Zusammenführungsproblem Thali

Katzen vergesellschaften
Antworten
Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Hallo Leute,
ich dachte ich frag euch mal nach einem sehr spezifischen Problem. Grundsätzlich würde ich sagen,geht die Zusammenführung zwischen Thali und Lumea gut voran, aber eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen.
Es ist immer im Wohnzimmer und die Auslöser sind immer die gleichen. Lumea bewegt sich gerade im Wohnzimmer und
-Thali kommt aus dem Garten rein,
- sie kommt vom Keller rauf oder vom OG wieder runter, oder
- kurz bevor wir schlafen gehen.
Thali fokussiert dann Lumea bekommt große schwarze Pupillen und jagt sie unter die Couch tatzelt noch ein-, zweimal nach ihr und geht dann. Lumea kommt meistens nach 2-10 Minuten wieder hervor und darf sich dann im Raum bewegen. Es ist ziemlich sicher nicht spielerisch, da Lumea meistens schon am Blick erkennt wann ihr Stündchen geschlagen hat und dann schnell unter die Couch flitzt. Es wirkt mir wie Imponiergehabe auf Seiten von Thali. Sie lässt sich in dem Moment zwar abrufen (und blinzelt mich dann an :dooh:) oder lässt sich kurzfristig ablenken, aber sobald ich mich wieder auf was anderes konzentriere macht sie es trotzdem.
Wenn ich die Möglichkeit habe unterbreche ich dieses "Szenario" und verfrachte Thali in den Vorraum. Dort muss ich sie dann aber mindestens eine halbe Stunde lassen, sonst macht sie dort weiter wo sie aufgehört hat. Ich habe aber leider nicht immer und jedes Mal die Möglichkeit einzugreifen, vor allem da es ja mehrmals am Tag passiert.

Es hat auf jeden Fall damit zu tun dass Lumea die neue ist. Sie hat es auch bei Theo gemacht, aber nie bei Lieke oder Lisa.

Kennt das jemand und weiß wie ich da noch gegensteuern könnte?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Annette »

Von Zusammenführungen habe ich eher wenig bis keine Ahnung, aber was mir auffällt bei deiner Schilderung: Für Thali sind Rangordnung und die Stellung eines jeden einzelnen anscheinend sehr wichtig. Wo steht ihr, also du und dein Freund, in dieser Rangordnung? Akzeptiert sie euch als Chefetage?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 13:47
Für Thali sind Rangordnung und die Stellung eines jeden einzelnen anscheinend sehr wichtig. Wo steht ihr, also du und dein Freund, in dieser Rangordnung? Akzeptiert sie euch als Chefetage?
Mich auf jeden Fall, sie blinzelt mich immer sehr bemüht an wenn sie merkt ich bin böse auf sie. Wie gesagt sie lässt sich von mir auch super abrufen. Bei meinem Freund weiß ich nicht so recht. Er ärgert sie viel deswegen lässt sie von ihm nicht viel zu und auch zum Kuscheln kommt sie ausschließlich zu mir.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Annette »

Ich bin nicht so der große Zusammenführungsexperte, da sind andere viel besser wie Frau @Tiedsche etwa, aber vielleicht liegt hier ein Knackpunkt:
Sereknitty hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 15:33
Bei meinem Freund weiß ich nicht so recht. Er ärgert sie viel deswegen lässt sie von ihm nicht viel zu und auch zum Kuscheln kommt sie ausschließlich zu mir.
Möglicherweise fühlt sie sich durch das Ärgern verunsichert und überträgt das auf andere Katzen?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Feline »

Das Ärgern ist aber auch irgendwie typisch Mann. :roll: Vorzugsweise dann wenn Miez eh "komisch" ist. Dann muss Mann ja noch einen draufsetzen.
Ich hab da leider bei Thali und Lumea keine Idee, drücke aber ganz fest die Daumen dass ihr das noch in den Griff bekommt. Lumea scheint dadurch ja nicht nachhaltig eingeschüchtert, das ist ja schon mal gut. :daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 17:44
Möglicherweise fühlt sie sich durch das Ärgern verunsichert und überträgt das auf andere Katzen?
Nein, sie ist da verärgert aber nicht verunsichert und er macht es ja nicht täglich.

