alles wird völlig anders

Katzen vergesellschaften
Antworten
Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Hallo,
Ich bin neu hier und stehe mit meiner Lilo vor einer riesigen Herausforderung, für die ich etwas Austausch und Tipps gebrauchen kann.
Vorab: Ich bin schon sehr lange auf Wohnungs- bzw. WG-Suche und habe jetzt endlich endlich endlich etwas gefunden ab Dezember. Gut für mich, weil meine aktuelle Wohnsituation mehr als belastend ist. Doof für die LIlo, weil es ihr sehr gut gefällt hier. Sie kann per Katzenklappe in einen grünen Rumpelhof und ist hier die Alleinherrscherin.
Manches wird im neuen Zuhause gleich sein: Wir werden wieder in einem großen Haus in einer großen WG wohnen und sie wird wieder einen schönen Hof haben, diesmal alles eine Nummer größer. Der große Unterschied ist aber, dass dort schon ein Kater wohnt. Kennengelernt habe ich ihn noch nicht, weiß bisher nur, dass er Menschen, insbesondere Frauen, gerne stresst und die Katze von nebenan liebt. Als Tipps habe ich bisher bekommen, eine Gittertür zu verwenden und Pheromon-Stecker. Ansonsten habe ich bisher mehr offene Fragen als Antworten... aber zum Glück ja noch etwas Zeit, mich darauf vorzubereiten.
Kurz und gut: Umzug und Zusammenführung in einem, ach du Scheiße, dafür haben die Beiden ggf. (also wenn sie sich doof finden) 5 Stockwerke und 2 Höfe um sich aus dem Weg zu gehen.
Erfahrung habe ich bei so was bisher nur als Mitbewohnerin/Zuschauerin, als eine 2. Katze eingezogen ist und die beiden Halter:innen sich überhaupt nicht drum geschert haben, wie die zwei zusammen finden. Die Neue lebte dann erstmal eine Woche auf dem Dachboden und die Alte patrouillierte wie besessen durchs Haus. Später sind sie sich einfach aus dem Weg gegangen, aber ich selbst möchte einfach mein Bestes tun, dass es so wenig Stress wie möglich für die Miezen gibt und ob daraus eine Freundschaft wächst oder sie sich nur dulden, das ist ihre Sache, mein Ziel ist einfach, dass es okay für sie ist, zusammen zu wohnen.
Liebe Grüße!
P.S.: Ich weiß nicht, wie der Umgang miteinander hier ist, darum möchte ich betonen, dass ich seit 3 Jahren schon suche, in meiner jetzigen Wohnsituation gemobbt werde und auch finanziell auf dem Wohnungsmarkt begrenzt bin, also gezwungen bin, Kompromisse einzugehen. Mir ist bewusst, dass die Herausforderung enorm ist, genau darum suche ich Unterstützung. Nochmal lieb gegrüßt :)

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von micky »

Hallo Mauseflitz,

herzlich willkommen im Forum.

viewtopic.php?f=56&t=21

Du hast die Tipps zur langsamen Zusammenführung bestimmt schon gelesen.
Lass Lilo erstmal in Ruhe im neuen Zuhause ankommen und beginnt nicht gleich mit der Zusammenführung. Ich denke, der Umzug ist erstmal stressig genug. Und eine gestresste Katze ist etwas Neuem nicht aufgeschlossen.
Vielleicht könnt ihr ja schon mal versuchen, die beiden an den Geruch des anderen zu gewöhnen, in dem ihr zum Beispiel Decken austauscht.


Was kannst du uns zum Charakter deiner Katze sagen?
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Annette »

Hallo Mauseflitz, willkommen im Forum! :blume:

Ich sehe es ähnlich wie Micky, ich würde Lilo auch erst einmal in Ruhe nach dem Umzug ankommen lassen, bevor sie sich auf das Abenteuer eines neuen Mitbewohners einlassen kann. Sie muss sich in ihrer Umgebung sicher fühlen und das dauert meist ein paar Tage oder Wochen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Sereknitty »

Wie alt ist denn deine Lilo? Kennt sie andere Katzen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Tiedsche »

Keine Angst, hier wird Niemand zerrissen, auch nicht für Fehler. Das mal vorne weg.

