alles wird völlig anders

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Mir tut das ehrlich gesagt weh, dass sich hier jetzt über meine Art zu leben lustig gemacht wird, aber da ich leider auf Unterstützung bei der Zusammenführung angewiesen bin, gucke ich, ob sich jemand noch für das eigentliche Thema interessiert. Trotzdem fände ich es schön, wenn ihr euch in einem anderen Thread, in dem ich nicht mitlesen muss, darüber austauscht, wie pfui WG-Leben angeblich ist.

Ich versuche jetzt trotzdem innerlich irgendwie dazu zu kommen, warum ich mich eigentlich gerade eingeloggt habe:
Kasimir und Lilo können sich jetzt sehen und hatten heute schon 2 Dates.

1. Date:
Kasimir hat wieder gejammert, aber die Körpersprache war für meine unzulängliche Menschenwahrnehmung nicht dramatisch. Kein Aufplustern, kein Buckel, Ohren waren in ganz normaler Stellung nach vorne. Schwanz in Bewegung, aber nicht heftig peitschend. Lilo hat ihn mit einem spitzen Maunzen empfangen und ist dann geduckt zum Gitter. Kurzes Beschnuppern der Beiden an den Nasen. Dann hat es sich dabei eingependelt, dass Kasimir da saß und manchmal gejammert hat, Lilo saß ein Stück hinter mir in sichtlich ängstlicher Haltung und hat gebrummt. Schließlich wurden die Beiden von einer aufgehenden Tür unterbrochen und Kasimir ist gegangen.

2. Date:
Erst wieder etwas Jammern bzw. Brummen, schließlich kauerten beide mit etwas Abstand vor der Tür und guckten sich an, lautlos. Der Abstand zwischen ihnen dürfte ca. 1m gewesen sein. Diesmal ist Lilo zuerst gegangen, war aber guter Dinge, als sie zurück im Zimmer war.

Gesamteindruck:
Sie sind auf jeden Fall interessiert aneinander. Beide gehen immer wieder in den Kontakt. Kasimir empfindet mich eher als störend und hat sich beim 2. Mal so gesetzt, dass wir uns wegen der Tür nicht sehen konnten, Lilo scheint mich eher als Anker zu sehen. Irgendwie beides naheliegend, ausgehend von der Beziehung, die ich zu den Beiden jeweils habe. Ich beobachte weiterhin die Tendenz, dass Lilo zur Angst neigt, Kasimir zum Nörgeln, aber sie kommen mir nicht extrem dabei vor. Bei dem Kauern und Angucken dachte ich an Starren, einmal habe ich Lilo aber auch kurz blinzeln gesehen.
Was meint ihr dazu? Insbesondere @Tiedsche , wenn du magst? Ist immer so anschaulich und gut verständlich, was du schreibst :grins_gelb:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Tiedsche »

Guten Morgen.
Nimm die Bemerkungen über das WGleben bitte nicht als Lästerei. Das ist ganz sicher nicht abwertend gemeint, sondern ein immer gern genommener Anlass für Rumgealbere. Wenn dich das kränkt, wird das sicher keiner mehr tun.
Ich habe übrigens auch sehr lange in WGs gewohnt und finde diese Form zu wohnen super, gerade auch mit Perspektive im Alter. Bin aber leider inzwischen auch schwierig zu vergesellschaften ;-)

Aber nun zum Thema
Das klingt nach normalen Erstkontakten. Wenn Katzen nicht total auf Krawall gebürstet sind, sitzen sie sich draußen auch gern in stundenlangen Starrwettbewerben gegenüber. Wer zuerst wegguckt hat verloren :D Das ist ein Machtkampf mit Verletzungsvermeidung. Die Katze, die sich schwächer fühlt, gibt oft Fersengeld (erst in Zeitlupe, dann gern im Laufschritt und die andere Katze jagt sie dann aus dem Revier.
In eurem Fall versucht Lilo sich zurück zu ziehen. Kasimir ist ja auch Revierbesitzer und hat deshalb eh mehr Selbstbewußtsein. Die Gittertür verhindert die Jagd.
Das wird sicher noch ein Weilchen so gehen.
Das solltest du vermeiden: Steh bitte nicht angespannt neben den Katzen und starre zB Kasimir auch noch an. Du solltest versuchen dich ganz entspannt zu bewegen, als wäre es das normalste, dass da 2 Katzen hocken. Summen, vor sich hin brabbeln und Dinge erledigen sind da hilfreich. Katzen einfach ignorieren zeigt, dass du die Situation als okay einordnest.
Was du tun kannst: Stell mal ne Pflanze oder nen Karton in die Nähe der Tür, damit die Katzen Deckung haben und trotzdem beobachten können. Das entspannt sie wahrscheinlich auch.
Du kannst auch mal Leckerlis auf beiden Seiten verteilen, wenn gerade Ruhe ist.
Ein guter Trick ist auch: Schmier den Katzen nebenbei Butter auf die Pfoten oder auf die Seite. Wenn sie sich dann putzen signalisiert das dem Gegenüber auch, dass keine Feindschaft besteht.

