Kleiner Baby-Kater zu zweijähriger Katze

Katzen vergesellschaften
Antworten
Nica
-
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 22:42

Kleiner Baby-Kater zu zweijähriger Katze

Beitrag von Nica »

Hallo zusammen

Bisher habe ich auf diesem Forum immer nur gelesen und viele hilfreiche Tipps gefunden. Doch jetzt habe ich ein etwas vertracktes Problem. Viva kam im Dezember 2010 zusammen mit ihrem Bruder Zazu zu uns. Obwohl die zwei halbwild auf einem Bauernhof gelebt hatten, ging das ohne Probleme ab. Einzig dass Viva sehr auf meinen Mann und Zazu auf mich fixiert war aber das ist ja nicht weiter ungewöhnlich, dass Katzen ihre Menschen unter sich aufteilen. Zazu war klar das Alphatier in diesem Gespann. Im Sommer ist Zazu aber leider spurlos verschwunden. Obwohl er gechippt und angemeldet war und wir gesucht und Zettel aufgehängt und online inseriert und bei TAs und Tierärzten nachgefragt undundund... haben, blieb er bis heute verschunden. Meine Theorie ist, dass er wohl einen Unfall hatte und ihn dann jemand über den Hausmüll... ich kanns nichtmal schreiben...

Doch deshalb schreibe ich nicht, das nur zur Situationsinfo. Vor zwei Wochen nun hat mich eine Freundin um Hilfe gebeten, weil sie wusste, dass ich mal beim Tierschutz gearbeitet habe und selbst Katzen (oder besser leider nur noch Katze singular) habe: Der Nachbar ihres Schwiegervaters, ein Bauer, hatte gedroht, die drei Katzenbabys die eine seiner Katzen bei ihrem Schwiegervater in der Scheune zur Welt gebracht hatte, zu töten. Wir also: Mit Bauer reden - Hilfe bei Kastration anbieten - Platz für Kätzchen zusichern - Tierheim vorreservieren - Plätze suchen... Resultat: Eines durfte beim Schwiegervater bleiben, eines kriegte eine Bekannte und das dritte... naja wir wollten eigentlich weder einen Kater noch eine so junge Katze noch so früh schon eine neue... aber ich nehme an, ich bin nicht die einzige, die es nicht übers Herz gebracht hätte den dritten ins Tierheim zu bringen. :verliebt:

Jetzt hüpft der kleine Crappa (rumantsch für Fels, Stein, Berg) seit Gestern hier durch die Wohnung. Angekommen ist er am Freitagabend. Bereits beim ersten Versuch, die Bürotür, wo er angekommen war, zu öffnen, war eigentlich alles sehr friedlich. Viva zeigte sehr wenig Interesse an ihm und hat sich halt einfach getrollt als sie ihnsah. Aber ganz gemütlich. Wir haben es bereits geschafft, dass der Kleine ganz entspannt spielt auch durchaus manchmal unsere Nähe sucht, aber anfassen ist nicht. Er wurde halt in seinen ersten 12 Wochen noch gar nie gestreichelt. Viva hingegen ist noch ziemlich ängstlich: Ja genau. Sie hat riesen Schiss vor der halben Portion (!!!) würde das aber nie zugeben. Wenn er ihr zu nahe kommt knurrt sie, trottet dann weg und will dann raus. Momentan haben wir die Katzenklappe aber zu, damit sie nicht einfach nur abhauen kann. Die Wohnung ist gross und biete mit viereinhalb Zimmern genügend Raum um sich zurück zu ziehen. Immer wieder gibt es ausgedehnte Starr-Wettkämpfe, bei denen hin und wieder durchaus auch mal geblinzelt wird.

Mein Problem: Wie krieg ich es hin, das Vertrauen von Crappa zu gewinnen, ohne dauernd nur mit ihm beschäftigt zu sein und Viva damit eifersüchtig zu machen? Und wie kann ich sie überzeugen, dass die halbe Portion nur ihre Freundschaft will und furchtbar einsam ist, weil er keinen mehr hat der ihn putzt und sich noch nicht traut sich streicheln zu lassen?

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Kleiner Baby-Kater zu zweijähriger Katze

Beitrag von locke1983 »

Erst einmal herzlich Willkommen heir :grins_gelb:

Dann muss ich dir aber auch mal direkt sagen, das ihr da ziemlichen Bockmist gemacht habt mit den Vermittlungen.
Jeweils Kitten in Einzelhaltung - das ist mehr als schlecht!
Kitten brauchen andere Kitten um sich rum - alles andere ist (in meinen Augen) Tierquälerei.
Vielleicht kannst du ja noch auf die anderen einwirken, dass sie sich noch ein zweites Kitten dazu nehmen.