Ich sehe es wie die anderen. Nach dem Umzug solltest du deine Katze erstmal ankommen lassen.
Eine räumliche Begrenzung ist dabei gar nicht verkehrt (damit sie später einen Rückzugsort hat an dem sie sich sicher fühlt. Der Stress in einem fremden Revier ist enorm. Da ist es vor Erstkontakt sehr sinnvoll, dass sie schon einen Teil des Reviers als sicher übernommen hat) Da eignet sich dein Zimmer wohl gut.
Eine Gittertür für den Anfang und vielleicht auch länger würde ich schonmal bauen: Anregungen viewtopic.php?f=103&p=602552#p602552
Die Gesamtsituation ist eine Herausforderung, weil große Fläche und 2 Einzelkatzen?
Um zu entscheiden wie man praktisch nach dem Einleben vorgeht muß man einige Punkte betrachten:
1. Kennen die Katzen das Miteinander mit anderen Katzen, sprich: sind sie grundsätzlich sozial?
2. Sind es eher Ängstlinge, verteidigen sie stark ihr Revier (Unsicherheit oder territorial). Sind sie auf Augenhöhe unterwegs oder in Opfer-Täter-manier usw

Die nächsten Schritte nach dem Einleben sollte man Step by step entscheiden.
Also umziehen, 1-2 Wochen einleben (jede Katze ist unterschiedlichlich anpassungsfähig) und dann weitermachen.
Für dich zum lesen: Ein super Artikel als Einführung viewtopic.php?f=56&t=734 und ein sehr gutes Buch, das viel erklärt rund um Katzenverhalten und Einschätzung von Situationen:
https://www.amazon.de/Katzenzusammenf%C ... %3D&sr=8-4

Nur mal als Erstinfo für uns: Wie sind die Katzen aufgewachsen, allein oder kennen sie Katzenumgang? Als Hinterhoffreigänger werden sie zufällig im Freigang wenig andere Katzen getroffen haben, vermute ich.
Wie alt sind sie und in welchem Alter zu euch gekommen?

Hinzugefügt nach 41 Sekunden:
Sereknitty hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 11:05
Wie alt ist denn deine Lilo? Kennt sie andere Katzen.
Sereknitty fragt auch nach den Basics :biggrin: :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Quartett »

Der Kater scheint ja schon mal relativ sozial eingestellt zu sein, denn er liebt die Nachbarskatze. Vielleicht kann er seine Liebe auf eine zweite Katze ausdehnen? Wenn Lilo sich hoffentlich lieben lässt?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Tiedsche »

Ah, das mit der Nachbarkatze habe ich mal wieder überlesen :tuete: Das ist doch schonmal ein Pluspunkt :biggrin:
Läuft die Nachbarkatze denn auch frei im Haus?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Hallo,
Hey, super, dass es gleich ein paar Lesetipps gibt, die gucke ich mir gleich mal an. Erstmal versuche ich aber noch, eure Fragen zu beantworten, so gut ich kann:

Dass Lilo erstmal in meinem Zimmer ankommen muss, ist für mich klar :grins_gelb: Sie muss ja erstmal checken und auch akzeptieren, dass es ihr neuer sicherer Raum ist. Langfristig ist mein Plan, dass der Kater da auch nicht rein darf, denke daran, so eine Katzenklappe mit Chipleser einzubauen. Insgesamt ist Lilo eine, die sehr genau weiß, wo ihr sicherer Raum ist (wisst ihr, was ich meine?), also, wenn ihr etwas nicht geheuer ist, zieht es sie ins sichere Nest. Als sie bei mir eingezogen ist, habe ich das Tempo, wie sie nach und nach das Haus erkundet hat, ihr überlassen und sie da erstmal begleitet, auch beim Hof, bis ich sicher war, dass sie klar kommt. Der Faktor Kater wird das jetzt vermutlich ein bisschen einschränken, weil ich da ja auch an ihn mitdenken muss...

Das mit den Decken ist eine gute Idee, das werde ich die Anderen mal fragen.