Feline hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 18:42
Das Ärgern ist aber auch irgendwie typisch Mann. :roll: Vorzugsweise dann wenn Miez eh "komisch" ist. Dann muss Mann ja noch einen draufsetzen.
Ja genauso ist es. Er hat sie total gerne, aber er kann es nicht lassen. Wenn ich ihm dann sage sie hat mich einfach nur lieber, weil ich ihr Grenzen respektiere, meint er, dass sie sich halt so leicht ärgern lässt....stimmt ja auch aber sie verzeiht ihm da halt auch nicht.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Mauseflitz »

Sereknitty hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 19:15

Ja genauso ist es. Er hat sie total gerne, aber er kann es nicht lassen. Wenn ich ihm dann sage sie hat mich einfach nur lieber, weil ich ihr Grenzen respektiere, meint er, dass sie sich halt so leicht ärgern lässt....stimmt ja auch aber sie verzeiht ihm da halt auch nicht.
Ich finde, du machst das genau richtig. Ich fände es auch doof, wenn mich jemand ärgert, nur, weil es leicht geht, bzw. gerade deswegen.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Sereknitty hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 19:15
Nein, sie ist da verärgert aber nicht verunsichert und er macht es ja nicht täglich.
Und wass ich mich dazufügen will.
Sie wirkt dabei auch nicht super aggressiv, es wirkt eher verspielt, und gleichzeitig wie ein Gorilla der sich auf die Brust klopft, es ist schwer zu erklären... :idee:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 19:49

Sie wirkt dabei auch nicht super aggressiv, es wirkt eher verspielt, und gleichzeitig wie ein Gorilla der sich auf die Brust klopft, es ist schwer zu erklären... :idee:
Vielleicht liegt das einfach in ihrer Art und sie braucht es, um sich sicher zu fühlen. Matti führt sich Louis gegenüber auch gerne so auf und beisst ihm vor allem morgens, wenn es runter in die Küche zum Frühstück geht, spielerisch in die Ohren oder in die Seite. Meist reagiert Louis nicht darauf.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

Ich würde das ehrlich gesagt gar nicht so ernst nehmen. Wenn ihr da seid ausbremsen, wenn nicht, dann nicht. Lumea kann ja scheinbar damit leben.
Wenn Thali von draußen kommt ist sie ja noch "nervlich aufgeladen". Da ist Lumea der perfekte Blitzableiter. Noch gehört sie nicht fest zum Inventar. Solche Routinen sind blöd, aber vielleicht nutzt sich das noch ab, wenn Lumea länger da ist (UND erwachsen wird :flirty: )

Wenn dir was einfällt könnte man direkt ne Alternative zum Abreagieren anbieten, wenn sie reinkommt....mir fällt da aber auch spontanb nicht wirklich was ein.

Ich habe hier ja immer eine Dame in der Gruppe, die bei Hunger die anderen "verdrischt", wenn sie die Möglichkeit bekommt. Da kann ich auch nix tun, außer avanti Futter zu servieren. Die anderen versuchen ihr in der Zeit halt aus dem Weg zu gehen.

Fazit: ICH würde mir da nicht so viele Gedanken machen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 10:15
Wenn dir was einfällt könnte man direkt ne Alternative zum Abreagieren anbieten, wenn sie reinkommt....mir fällt da aber auch spontanb nicht wirklich was ein.

Ich habe hier ja immer eine Dame in der Gruppe, die bei Hunger die anderen "verdrischt", wenn sie die Möglichkeit bekommt. Da kann ich auch nix tun, außer avanti Futter zu servieren. Die anderen versuchen ihr in der Zeit halt aus dem Weg zu gehen.
Ja dass macht Thali auch....
Ich weiß nicht die momentane Entwicklung bereitet mir Sorgen. Es war anfgangs um einiges besser und seit letzter Woche wird die Situation schlimmer. Sie akzeptiert die kleine jetzt einfach zu bestimmten Zeiten nicht mehr im Wohnzimmer. Das war anfangs alles besser.

Heute konnte ich es auch aufnehmen. Ich bin kurz davor außer Haus gegangen.


Sie hat sie dann bei den Futternäpfen festgesetzt und wie sie sich bewegen wollte ist es weiter gegangen.