Also bisher alles gut.
In der Tendenz sollte das Starrduell sich aufweichen und nicht verstärken
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13578
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Geisterlicht »

Nimm das Aufziehen wegen des WG-Lebens nicht zu persönlich. So ist das nicht gemeint. Man gewöhnt sich ja auch an Mitbewohner und was/wer zunächst fremd war/ist, wird es in einigen Wochen nicht mehr sein. Wie alles im Leben hat auch das WG-Leben sein Für und Wider. Manche wohnen aus Überzeugung in einer WG, andere aus finanziellen Gründen, manche aus beiden Gründen.

Wie Tiedsche schon schrieb, muss man bei Starr-Duellen etwas aufpassen. Katzen sind auch Meister in passiver Aggression. Starren ist eine Variante, später kann im Weg rumliegen und damit den Zugang zu Ressourcen versperren, eine andere Variante sein.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2296
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von cyber-cat »

Mich interessiert sehr, wie es mit Kasimir und Lilo weitergeht, bitte berichte weiter Flirt-Glubsch
Leider kann ich recht wenig beitragen (meine Zusammenführungen waren eher so la la, weil ich zu ungeduldig bin), ich lese aber weiterhin mit.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Hallo,
Danke für die Einordnungen und Hinweise!
Tiedsche hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 12:19

Du kannst auch mal Leckerlis auf beiden Seiten verteilen, wenn gerade Ruhe ist.
Ein guter Trick ist auch: Schmier den Katzen nebenbei Butter auf die Pfoten oder auf die Seite. Wenn sie sich dann putzen signalisiert das dem Gegenüber auch, dass keine Feindschaft besteht.
Da muss ich mal überlegen bzw. mich schlau machen, wie ich das umsetzen kann. Das alte Herrchen hat Diabetes und wohl auch öfter mal Verdauungsprobleme. Über das Thema Katzendiabetes muss ich mich erst einlesen, ich will ihm ja nicht schaden. Das mit der Butter wäre bei Lilo machbar, Kasimir ist da kratzbürstiger und ich bin ja auch noch neu für ihn. Aber ich überlege mal, vielleicht fällt mir was Gutes ein oder die anderen wissen, welche Leckerlis für ihn geeignet sind. Ich muss das Problem ja nicht heute abend gelöst haben.
Geisterlicht hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 12:47
Starren ist eine Variante, später kann im Weg rumliegen und damit den Zugang zu Ressourcen versperren, eine andere Variante sein.
Da haben wir glaube ich einen gewissen Vorteil, weil die Ruheplätze, Essplätze und Klos nicht mal im selben Stockwerk sind und ihre Lieblingsmenschen sind auch klar verteilt. Bleibt perspektivisch die Katzenklappe, aber das wird ja noch eine ganze Weile dauern. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Kasimir sich für die Klappe zu schade ist...
Dann bin ich mal gespannt, wie sich das Starren in der nächsten Zeit so entwickelt... und werde berichten.

Übrigens, im alten Haus hatte ich auch einen Mitbewohner, der so ab 50 schwieriger zu vergesellschaften wurde :D Da mussten wir dann auch aufpassen, in der Nähe seines Zimmers bloß nicht zu viel zu verändern: "Hey, ich hab eine Idee, wie die Küchentüren sich von selbst wieder schließen!" - "Super, aber besser nicht in der Küche, wo..." Trotzdem haben wir gemerkt, dass wir ihm immer noch wichtig waren, da sind bei ihm dann schon mal Freudentränchen geflossen, wenn wir ihm unser Geburtstagsgeschenk überreicht haben...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Tiedsche »