Lilo ist insgesamt wohl eine Katze mit zwei Gesichtern. Erstmal sehr schüchtern, aber auf der anderen Seite sehr schnell dabei, Räume zu erkunden. Bei Menschen braucht sie erstmal viel Zeit um Vertrauen aufzubauen, ist dann aber sehr herzlich und bei manchen meiner Freunde gibt sie sich sogar gern mal als die Frau Gastgeberin :D Die Leute, von denen ich sie übernommen habe, waren leider ziemlich ätzend und haben mir kaum was über sie gesagt. Ich weiß nur, dass sie schon Erfahrung mit anderen Katzen hat und hat auch eine Kerbe von einem Catfight im Ohr. Nachbarins Kater hat sie leider nicht interessiert, obwohl der immer ganz aufgeregt war, wenn er sie gesehen hat. Allerdings war der bräsige Kerl auch immer nur auf dem Balkon. Aber ich würde nicht ausschließen, dass sie sich grundsätzlich für andere Katzen interessiert: Wenn ich ein Hörspiel oder einen Film sehe, in dem eine Katze miaut, horcht sie immer auf (mit Mandelaugen, nicht schreckgeweitet) und als es mal Kitten-Fiepen war, hat sie ganz aufgeregt gesucht, wo die Kleinen denn nun sind. Irgendwann hat sie gerafft, dass die Geräusche aus der Computerkiste kommen und das Interesse verloren :kicher:

Lilo ist 4 Jahre alt und war etwa 2, als sie zu mir gekommen ist. Wie alt der Kater ist, weiß ich noch nicht, aber aus dem Zusammenhang habe ich geschlossen, dass er schon älter ist. Er ist wohl dort geboren. Mehr Infos habe ich bisher noch nicht, habe aber schon erwähnt, dass ich mich gerne mal mit einer Hauptbezugsperson vom Katerchen zusammen setzen würde.

Die Nachbarskatze ist aus dem Nachbarhaus, wir (fühlt sich noch ganz schön komisch an, von "wir" zu schreiben, die Zusage ist erst ein paar Tage her) haben das gesamte Haus für uns. Im Haus selbst werden also nur Lilo und Kasimir (der Kater) unterwegs sein.

Eine Nachfrage: Warum ist es eher problematischer mit viel Raum? Dachte, das wäre besser, weil sie sich im Zweifelsfall aus dem Weg gehen können? :-/

Also, wie gesagt, diese Antworten jetzt noch bevor ich mich in die Lektüre vertiefe ;-)

Waaaahh, ich hab schon so Bammel, ob das hinhaut :panik: Und bin andererseits so froh, doch noch was gefunden zu haben, wo sie wieder selbstständig in einen schönen Hof kann... Und natürlich überhaupt, endlich was Neues gefunden zu haben, wo es dann auch mir besser geht... Gefühlschaos...

Danke und liebe Grüße erstmal, J

Hinzugefügt nach 14 Minuten 7 Sekunden:
Ach ja, 2 Sachen fallen mir noch ein:

Ich werde mein altes Zimmer noch 2 Monate behalten. Wenn es in einer Katastrophe endet, kann ich also zurück. Was für mich die Hölle wäre, aber es ist eine Exit-Möglichkeit, wenn die Beiden partout nicht miteinander klar kommen.

Ich musste 3 Mal die Lilo bei meinem besten Freund parken. Hab das immer so gemacht, dass ich erst noch eine Übernachtung geblieben bin und sie kam erstaunlich schnell mit der ungewohnten Umgebung klar. Mein Freund erzählte, dass sie sich am zweiten Abend meiner Abwesenheit schon allein im Wohnzimmer auf der Couch zusammen rollte, während er anderswo in der Wohnung rumwuselte. Und mit einem seiner Mitbewohner hat sie auf Anhieb Kontakt aufgenommen. Sie ist also anpassungsfähiger, als ich ihr das manchmal zutraue. :-)

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von micky »

Das klingt doch alles gut.

