Alte Oma und zwei Teenies

Katzen vergesellschaften
Wyse

Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Wyse »

Hallo, ich poste jetzt auf anraten noch einmal hier. Meine Enny (19) hat letztes Jahr ihren Lebenspartner und wir unseren Kater verloren. Weil sie danach nur noch rumgejammert hat, haben wir nach 6 Wochen einen kleinen Kater, damals 3 Monate dazugeholt. Den hat sie akzeptiert aber mehr als näseln war nicht drin, deshalb ist dann noch eine kleine Katze, damals 3 Monate, bei uns eingezogen. Die zwei lieben und putzen sich, kuscheln, spielen und raufen miteinander, das Problem beide sind nach wie vor an der Enny mehr als interessiert. Kenji möchte sie immer zum Spielen auffordern und Kazumi will sooooo gerne mit ihr schmusen, sie biedert sich ihr manchmal sogar so an, dass es schon richtig traurig ist. Wenn sie aber im Kratzbaum über ihr liegen darf, ist sie schon überglücklich und ok für sie. Nur die Enny bleibt jetzt nur noch in ihrem Zimmer und kommt nur noch zum Fressen in die Küche, am Anfang hat sie noch in ihrem Beistellkörbchen am Bett geschlafen, seit aber die Kleine immer versucht hat sie zu beschmusen, macht sie das auch nicht mehr. Manchmal geht sie noch ins Wohn- und Schlafzimmer aber immer nur kurz, dort fühlt sie sich jetzt gar nicht mehr wohl. Die Kleinen haben aber einen mords Respekt vor ihr und machen einen Bogen um sie, sobald sie angewackelt kommt. Wenn sie in ihrem Zimmer ist, dürfen beide auch mit kleinem Sicherheitsabstand bei ihr liegen, nur außerhalb des Zimmers nicht. Wir sitzen deshalb jetzt immer bei ihr im Zimmer und halten uns dort die meiste Zeit auf. Wenn wir Filme anschauen, machen wir das dort und nicht im Wohnzimmer, wir haben deshalb sogar extra ein neues Sofa für's Zimmer gekauft. Ennys Gesundheitszustand hat sich in dem knappen Jahr leider auch nocht etwas verschlechtert. Anfang des Jahres hatte sie nurArthrose und eine leichte CNI, vor 4/ 5 Monaten hat man aber noch SDÜ festgestellt und vor Kurzem einen Bluthochdruck, außerdem wird sie abends ab und zu blind. Wir haben die Augen kontrollieren lassen, der Blutdruck ist eingestellt, wahrscheinlich liegt es an den Lichtverhältnissen, wenn sie sich eine Weile im Hellen aufhält sieht sie wieder. Ich würde die Enny gerne wieder mehr einbinden, hat da jemand Erfahrung? Ich hab schon überlegt, ob ich ihr ein Safeplace im Schlafzimmer bauen soll oder bei ihr im Zimmer schlafen, damit sie nachts nicht so alleine ist...

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Sereknitty »

So ich hole meinen Beitrag mal rüber.

Das sie mit den jungen überfordert ist, ist auf jeden Fall mehr als verständlich. Mit 19 ist sie schon sehr alt und wenn es gesundheitlich auch nicht mehr so passt ist das schwierig für sie. Knurrt sie denn wenn die jungen zu ihr wollen oder geht sie einfach?

Ich würde im ersten Schritt Kontaktaufnahme der jungen zu ihr unterbinden. Sie will das nicht und es stresst sie egal wie lieb die das meinen.

Ich bin mir sicher andere werden sich auch noch melden.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21169
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Tiedsche »

Ich sehe es wie Sereknitty.
Die Katzen trennen Lebenswelten durch das Alter. Zusätzlich hat die alte Dame auch noch einige Baustellen, die auch Schmerzen und Unwohlsein mitbringen. Da macht es wenig Sinn drüber nachzudenken wie man sie zu Freunden macht. Es geht eher darum der alten Dame Ruheplätze zu sichern und trotzdem den Kontakt mit euch zu ermöglichen. Das tut ihr ja zum Glück, indem ihr euch in ihrem Zimmer aufhaltet. Laßt sie abseits des Trubels.
Eure Katze ist jetzt ca 90 Jahre in Menschenjahren. Das muß man sich auch immer wieder vorstellen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10963
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von missamy »

Ich sehe das genauso, die alte Dame fühlt sich gestresst :traurigguck: .
Ich habe zwar auch schon einen jungen Kater (10 Wochen alt) zu meiner Missi gesetzt, da war sie so ca. 10 Jahre. Anfangs war sie auch genervt, aber der kleine Charmeur hat sich in ihr Herz geschlichen. Leider musste ich ihn 3 Monate später wieder "gehen" lassen, da hat ihn Missi schon arg vermisst. Dann kam Amy mit 8 Monaten dazu und das wurde nie dieselbe "Liebe" wie bei Herbie. Aber Missi akzeptierte sie und hielt sie quasi in Schach.
Deine Lady hat aber nun gleich zwei Jungspunde um sich und das ist für sie wahrscheinlich sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21169
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Tiedsche »