Übrigens, im alten Haus hatte ich auch einen Mitbewohner, der so ab 50 schwieriger zu vergesellschaften wurde :D Da mussten wir dann auch aufpassen, in der Nähe seines Zimmers bloß nicht zu viel zu verändern: "Hey, ich hab eine Idee, wie die Küchentüren sich von selbst wieder schließen!" - "Super, aber besser nicht in der Küche, wo..." Trotzdem haben wir gemerkt, dass wir ihm immer noch wichtig waren, da sind bei ihm dann schon mal Freudentränchen geflossen, wenn wir ihm unser Geburtstagsgeschenk überreicht haben...
Man wird halt schrulliger und ist dann umso gerührter, wenn die Mitmenschen einen trotzdem noch mögen :kicher:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8430
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Feline »

Mauseflitz hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 17:14
Da muss ich mal überlegen bzw. mich schlau machen, wie ich das umsetzen kann. Das alte Herrchen hat Diabetes und wohl auch öfter mal Verdauungsprobleme. Über das Thema Katzendiabetes muss ich mich erst einlesen, ich will ihm ja nicht schaden. Das mit der Butter wäre bei Lilo machbar, Kasimir ist da kratzbürstiger und ich bin ja auch noch neu für ihn. Aber ich überlege mal, vielleicht fällt mir was Gutes ein oder die anderen wissen, welche Leckerlis für ihn geeignet sind. Ich muss das Problem ja nicht heute abend gelöst haben.
Ich oute mich dann auch mal als stille Mitleserin. Ich finde es spannend, dass du in einer WG lebst. Und die Zusammenführung der beiden älteren bisher-Einzelkatzen (oder hab ich das falsch verstanden?) finde ich auch super interessant!
Bei Diabetesverdacht -bisher zum Glück ohne dass es behandlungswürdig wäre, das passende Futter reicht bislang aus- gebe ich Feli gerade die Cosma Snackies (also das gefriergetrocknete Zeug - aber Achtung! Da kann man leider nicht jede Marke nehmen. Die im Fressnapf z.B. enthalten alle eine Zuckerart (ich meine Maltodextrose). Die habe ich dann lieber nicht ausprobiert. An TroFu geeignet ist z.B. das Markusmühle Beutenah, das man auch mal als Leckerli nehmen kann. Leider ist das sauteuer und ziemlich fetthaltig, wie viele TroFu. Und beim TroFu gibt es leider auch nur wenige, die du für einen Diabetiker nehmen kannst.

Ich bin sehr gespannt wie sich die zwei zusammenraufen werden. :) Und drücke fest die Daumen für ein harmonisches Miteinander! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19254
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Jomia »

Mauseflitz hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 11:56
Mir tut das ehrlich gesagt weh, dass sich hier jetzt über meine Art zu leben lustig gemacht wird, aber da ich leider auf Unterstützung bei der Zusammenführung angewiesen bin, gucke ich, ob sich jemand noch für das eigentliche Thema interessiert. Trotzdem fände ich es schön, wenn ihr euch in einem anderen Thread, in dem ich nicht mitlesen muss, darüber austauscht, wie pfui WG-Leben angeblich ist...
Das war ein herumgealbere, du kannst doch leben wie du willst. Und sich in einem Thread über jemand lustig machen wo derjenige nicht mitliest geht mal gar nicht. Selbstverständlich sollst du hier über Lilo und Kasimir berichten. Ich hab manchmal einen etwas eigenen Humor, es war sicher nicht meine Absicht deine Lebensart anzugreifen auch wenn es nicht die meine wäre. Also lassen wir es als dein Zusammenführungsthread, dafür ist das Forum am Ende ja da. ;-) Nicht Ärgern :flirty:
Am Ende hab ich ja auch das Lesezeichen gesetzt um zu erfahren wie es mit der ZF läuft.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Feline hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 18:23

Und die Zusammenführung der beiden älteren bisher-Einzelkatzen (oder hab ich das falsch verstanden?) finde ich auch super interessant!
Nicht immer, aber die meiste Zeit Einzelkatzen. Lilo ist 4 bald 5 Jahre alt, Kasimir etwa 14. Eine junge Dame und ein älterer Herr, die sich jetzt wohl ihren Teil dazu denken, was die ganzen menschlichen Irren um sie herum da für eine seltsame Idee hatten. Es gibt tatsächlich auch noch einen Hund, aber weil der nicht unbeaufsichtigt durchs Haus stromert, ist das eher unproblematisch. Außerdem hat die Süße Angst vor Katzen, seit Kasimir sie als Welpen erstmal durchs Treppenhaus gejagt und verdroschen hat.
Und danke für die Diabetes-Tipps!
Jomia hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 18:59