Lumea war dann einige Zeit unter der Couch. Thali hat dann mal das Katze Haus patroulliert, ein paar Mal unter die Couch geschaut und sie provoziert und ist dann schlafen gegangen. Soweit ich es am Video erkennen kann. Ist Lumea dann hinter der Couch rauf und ins OG gegangen. Thali hat sie aber insgesamt eine halbe Stunde unter der Couch festgesetzt
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

Das ist nicht schön.
Hier würde ich das wahrscheinlich gut in den Griff bekommen, weil ich Daheim bin. Wenn man tagsüber weg ist verselbstständigt sich das halt schnell, weil man nicht konsequent unterbrechen und beschäftigen kann.
Meine Einschätzung zum Stinkstiefelchen: nicht ausgelastet. In den Jahren, die ich in Foren mitlese, ist das oft so, dass es während der Winterzeit zu mehr Stress in Freigängerhaushalten kommt (und Lumea bietet sich halt an). Sie stürzt sich auch nicht drauf, aber sie maßregelt sie massiv (Eiwie macht das ja auch gern) und grenzt sie ein. So kann man den aufgestauten Frust mit der Welt und überhaupt schön abbauen, weil das Gegenüber mitspielt. Wenn sie jetzt von dir nur noch gemaßregelt werden würde, steigt auch der Frust weiter. Da muß ein attraktives Alternativprogramm her, mit positiver Bestärkung
Das was mir dazu einfällt ist leider mit Arbeit verbunden: Clickern, spielen, neue Reize im Haus (auswechseln von Angeboten)= Karton, gefüllt mit diversem und Leckerlis....
Thali ist vom Typ her halt ne aktive kluge Katze. Wenn die nicht zufrieden mit dem Tagesprogramm sind suchen sie sich Blitzableiter oder andere unschöne Beschäftigungen.
Ist nicht anders als mit Hunden. Wenn du einen Arbeitshund keine Arbeit gibst sucht er sich selbst welche,
Odi hat ja gerade mit Reni ähnliche Probleme. viewtopic.php?f=71&t=769&p=623346#p623346 Das Buch, dass ich ihr geliehen habe liefert eigentlich gute Ideen. Das ist nur gerade bei ihr
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 12:11
Das ist nicht schön.
Hier würde ich das wahrscheinlich gut in den Griff bekommen, weil ich Daheim bin. Wenn man tagsüber weg ist verselbstständigt sich das halt schnell, weil man nicht konsequent unterbrechen und beschäftigen kann.
Meine Einschätzung zum Stinkstiefelchen: nicht ausgelastet. In den Jahren, die ich in Foren mitlese, ist das oft so, dass es während der Winterzeit zu mehr Stress in Freigängerhaushalten kommt (und Lumea bietet sich halt an). Sie stürzt sich auch nicht drauf, aber sie maßregelt sie massiv (Eiwie macht das ja auch gern) und grenzt sie ein. So kann man den aufgestauten Frust mit der Welt und überhaupt schön abbauen, weil das Gegenüber mitspielt.
In den nächsten zwei Wochen bin ich viel zuhause, ich werde schauen ob ich es da in den Griff bekomme. Clickern tun wir schon. Sie kann schon Sitz, Hoch und Clickerstab berühren geht auch schon ganz gut. Sie ist extrem gelehrig, ihr einziges Problem ist, dass sie dabei immer so aufgeregt ist. Wir haben einige Fummelbretter, die sie auch mit Bravour erledigt. Bei wärmeren Wetter ist sie allerdings stundenlang draußen und da spiele wir dann draußen mit der Federangel indem ich mit ihr quer durch den Garten laufe und sie die Bäume raufkraxeln lassen, aber das fällt ja leider jetzt alles weg.


Was würdest du aber z.b. in so einem Fall machen. Sie macht es auch ca eine halbe Stunde bevor wir schlafen gehen. Ich habe ein paar Mal versucht sie abzulenken, indem wir eben vorher gepielt, haben und ich ihr ein Fummelbrett gebe usw, aber spätestens wenn wir oben sind treibt sie sie hoch. Ich weiß einfach nicht was ich dagegen machen kann, ich muss ja irgendwann auch schlafen gehen :traurigguck:


Tiedsche hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 12:11
Wenn sie jetzt von dir nur noch gemaßregelt werden würde, steigt auch der Frust weiter.
Mist daran habe ich gar nicht gedacht :dooh:.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