Keine Sorge, dass wird klappen.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Tiedsche »

Danke für die Rückmeldung :grins_gelb:

Kurze Antwort darauf:
Eine Nachfrage: Warum ist es eher problematischer mit viel Raum? Dachte, das wäre besser, weil sie sich im Zweifelsfall aus dem Weg gehen können? :-/
Wenn da nicht gerade 2 Kampfmaschinen aufeinander treffen ist die Chance sehr groß, dass beide Katzen Kampf und Auseinandersetzung vermeiden und sich entziehen ( wie das Freigänger gerne tun). In eurem Fall wäre das ja nicht so schlimm, aber schöner wäre es, wenn die Katzen sich akzeptieren und friedlich nebeneinander her leben könnten (alles andere ist eh ein Geschenk :grins_gelb: ).
Wenn sie sich aber beide der Situation entziehen wird das Kennenlernen nur verzögert.
Auf kleinem Raum müßten sie sich miteinander auseinandersetzen, ob sie wollen oder nicht.
Kann natürlich auch gut sein, dass sie ihre ganz eigene Choreographie hinter eurem Rücken gestalten, wie die Freigänger ja auch.
Vorteil bei euch ist ja wirklich, dass sie einfach nur gemeinsam ein großes Haus teilen müssen ohne sich zu lieben

Dass deine Katze euren Nachbarkater einfach ignoriert hat, ist aber auch ein gutes Zeichen. Auf Krieg ist sie also grundsätzlich auch nicht aus :biggrin: Ignoranz ist die Höflichkeit der Katzen, die keinen Ärger wollen.

Das klingt bei euch also nach guten Voraussetzungen, finde ich. Ob die Katzen sich mögen ist dann Glückssache. Der Kater ist älter und kommt gut mit der Kätzin nebenan aus, das läßt vermuten, dass er kein Rowdy sondern ein Frauenversteher sein kann. Auch das ist ein Pluspunkt :)

Und ganz wichtig: Sei positiv und entspannt (im Zweifel probe das jeden Tag vom Spiegel :flirty: "Wir werden alle bald gute Freunde!) Katzen lesen "Gedanken" und gerade in Stresszeiten wird sich deine Katze an deinem Gefühlsleben orientieren. Umso cooler du bist, umso weniger Gefahren vermutet sie. Der Rest ist Glückssache.
Dein Plan ist gut und wenn es klappen kann wird es das schon :naegel:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Vielen lieben Dank euch, das macht Mut!!!!

Und das hier
Tiedsche hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 18:12
Wenn sie sich aber beide der Situation entziehen wird das Kennenlernen nur verzögert.
Auf kleinem Raum müßten sie sich miteinander auseinandersetzen, ob sie wollen oder nicht.
klingt einleuchtend. Denke, das werde ich erst nach dem Umzug richtig einschätzen können, wie Kasimirs Verhalten in den Räumen ist, also wo er abhängt oder auch nicht. Und dann entsprechend, wie oft sich die Wege der Beiden tatsächlich kreuzen.
Zugegeben, mein Traum wäre es ja, dass die Beiden Freundschaft schließen, wünsche mir eigentlich schon lange mehr Katzenkontakt für meine Süße, aber ich staple lieber tief und verfolge einfach das Ziel, dass sie okay miteinander sind. Wenn mehr daraus wird, ist es natürlich wundervoll. Also emotional "mehr", schon klar, sind ja beide kastriert :cat-D:

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von MajaLilly »

Mauseflitz hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 20:44
Zugegeben, mein Traum wäre es ja, dass die Beiden Freundschaft schließen, wünsche mir eigentlich schon lange mehr Katzenkontakt für meine Süße, aber ich staple lieber tief und verfolge einfach das Ziel, dass sie okay miteinander sind. Wenn mehr daraus wird, ist es natürlich wundervoll. Also emotional "mehr", schon klar, sind ja beide kastriert :cat-D:
Mehr Katzenkontakt erträumt sich natürlich jeder für seine Mietzen, aber eine Katzenliebe würde ich mir lieber nicht wünschen. Irgendwann zieht ihr aus dem Studentenleben in eine andere Wohnkonstellation und steht vor der Frage, ob ihr es übers Herz bringt, die Liebenden wieder zu trennen.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

MajaLilly hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 10:58
Irgendwann zieht ihr aus dem Studentenleben in eine andere Wohnkonstellation und steht vor der Frage, ob ihr es übers Herz bringt, die Liebenden wieder zu trennen.
Wie kommst du darauf, dass ich Studentin bin?