Das war ein herumgealbere, du kannst doch leben wie du willst. Und sich in einem Thread über jemand lustig machen wo derjenige nicht mitliest geht mal gar nicht. Selbstverständlich sollst du hier über Lilo und Kasimir berichten. Ich hab manchmal einen etwas eigenen Humor, es war sicher nicht meine Absicht deine Lebensart anzugreifen auch wenn es nicht die meine wäre. Also lassen wir es als dein Zusammenführungsthread, dafür ist das Forum am Ende ja da. ;-) Nicht Ärgern :flirty:
Am Ende hab ich ja auch das Lesezeichen gesetzt um zu erfahren wie es mit der ZF läuft.
Das ist nett, dass du das nochmal schreibst und ist auch schon erledigt von meiner Seite. Ist manchmal bisschen schwer einzuschätzen, wenn man noch neu in einer Gruppe ist und ich hab auch schon mal die unschöne Erfahrung gemacht, dass eine alte Freundin sich von mir abgewandt hat, weil sie das schräg fand, dass ich "nicht mal eine richtige Wohnung haben" will, darum gehen da leicht meine Alarmglocken los bei dem Thema.

Vielen Dank für den netten Umgang an dieser Stelle, das zeichnet dieses Forum wirklich aus, dass offenbar auch Missverständnisse leicht ausgeräumt werden können :daumenhoch:

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Ich weiß nicht, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass auch Kasimir insgeheim die Hosen voll hat. Ich kann es gar nicht so gut beschreiben, wie ich dazu komme, ist so ein Gefühl, wenn ich ihn sehe bei den Dates am Gitter. Vielleicht weil die Pupillen immer so groß sind?
Was die Entwicklungen angeht: Sie haben sich die letzten beiden Tage nur einmal täglich getroffen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass sie unterschiedliche Tagesrhythmen haben. Beide Male war es so, dass Kasimir direkt am Gitter hockte, Lilo saß hinten bei meiner Zimmertür und suchte Deckung, verkrümelte sich aber nicht ganz. Wenn sie näher kam, fauchte Kasimir. Trotzdem war gestern er derjenige, der schließlich das Feld geräumt hat, nicht die geduckte halb versteckte Lilo. Was die Lautsprache angeht, Lilo ist größtenteils stumm, Kasimir jammert kaum noch, dafür faucht er.
Ganz schlau werde ich aus der Sache nicht, aber ich werde es weiter beobachten. Vielleicht sind sie ja auch selbst beide noch etwas durch den Wind und unschlüssig... :frag:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Tiedsche »

Das ganze ist sicher für beide gruselig ;-)
Was du schreibst, klingt aber doch nach sinkendem Stress, soweit man das aus den wenigen Sätzen entnehmen kann.
Hast du mal Tarnkartons oä in die Nähe der Tür gestellt?
Sie haben sich die letzten beiden Tage nur einmal täglich getroffen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass sie unterschiedliche Tagesrhythmen haben. Beide Male war es so, dass Kasimir direkt am Gitter hockte, Lilo saß hinten bei meiner Zimmertür und suchte Deckung, verkrümelte sich aber nicht ganz.
Auch wenn ihr Rhythmus ein anderer ist....es ist eher positiv, dass Kasimir nicht im Dauerbewachungsmodus ist und vorbei kommt. Er könnte die Begegnung auch ganz vermeiden.. Einige meiner Damen haben Neuzugänge immer rund um die Uhr bewacht, sicher ist sicher. :D
Wenn sie näher kam, fauchte Kasimir. Trotzdem war gestern er derjenige, der schließlich das Feld geräumt hat, nicht die geduckte halb versteckte Lilo. Was die Lautsprache angeht, Lilo ist größtenteils stumm, Kasimir jammert kaum noch, dafür faucht er.
Kasimir wird defensiver, würde ich übersetzen. Er droht nicht mehr (Gejammer) sondern faucht= Hinweis, dass Lilo Abstand halten soll. Tut sie ja.
Die unterhalten sich halt und gucken wie das Gegenüber drauf ist.