Bei wärmeren Wetter ist sie allerdings stundenlang draußen und da spiele wir dann draußen mit der Federangel indem ich mit ihr quer durch den Garten laufe und sie die Bäume raufkraxeln lassen, aber das fällt ja leider jetzt alles weg.
Das ist halt echt das typische Winterproblem.
Ich hab ja Glück und meine haben sich in den Winterschlaf verabschiedet und laufen nicht genervt durch die Gegend. Sind halt andere Temperamente.
Sitz, Hoch und Clickerstab berühren geht auch schon ganz gut. Sie ist extrem gelehrig, ihr einziges Problem ist, dass sie dabei immer so aufgeregt ist.
Es gibt, soweit ich weiß, auch Übungen um Geduld zu trainieren und Frusttoleranz auszubauen. :idee:
Würde ich mal googeln oder @Jorya ? fragen, die ist da, glaube ich, fit.
Was würdest du aber z.b. in so einem Fall machen. Sie macht es auch ca eine halbe Stunde bevor wir schlafen gehen. Ich habe ein paar Mal versucht sie abzulenken, indem wir eben vorher gepielt, haben und ich ihr ein Fummelbrett gebe usw, aber spätestens wenn wir oben sind treibt sie sie hoch. Ich weiß einfach nicht was ich dagegen machen kann, ich muss ja irgendwann auch schlafen gehen
Ich bin ja sehr pragmatisch veranlagt. Vermutlich würde ich die Streithansel Nachts trennen, damit jeder in Ruhe schlafen kann. Auspowern scheint ja nicht zu helfen
Vermutlich ist Thali im Sommer bei Dämmerung und später auch gern draußen unterwegs, wie alle Katzen!? Das fällt ja nun auch aus= Frust

Thalis zentrales Problem ist wohl ihre geringe Frustrationstoleranz, deswegen wird sie halt grantig wenn ihr was nicht paßt. Das ist schwierig zu managen.
Vielleicht steht dazu auch was in meinem schlauen Buch bei Reni...ich erinnere mich nicht.
Für Hunde gibts da wohl auch spezielle Übungen. Googl mal, vielleicht kann man da was auf Katzen umlegen?
Katzen kann man ja leider nicht einfach durch die Leine eingrenzen und überhaupt)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Annette »

Geht Thali bei schlechterem Wetter, wobei schlecht immer im Auge des Betrachters liegt, nicht raus?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

Ich hab mal ein wenig nach Infos zum Thema gewühlt
1. https://howtokittykatty.wordpress.com/2 ... e-zumuten/
2. Das ist super https://www.felipaws.de/hilfe-meine-kat ... 20mangelt.
Katzen die schnell zwicken oder kratzen oder sonstiges aggressiv gefärbtes Verhalten zeigen, wenn sie etwas wollen, haben meistens nicht gelernt mit Frust umzugehen. Frustrationstoleranz, also die Fähigkeit Frust auszuhalten, muss jede Katze lernen. Meistens passiert das sehr früh in der Jugendentwicklung, im Umgang mit Mutter und Geschwistern. Katzen aus Handaufzuchten, Einzelkitten oder Katzen, die sehr früh abgegeben werden, laufen also am ehesten Gefahr, dass es ihnen später an Frustrationstoleranz mangelt. Aber im Grunde kann jede Katze in jedem Alter Frustrationstoleranz lernen und in manchen Fällen leider auch wieder verlernen.

Was nicht funktioniert: Positive Strafe
Wenn ihr eine Katze habt, die nicht gut mit Frust umgehen kann, ist es keine gute Idee sie für ihr Frustverhalten zu bestrafen, z.B. durch Schreckreize oder mit Wasser bepritzen oder ähnliches. Entweder ihr habt eine Katze, die leicht beeindruckbar ist. Dann habt ihr mit diesem Methoden scheinbar Erfolg, weil die Katze sich nicht mehr traut ihre Bedürfnisse bei euch einzufordern. Unter der Oberfläche brodelt der Frust aber weiter und bricht eventuell irgendwann noch heftiger wieder hervor. Außerdem geht es eurer Katze damit auch einfach nicht gut.
Oder ihr habt ein wenig beeindruckbare Katze. Die wird durch die Strafe zusätzlich zu ihren Frust dann möglicherweise auch noch wütend über eure grobe Behandlung und reagiert dann erst recht aggressiv. Und dann ist man schnell in einem Teufelskreis aus Aggression und Strafe.
Und dann gibt es Katzen, die empfinden die Aufmerksamkeit, auch wenn sie noch so aversiv ist, als Belohnung, so dass ihr Verhalten verstärkt wird. Das passiert vor allem bei entweder sehr robusten Katzen, die die Strafe als Spiel auffassen, oder solchen, die sonst kaum beachtet werden und für die Aufmerksamkeit jeglicher Art extrem erstrebenswert ist.