Dann zu deinem eigentlichen Problem:
Ich würde warten, bis der Kleine von alleine kommt.
Auch eureKonstellation ist nicht gerade die beste. Aber deine Katze ist mit 2 Jahren nocht relativ jung und sollte auch noch Freude am spielen haben.
Bei Freigängern ist das halt immer so eine Sache. Wenn die was doof finden können sie in der Regel immer nach draußen gehen.
Ob es gut ist, das eure Katze jetzt nicht raus kann kann ich dir nicht sagen. Du kennst sie am besten.
Beobachte sie und wenn du merkst, dass sie total unzufrieden ist, dann lass sie bitte raus. Sie wird schon wieder kommen :grins_gelb:

Das sie den kleinen nicht ernst nimmt ist doch ok.
Das habe ich schon öfter gehört, wenn man ein Kitten zu einer älteren Katze dazu nimmt.
Besser, als wenn sie direkt nach vorne gehen würde.

Da der kleine auf einem Bauernhof ohne menschlichen Kontakt groß geworden ist, wird es sicher ein wenig dauern, bis er Vertrauen zu euch gefasst hat.
Aber für ihn ist ja auch die ganze Situation neu. Er muss sich jetzt erst mal an die fremden Geräusche und Gerüche gewöhnen - und dann wird er sich sicher auch an euch gewöhnen. :grins_gelb:

Gib ihm einfach Zeit - es wird toll sein, wenn er dann mal aufgetaut ist :verliebt:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Nica
-
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 22:42

Re: Kleiner Baby-Kater zu zweijähriger Katze

Beitrag von Nica »

Der der bleiben durfte ist nicht allein. Die Mama lebt ja jetzt da und die Geschwister vom Vorjahr. Und der andere ist in einem Quartier wos ganz viele Katzen hat und wo er Freigänger werden wird. Ideal? Vielleicht nicht aber ertränken fand ich schon schlimmer und auch die vom Tierheim wollten sie lieber dort platzieren lassen als zu sich zu nehmen.

Viva macht nur sehr wenig Gebrauch von ihrem Freigang. Deshalb denke ich sie will nur raus weil sie beleidigt ist und das find' ich nicht su gut. Sie ist auch nicht gestresst oder so. Mault nur hin und wieder ein bisschen.

Tina

Re: Kleiner Baby-Kater zu zweijähriger Katze

Beitrag von Tina »

Freitag Abend ist ja noch nicht so lange und was du schreibst liest sich nicht schlecht für den Anfang. Die Beiden betreffend würde ich gar nichts machen. Da der Kleine eher scheu ist würde ich da zäh bleiben ... nein, ich bin nicht der Meinung, dass hier "der kommt schon, wenn er soweit ist" passt, denn das Scheuchen muss schnellstens an den Menschen gewöhnt werden. Wie würde ich es machen... amkopfkratz... beim Füttern immer in der Nähe sein, immer wieder mal dazusetzen (jaha, der Boden kann super gemütlich sein :lach_gelb: ), TF (Leckerchen) nur aus der Hand geben, dabei mit der Zeit immer versuchen, ihn z.B. seitlich am Kopf (wo es die meisten Katzen mögen) kurz zu streicheln, (Malt/Vitamin)Paste vom Finger lecken lassen, versuchen, ob du mit der Bürste an ihn ran kommst und ob er es mag, viel sprechen, viel spielen - immer mit Mitteln, die nur mit dir zusammen funktionieren, also Wedel/Angeln etc. Immer wieder versuchen, Kontakt mit ihm aufnehmen, dabei loben, auch mit Leckerchen... So, ich glaube, damit seid ihr erstmal beschäftigt :lach_gelb:

Bei vielen kannst du die Große mit einbeziehen (z. B. Futter oder Leckerchen), beim Spielen wäre ich etwas vorsichtiger, zumindest jetzt am Anfang.

Lässt der Bauern seine Tiere jetzt wenigstens kastrieren?

Nica
-
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 22:42

Re: Kleiner Baby-Kater zu zweijähriger Katze

Beitrag von Nica »

Danke für eure Tipps. Wir kommen ganz hervorragend voran. Der Kleine liess sich vorhin in der Kratzbaumhängematte sogar den Bauch kraulen. Bin von Anfang an genauso vorgegangen: beim Füttern vorsichtig immer wieder mal anfassen, aber super fand er das nicht und ohne Futter war gar nichts zu wollen bisher. Aber vorhin eben war er wohl schlicht zu müde zum Angst haben und seither schläft der Crappa wie ein Stein (was sein Name ja auch bedeutet, haha :laugh: ). Die Grosse ist immernoch bisschen eingeschnappt aber als sie vorhin ganz entspannt bei uns sass durfte sie dann auch wieder raus - und ist auch schon wieder hier, es schneit, das findet sie nicht so cool mit nassen Pfoten und so... bäh.

Eine Angel? Das habe ich schon oft gelesen. Ist dami ein Spielzeug an der Schnur gemeint? Ich dachte daran mir so eine Kugelbahn zu kaufen, da können sie zu zweit spielen, ohne dass einer dem anderen das Spielzeug wegnehmen kann, oder? Ausserdem muss ich morgen arbeiten und weiss nicht recht ob ich sie dann wieder trennen soll... was meint ihr? Bisher gabs keine einzige Keilerei nur Geknurre. Aber irgendwann muss die Situation ja fast mal kippen damit die Rangordnung geklärt werden kann, denke ich.

