Alte Oma und zwei Teenies

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Jack Ass »

Du schreibst, sie sieht nicht mehr so gut. Ist das Zimmer, in dem sie sich größtenteils aufhält, relativ klein? Wenn ja, betrachtet sie das wahrscheinlich mittlerweile wirklich als safe place, in dem sie sich gut zurecht findet.
Und sie scheint die Jungspunde dort zu dulden, solange sie ihr nicht allzu sehr auf die Pelle rücken. Ich würde diesen Zustand beibehalten.
Als meine beiden alt und klapprig wurden, haben sie sich auch immer mehr zurückgezogen; auch als die beiden jungen Kater noch nicht da waren. Im Alter möchte man eben seine Ruhe haben!
Versuch die beiden Jungtiere liebr von ihr wegzulocken, wenn sie sich „anbiedern“ wollen; ich glaube, damit tust Du ihr den größten Gefallen.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Wyse

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Wyse »

Jack Ass hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 21:37
Du schreibst, sie sieht nicht mehr so gut. Ist das Zimmer, in dem sie sich größtenteils aufhält, relativ klein? Wenn ja, betrachtet sie das wahrscheinlich mittlerweile wirklich als safe place, in dem sie sich gut zurecht findet.
Und sie scheint die Jungspunde dort zu dulden, solange sie ihr nicht allzu sehr auf die Pelle rücken. Ich würde diesen Zustand beibehalten.
Als meine beiden alt und klapprig wurden, haben sie sich auch immer mehr zurückgezogen; auch als die beiden jungen Kater noch nicht da waren. Im Alter möchte man eben seine Ruhe haben!
Versuch die beiden Jungtiere liebr von ihr wegzulocken, wenn sie sich „anbiedern“ wollen; ich glaube, damit tust Du ihr den größten Gefallen.
Ja das ist der kleinste Raum. Die Kleinen dürfen zu ihr so lange sie sich nicht beschwert, sonst machen wir sie weg. Wenn die Enny aber mal knurrt, hauen die zwei sowieso sofort ab. Beim Essen ist sie auch immer noch dabei. Vielleicht liegt es ja tatsächlich eher an ihrem Gesundheitszustand, dass sie so viel in dem Zimmer ist. Danke für eure Antworten.

Wyse

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Wyse »

Ich wollte nur kurz erzählen, dass die Oma heute Morgen einen ausgiebigen Spaziergang auf den Balkon und durch die gesamte Wohnung gemacht hat. Ich hatte mal die ganzen Tunnel und Spielschienen weggeräumt, vielleicht ist das auch ein Grund, dass sie sich in der Wohnung nicht so sicher fühlt. Zu wenige Ausweichmöglichkeiten und zu viele Stolperfallen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Tiedsche »

Gute Idee :biggrin: Manchmal denkt man an solche Kleinigkeiten ja als letztes.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Wyse

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Wyse »

Die Röhren sind auch relativ hoch, wenn sie nichts sieht, ist das bestimmt auch unübersichtlich... Ich danke euch jedenfalls für eure guten Ideen, das ist schon ein bißchen schlimm, wenn so eine Katze, die früher so bewegungsfreudig und intelligent war, so alt wird und Hilfe braucht :traurigguck:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Sereknitty »

Wyse hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 11:47
Die Röhren sind auch relativ hoch, wenn sie nichts sieht, ist das bestimmt auch unübersichtlich... Ich danke euch jedenfalls für eure guten Ideen, das ist schon ein bißchen schlimm, wenn so eine Katze, die früher so bewegungsfreudig und intelligent war, so alt wird und Hilfe braucht :traurigguck:
Ja, alt werden ist nichts für Weicheicher :no:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Wyse

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Wyse »

Sereknitty hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 12:02
Ja, alt werden ist nichts für Weicheicher :no:
Absolut nicht und ich glaube für sie ist es noch schwerer, weil sie immer alles mögliche angestellt und auch Türen und Schubladen aufgemacht hat und jetzt kommt sie nicht mal mehr ohne Treppe auf den Kratzbaum... :heul:

Wyse

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Wyse »

Wollte nur ein kurzes Update dalassen, seit die Spielsachen aus dem Flur verschwunden sind, wackelt die Enny wieder vermehrt durch die Wohnung :hurra:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Sereknitty »

Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Vielleicht sieht sie insgesamt nicht mehr gut?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Tiedsche »

:D so einfach kanns sein
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Feline »

Wyse hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 18:30
Ste unterwirft sich nicht aber rollen auf den Rücken und dann liegenbleiben heißt egtl dass sie ihr voll vertraut und sich vollkommen preisgibt. Das macht sie auch schon seit sie eingezogen ist.
Also das kann ich so nicht sagen. Mein Kater Simba, Felis Vorgänger, hat das einmal gemacht. Er saß auf dem Kirschbaum und sah seinen Erzfeind in den Garten kommen. Zack, vom Baum runter und sich so zu Mattis’ Füßen geschmissen. Da konnt von Vertrauen und sich vollkommen preisgeben keine Rede sein. Wäre ich nicht dazu gekommen und hätte Mattis damit verscheucht hätten die sich im nächsten Moment übelst gekloppt. (Da sie sich auch immer angesungen haben, mit Sicherheit nicht freundschaftlich…)

Hinzugefügt nach 2 Minuten 37 Sekunden:
Lese aber gerade das Problem ist gefunden und beseitigt, dann hat es sich ja erübrigt. :biggrin: ich hatte noch nicht zuende gelesen als ich geantwortet habe.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Wyse

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Wyse »

Sereknitty hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 11:52
Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Vielleicht sieht sie insgesamt nicht mehr gut?
Sie hat auf jeden Fall schon einige Eintrübungen, ich geh davon aus, dass sie insgesamt nicht mehr gut sieht. Vorhin hat sie die anderen zwei sogar von deren Futterplatz vertrieben, weil sie "schmeckt mir nicht so" gekriegt hat.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 57 Sekunden:
Feline hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 12:51
Also das kann ich so nicht sagen. Mein Kater Simba, Felis Vorgänger, hat das einmal gemacht. Er saß auf dem Kirschbaum und sah seinen Erzfeind in den Garten kommen. Zack, vom Baum runter und sich so zu Mattis’ Füßen geschmissen. Da konnt von Vertrauen und sich vollkommen preisgeben keine Rede sein. Wäre ich nicht dazu gekommen und hätte Mattis damit verscheucht hätten die sich im nächsten Moment übelst gekloppt. (Da sie sich auch immer angesungen haben, mit Sicherheit nicht freundschaftlich…)

Hinzugefügt nach 2 Minuten 37 Sekunden:
Lese aber gerade das Problem ist gefunden und beseitigt, dann hat es sich ja erübrigt. :biggrin: ich hatte noch nicht zuende gelesen als ich geantwortet habe.
ja also mit Knurren und so hätte ich das auch anders interpretiert aber ihr ganzes Gesamtverhalten sieht einfach anders aus. Aber das mit dem kleinen Raum, das @Jack Ass angesprochen hat, hat mich echt auf die Idee gebracht, die Spielis wegzuräumen und jetzt klappts, bin euch allen sehr dankbar. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19069
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Jomia »

Wyse hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 11:37
.... seit die Spielsachen aus dem Flur verschwunden sind, wackelt die Enny wieder vermehrt durch die Wohnung
Ältere Damen haben oft ihre Eigenarten, am Ende war es ihr nicht aufgeräumt genug. :)) :flucht:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Wyse

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Wyse »

Jomia hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 13:48
Ältere Damen haben oft ihre Eigenarten, am Ende war es ihr nicht aufgeräumt genug. :)) :flucht:
Ja wahrscheinlich, sie erinnert mich auch immer ein bißchen an die grantige alte Nachbarin, die sich immer über die spielenden Kinder beschwert :))

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“