Und vor allem ist sie doppelt so alt wie deine Missi. Ich hab auch schon ein Pubertier zu m,einer 10jährigen gesetzt. Das war zwar nicht perfekt aber akzeptabel. Als meine Tiedsche dann aber auch 19 war und das Pubertier 10 Jahre war die 19jährige komplett überfordert von der sehr aktiven 10jährigen!
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Wyse

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Wyse »

Also ich hab jetzt nicht den Eindruck, dass sie sich unwohl fühlt. Wenn die Queen angerumpelt kommt, gehen ihr auch alle immer schön aus dem Weg, nur manchmal überkommt es die Kleinen und, wenn Kazumi gerade mega schmusig ist oder Kenji super verspielt und sie den Kontakt suchen, da wird dann mal geknurrt oder auch gefaucht, wenn sie in ihren "Tanzebereich" kommen. Es ist halt schade, dass sie nur noch in dem Zimmer sitzt und sich gar nicht mehr in der Wohnung aufhält, weil die anderen zwei sich ja egtl verziehen, sobald sie irgendwo reinkommt und auf dem Balkon und in ihrem Zimmer ist es ihr auch egal, ob die da sind. Da sieht das Ganze dann so aus...

Bild

Da ist sie sich sogar am Putzen...

Das Loch bitte übersehen, unsere Jungspunde haben leider am Anfang ein bißchen unsere Rauhfaser verwüstet...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21169
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Tiedsche »

Wenn sie von Zeit zu Zeit im selben Raum mit den Youngstern sein will, kann, möchte und sich dabei sogar entspannt putzt läuft es doch super. Das könnte auch deutlich anders aussehen, wenn die Jungspunde sie z.B. regelmäßig ärgern würden.....
Mehr kann man da kaum erzwingen :nix:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Wyse

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Wyse »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 15:05
Wenn sie von Zeit zu Zeit im selben Raum mit den Youngstern sein will, kann, möchte und sich dabei sogar entspannt putzt läuft es doch super. Das könnte auch deutlich anders aussehen, wenn die Jungspunde sie z.B. regelmäßig ärgern würden.....
Mehr kann man da kaum erzwingen :nix:
Nein das machen sie nicht. Kenji will sie öfter mal zum Spielen auffordern und Kazumi möchte mit ihr schmusen aber ich finde es halt so schade, dass sie sich egtl hauptsächlich nur noch in dem Zimmer aufhält, obwohl sie, bis die Kleine kam auch noch in der kompletten Wohnung gelebt hat. Aber vlt. ist sie auch nur noch dort, weil sie halt jetzt sehr viel schläft und sich dort am sichersten fühlt.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Sereknitty »

Wyse hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 15:56
Aber vlt. ist sie auch nur noch dort, weil sie halt jetzt sehr viel schläft und sich dort am sichersten fühlt.
Wenn das schon immer ihr Zimmer war, dann fühlt sie sich sicher dort am wohlsten. Meiner Erfahrung sind die jungen ihnen einfach zu wuselig und unberechenbar. Sie ist alt vermutlich tut ihr schon einiges weh, sie sieht nichts mehr und sie kann auch nicht mehr schnell genug ausweichen sollten die beiden mal unabsichtlich beim Spielen in sie hineindüsen, auch wenn das nicht passiert ist es ein verständliche Sorge. Sie will ihr Ruhe und in ihren Augen wird sie zuviel belästig egal ob das jetzt tatsächlich so ist oder nicht.

Ich glaube es wird daher schwierig werden, sie mehr einzubinden. Vielleicht wenn die Jungen sie wirklich vollkommen ignorieren :nix: aber selbst dann, alte Katzen sind eigen, geben sich mit wenig zufrieden und haben oft nicht mehr die Motivation Raum "zurückzugewinnen".