-- So 28. Okt 2012, 16:02 --

Oh und die Mutterkatze:Ja klar die wird auf jeden Fall kastriert werden. Momentan läuft noch die Diskussion "wir wollen sie doch aber zurück und dann lassen wir sie dann schon kastrieren". Das müssen wir nochmal geduldig erklären, dass das mit einer Freigängerkatze nichts werden wird. Die ist schliesslich nicht grundlos vom Hof mit zig anderen Katzen und einem jungen Hund zum Nachbarn gelaufen um da ihre Kleinen zu kriegen. Sie jetzt einfach wieder "umzuziehen" geht auf die kurze Distanz wohl nur sehr schwer. Aber die Leute sind grundsätzlich sehr nett und waren ja auch froh, dass sie die Kleinen nicht "abtun" mussten (so nennen das die Bauern hier in der Schweiz). Wir sind optimistisch, dass wir bei behutsamem Vorgehen nicht nur für diese Katze sondern in der Folge auch für andere im Dorf eine Kastration erreichen können, wenn sie dann weitererzählen, dass es dafür Bauernrabatte gibt und das auch keine grosse Sache ist. Daumendrück :daumenhoch: Wenn wir sie jetzt ruckzuck zwangskastrieren würden, macht das leider wohl mehr kaputt als es hilft.

Tina

Re: Kleiner Baby-Kater zu zweijähriger Katze

Beitrag von Tina »

Nein, nicht trennen, das macht überhaupt keinen Sinn. Die regeln das untereinander. Und kippen muss nichts unbedingt, manchmal geht das step by step und pendelt sich dann ein.

Kugelbahn kannst du versuchen, aber das mögen nicht alle Katzen (bei mir nur 1 und auch nur 1 Art davon). Angeln gibt's mit Schnüren und Anhängern oder Draht mit A. etc., ganz viele ganz unterschiedliche Sachen. Macht sicherlich auch eurer Großen Spaß, vor allem der DaBird ;-) http://www.profeline-katzenshop.de/katz ... -wedel?p=2 gibt aber noch viele andere Shops, fiel mir nur gerade spontan ein, weil dort auch Wedel sind.

Zwecks der Kastration(en) drücke ich alle meine Daumen und die Pfötchen hier werden auch zwangsverpflichtet :grins_gelb:

Nica
-
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 22:42

Re: Kleiner Baby-Kater zu zweijähriger Katze

Beitrag von Nica »

Oh cooler Shop danke. Die Grosse findet sowas sicher Klasse, Federspielzeug "bastelt" sie sich leider öfter mal auch selbst :traurigguck: obwohl - besser tote Vögel als halblebendige Blindschleichen, da freue ich mich dann immer gaaanz doll, wenn sie mir die mitbringt :ironie: Zum Glück kommt jetzt der Winter. Spielzeuge an Schnüren haben wir mehrere und Fellbällchen und Mäuse in zig Variationen undundund... aber es gibt demnächst sicher wieder ein paar neue Sachen die man dann zusammen entdecken kann.
Fände es intuitiv auch doof den Kleinen wieder wegzusperren. Er schreit immernoch jedesmal wenn er aufwacht vor lauter Schreck, bis er wieder gecheckt hat wo er ist und was los ist. Wenn das hier so friedlich bleibt, lass ich sie wohl tatsächlich zusammen - auch damit er nicht ganz alleine ist.

prinzessin82
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 15:00

Re: Kleiner Baby-Kater zu zweijähriger Katze

Beitrag von prinzessin82 »

locke1983 hat geschrieben: Dann muss ich dir aber auch mal direkt sagen, das ihr da ziemlichen Bockmist gemacht habt mit den Vermittlungen.
Jeweils Kitten in Einzelhaltung - das ist mehr als schlecht!
Kitten brauchen andere Kitten um sich rum - alles andere ist (in meinen Augen) Tierquälerei.
Das ist aber komisch... :idee: also nicht deine Meinung über Kitten und wie man sie halten sollte, aber ich hab grad in deiner Signatur mehrere Links zum Förderverein Eifeltierheim gesehen und vermute dass du da aktiv bist. Der Förderverein ist doch hier in der Eifel bekannt dafür, dass er Kitten in Einzelhaltung gibt. Eine Bekannte von mir hat ihr Kitten von dort bekommen ohne Probleme. Ich hab nich gesagt, dass ich das gut finde! Habe auch versucht sie noch zu einem zweiten zu überreden.
...Mich wundert es nur, dass du hier von Tierquälerei sprichst, obwohl du den Verein doch anscheinend unterstützt.... :frag: :frag: :frag:
Es grüssen Tina, Flauschi und Takko

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Kleiner Baby-Kater zu zweijähriger Katze

Beitrag von locke1983 »

@ prinzessin82
Ich unterstütze den Förderverein was Kastrationsaktionen angeht.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“