Was nur bedingt funktioniert: Negative Strafe
Etwas erfolgsversprechender ist da das Entziehen von Aufmerksamkeit, wobei auch das wieder zu mehr Frustration führt und deswegen auch nur bedingt funktioniert. Trotzdem kann es, in enger Verzahnung mit den unten aufgeführten positiven Methoden, durchaus sinnvoll sein das unerwünschte aufmerkamkeitsheischende Verhalten zu ignorieren.
Wenn man gebissen und gezwickt wird, ist das natürlich gar nicht so einfach. Da lohnt es sich zumindest für die ersten Trainingseinheiten sich mit „beißfester“ langer Kleidung und Handschuhen zu wappnen.

Was funktioiniert, Teil 1: Frustrationstoleranz und Impulskontrolle trainieren
Wie gesagt, Frustrationstoleranz kann – und muss – gelernt werden. Dazu gibt es einige Trainingsspiele, die gute Dienste leisten. Hier mal nur zwei der vielen möglichen Varianten kurz angerissen:

Futter in der Hand: Ihr nehmt ein Bröckchen Futter in die geschlossene Hand und haltet sie der Katze hin. Es darf für die Katze nicht möglich sein an das Futter in eurer Hand zu kommen. Bei Katzen, die dann sofort fest zwicken oder zubeißen, bieten sich Handschuhe an oder ein verschließbares – aber nicht geruchsdichtes – Gefäß. Die Katze wird versuchen an das Futter zu kommen. Alle groben Versuche werden einfach ignoriert. Die Hand bleibt zu. Sobald die Katze sich etwas zurücknimmt, also vielleicht an der Hand leckt anstatt zu beißen – und wenn es nur für eine halbe Sekunde ist – geht die Hand oder das Gefäß sofort auf und sie darf das Futterbröckchen nehmen.
Mit der Zeit lernt die Katze so, dass sie schneller zum Ziel kommt, wenn sie sich zurücknimmt und sanfter mit ihrem Menschen umgeht.

Das 10-Leckerchen-Spiel: Ihr legt einige Leckerchen bereit, so dass eure Katze nicht rankommt. Dann nehmt ihr nach und nach ein Leckerchen nach dem anderen und zählt sie laut in eure Hand: 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10. Ihr seid bei 10 angekommen seid und eure Katze wartet noch einigermaßen geduldig? Lobt sie und werft ihr das erste Leckerchen zum Nachjagen. Sobald sie es gefressen hat und sich wieder zu euch umdreht, darf sie das zweite jagen und und so weiter, bis alle 10 Leckerchen aufgebraucht sind.
Sollte eure Katze beim Zählen grob und übermaßig ungeduldig werden, dann legt ihr die Leckerchen mit einem „Schade“ wieder zurück und fangt von vorne an.
Damit das gerade für ungeduldige Katze nicht zu schwer und – doch wieder – frustrierend wird, passt ihr die Anzahl der Leckerchen bitte den aktuellen Fähigkeiten eurer Katze an. Das heißt, je nachdem wieviel Geduld eure Katze aufbringt, zählt ihr vielleicht erstmal nur bis 5 oder 3 oder – bei sehr leicht frustrierbaren Katzen – vielleicht sogar nur bis 1. Wenn das gut klappt, dann könnt ihr die Anzahl schrittweise erhöhen.

Wer nicht mit Leckerchen arbeiten will, der kann auch eine Spielangel rausholen und Lauerspiele spielen. Auch das steigert die Impulskontrolle.