Hast du mal Leckerlis probiert (beide einzeln mit Abstand beglücken) und entspannt normal mit ihnen reden. Nicht an das Gitter locken. Die wissen welcher Abstand zum Gegenüber gerade richtig ist.

Mein Bauchgefühl sagt, dass das ganz bestimmt gut geht mit den Beiden ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Oh, wie schön, das klingt ja ermutigend :hurra:
Tiedsche hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 13:27
Hast du mal Tarnkartons oä in die Nähe der Tür gestellt?
Auf dem Flur lehnt einiger Krempel von wem auch immer an der Wand, den nutzt Lilo als Sichtschutz. Die Tür reiße ich nicht komplett auf, sondern lasse sie vom Winkel her so, dass Kasimir in Deckung gehen kann, was er in Bezug auf mich auch tut. Lilo ist denke ich ausreichend versorgt mit dem Prüll im Flur, für Kasimir hätte ich gern noch was, aber ich fürchte, wenn da auch noch ein Karton rumsteht, kriegt meine Mitbewohnerin die Krise, es ist doch alles ganz schön eng im Türbereich. Gerade kommt mir die Idee, vielleicht einfach ein Tuch aufzuhängen, das ist flexibler für vorbeieilende Menschen, die Türen aufmachen wollen.
Tiedsche hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 13:27
Hast du mal Leckerlis probiert (beide einzeln mit Abstand beglücken) und entspannt normal mit ihnen reden. Nicht an das Gitter locken. Die wissen welcher Abstand zum Gegenüber gerade richtig ist.
Nee, ich bin da gerade ziemlich unsicher, was ich Kasimir wegen seiner Diabetes überhaupt geben kann und weil ich krank geworden bin hab ich ehrlich gesagt nicht so die Energie gehabt, das genauer zu recherchieren/nachzufragen/besorgen bzw. zu gucken, wo ich die Sachen, die Feline genannt hat, kriegen kann. Hinzu kommt, dass Kasimir es ganz und gar nicht schätzt, wenn ich näher komme, dann wird sofort gefaucht. Habe mich darum jetzt eher bemüht, möglichst luft-ähnlich zu sein.
Ich hoffe, ich bin morgen wieder fit genug um vor den Feiertagen noch was zum Naschen für Kasimir zu organisieren. Da wäre jetzt meine alte Gegend praktisch, da war gleich um die Ecke eine kleine aber feine alte Zoohandlung mit Personal, das auch Ahnung hat von dem, was sie da verkaufen... Aber ich seh mich morgen nicht eine Stunde durch den Regen radeln...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Tiedsche »

Gute Besserung :trost:
Die Katzen machen das im Moment ja auch allein ganz gut. Die Taktik "luftähnlich " ist deshalb auch nicht verkehrt, vielleicht sogar am besten
Genießt die Feiertage
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8430
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Feline »

Falls du ein Futterhaus in der Nähe hast, die müssten das Markusmühle Beutenah TroFu haben und zwar keine Cosma Snackies (gibts glaub ich nur bei Zooplus) aber dafür die Miamor Sensible Snacks. Die hab ich auch oft schon als Leckerli gegeben.
Du kannst auch selbst schauen was für Kasimir funktionieren könnte:

https://nfe-rechner.de/
und um es mir ein bisschen einfacher zu machen, ein Zitat von der o.g. Webseite:
Experten empfehlen für Diabetes-Katzen, einen NfE-Anteil in der Trockenmasse, der unter 10 liegt.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Feline hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 18:06
Falls du ein Futterhaus in der Nähe hast, die müssten das Markusmühle Beutenah TroFu haben und zwar keine Cosma Snackies (gibts glaub ich nur bei Zooplus) aber dafür die Miamor Sensible Snacks. Die hab ich auch oft schon als Leckerli gegeben.
Ja, hab ich, vielen Dank!
Tiedsche hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 16:38
Die Katzen machen das im Moment ja auch allein ganz gut. Die Taktik "luftähnlich " ist deshalb auch nicht verkehrt, vielleicht sogar am besten
Oh ja, das glaube ich auch, wenn ich mir den heutigen Abend so ansehe :grins_gelb:
Meine Zimmernachbarin ist auf Arbeit und das habe ich ausgenutzt um die Türen mal länger offen zu lassen und Lilo nach Belieben zwischen Zimmer und Gitter hin und her stromern zu lassen. Hab dann auch noch einen Anruf bekommen und war also nicht auf die beiden Miezis fokussiert, als Kasimir vorbei schneite. Er hat ein bisschen gegrummelt, ein bisschen gefaucht, aber Lilo hat sich nicht beirren lassen und hat sich doch wieder nach vorne ans Gitter gewagt und hat ihn angemaunzt. Ein Miau, wie es mir gegenüber freundlich wäre. Die meiste Zeit saßen sie stumm so da, also ohne Fauchen und Grummeln. Ein bisschen später gab es ein zweites Date, Kasimir miauuuuute im Treppenhaus und dann kam Lilo gleich von der Hochebene runter und begehrte Rauslass zur Gittertür. Ich hab sie wieder allein machen lassen, kann darum nur sagen, dass es fast ganz still blieb, nur ein rollender Laut, den ich eher als Ansatz zum Grummeln als als freundliches Gurren lesen würde, schätze, von Kasimir.
Ich bin happy, dass Lilos Neugier über ihre Angst siegt und Kasimir trotzdem nicht wieder mehr grummelt oder faucht, eher weniger. Nächstes Mal will ich trotzdem versuchen, ob ich nochmal einen Blick auf die Körpersprache erhaschen kann...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Tiedsche »

Super :gimme5:
Während wir noch über die taktik nachdenken erledigen die miezen das wichtige nebenher :kicher:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 22:05
Super :gimme5:
Während wir noch über die taktik nachdenken erledigen die miezen das wichtige nebenher :kicher:
"Ihr Menschen seid einfach begriffsstutzig, sieht man immer wieder!" ;)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Tiedsche »

Fröhlich friedliche Weihnachten wünsche ich euch :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Tiedsche hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 11:35
Fröhlich friedliche Weihnachten wünsche ich euch :grins_gelb:
Danke dir auch und auch allen anderen, die mitlesen! :wink:

Der Nachteil am Weihnachtstrubel ist, dass die Prominenz dieses Threads sich gestern gar nicht begegnet ist. Heute morgen zuckten die Schwanzspitzen kurz hin und her, als sie sich sahen, dann wurde sich erstmal Nase an Nase beschnüffelt. Lilo ist nach diesem Austausch wieder gegangen und Kasimir hat maulend seinen Weg zum Klo fortgesetzt. War der vielleicht verkatert? *höhöhö*

Übrigens weiß ich jetzt ein bisschen konkreter, warum mich Kasimirs Körpersprache in Verbindung mit seinen Lauten so irritiert: Er mault, er faucht, aber da fehlt die Körpersprache, die ich sonst mit so was verbinde, angelegte Ohren, überhaupt die ganze Körperspannung. Wer mich darauf gebracht hat? Lilo höchstpersönlich. Die hat am Gitter jetzt doch mal den Hund getroffen, der ganz ruhig da stand und ungewohnt schüchtern (auweia, noch eine Katze), aber freundlich mit dem Schwanz wedelte. Naja, typisches Missverständnis, Lilo fand das überhaupt nicht freundlich und hat sich nach einem empörten Fauchen verkrümelt. Und bei dem Fauchen war die Körperhaltung wie in einem Bilderbuch. Hundi blieb erstaunt zurück.
Aber dass sie überhaupt auf die Idee kommt, einem Hund entgegen zu gehen und zu gucken statt sofort zu flüchten, wie ich es bisher von ihr kannte, nehme ich als Signal, dass sie sich an sich wohl fühlt in unserem neuen Zuahuse :hurra: Auch bei den Menschen wird sie zutraulicher und die, denen schon eine Audienz gewährt wurde, schienen ganz bezaubert von ihr zu sein :grins_gelb:
Alles in allem: Ich glaube, es war die richtige Entscheidung, das alles-wird-völlig-anders zu wagen :biggrin:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Tiedsche »

Es freut mich sehr für euch, dass alles so viel leichter für Lilo zu laufen scheint als befürchtet.
Und was Kasimir angeht. Manche Katzen maulen einfach viel vor sich hin ohne es ernst zu meinen. Vielleicht gehört er auch dazu.
Meine Eiwie knurrt und mault auch bei allem was ihr nicht paßt :roll: zB wenn ich sie hochhebe. Käme aber nicht auf die Idee zu beissen oder zu kratzen (bisher ;))
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“