Du kannst versuchen ihr einen Safe Place im Schlafzimmer zu machen. Die Schwierigkeiten wird sein, sie davon zu überzeugen, dass es das wert ist und die kleinen müssten sie halt dort in Ruhe lassen. Ich vermute für sie ist jeder Platz an dem sie belästigt wird, nicht der Mühe wert.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Wyse

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Wyse »

Ich glaube, dann schlaf ich als mal im Zimmer, damit sie da nachts nicht so alleine ist...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21169
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Tiedsche »

Ich hab das gerade noch in einem anderen Thread von dir gefunden.
Ich bin ja ein bißchen bedrückt, weil die Enny nur noch in dem Zimmer zu Hause ist. Ich hab dazu ein eigenes Thema eröffnet. Sie bewegt sich zwar noch in der Wohnung aber spickelt immer nur kurz in die anderen Zimmer, wie als wolle sie schauen, was es Neues gibt, dann geht sie futtern, trinken, aufs Klöchen und und wieder ab ins Zimmer. Sie lag ja bevor Kazumi dazukam, immer bei uns im Schlafzimmer in einem Beistellkörbchen aber Kazumi, wurde mit 8 Wochen ziemlich von ihrer Mama isoliert, weil die einen Kaiserschnitt hatte und sich nicht gut erholt hat und in der Enny hat sie wohl Mama-Material erkannt, auf jeden Fall will sie sie immer beschmusen, die rückt ihr dann echt schlimm auf die Pelle, wirft sich vor ihr auf den Boden, rollt sich hin und her und bleibt dann auf dem Rücken vor ihr liegen. Deshalb schläft die Enny nicht mehr bei uns, wahrscheinlich, weil sie sich nicht sicher sein kann, wieder schmuse-attackiert zu werden. Komischerweise macht es ihr nichts aus, wenn die Kleinen im Zimmer in ihrer Nähe liegen...
Da wird ja sehr deutlich, dass dieKleine sie bedrängt. Auch wenn du das als Mensch deutlich niedlicher findest als die alte Dame ;-) Meine Kabisa hat m,eine Trielo genau durch dieses Gerolle immer sehr provoziert. Ja, sie war freundlich und wollte Kontakt, aber durch das Gerolle hat sie auch deutlich Druck ausgeübt. Trielo war immer sofort in Alarmstimmung, wewes Wenn Kabisa das getan hat. Deine Omi kennt die Katzensprache wahrscheinlich besser als wir und wird das schon richtig deuten. Und wenn man keine Lust auf diese "Spielchen" hat zieht Katz sich zurück. Katzenkommunikation ist äußerst subtil und nicht alles was für uns nur
niedlich aussieht ist auch so gemeint. Kann, muß aber nicht. Ich zumindest kenne Gerolle in unterschiedlichen Bedeutungen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Sereknitty »

@Wyse
Ist die rotweiße Katze Kazumi oder Kenji?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Wyse

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Wyse »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 16:38
Ich hab das gerade noch in einem anderen Thread von dir gefunden.

Da wird ja sehr deutlich, dass dieKleine sie bedrängt. Auch wenn du das als Mensch deutlich niedlicher findest als die alte Dame ;-) Meine Kabisa hat m,eine Tiedsche genau durch dieses Gerolle immer sehr provoziert. Ja, sie war freundlich und wollte Kontakt, aber durch das Gerolle hat sie auch deutlich Druck ausgeübt. Tiedsche war immer sofort in Alarmstimmung, wenn Kabisa das getan hat. Deine Omi kennt die Katzensprache wahrscheinlich besser als wir und wird das schon richtig deuten. Und wenn man keine Lust auf diese "Spielchen" hat zieht Katz sich zurück. Katzenkommunikation ist äußerst subtil und nicht alles was für uns nur niedlich aussieht ist auch so gemeint. Kann, muß aber nicht. Ich zumindest kenne Gerolle in unterschiedlichen Bedeutungen.
Sie schnurrt dabei und schmiert sich vorher überall ab, also es ist eindeutiges "ich will mit dir schmusen" aber Enny will halt nicht.

Hinzugefügt nach 45 Sekunden:
Sereknitty hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 16:57
@Wyse
Ist die rotweiße Katze Kazumi oder Kenji?
Kenji ist der rotweiße, Kazumi ist die im Naturlook :grins_gelb:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Sereknitty »

Wyse hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 17:21
Sie schnurrt dabei und schmiert sich vorher überall ab, also es ist eindeutiges "ich will mit dir schmusen" aber Enny will halt nicht.
Puhh, nach dem Satz und den Post den @Tiedsche herüberkopiert hat, bin ich mir nicht so sicher ob das nicht etwas mehr ist als schmusen wollen.
Ich gehe jetzt rein von deinem Text weil ich es ja noch nicht gesehen habe. Mit diesen Abschmieren markiert Katz, das kann Unsicherheit sein, es kann aber auch einen Besitzanspruch signalisieren...dann noch mit diesem recht aufdringlichen Anschmusen...und auf dem Rücken liegen bleiben (das ist bei Katzen keine Unterwerfungsgeste). Ich wär mir da nicht sicher ob das so unschuldig ist, wie du glaubst.
Es würde auch mit Ennys Reaktion zusammen passen
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21169
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Tiedsche »