Wichtig ist, egal wie und was ihr trainiert, dass eure Katze dabei immer noch Spaß hat und nicht noch mehr frustriert wird. Das wäre kontraproduktiv. Auch wenn ihr vielleicht gerade selbst ziemlich genervt seid vom Verhalten eurer Katze, bleibt ihr gegenüber fair. Sie macht das nicht um euch zu ärgern.

Was funktoniert, Teil 2: erwünschtes Verhalten belohnen
Jede Katze hält in ihrem energischen Fordern nach Aufmerksamkeit, Futter oder was auch immer sie gerade will auch mal kurz inne. Das ist euer Moment um sie zu belohnen und ihr genau das zu geben, das sie gerade noch so energisch eingefordert hat. Anfangs muss man da oft schnell sein – dann lohnt es sich, wenn man ein Markersignal etabliert hat. Wenn ihr es aber geschickt anstellt und diese kurzen Momente ausnutzt, dann werdet ihr bald feststellen, dass eure Katze anfängt genau dieses Verhalten, das sie zum Erfolg geführt hat, immer öfter und ausdauernder zu zeigen.

Was auch noch hilft, Teil 1: vorausschauende Bedürfnisbefriedigung und Rituale
Eine Katze, deren Bedürfnisse zuverlässig und vorhersehbar befriedigt werden hat keinen Grund sie – aggressiv oder nicht – einzufordern. Wenn ihr also wisst, dass eure Katze zu einer bestimmte Uhrzeit immer hungrig wird, dann fütter sie doch einfach regelmäßig kurz vorher. Wenn eure Katze euch Abends beim Fernseh schauen nervt, dann legt doch jeden Abend eine kleine 10-minütige Spielrunde ein, bevor ihr es euch auf dem Sofa bequem macht.
Diese Rituale bieten eurer Katzen außerdem Erwartungssicherheit. Sie weiß zuverlässig, wann sie etwas bekommt (und wann nicht).
Zugegeben, dadurch lernt eure Katze keine Frustrationstoleranz. Aber zum einen ist sie allgemein weniger frustiert und damit besser für das Frustrationstoleranztraining gerüstet und zum anderen habt ihr dadurch ein gutes Management, bis das Training Früchte trägt und eine allgemein zufriedenere Katze.

Was auch noch hilft, Teil 2: Entspannung
Frust bzw. Aggression und Entspannung widersprechen sich. Eine entspannte Katze beißt nicht. Auch Entspannung ist etwas, das eine Katze lernen kann und sogar etwas, das ihr nach etwas Training mit einem Signal oder Geruch auslösen könnt, zumindest innerhalb eines gewissen Rahmens. Recherchiert einfach mal ein wenig zum Thema konditionierte Entspannung. Hier habe ich auch schonmal was dazu geschrieben

Was man immer beachten sollte: Gesundheitszustand und Hintergrundstress
Bei allen Verhaltensproblemen, und ganz besonders solchen, die mit Angst oder Aggression einhergehen, gilt immer: Erstmal Schmerzen und andere Krankheiten ausschließen. Deswegen ist es in solchen Situationen einen gute Idee, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Tierarzt zu gehen. Vor allem dann, wenn die Trainingsmethoden so gar nicht anschlagen wollen.
Damit eng verknüpft ist auch immer die Frage nach dem Hintergrundstress. Auch Stress, der scheinbar gar nichts mit der aktuellen Situation zu tun hat, belastet die Katze und beeinträchtigt Fähigkeiten wie Frustrationstoleranz und Impulskontrolle.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 13:09
Geht Thali bei schlechterem Wetter, wobei schlecht immer im Auge des Betrachters liegt, nicht raus?
Im Sommer ist sie draußen und vielleicht maximal 3h im Haus. Da war sie gelegentlich sogar nachts draußen. Jetzt ist das Verhältnis umgedreht. Sie ist mal in der Früh 1-2h draußen und dann nochmal abends. Es ist hier auch grau in grau und die Sonne hat das letzte Mal vor 2,5 Wochen geschienen. Da hatte es zwar auch -7 Grad aber durch die Sonne war es netter und sie war dann auch tatsächlich den halben Tag draußen.


