarn ordentlich gekürzt. Nicht weil es mir nicht gefällt, aber die Zweige werden zu schwer für das Netz, das biegt sich dann durch.
Mein Strom ist inzwischen abgeschaltet. Ich glaube, nur George hat mit dem Strom Bekanntschaft gemacht, ansonsten hält sie die Schräglage des Netzes vom Überklettern ab. :grins_gelb:
► Text zeigen

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7880
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von rübe »

Der Einfachheit halber kopiere ich mal den Link:


viewtopic.php?t=760&start=40
BildBildBild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Es hat gut begonnen, aber es wird schlimmer statt besser. Bei Theo war es umgekehrt. Da war es die ersten 6 Wochen richtig schlimm und dann wurde es besser.
Ich habe mich in der letzten Woche soviel mit beiden beschäftigt, getrennt und zusammen. Stundenlang, habe ich Angeln geschwungen und geclickert und wir sind an einem Punkt wo ich sie nicht aus den Augen lassen kann.



Ab 07.01. bin ich auf Urlaub. Keine Ahnung was ich da mache. Entweder trenne ich da wieder komplett und fang dann vermutlich wieder bei 0 an oder ich akzeptiere, das Thali keine weitere Katzen will...weil eines ist sicher ein weiteres mal tue ich das weder mir noch ein anderen Katze an. Zu den Seniorinnen ist sie nett, nicht unberechenbar. Im Gegenteil ich würde sagen beide vertrauen ihr, aber zu neuen Katzen ist sie einfach nur gemein.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8426
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Feline »

Du willst aber Lieke nicht wieder von Lumea trennen oder? 🤔 Das stell ich mir jetzt auch irgendwie schwierig vor…

Und wenn du dich mal eine KatzenVT dazu einbeziehst? Ihr habt so viel erreicht… es wäre echt schade… 😔
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Annette »

Die letzten Tage habe ich an euch gedacht und mich gefragt, was die beiden so machen. Es tut mir leid, dass Thali so zickig Lumea gegenüber ist.
Sereknitty hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 19:13

Ich habe mich in der letzten Woche soviel mit beiden beschäftigt, getrennt und zusammen. Stundenlang, habe ich Angeln geschwungen und geclickert und wir sind an einem Punkt wo ich sie nicht aus den Augen lassen kann.
Vielleicht ist es völliger Blödsinn, aber wäre es eine Option, nicht moderierend einzugreifen und die beiden ihr Ding ausfechten zu lassen?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“