:D Sereknitty ist aufgrund ihrer Erfahrungen auch eher skeptisch, wie ich lese :D Ich bleibe da auch vorsichtig. Die Mädels sind pubertiere und haben noch und zum Glück Respekt. Aber diese Markiererei ( was du schmieren nennst) finde ich auch weiterhin verdächtig :flirty: Dass sie eine Mamaersatz sucht, halte ich aber wirklich für einen Wunschgedanken und zu menschlich gedacht. Egal, es läuft ja zumindest oberflächlich friedlich und das ist das was zählt :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Wyse

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Wyse »

Ste unterwirft sich nicht aber rollen auf den Rücken und dann liegenbleiben heißt egtl dass sie ihr voll vertraut und sich vollkommen preisgibt. Das macht sie auch schon seit sie eingezogen ist.

Quartett
.....
Beiträge: 2016
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Quartett »

Bei uns hat Leo das früher öfter gemacht, er hat ziemlich auffällig auf dem Weg zu beispielsweise Cato alle möglichen Ecken und Gegenstände mit den Wangen markiert (so nach dem Motto: meins und auch meins und sowieso meins) und hat sich dann zu Cato in die Liege gequetscht. Oft genug ist Cato dann gegangen und Leo hat sich zufrieden breit gemacht.
Es sah ziemlich aufdringlich und übergriffig aus und so war es wohl auch gemeint.

Das hilft dir jetzt sicher nicht weiter, aber nach deiner Schilderung bin ich doch froh, nach Leos Tod vor drei Jahren keinen neuen Partner für Cato gesucht zu haben. Es hat mir zwar immer sehr leid getan, denn Cato ist ein sehr sozialer Kater, der alle drei nach ihm gekommenen herzlich begrüßt und freudig integriert hat, aber ich hatte doch Bedenken, ihn in dem hohen Alter noch einmal zu vergesellschaften.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Wyse

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Wyse »

Nene, so verhält sie sich nicht. Wenn Enny z.B. auf dem Kratzbaum liegt und sie hat erfolglos versucht sie zu beschmusen, dann liegt sie obendrüber und fängt dann mit Daumenlutschen an oder sie tippelt ganz arg am Polster und vergräbt ihr Gesicht darin.

Die Enny war schon immer der Boss und ist es Immer noch, ich hätte das sonst nicht rmit Gesellschaft für die riskiert.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21169
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Tiedsche »

Ste unterwirft sich nicht aber rollen auf den Rücken und dann liegenbleiben heißt egtl dass sie ihr voll vertraut und sich vollkommen preisgibt. Das macht sie auch schon seit sie eingezogen ist.
Ja, das ist so die offizielle Übersetzung ;- Ich habs schon anders erlebt, was nichts heißen muß.

Deine Omi signalisiert ja aber ) klar (auch für dich, dass sie keinen Wert auf solche Nahkontakte legt. Ein gut sozialisiertes Gegenüber sollte ja dann darauf verzichten sie dazu zu überreden. Für mich klingt das nach Grenzen austesten. Wie schon mehrfach geschrieben: Es läuft ja, deshalb muß man sich nicht aufregen und vielleicht liegen wir ja auch falsch. Nur sollte man als Katzenhalter sehr vorsichtig damit sein eine Katze als Engel darzustellen, insbesondere in diesem Alter.
Laßt der Omi ihren Willen und versucht sie nicht auch noch zu überreden Kontakt zuzulassen. Sie wird schon wissen warum sie sich zurück zieht.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Wyse

Re: Alte Oma und zwei Teenies

Beitrag von Wyse »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 18:50
Ja, das ist so die offizielle Übersetzung ;- Ich habs schon anders erlebt, was nichts heißen muß.

Deine Omi signalisiert ja aber ) klar (auch für dich, dass sie keinen Wert auf solche Nahkontakte legt. Ein gut sozialisiertes Gegenüber sollte ja dann darauf verzichten sie dazu zu überreden. Für mich klingt das nach Grenzen austesten. Wie schon mehrfach geschrieben: Es läuft ja, deshalb muß man sich nicht aufregen und vielleicht liegen wir ja auch falsch. Nur sollte man als Katzenhalter sehr vorsichtig damit sein eine Katze als Engel darzustellen, insbesondere in diesem Alter.
Laßt der Omi ihren Willen und versucht sie nicht auch noch zu überreden Kontakt zuzulassen. Sie wird schon wissen warum sie sich zurück zieht.
Nein so war das nicht gemeint, die Enny muss nichts. Die ist unsre Principessa, es tut mir nur so leid, dass sie immer in diesem Zimmer hockt.
Die Kleinen sind z.B. nie bei uns auf den Sofa, da könnte sie doch ruhig kommen.
Im Prinzip geht es mir nur darum, dass sie sich wohlfühlt und nicht vernachlässigt vorkommt.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“