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von micky »

Wir haben zwischen den Zeilen gelesen und 1 und 1 zusammengezählt und haben 3 rausgebracht. Ich habe übrigens auch auf Studentin getippt. Vermutlich wegen der WG.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

micky hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 12:35
Wir haben zwischen den Zeilen gelesen und 1 und 1 zusammengezählt und haben 3 rausgebracht. Ich habe übrigens auch auf Studentin getippt. Vermutlich wegen der WG.
Ja, da seid ihr auf eine glatte 3 gekommen :))
Ich bin 36, habe die Wohnformen "allein", "Paar" und "Klein-WG" nach wenigen Jahren unzufrieden abgebrochen und lebe seit 10 Jahren in einer Groß-WG und fühle mich pudelwohl damit, das ist nicht so eng wie in Klein-WG's und nicht so einsam wie allein und nicht so nervig wie als Paar. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich da wieder ausziehe, ist also ähnlich hoch wie bei einem Paar, das wegen Trennung auseinander zieht oder so. Menschen sind eben genauso unterschiedlich wie die Miezen :grins_gelb:

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von MajaLilly »

Ok, da war ich jetzt auch viel zu schnell bei 3 :tuete:

Bei WG dachte ich bisher auch aus eigenen Erfahrungen immer an einen häufigen Wechsel.

Eine feste Hausgemeinschaft mit offenen Türen ist da natürlich was anderes. :daumenhoch:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Alles gut, nimm die Tüte vom Kopf :)

Ich habe mich jetzt mal mit den Links auseinander gesetzt, die Texte waren viel länger als ich erwartet hatte (voll gut!) und darum musste ich mir erst ein bisschen Zeit und Konzentration dafür reservieren. Ich habe da noch eine Nachfrage:

In einem der Beiträge steht:
"Gibt es Zoff, muss man abschätzen ob es eher Gekloppe ist (dann machen lassen) oder richtiges Geprügel (dann sofort einschreiten, Kissen werfen, Fuss aufstampfen, in die Hände klatschen, beiden klar machen, dass Gezoffe nicht erwünscht ist und nicht geduldet wird)."

Tja, nun frage ich mich, wie kann ich das denn erkennen, ob es Gekloppe oder Geprügel ist? Da das Ganze noch in der Zukunft liegt, habe ich kein handfestes Beispiel vor Augen... Aber vielleicht gibt es Leute, die so viel Erfahrung haben, dass sie mir schon ein paar Tipps geben können, was es da im Allgemeinen für Indizien gibt?

Und danke auch für den Link mit den Selbstbau-Tipps für die Gittertür, im Internet habe ich da nur so Teile mit Reißverschluss gesehen, die ich wenig vertrauenserweckend fand... Besser selber bauen, im neuen Haus gibt es sowieso eine Werkstatt auf dem Dachboden.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Barbarossa »

Ich habe gelernt, den Unterschied etwa so zu interpretieren:

Gekloppe ist die harmlose Variante. Auch sie wirkt mitunter erst mal gefährlich auf uns, scheint aber regelmäßig viel Spaß zu machen. Die Kontrahenten fixieren sich, verkeilen sich, Haarbüschel fliegen oder hängen anschließend lästig im Mundwinkel des Gegenübers fest. Lautes Gekreische rundet das Geschehen gerne ab. Kurz später ist aber alles vergessen. Die Streithähne gehen wieder ihren wichtigen Beschäftigungen nach, benehmen sich wie immer, haben keine Angst voreinander, meiden die Begegnung miteinander nicht.

Beim Geprügel geht es härter bzw. bitterböse zur Sache , oft mit Gesang. Die unterlegene Katze hat sichtlich Angst. Sie läuft geduckt, sucht ängstlich eine Rückzugsmöglichkeit, versteckt sich, macht im schlimmsten Fall sogar unter sich. Es kann blutige Verletzungen geben. Solche Kämpfe gilt es mittels Gittertür zu vermeiden.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Tiedsche »

Genau so.
Das erkennt man auch als sinnbeschränkter Mensch, wenn die Katzen sich ernsthaft bekämpfen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Okay, dann nehme ich jetzt mit, verstärkt auf Angstzeichen bei einer Katze zu achten und ansonsten auf mein Gefühl zu vertrauen...
Glaube, dann habe ich die allerersten Fragen geklärt und ich melde mich an dieser Stelle wieder, wenn es etwas Neues gibt.
Danke euch! :blume:

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“