@Tiedsche Danke für die ausführliche Antwort. Frustrationstoleranz ist bei ihr sicher einer Sache. Das 10 Leckerchen Spiel gefällt mir. Da habe ich auch noch eine sehr auführliche Seite dazu gefunden:
https://atn-akademie.com/magazin/das-10 ... f%C3%BChrt

Ich werde auch mal für mich selbst tief durchatmen. Ich habe das Gefühl, dass ich mit ihr dauernd im Konflikt bin. Sie ist durch den Neuzugang gestresst, wodurch ihre Frustrationstoleranz im Moment gegen Null geht. Wenn dann etwas nicht gleich und auf der Stelle passiert macht sie immer Stress, was mich natürlich stresst und ich ärgere mich dann über sie und bin ebenfalls frustriert.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

Ich werde auch mal für mich selbst tief durchatmen. Ich habe das Gefühl, dass ich mit ihr dauernd im Konflikt bin. Sie ist durch den Neuzugang gestresst, wodurch ihre Frustrationstoleranz im Moment gegen Null geht. Wenn dann etwas nicht gleich und auf der Stelle passiert macht sie immer Stress, was mich natürlich stresst und ich ärgere mich dann über sie und bin ebenfalls frustriert.
Gute Eingebung :biggrin:
Du must nicht dauernd rackern. Deswegen hab ich ja geschrieben: Tür zu, damit alle in Ruhe schlafen können ist auch ne Option. ;-) Der Wille einer Katze ist auch nicht immer das Zentrum des Universums :haare: :prost:
Einen schönen erholsamen Urlaub wünsche ich dir.

Der Link ist auch klasse. Nochmal viel ausführlicher.
(Da sollte ich/man vielleicht mal nen Extrathread aufmachen, weil das Thema sicher sehr viele Haushalte betrifft....in einer schwachen Minute der Langeweile vielleicht :D )
Ich denke damit haben wir auch den Kern des Problems bei Thali gefunden. Man muß halt immer graben.
Ist doch beruhigend, dass nicht die Zusammenführung oder Lumea das Problem ist, sondern ein grundsätzliches Problem von Thali.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 16:22
Ist doch beruhigend, dass nicht die Zusammenführung oder Lumea das Problem ist, sondern ein grundsätzliches Problem von Thali.
Das Thali das Problem ist wusste ich :schwindlig: . Ich glaube nicht mal das sie Lumea wirklich blöd findet. Sie gibt ihr sogar gelegentlich Nasenbussis ohne sich zu beschweren, das ging bei Theo bis zum Schluss nicht, aber sie hat sie noch nicht komplett in die Gruppe akzeptiert.
Der allgemeine Link war auch ganz interessant. Ich werde schauen, dass ichThali insgesamt bei besserer Laune halten kann, einige Ideen standen da ja schon drinnen.


Gestern Abend und heute habe ich sie jetzt beide totgespielt. Teilweise aktiv, teilweise bin ich mit einer Angel oder einem Faden durch die Wohnung gegangen bis es Thali zu blöd wurde und sie sich ablegte. Nachts haben ich jetzt wieder getrennt. Gottseidank ist Lumea eine genügsame Maus und sie hat das ohne Problem akzeptiert. Ich denke ich werde generell wieder trennen wenn ich nicht da bin. Lumea ist bereits übervorsichtig wenn sie Thali hört.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

Sereknitty hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 12:24
Nachts haben ich jetzt wieder getrennt. Gottseidank ist Lumea eine genügsame Maus und sie hat das ohne Problem akzeptiert. Ich denke ich werde generell wieder trennen wenn ich nicht da bin. Lumea ist bereits übervorsichtig wenn sie Thali hört.
Das würde ich tatsächlich auch so machen, solange Thali so schlechte Laune hat. Dieses Misstrauen ist schnell verankert.
Ist zwar alles nicht so wie man sich das wünscht, aber...das Leben ist kein Ponyhof oder wie der blöde Spruch heißt :D

Eiwie verteilt auch Nasenküsse mit allen. Trotzdem kriegen alle die Hucke voll, wenn sie gerade übellaunig ist. Die gucken auch entsprechend kariert, wenn Eiwie entspannt angekurvt kommt....man weiß ja nie was sie vorhat.
Ich hab das ja immer unter unberechenbar abgelegt. Ist es ja auch, weil der Umgang abhängig ist von ihrer aktuellen Laune (Hunger, Durst, muß mal, laaangweilig :haare: )
Ich lerne hier im Thread also aktuell auch ne Menge :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“